bmw handprotektoren
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bmw handprotektoren
Hallo Leute,
wie berichtet und von vielen Helfern begleitet, habe ich schließlich die Heizgriffe montiert. Das geschaltete Plus hat mir zum Schluss der Fachmann angeschlossen (wohl so, wie von Fritz empfohlen).
Nun habe ich mir die GS 1150 Protektoren geordert. Gerade habe ich den Wiki Montage Bericht angeschaut und darin ist die Rede von Lenkerenden. Nun, ich habe keine, da die vorher montierten Griffe nicht original und ohne dieselben waren.
Jetzt die Frage vorab: kann ich die Protektoren auch ohne Lenkerenden montieren?
Danke für eure Kompetenz!
--
Gruß, aldebaran.
Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!
wie berichtet und von vielen Helfern begleitet, habe ich schließlich die Heizgriffe montiert. Das geschaltete Plus hat mir zum Schluss der Fachmann angeschlossen (wohl so, wie von Fritz empfohlen).
Nun habe ich mir die GS 1150 Protektoren geordert. Gerade habe ich den Wiki Montage Bericht angeschaut und darin ist die Rede von Lenkerenden. Nun, ich habe keine, da die vorher montierten Griffe nicht original und ohne dieselben waren.
Jetzt die Frage vorab: kann ich die Protektoren auch ohne Lenkerenden montieren?
Danke für eure Kompetenz!
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Hallo Aldebaran
Also ich hab diese Protektoren auch an der 4tx und bei mir hab ich in die Lenkerendgewichte ( was ein Wort ) Gewinde geschnitten so das ich die Schrauben der Protektoren dort rein schrauben konnte .
Ich hoffe dir geholfen zu haben
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565
Also ich hab diese Protektoren auch an der 4tx und bei mir hab ich in die Lenkerendgewichte ( was ein Wort ) Gewinde geschnitten so das ich die Schrauben der Protektoren dort rein schrauben konnte .
Ich hoffe dir geholfen zu haben
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Gruß vom Firefighter
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Hi Jörg,
danke für deine Beteiligung!
Bei mir ist die Situation jedoch so, dass die Lenkerenden offen sind, bis auf Gummienden der Heizgriffe. 8o
--
Gruß, aldebaran.
Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!
danke für deine Beteiligung!
Bei mir ist die Situation jedoch so, dass die Lenkerenden offen sind, bis auf Gummienden der Heizgriffe. 8o
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Ciao aus A!
Solche, benötigte, Lenkerenden bekommst du problemlos bei Louise's Shop.
Ist echt kein großes Ding.
Passendes Gewinde reinschneiden, mit Heißluftföhn die Protektoren etwas erwärmen ( zurechtbiegen ), anschrauben, fertig.
Salve, Mario
Solche, benötigte, Lenkerenden bekommst du problemlos bei Louise's Shop.
Ist echt kein großes Ding.
Passendes Gewinde reinschneiden, mit Heißluftföhn die Protektoren etwas erwärmen ( zurechtbiegen ), anschrauben, fertig.
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Hallo Mario,
ja, so wie ich das sehe, komme ich um die Lekerendengewischte nicht herum (ich habe die Protektoren noch nicht, so dass ich klar sehen kann, was notwendig ist). Auch sind die neuen Griffe ziemlich klein, so dass ich Bedenken habe, ob meine grossen Flossen mit Handschuhe ohne die Enden überhaupt Platz haben.
Ich wollte zum Eintreffen der Protektoren einfach alles Material parat haben, damit ich gleich los legen kann.
Kann man jede x-beliebigen Enden kaufen oder ist ein bestimmtes Modell ratsam?
--
Gruß, aldebaran.
Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!
ja, so wie ich das sehe, komme ich um die Lekerendengewischte nicht herum (ich habe die Protektoren noch nicht, so dass ich klar sehen kann, was notwendig ist). Auch sind die neuen Griffe ziemlich klein, so dass ich Bedenken habe, ob meine grossen Flossen mit Handschuhe ohne die Enden überhaupt Platz haben.
Ich wollte zum Eintreffen der Protektoren einfach alles Material parat haben, damit ich gleich los legen kann.
