Superbike-Lenker ?
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Hallo,
ich will auf meiner TDM ne' bessere Sitzposition erreichen und nen' Superbikelenker montieren. Zb von LSL ?! Da gibt es mehrere Möglichkeiten : Stahl oder Alu, flach oder erhöht. Was würdet ihr mir empfehlen. Läßt man die original Lenker-Böcke drauf oder müßen die auch anders werden.
Gruß
Heinrich
Ich fahre ne' TDM 850 3VD, Bj. -96 und bin 1,80 groß:look:
ich will auf meiner TDM ne' bessere Sitzposition erreichen und nen' Superbikelenker montieren. Zb von LSL ?! Da gibt es mehrere Möglichkeiten : Stahl oder Alu, flach oder erhöht. Was würdet ihr mir empfehlen. Läßt man die original Lenker-Böcke drauf oder müßen die auch anders werden.
Gruß
Heinrich
Ich fahre ne' TDM 850 3VD, Bj. -96 und bin 1,80 groß:look:
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Hallo Ralf,
danke für die Antwort !! Lenker ist schon bestellt !! Freu mich drauf !!
Gruß
Heinrich:lickout:
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Superbike-Lenker ?
Moink,
Junge, das ging ja fix. Hoffentlich ist das auch eine Veränderung in die Richtung, die Du möchtest. Das ist ja ein Lenker, der weniger stark nach hinten gekröpft ist und nicht ein hoher Tourenlenker. Ich glaub die Variante ist der 310. Da bin ich aber nicht sicher.
Ich kenne den 0229 auf 3VD und 4TX und mag den 0229 sehr.
Bei der Montage musst Du entweder Löcher für die Nupsis an den Armaturen bohren oder die Nupsis wegfeilen. Gegen Verdrehen kann eine lage Nassschleifpapier helfen.
[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
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"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
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Junge, das ging ja fix. Hoffentlich ist das auch eine Veränderung in die Richtung, die Du möchtest. Das ist ja ein Lenker, der weniger stark nach hinten gekröpft ist und nicht ein hoher Tourenlenker. Ich glaub die Variante ist der 310. Da bin ich aber nicht sicher.
Ich kenne den 0229 auf 3VD und 4TX und mag den 0229 sehr.
Bei der Montage musst Du entweder Löcher für die Nupsis an den Armaturen bohren oder die Nupsis wegfeilen. Gegen Verdrehen kann eine lage Nassschleifpapier helfen.
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Superbike-Lenker ?
Hi, ich habe den 0310 Alu-Lenker auf der 4TX.
Also das Handling ist besser als mit dem Org.Lenker.
Beim Verbau musst du generell sehr penibel vorgehen.
Beim Alulenker reicht auch eine Sacklochbohrung für die Armaturen.
Also, ein paar Grad in der Einstellung macht richtig was aus, nimm dir Zeit.
Beim 0310er sitzt man irgendwie aufrechter.
Den 0229 werde ich bei meinem Umbau testen...später.
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
Also das Handling ist besser als mit dem Org.Lenker.
Beim Verbau musst du generell sehr penibel vorgehen.
Beim Alulenker reicht auch eine Sacklochbohrung für die Armaturen.
Also, ein paar Grad in der Einstellung macht richtig was aus, nimm dir Zeit.
Beim 0310er sitzt man irgendwie aufrechter.
Den 0229 werde ich bei meinem Umbau testen...später.
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Superbike-Lenker ?
Joh, beim 0229 ist man etwas vorderradorientierter als beim Original. Und dieses Schubkarrenempfinden ist weg. Ich konnte mit dem Originalen auf der 4TX gar nicht. Das mochte mein Handgelenk nicht. Ich habe aber auch recht lange Arme und bin 1.92.
Um die Möglichkeit der späteren Verdrehung zu erhalten, habe ich die Nupsis weggefeilt und nicht gebohrt.
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Glückauf
Ralf
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Um die Möglichkeit der späteren Verdrehung zu erhalten, habe ich die Nupsis weggefeilt und nicht gebohrt.
