Flashen

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Flashen

Beitrag von Überholi » 15.11.2014 16:25

Hallo Gemeinde der Umbauer und andere die etwas ahnung von Steuergeräten bzw. Programmierung haben...

ich befasse mich gerade mit dem Thema Flashen von Ecu´s

leider bin ich noch nicht so weit dass ich echte Ergebnisse Liefern kann.

um was geht´s
ich möchte gerne in Steuergeräte kommen um dort Parameter zu ändern.
z.B. um einen PC (Power Com) überflüssig zu machen.
also etwaige begrenzungen heraus zu bekommen oder die Uhr um zu stellen auf evtl. 24 Stunden betrieb.
Gangdrosseln entfernen - in bestimmten bereichen anzufetten oder oder...
es gingen auch Wegfahrsperren - aber das ist jetzt gar nicht mein ziel - ausser einer braucht es wegen anderm Schlüssel.

angefangen habe ich jetzt wegen der Neu kommenden Tracer (MT09)
kann aber auch für XTZ1200 verwendet werden.

leider bin ich des Englischen nicht so mächtig .

was ich benötige ist die Hardware bzw nen schaltplan damit man sich das Kabel selber herstellen kann . die Software dazu gibt es.

bei meinen recherschen bin ich gerade drauf gestossen , dass es auch bei der 900er geht. TDM900
hätt ich mich nur früher damit befasst. ;)


wer kann mir helfen, dass man info´s zusammenträgt ?

also was wird an Hardware benötigt.
kann man es auf mehreren Ecu´s machen - usw.

´s war da Erich



--
[f1][i]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
[/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 25.11.2014 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Flashen

Beitrag von flory » 15.11.2014 17:34

Hi,

grundsätzlich muss man erst mal wissen, welcher Controller in der ECU verwendet wird.
Dann kann man prüfen, welche Tools zum Flashen vom Chip-Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
Aber man sollte sich das nicht zu leicht vorstellen.
Die Bausteine sind in aller Regel gegen auslesen geschützt, das ist schonmal die erste Hürde.
Selbst wenn man an den internen Code-Speicher rankommt, weiss man aber immer noch nicht, wo die relevanten Informationen stehen, die man manipulieren möchte (Kennfelder).
Also ohne Insider-Wissen zu haben, egal wo man es herbekommt, kann man da lange herumstochern, ohne fündig zu werden.
Ein Hardware-Interface zum Flashen zu bauen, ist wahrscheinlich relativ einfach. :rolleyes:


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Flashen

Beitrag von Überholi » 15.11.2014 18:28

flory schrieb:
> Hi,
>
> grundsätzlich muss man erst mal wissen, welcher Controller in der ECU
> verwendet wird.
jepp . und hier kommts - ich kann nicht englisch also ist es für mich sehr mühsam - die die in Foren unterwegs sind, bedeken sich - ist ja klar kann man viel kohle verdienen.
die Software kann man downloaden - ist kostenlos
> Dann kann man prüfen, welche Tools zum Flashen vom Chip-Hersteller
> zur Verfügung gestellt werden.
equipment gibt es - ich denke jedoch dass 460 dollar plus steuern und zoll ? . für schnittstellenkabel etwas überhöht ist.
> Aber man sollte sich das nicht zu leicht vorstellen.
nein natürlich nicht - da ich allerdings schon 1986 geflasht habe - allerdings dort eher in Computern .:teufel:
und auch bereits einige erfahrungen an Powercom habe sollte das schon machbar sein.
ich habe einige foren gefunden in denen das wie ein Baum zu sehen ist welcher zylinder welche map drosselklappenstellung und drehzahl usw. usw.