Kann man jede x-beliebigen Enden kaufen oder ist ein bestimmtes Modell ratsam?
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Hallo Lorenz,
die spannende Frage ist, hast du noch den Originallenker drauf oder einen aus dem Zubehör?
Der Originallenker ist aus Stahl und hat an den Enden jeweils ein Innen(Fein)gewinde. Lenker aus dem Zubehör sind häufig aus Aluminium, haben eine größere Wanddicke und sind innen an den Enden glatt.
Der Hinweis mit dem Gewindeschneiden in die Lenkerendgewichte bezieht sich auf die Originalgewichte, bei den Gewichten für den Zubehörlenker wird dieser Platz für die Klemmschraube des Gewichtes benötigt.
Es gehen beide Varianten.
Für einen Spiegler 0310-Lenker habe ich die Montage der Handsachützer in diesem Beitrag kurz beschrieben.
Mittlerweile habe ich die Lenkerenden gegen Kellermänner ausgewechselt.
Aktuell sieht das Ganze inklusive zusätzlicher Wind-/Regenabweiser so aus:
[ img ]
--
Grüße aus der Uckermark
Jörg
die spannende Frage ist, hast du noch den Originallenker drauf oder einen aus dem Zubehör?
Der Originallenker ist aus Stahl und hat an den Enden jeweils ein Innen(Fein)gewinde. Lenker aus dem Zubehör sind häufig aus Aluminium, haben eine größere Wanddicke und sind innen an den Enden glatt.
Der Hinweis mit dem Gewindeschneiden in die Lenkerendgewichte bezieht sich auf die Originalgewichte, bei den Gewichten für den Zubehörlenker wird dieser Platz für die Klemmschraube des Gewichtes benötigt.
Es gehen beide Varianten.
Für einen Spiegler 0310-Lenker habe ich die Montage der Handsachützer in diesem Beitrag kurz beschrieben.
Mittlerweile habe ich die Lenkerenden gegen Kellermänner ausgewechselt.
Aktuell sieht das Ganze inklusive zusätzlicher Wind-/Regenabweiser so aus:
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Jörg
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Hallo Jörg,
jetzt, wo du´s sagst: ich habe auch einen Spiegler Lenker (vom Vorbesitzer übernommen).
Der ist am Ende einfach offen. Also brauch ich als Befestigungsgrundlage im Lenker einen konischen, variablen Bolzen, oder so einen pressbaren Gummistöpsel, wie in deinem Bericht zu sehen. Danke dafür!
--
Gruß, aldebaran.
Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!
jetzt, wo du´s sagst: ich habe auch einen Spiegler Lenker (vom Vorbesitzer übernommen).
Der ist am Ende einfach offen. Also brauch ich als Befestigungsgrundlage im Lenker einen konischen, variablen Bolzen, oder so einen pressbaren Gummistöpsel, wie in deinem Bericht zu sehen. Danke dafür!
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aldebaran schrieb:
> Hallo Jörg,
>
> ... einen konischen, variablen Bolzen,
> oder so einen pressbaren Gummistöpsel, wie in deinem Bericht zu
> sehen. Danke dafür!
Genau, damit ersparst du dir wahrscheinlich das Gewindeschneiden.
Im Zubehör- Lenkergewicht ist ja schon eine Schraube darin, an der du den Handschutz mit befestigen kannst.
Salve, Mario
> Hallo Jörg,
>
> ... einen konischen, variablen Bolzen,
> oder so einen pressbaren Gummistöpsel, wie in deinem Bericht zu
> sehen. Danke dafür!
Genau, damit ersparst du dir wahrscheinlich das Gewindeschneiden.
Im Zubehör- Lenkergewicht ist ja schon eine Schraube darin, an der du den Handschutz mit befestigen kannst.