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Ja Hallo nochmal,
der Umbau ist gemacht ( mit dem ABM von Spiegler ). Allerdings anfangs mit Schwierigkeiten. Habe die Löcher vom originalen Lenker übernommen und dabei nicht bedacht das die Lenkerenden ganz anders waren, die ragen weiter in den Griff rein so daß es jetzt nicht passen konnte.:rolleyes: Hab die Löcher noch mal neu gebohrt und jetzt passt alles !! Die schon geborten Löcher (1 links, 2 rechts) sind aber verdeckt und somit nicht sichtbar. Nun frage ich mich aber ob das der Sicherheit ?( irgendwie einen Abruch tut, der überflüssigen Löcher wegen. Ansonsten finde ich den Lenker super:ok: . Bin Heute ne Runde gefahren und finde es super entspannt. Und bestes Handling in den Kurven !! Danke nochmal für die Antworten !!
Gruß
Heinrich
der Umbau ist gemacht ( mit dem ABM von Spiegler ). Allerdings anfangs mit Schwierigkeiten. Habe die Löcher vom originalen Lenker übernommen und dabei nicht bedacht das die Lenkerenden ganz anders waren, die ragen weiter in den Griff rein so daß es jetzt nicht passen konnte.:rolleyes: Hab die Löcher noch mal neu gebohrt und jetzt passt alles !! Die schon geborten Löcher (1 links, 2 rechts) sind aber verdeckt und somit nicht sichtbar. Nun frage ich mich aber ob das der Sicherheit ?( irgendwie einen Abruch tut, der überflüssigen Löcher wegen. Ansonsten finde ich den Lenker super:ok: . Bin Heute ne Runde gefahren und finde es super entspannt. Und bestes Handling in den Kurven !! Danke nochmal für die Antworten !!
Gruß
Heinrich
Zuletzt geändert von ramones am 06.07.2014 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Moink,
klare Antwort: Kommt drauf an
Wenn Du durchgebohrt hat und die Löcher dicht nebeneinander liegen, könnte es interessant werden.
Wenn es nur angebohrt ist und viel Abstand dazwischen ist, könnte es unerheblich sein.
Für optimale Sicherheit wäre ein Neukauf zu erwägen. Und dann nicht mehr bohren, sondern die Nupsis abfeilen, bzw. abschneiden.
[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
--
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klare Antwort: Kommt drauf an
Wenn Du durchgebohrt hat und die Löcher dicht nebeneinander liegen, könnte es interessant werden.
Wenn es nur angebohrt ist und viel Abstand dazwischen ist, könnte es unerheblich sein.
Für optimale Sicherheit wäre ein Neukauf zu erwägen. Und dann nicht mehr bohren, sondern die Nupsis abfeilen, bzw. abschneiden.
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Hallo,
aber wieso soll ich keine Löcher bohren. Das der Gashahn und die Amaturen sicher Sitzen finde ich auch nicht unwesentlich !! Ich habe beim Freundlichen nachgefragt und auch die raten dazu zu bohren. Außerdem glaub ich das es dem Lenker keinen Abruch tut !!
Gruß
Heinrich
aber wieso soll ich keine Löcher bohren. Das der Gashahn und die Amaturen sicher Sitzen finde ich auch nicht unwesentlich !! Ich habe beim Freundlichen nachgefragt und auch die raten dazu zu bohren. Außerdem glaub ich das es dem Lenker keinen Abruch tut !!
Gruß
Heinrich
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Moink,
ein Loch ist immer die Abwesenheit von Material, was das Gefüge schwächt. Ob die Schwächung relevant ist, vermag ich von hinter dem Rechner nicht zu sagen.
Meine Hebeleien sitzen seit 124Mm (nach dem ersten Wochenende zur 1000er Inspektion kam der originale Lenker runter) ohne Nupsies fest.
Aber wenn Dein Freundlicher sagt, dass das gut ist....
[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
--
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ein Loch ist immer die Abwesenheit von Material, was das Gefüge schwächt. Ob die Schwächung relevant ist, vermag ich von hinter dem Rechner nicht zu sagen.