> Die Bausteine sind in aller Regel gegen auslesen geschützt, das ist
> schonmal die erste Hürde.
ja die sind allerdings von vielen bereits umgangen.
der Hersteller macht das ja auch - sogar die 900er geht .
> Selbst wenn man an den internen Code-Speicher rankommt, weiss man
> aber immer noch nicht, wo die relevanten Informationen stehen, die
> man manipulieren möchte (Kennfelder).
doch - dafür existieren bereits einige xml dateien -
> Also ohne Insider-Wissen zu haben, egal wo man es herbekommt, kann
> man da lange herumstochern, ohne fündig zu werden.
nun davon kursieren bereits einige
> Ein Hardware-Interface zum Flashen zu bauen, ist wahrscheinlich
> relativ einfach. :rolleyes:
so genau da möchte ich hin. ich weiß von einem Forum dass es mal nen Bauplan im netz gab. (deke das war für Denso) der ist allerdings hier in D verschwunden. verm. da man damit Geld verdienen will.

bisher bin ich noch nicht so weit dass ich was gefunden habe.

also wenn mehrere Daten und wissen zusammentragen, so wird ein schuh draus.
und , man hat was mit dem man von vornherein gut Punkten kann - mit echtem Wissen.
´s war da Erich



--
[f1][i]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
[/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Flashen

Beitrag von flory » 15.11.2014 18:44

Überholi schrieb:
> jepp . und hier kommts - ich kann nicht englisch also ist es für mich sehr mühsam - die die in
> Foren unterwegs sind, bedeken sich - ist ja klar kann man viel kohle verdienen.
also welcher Controller?
> die Software kann man downloaden - ist kostenlos
ja, da steckt aber die ganze Arbeit drin
> equipment gibt es - ich denke jedoch dass 460 dollar plus steuern und zoll ? . für
> schnittstellenkabel etwas überhöht ist.
schon, aber damit wird die Software finanziert
> nein natürlich nicht - da ich allerdings schon 1986 geflasht habe - allerdings dort eher in
> Computern .:teufel:
> und auch bereits einige erfahrungen an Powercom habe sollte das schon machbar sein.
> ich habe einige foren gefunden in denen das wie ein Baum zu sehen ist welcher zylinder welche map
> drosselklappenstellung und drehzahl usw. usw.
das hat sich jemand mit viel Zeit erabeitet oder geklaut (-> Insider)
> ja die sind allerdings von vielen bereits umgangen.
> der Hersteller macht das ja auch - sogar die 900er geht .
der Hersteller kann immer den kompletten Falsh überschreiben, da er den Code hat und ihn jederzeit neu erzeugen kann
> doch - dafür existieren bereits einige xml dateien -
kannst ja mal versuchen, eine xml-Datei zu flashen...
> nun davon kursieren bereits einige
her damit
> so genau da möchte ich hin. ich weiß von einem Forum dass es mal nen Bauplan im netz gab. (deke das
> war für Denso) der ist allerdings hier in D verschwunden. verm. da man damit Geld verdienen will.
siehe oben
> bisher bin ich noch nicht so weit dass ich was gefunden habe.
> also wenn mehrere Daten und wissen zusammentragen, so wird ein schuh draus.
> und , man hat was mit dem man von vornherein gut Punkten kann - mit echtem Wissen.
warum nicht


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Wolles
Beiträge: 63
Registriert: 21.11.2010 16:39
Real-Name: Tanfeld Wolfgang
Wohnort: D-84489 Burghausen / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] ,MP3-400 und GS1200 Gespann

Flashen

Beitrag von Wolles » 17.11.2014 09:25

Hallo Erich,
lass mir mal die Texte zukommen, meine Mailadr. hast du ja. Hoffe du willst nicht gleich ein Telefonbuch übersetzen :-)

mfg Wolles

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Flashen

Beitrag von Überholi » 20.11.2015 14:08

hab ein video gefunden ziemlich am schluss kommt eine Kurve - die sieht vielversprechend aus.



Tracer auf Prüfstand

ich kann leider nicht gut englisch...

mich würde interessieren mit was er Flasht
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Lars
Beiträge: 5513
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Flashen

Beitrag von Lars » 20.11.2015 15:17

Überholi schrieb:
> ich kann leider nicht gut englisch...

Naja, geht bei mir halbwegs.

> mich würde interessieren mit was er Flasht

Wird im Video nicht erwähnt. Da get es eher darum, dass eine gut aussehende Kurve bei Vollgas (da werden ja normalerweise die Kurven geschrieben) nichts über das Verhalten im Teillast-Bereich aussagt (dort hatte der Besitzer Probleme), da die Map Drehzahl- und Gasgriffstellungs-abhängig ist. Im Prinzip war die Map wohl in vielen Bereichen bei mittlerer Drehzahl im Teillastbereich zu mager.