Salve, Mario
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wobei die zubehör Lenkerenden keine echten Gewichte sind sondern allermeist nur eben lenkerenden.
der vorteil von lenker gewichten ist, dass dsie vibrationen (resonanzen) fernhalten sollen
damit kann auch ein einschlafen der Hände vermieden werden.
ebenso eine pendelneigung unterückt werden.
wenn du ketzt keine Probleme beim fahren mit vibrationen oder einschlafenden Händen hast, dann ist alles in Butter.
wenn also solche mit Gummi hergenommen werden, dann musst du mit der schraube zum befestigen auch noch duch den griffschützer- ergo du brauchst in der regel längere schrauben.
ich würde erstmal bevor du sokche enden kaufst, die schützer probeweise ranmachen und sehen wieviel abstand du brauchst. damit das alles gut funzt .
dann eben solche lenkerenden kaufen die den abstand haben.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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der vorteil von lenker gewichten ist, dass dsie vibrationen (resonanzen) fernhalten sollen
damit kann auch ein einschlafen der Hände vermieden werden.
ebenso eine pendelneigung unterückt werden.
wenn du ketzt keine Probleme beim fahren mit vibrationen oder einschlafenden Händen hast, dann ist alles in Butter.
wenn also solche mit Gummi hergenommen werden, dann musst du mit der schraube zum befestigen auch noch duch den griffschützer- ergo du brauchst in der regel längere schrauben.
ich würde erstmal bevor du sokche enden kaufst, die schützer probeweise ranmachen und sehen wieviel abstand du brauchst. damit das alles gut funzt .
dann eben solche lenkerenden kaufen die den abstand haben.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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https://www.louis.de/artikel/vibrations ... r/10005354 ?list=121901162&filter_article_number=10005354
Welchen Durchmesser dein Lenker hat, weiß ich aber nicht.
Das sind aber schon richtige Lenkergewichte. Und davon gibte es im selben Shop noch einige mehr.
Salve, Mario
Welchen Durchmesser dein Lenker hat, weiß ich aber nicht.
Das sind aber schon richtige Lenkergewichte. Und davon gibte es im selben Shop noch einige mehr.
Salve, Mario
Zuletzt geändert von scuderia am 03.12.2015 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Okay - wichtige Informationen!
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scuderia schrieb:
> https://www.louis.de/artikel/vibrations ... r/10005354
> ?list=121901162&filter_article_number=10005354
>
> Welchen Durchmesser dein Lenker hat, weiß ich aber nicht.
> Das sind aber schon richtige Lenkergewichte. Und davon gibte es im
> selben Shop noch einige mehr.
>
> Salve, Mario
Guten Morgen!
ich hab die Dinger dran - irgendwie greif ich die wohl teils mit, so das ich sie - sie könnten tiefer im Lenker stecken - heraushebele ....
Oder zumindest so ankante, das sie sich doch teils herausziehen - rasugefallen sind sie noch nicht ...
Hübsch sind die Teile, Gewicht - besser als nix
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
> https://www.louis.de/artikel/vibrations ... r/10005354
> ?list=121901162&filter_article_number=10005354
>
> Welchen Durchmesser dein Lenker hat, weiß ich aber nicht.
> Das sind aber schon richtige Lenkergewichte. Und davon gibte es im
> selben Shop noch einige mehr.
>
> Salve, Mario
Guten Morgen!
ich hab die Dinger dran - irgendwie greif ich die wohl teils mit, so das ich sie - sie könnten tiefer im Lenker stecken - heraushebele ....
Oder zumindest so ankante, das sie sich doch teils herausziehen - rasugefallen sind sie noch nicht ...
Hübsch sind die Teile, Gewicht - besser als nix
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bmw handprotektoren
Kruemel schrieb:
> scuderia schrieb:
> > https://www.louis.de/artikel/vibrations ... r/10005354
> > ?list=121901162&filter_article_number=10005354
> >
> > Salve, Mario
>
> Guten Morgen!
>
> ich hab die Dinger dran - irgendwie greif ich die wohl teils mit, so das ich sie - sie könnten
> tiefer im Lenker stecken - heraushebele ....
> Oder zumindest so ankante, das sie sich doch teils herausziehen - rasugefallen sind sie noch nicht
> ...
>
> Hübsch sind die Teile, Gewicht - besser als nix
>
> Grüßle
>
> Reinhard
Die von Scuderia verlinkten Enden hatte ich auch zuerst nach erfolgter Bastelstunde dran (siehe Post weiter oben)
Hatte dann ähnliche Erfahrungen wie Kruemel gemacht. Letztlich die Kellermänner gekauft. Deutlich mehr Gewicht und passen ohne Anpassung (sofern man den richtigen Typ auswählt). Hier einen Euro mehr auszugeben lohnt sich.