Meine Hebeleien sitzen seit 124Mm (nach dem ersten Wochenende zur 1000er Inspektion kam der originale Lenker runter) ohne Nupsies fest.
Aber wenn Dein Freundlicher sagt, dass das gut ist....
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Ja und wie hast du die Teile fest bekommen ?
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Moink,
der Gasgriff hält so, den Schalterträger links kann ich mit etwas Kraft aus der Hand drehen, ist aber bei den Belastungen im Fahrbetrieb stabil. Der Träger vom Kupplungshebel/Spiegel verdrehte sich ein wenig, da habe ich eine lage sehr feines Nassschleifpapier unterlegt.Hier ist aber kein Nupsi. Die Oberfläche des Spiegler bietet wohl weniger Reibung. Bremshebel hält auch so.
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Glückauf
Ralf
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der Gasgriff hält so, den Schalterträger links kann ich mit etwas Kraft aus der Hand drehen, ist aber bei den Belastungen im Fahrbetrieb stabil. Der Träger vom Kupplungshebel/Spiegel verdrehte sich ein wenig, da habe ich eine lage sehr feines Nassschleifpapier unterlegt.Hier ist aber kein Nupsi. Die Oberfläche des Spiegler bietet wohl weniger Reibung. Bremshebel hält auch so.
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Ok... Danke !!
Gruß
Heinrich
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Moin,
ich habe bei mir sowohl an der Brems- als auch an der Kupplungsarmatur eine Lage Gewebe-Isolierband unterlegt. Hält so seit Jahern.
Das einzige worauf man achten sollte, ist dass das Band rechts nicht bis unter die Gasdrehhülse reicht.
Dieter
ich habe bei mir sowohl an der Brems- als auch an der Kupplungsarmatur eine Lage Gewebe-Isolierband unterlegt. Hält so seit Jahern.
Das einzige worauf man achten sollte, ist dass das Band rechts nicht bis unter die Gasdrehhülse reicht.
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Hallo
Ob man Bohren "darf" oder nicht, steht in der ABE.
Soviel ich weiß steht das nur bei LSL Lenkern drinn , oder ???????
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu
Ob man Bohren "darf" oder nicht, steht in der ABE.
Soviel ich weiß steht das nur bei LSL Lenkern drinn , oder ???????
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Superbike-Lenker ?
Moink,
in der Montageanleitung steht, dass "mehrfach durchbohrte Lenker" nicht mehr verwendet werden dürfen. In der ABE gibt es dazu nichts, nur den Verweis auf die Montageanleitung.
Montageanleitung
ABE
[ img ] [ img ]
[edit] Zitat aus der Montageanleitung: "4. Der gelieferte Lenker wird ohne Bohrungen für die Bedienelemente geliefert. Diese sind bei jedem Motorradmodell verschieden und können deshalb nicht herstellerseitig vorgebohrt geliefert werden. Zur endgültigen Montage der Bedienelemente ist es aber notwendig Löcher für die Zentrierstifte zu bohren. Dazu die Bedienelemente so ausrichten, dass eine funktionsgerechte Lage bei vollem Lenkeinschlag gewährleistet ist. Die Stelle der Zentrierstifte anzeichnen und die markierte Stelle körnen. Anschließend mit einer Bohrung (Durchmesser und Tiefe entsprechen dem Zentrierstift) versehen. Mehrfach durchbohrte Lenker dürfen nicht mehr verwendet werden."
(Hervorhebung von mir)
Hier wird auch darauf hingewiesen, dass nur angebohrt werden soll und nicht die gesamte Wandstärke durchbohrt. [/edit]
Glückauf
Ralf
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in der Montageanleitung steht, dass "mehrfach durchbohrte Lenker" nicht mehr verwendet werden dürfen. In der ABE gibt es dazu nichts, nur den Verweis auf die Montageanleitung.