In der Aktion wurden wohl mehrere Maps ausprobiert, dabei wurde auch der eingebaute Speedlimiter "abgeschaltet". Aber wie die Maps dann auf die ECU kommen, wurde nicht erwähnt.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 73Mm
GUS#42 TDMF#8

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Flashen

Beitrag von MT09-men » 20.11.2015 15:42

Überholi schrieb:
> mich würde interessieren mit was er Flasht
hi Erich
so wie ich das verstanden habe, wird wohl durch das Re-mapping der Bergrenzer deaktiviert und der Motor anders abgestimmt. Aber ob man das alles nur so über den Computer überschreiben kann, da bin ich auch nicht ganz schlau draus geworden. Eine Drossel vor der Airbox wird sicher nicht so zu lösen sein, weil sie bestimmt nicht mehr Luft bekommt als vorher, da müste man schon Lufi umbauen usw.
Auch die Lambdaregelung bleibt wohl außen vor beim fashen. Hattest eigentlich das mal gesehen?- http://www.ecuflash.de/ecushop/product_ ... cts_id=178

Ob ich meine Kiste jemals flashen lassen werde weiß ich noch nicht...gibt es für weniger Ruckeln nicht den B-Modus? :))
Aber interessant ist das Thema schon.


edit: zu spät gesehen das Lars oben schon fast das gleiche geschrieben hat
------------------------------
MT09 2014 Blazing Orange
LG MTM
Zuletzt geändert von MT09-men am 20.11.2015 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Flashen

Beitrag von flory » 20.11.2015 16:20

MT09-men schrieb:
> Hattest eigentlich das mal gesehen?-
> http://www.ecuflash.de/ecushop/product_ ... cts_id=178

hier wird wohl nur der ECU ein anderes Sensorsignal vorgegaukelt, das ist mit einem gezielten Re-Mapping einzelner Kennfeld-Bereiche nicht vergleichbar.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

DerReisende
Beiträge: 1611
Registriert: 06.05.2005 15:57
Real-Name: Michael Ulrich
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 990 Adventure

Flashen

Beitrag von DerReisende » 20.11.2015 17:29

Erich,

alles fit bei dir? Ist zwar etwas "off-topic" für eine Yamaha, aber schau dir mal DAS als Vergleich an.

Die Software selbst ist kostenlos. Das OBD-Interface kostet ca. 30 - 40€.
Kommunikation läuft bei mir über einen OBD Blutooth-Dongle, den ich permanent dran habe. Kann so per Handy oder Tablet Änderungen vornehmen oder Tests durchführen. Selbst Mapping kann man von der ECU laden, ändern und wieder flashen. Dies mache ich dann allerdings per Laptop. Klappt einwandfrei.

Gruß
Micha
--
der (schlechte) Weg ist das Ziel.......... Darum KTM

B: 49.1628 L: 8.28583

ROL99
Beiträge: 29
Registriert: 08.08.2009 14:44
Real-Name: Roland Schwanneke
Wohnort: A-2362 Biedermannsdorf, Österreich
Motorräder: Yamaha TDM

Flashen

Beitrag von ROL99 » 21.11.2015 07:42

Guten Morgen Micha!

TuneECU geht leider nicht für Yanaha :(, für KTM und Triumph, so sie die ECU nicht "zu" gemacht haben ist es ein tolles Tool. Habe bereits in 2010 sehr gute Erfolge damals bei der SMT erzielt.

Aus "Downunder" hat Kevin damals bereits sehr gute Arbeit mit der SMT/SMR in der Erstellung von neuen Tunes gemacht, ist jetzt auf die 1290er Superduke umgestiegen und auch da extrem aktiv, jetzt allerdings mit dem PC-V, da KTM die ECU leider "dicht" gemacht hat.

Kevin ist auch bei der MT09 beschäftigt, Verbindung hatte ich für Erich schon hergestellt, ist halt leider das Problem, daß die sich die Aussies ;) nur im Englischen "bewegen" ;).