--
Grüße aus der Uckermark
Jörg
> scuderia schrieb:
> > https://www.louis.de/artikel/vibrations ... r/10005354
> > ?list=121901162&filter_article_number=10005354
> >
> > Salve, Mario
>
> Guten Morgen!
>
> ich hab die Dinger dran - irgendwie greif ich die wohl teils mit, so das ich sie - sie könnten
> tiefer im Lenker stecken - heraushebele ....
> Oder zumindest so ankante, das sie sich doch teils herausziehen - rasugefallen sind sie noch nicht
> ...
>
> Hübsch sind die Teile, Gewicht - besser als nix
>
> Grüßle
>
> Reinhard
Die von Scuderia verlinkten Enden hatte ich auch zuerst nach erfolgter Bastelstunde dran (siehe Post weiter oben)
Hatte dann ähnliche Erfahrungen wie Kruemel gemacht. Letztlich die Kellermänner gekauft. Deutlich mehr Gewicht und passen ohne Anpassung (sofern man den richtigen Typ auswählt). Hier einen Euro mehr auszugeben lohnt sich.
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Hallo Leute,
möchte euch gerne berichten, wie´s weitergegangen ist.
Als die Protektoren gekommen sind, habe ich gesehen, dass ich für das Lenkerende keine Aufnahme habe. Und weil mein Spiegler Lenker einen Innendurchmesser von 12 mm hat, blieben sowieso nur die Kellermann Enden übrig. Runtergesetzt musste ich dafür bei Louis nur noch 20.- Ocken abdrücken.
Weil ich die Protektoren zusätzlich aufnehmen musste, waren die Schrauben eigentlich zu kurz, aber ich habe ein paar mm gespaart, indem ich die unteren Seiten der Schraubenköpfe innen trichterförmig angeschliffen habe (auf dem Schleifbock), und auch die Enden der Lenkerenden habe ich trichterförmig modifiziert ( mit diesen Siliziumkarbit Bohreraufsätzen ), so dass die Distanzscheibe der Protektoren möglichst weit in die Enden kommt. Zusätzlich habe ich das Gummi der Befestigungsschrauben um 5 mm gekürzt. Das war vertretbar, weil diese Gummis ja nur 1 mm überbrücken mussten.
Auch der Rest war unproblematisch. Ich musste die Protektoren nicht mal biegen. Habe ja einen anderen Lenker als in der Wiki Doku. Ach ja: rechts, beim Bremsfüssigkeitsbehälter musste ich eine kleine Aussparung wegdremeln - auch easy.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben und bis zum nächsten Projekt!
--
Gruß, aldebaran.
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möchte euch gerne berichten, wie´s weitergegangen ist.
Als die Protektoren gekommen sind, habe ich gesehen, dass ich für das Lenkerende keine Aufnahme habe. Und weil mein Spiegler Lenker einen Innendurchmesser von 12 mm hat, blieben sowieso nur die Kellermann Enden übrig. Runtergesetzt musste ich dafür bei Louis nur noch 20.- Ocken abdrücken.
Weil ich die Protektoren zusätzlich aufnehmen musste, waren die Schrauben eigentlich zu kurz, aber ich habe ein paar mm gespaart, indem ich die unteren Seiten der Schraubenköpfe innen trichterförmig angeschliffen habe (auf dem Schleifbock), und auch die Enden der Lenkerenden habe ich trichterförmig modifiziert ( mit diesen Siliziumkarbit Bohreraufsätzen ), so dass die Distanzscheibe der Protektoren möglichst weit in die Enden kommt. Zusätzlich habe ich das Gummi der Befestigungsschrauben um 5 mm gekürzt. Das war vertretbar, weil diese Gummis ja nur 1 mm überbrücken mussten.
Auch der Rest war unproblematisch. Ich musste die Protektoren nicht mal biegen. Habe ja einen anderen Lenker als in der Wiki Doku. Ach ja: rechts, beim Bremsfüssigkeitsbehälter musste ich eine kleine Aussparung wegdremeln - auch easy.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben und bis zum nächsten Projekt!
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