Montageanleitung
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[edit] Zitat aus der Montageanleitung: "4. Der gelieferte Lenker wird ohne Bohrungen für die Bedienelemente geliefert. Diese sind bei jedem Motorradmodell verschieden und können deshalb nicht herstellerseitig vorgebohrt geliefert werden. Zur endgültigen Montage der Bedienelemente ist es aber notwendig Löcher für die Zentrierstifte zu bohren. Dazu die Bedienelemente so ausrichten, dass eine funktionsgerechte Lage bei vollem Lenkeinschlag gewährleistet ist. Die Stelle der Zentrierstifte anzeichnen und die markierte Stelle körnen. Anschließend mit einer Bohrung (Durchmesser und Tiefe entsprechen dem Zentrierstift) versehen. Mehrfach durchbohrte Lenker dürfen nicht mehr verwendet werden."
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Hier wird auch darauf hingewiesen, dass nur angebohrt werden soll und nicht die gesamte Wandstärke durchbohrt. [/edit]
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Zuletzt geändert von erdferkel am 07.07.2014 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: 08.02.2012 14:21
- Real-Name: Stefan Hahn
- Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
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Superbike-Lenker ?
Hi, ich hab dir ja gesagt, bohre Sacklöcher...
Also, ich habe meinen Lenker Links und Rechts eine Wandung durchbohrt und, nach weiterer Justierung "angebohrt" als Sacklöcher.
Wenn du:
-"saubere Löcher" gebohrt hast, bist du erstmal sicher wegen irgendwelcher Kerbspannungen, die Ermüdungsrisse provozieren "können".
-Sacklöcher hast, ist der tragende Querschnitt kaum geschwächt, weil du jetzt am Sackloch Material stauchen müsstest um eine Deformation hinzubekommen.
Bei einem Loch must du "nur Material kaltverormen", das ist ungleich schlechter...
Sieh deinen Schweizer-Käse-Lenker (Loch-an-Loch) an und entscheide ob du den doch tauscht.
...isset kein Schweizer Käse, dann bau die Armaturen dran !
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
Also, ich habe meinen Lenker Links und Rechts eine Wandung durchbohrt und, nach weiterer Justierung "angebohrt" als Sacklöcher.
Wenn du:
-"saubere Löcher" gebohrt hast, bist du erstmal sicher wegen irgendwelcher Kerbspannungen, die Ermüdungsrisse provozieren "können".
-Sacklöcher hast, ist der tragende Querschnitt kaum geschwächt, weil du jetzt am Sackloch Material stauchen müsstest um eine Deformation hinzubekommen.
Bei einem Loch must du "nur Material kaltverormen", das ist ungleich schlechter...
Sieh deinen Schweizer-Käse-Lenker (Loch-an-Loch) an und entscheide ob du den doch tauscht.
...isset kein Schweizer Käse, dann bau die Armaturen dran !
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Re: Superbike-Lenker ?
Hallo hat jemand eine ABE für den Spiegler 0229 oder weiß was für den TÜV mit meiner 3VD und dem Lenker notwendig ist.
Der Lenker ist vom Vorbesitzer verbaut und jetzt ist TÜV angesagt und ich möchte nicht dumm da stehen wenn der nette Herr sagt das ist nicht original.
Für eure Hilfe und Tipps währe ich sehr dankbar.
Der Lenker ist vom Vorbesitzer verbaut und jetzt ist TÜV angesagt und ich möchte nicht dumm da stehen wenn der nette Herr sagt das ist nicht original.
Für eure Hilfe und Tipps währe ich sehr dankbar.
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- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Superbike-Lenker ?
unter http://www.ab-m.de kannst du das Gutachten für den 0229 herunterladen
Oben Rechts auf "Gutachten" und dann bei Lenkerbereich auf "Lenker Stahl
& Alu Booster (TGA ) klicken dann kannst du es herunterladen und ausdrucken
Oben Rechts auf "Gutachten" und dann bei Lenkerbereich auf "Lenker Stahl
& Alu Booster (TGA ) klicken dann kannst du es herunterladen und ausdrucken
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Re: Superbike-Lenker ?
Hallo Michael danke für deine schnelle Hilfe.
wieder ein Problem weniger
Super
wieder ein Problem weniger
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