Schönes Wochenende
Roland

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Flashen

Beitrag von Überholi » 21.11.2015 12:04

vielen Dank für die guten antworten.
leider fahre ich keine Triumph oder KTM. ;D

jeder redet davon , nur wenige wissen wirklich was.
die, die wissen, wollen damit (viel) Geld verdienen.

ein einfaches Kabel bekommt man in übersee für etwa 380-450 € mit einer lizenz.
die frage ob das dann auch Funzt ist damit noch nicht vollumfänglich geklärt.
3 Lizenzen nochmals 450€ 10 lizenzen 800€
somit ist es rel schwer das nicht nur für mich möglich zu machen.

als ich noch als elektroniker aktiv war, leider lange her war das flashen der KFZ nur möglich mittels tauschen von eproms.

das löschen brennen und neu beschreiben konnte ich damals . das equipment war dort wo ich gearbeitet hatte.

jedoch bleibt die technik nicht stehen. sollte alles viel einfacher sein. jdeoch ist über der sache noch ein grosses Handtuch.

wobei das abstimmen an sich damit nicht erledigt ist. wer gut ist kann damit viel geld machen. leider braucht es auch viel investition.

das einfachste für den otto normalo ist der PCV (powercommander mit autotune).
jedoch behebt der nur nachgeschaltet ein paar sachen. ist bei weiten nicht wie ein direktes eingreifen in das steuergerät.


leider scheitert es bei mir an den sprachkenntnissen sowie dem erforderlichen Geld für equipment damit man erstmal "testen" kann.

kein einfaches unterfangen.

ich bleibe dran und bin für Vorschläge und infos immer offen.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Flashen

Beitrag von flory » 21.11.2015 12:22

Überholi schrieb:
> jeder redet davon , nur wenige wissen wirklich was.
> die, die wissen, wollen damit (viel) Geld verdienen.
genau

> ich bleibe dran und bin für Vorschläge und infos immer offen.
:ok:

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Flashen

Beitrag von MT09-men » 21.11.2015 15:20

hi Erich
drüben im Schwesterforum gibt es ja den kilometerlangen Thread zum flashen.
Ich fahre den Motor noch nicht lange genug um überhaupt mitreden zu können.
Im B-Modus erfahre ich aber bislang keine harten Lastwechsel o.ähnliches..
Das was man aber bislang immer wieder aus diversen Test aus Motoradmagazinen herauslesen kann, ist das z.B.spätere MT's im Standard-Modus zahmer wurden, bzw. "Nachgebessert" wurde.
Zitat: Auffällig war, dass im Lauf der Zeit MT-09-Testmaschinen der in die Redaktion kamen, die sich auch im Standard-Modus kooperativer verhielten als die Dauertest-MT-09. Zumal bei der auch noch Spiel im Antriebsstrang, harte Lastwechsel und eine hakige Schaltung zu beklagen waren.

In dem Thread haben einige ihre ECU über den Yamaha Händler eingeschickt, 400€ bezahlt (inkl.Prüfstand) Resultat, etwas mehr PS und ruhiger.(die Gasannahme) Ich habe aber auch schon Stimmen gelesen, die jetzt dazu sagen, der Motor wäre wie "weichgespült" durch ein Re-mapping...das agressive Verhalten wäre komplett verschwunden dann.:rolleyes:
Also gibt es verschiedene Mappings von Yamaha selbst, das steht schonmal fest, denn in dem Test wurde u.a. ein Steuerkettenspanner getauscht-bei km-Stand 29.756 und im Rahmen dieses Tauschs wurde auch ein neues Mapping aufgespielt, das laut Yamaha mit dem des 2015er-MT-Jahrgangs identisch ist.
Damit ist die Gasannahme gegenüber dem 2014er-Mapping im Standard-Modus weniger aggressiv. Perfekt lief die Testmaschine damit aber immer noch nicht. Diesbezüglich muss eine relativ große Serienstreuung existieren, denn bei anderen von Testern gefahrenen Yamaha MT-09 war die Gasannahme teilweise erheblich besser als bei der MOTORRAD-Dauertestmaschine.
Damit wäre ein Flash in jene Richtung legaler als selbst etwas versuchen.
Diagramme gibt es in dem Thread ja mittlerweile auch einige.

schönes Wo.ende allerseits;
------------------------------
MT09 2014 Blazing Orange
LG MTM

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Flashen

Beitrag von Überholi » 21.11.2015 22:22

MT09-men schrieb:
> hi Erich
> drüben im Schwesterforum gibt es ja den kilometerlangen Thread zum
> flashen.
ja dort bin ich auch aktiv.
ich hab ja ne Tracer Bj 2015 mit neuem MAP also dem zahmeren.
> In dem Thread haben einige ihre ECU über den Yamaha Händler
> eingeschickt, 400€ bezahlt (inkl.Prüfstand) Resultat, etwas mehr PS
> und ruhiger.(die Gasannahme)
das war einer den ich gelesen habe. da hat der händler die ECU woanders zum flashen hingeschickt. danach dann einen prüfstandslauf gemacht.

mehrere waren das neue MAP vom Yamaha selber. also eine nachgebesserte version.


> Ich habe aber auch schon Stimmen
> gelesen, die jetzt dazu sagen, der Motor wäre wie
> "weichgespült" durch ein Re-mapping...das agressive
> Verhalten wäre komplett verschwunden dann.:rolleyes:
ja das ist das nachgebesserte map von ymaha . ich finde das top.
sehr viele die es machen lassen haben danach eine bessere gasannahme und weniger lastwechsel.

> ein neues Mapping aufgespielt, das laut Yamaha mit dem des
> 2015er-MT-Jahrgangs identisch ist.
korrekt.
> Damit wäre ein Flash in jene Richtung legaler als selbst etwas
> versuchen.
mir geht es hier nicht um Garantie oder "konformität" ich möchte es selber erlernen und machen.
> Diagramme gibt es in dem Thread ja mittlerweile auch einige.
bisher haben mir noch wenige echt top gefallen.

in dem video das ich gepostet habe, das gefällt mir schon ganz gut.
mir gehts um eine bessere fahrarkeit.
bereits aus dem keller. also besserer antritt. und in der mitte eine kleine anhebung.

die spitzen leistung ist mir dabei rel schnurz.

´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Flashen

Beitrag von flory » 22.11.2015 14:35

Überholi schrieb:
> bereits aus dem keller. also besserer antritt. und in der mitte eine kleine anhebung.
> die spitzen leistung ist mir dabei rel schnurz.
da empfehle ich 50 ccm mehr und einen Zylinder weniger :lol:

aber im Ernst:
mit den Kennfelder kann man ja "nur" Einspritzung und Zündung beeinflussen
damit kann man sicher in einzelnen Bereichen das lambda und damit die Gasannahme positiv beeinflussen
(wenn das bei der TDM gehen würde, war das echt ein Fortschritt)
aber um wirklich gezielt mehr Drehmoment / Leistung in bestimmten Bereichen zu erzielen, wird man um Änderungen an der Hardware nicht herumkommen (Hubraum, Ansaugwege und -längen, Airbox, Sammler...)
:rolleyes:

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
Zuletzt geändert von flory am 22.11.2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Flashen

Beitrag von Yoda » 22.11.2015 18:54

servus zusammen

ich les den fred jetzt schon eine zeit lang mit, nun muß ich auch meinen senf dazu geben.

@flory
das ist zb alles mit dem PC3 möglich, da wird sogar nur die gemischaufbereitung optimiert, und das merkt man sehr wohl wenn er gut abgestimmt ist.
wenn die zündkurve zusätzlich optimiert werden kann, ist noch mehr potential einer "leistungssteigerung" drinnen.

ein flashen der ECU ist im prinzip nichts anderes als ein pc, nur eben ohne kabel oder externes gehäuse usw....


@erich
ich kann dich sehr gut verstehen
mich interessieren solche sachen auch - es geht prinzipiell nicht um leistung zu lukrieren, sondern eher ums machen können und verstehen.
leider fehlt mir die zeit und der platz das zu machen bzw zu lernen.

bleib drann ;)


LG
Fritz
--


Stress entsteht, wenn das Gehirn dem
Körper verbietet, jemandem in den
Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Flashen

Beitrag von flory » 22.11.2015 19:17

Yoda schrieb:
> @flory
> das ist zb alles mit dem PC3 möglich
weiss ich, mir ging es um den möglichen Eingriff in die ECU der TDM

> da wird sogar nur die gemischaufbereitung optimiert, und das merkt man sehr wohl wenn er
> gut abgestimmt ist.
was heisst hier optimiert, mehr wie das lambda in die "richtige" Richtung zu bringen geht nicht.
die Hersteller müssen eben auch noch andere Randparameter berücksichtigen wie nur die Leistung

> wenn die zündkurve zusätzlich optimiert werden kann, ist noch mehr
> potential einer "leistungssteigerung" drinnen.
mehr wie das Gemisch zum "richtigen" Zeitpunkt zu zünden geht nicht

> ein flashen der ECU ist im prinzip nichts anderes als ein pc, nur
> eben ohne kabel oder externes gehäuse usw....
das ist nicht vergleichbar, die ECU verfügt über viel mehr Daten und Parameter der jeweiligen Lastzustände wie ein power commander, der nur die Einspritzung unter Umgehung der ECU ansteuert

> @erich
> ich kann dich sehr gut verstehen
> mich interessieren solche sachen auch - es geht prinzipiell nicht um
> leistung zu lukrieren, sondern eher ums machen können und verstehen.
> leider fehlt mir die zeit und der platz das zu machen bzw zu lernen.
>
> bleib drann ;)

unbedingt :D


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Flashen

Beitrag von Überholi » 22.11.2015 20:39

flory schrieb:
> Yoda schrieb:
> > @flory
> > das ist zb alles mit dem PC3 möglich
> weiss ich, mir ging es um den möglichen Eingriff in die ECU der TDM

das soll gehen allerdings muss man in die ecu rein weil die entsprechenden pins nicht nach draussen geführt sind.
irgendwo hab ich mal nen kontakt gehabt der das gemacht hatte.
>
> > da wird sogar nur die gemischaufbereitung optimiert, und das merkt man sehr wohl wenn er
> > gut abgestimmt ist.
> was heisst hier optimiert, mehr wie das lambda in die "richtige" Richtung zu bringen geht
> nicht.
nu ja indirect brauchts auch nicht recht viel mehr.
> die Hersteller müssen eben auch noch andere Randparameter berücksichtigen wie nur die Leistung
natürlich wird beim einspritzer viel abgefragt. jedoch gehts immer um das richtige gemisch zu den umgebungsbedingungen.
>
> > wenn die zündkurve zusätzlich optimiert werden kann, ist noch mehr
> > potential einer "leistungssteigerung" drinnen.
> mehr wie das Gemisch zum "richtigen" Zeitpunkt zu zünden geht nicht
man kann mit vor nachzündung schon noch einiges rausholen.
beim ECU flashen hat man , wenn das innerhalb der Ecu verstellt wird auch zugriff.
mit PC3 allein geht das nicht.
>
> > ein flashen der ECU ist im prinzip nichts anderes als ein pc, nur
> > eben ohne kabel oder externes gehäuse usw....
> das ist nicht vergleichbar, die ECU verfügt über viel mehr Daten und Parameter der jeweiligen
> Lastzustände wie ein power commander, der nur die Einspritzung unter Umgehung der ECU ansteuert
nicht ganz richtig. er umgeht nicht er wird nachgeschaltet und muss wenn die ecu merkt dass was nicht stimmt, und nachregelt wieder ausgleichen. deshalb wird gerne die lambda sonde auf ein bestimmtes signal gelegt.
das braucht man innerhalb der Ecu nicht unbedingt wenn man gut abstimmen konnte.
>
> > @erich
> > ich kann dich sehr gut verstehen
> > mich interessieren solche sachen auch - es geht prinzipiell nicht um
> > leistung zu lukrieren, sondern eher ums machen können und verstehen.
> > leider fehlt mir die zeit und der platz das zu machen bzw zu lernen.
korrekt.
> >
> > bleib drann ;)
>
> unbedingt :D
jo aber gestaltet sich wegen dem schleier der drum gemacht wird rel schwierig.

oft braucht man zugangscodes um über haupt in die ecu zu kommen. manchmal wird der zugang auch weggebrannt. - das ist aber mittlerweile selten denn die hersteller wollen gerne auch verbesserungen einspielen können.

bisher ist das alles mangels equipment noch trockenphase.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Antworten