Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von Überholi » 13.11.2019 07:46

schön dass es weitergeht. - sieht man die Fahrgestellnummer noch?

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 13.11.2019 08:39

MOIN !
JA :-)
Ich bin echt noch dran.
Ein NEUER Vergaser der 4TX ab ´99 kommt auch dran.

WENN ICH MICH NUR TRAUEN WÜRDE DEN MOTOR SCHWARZ ZU MACHEN...
ich habe von Farben keine Ahnung in der Ausführung.
McScandalo hat es ja leider im Nachhinein verweigert obwohl das Teil unserer Absprache war.
Das ist echt bitter...

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 13.11.2019 08:40

Die Fahrgestellnummer wurde abgeklebt, die ist "bei Zeiten" dann verfügbar :4tx:

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von Tangomann » 13.11.2019 18:59

Hallo Stefan, grüß dich!

Überleg dir mal, den Motor silbern zu lassen.
Zum Einen sähe das in einem ansonsten schwarzen Moped nicht schlecht aus, und zum Anderen würde das schwarz lackieren vom Motor eine Sauarbeit.
Wenn das gut werden soll, musst du alles anschleifen (und so'n Motörchen besteht nunmal leider fast nur aus Ecken, Ritzen, Kanten und Sicken).
Man müsste auch soviel wie möglich auseinander bauen, damit man nicht über die Fugen und Dichtungen drüber jaucht. Nächster Punkt: Wo willst du lackieren? Spritzen oder Spraylackieren kannst du nicht im Kalten oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Im Wohnzimmer willst du aber vermutlich auch nicht.
Ich möchte niemanden von der Arbeit abhalten, aber überleg dir dreimal, ob du dir das antun willst.
Wenn man einen komplett zerlegten Motor da liegen hat, ok, aber so? Ich würd's nicht machen wollen.
Wenn du dir aber den ganzen Akt sparen willst und einfach nur vermeintlich "sauber wischt" und anschließend "einmal mit der Dose drüber gehst", wird's schlampig aussehen und auch nicht lange halten.

Ralf

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 13.11.2019 19:56

Hallo Ralf.
ja, das ist ja meine Sorge..
MC Scandalo hatte den kpl zerlegt. Und nur, weil er schon die Kohle hatte und dann keinen Bock mehr, stehe ich da. SEHR ÄRGERLICH!

"Angeblich" soll ein kpl-Motor auch gut gehen...
klar, a schleifen usw.
und guten Motorlack von RH bei 20Grad.
Nur hab ich auch echt Sorgen, dass das dann flächig abgeht... Ich weiß es echt nicht...
Ein Kollege hat die Zylinddrköpfe mit schwarzem Lack gemacht, das hält gut und die Optik ist ebenso gut.

Vielleicht hilft der Bugspoiler in schwarz ja die Optik zu retten...
Danke erst einmal für deinen Tipp, ich gehe mal in mich...

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von Tangomann » 13.11.2019 22:24

Motor zusammen lassen und Motor zusammen lassen können zwei unterschiedliche Dinge sein.
Auch wenn du den eigentlichen Motor zusammen lässt, für's Lackieren müssen aber auf jeden Fall runter und dann als Einzelteile für sich lackiert werden:
Ventildeckel,
Ritzeldeckel,
Polraddeckel,
Kupplungsdeckel,
Ölpumpendeckel,
Wasserpumpe,
Anlasser,
Ölfilterdeckel,
Ölwanne.
Auf der anderen Seite, wir haben jetzt eh Winter.
Alles abschrauben, saubermachen, anschleifen (geht mit Schleifvlies fein von Bosch ganz gut), die Öffnungen abkleben und dann alle Teile zu einem Lackierer geben.
So oder so: Ich wünsch dir frohes Gelingen.

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 14.11.2019 23:59

Hi, das stimmt natürlich ...
ich setze gerade mal Bilder auf um zu beurteilen, welcher Aufwand denn nun der Kompromiss ist...

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von Überholi » 15.11.2019 15:34

das mit dem an-laugen geht schon , aber immer wenn du mal dran musst musst erst außen rum schneiden. dass nix weg platzt.

am Ventildeckel ist eine recht breite Dichtung. also eher kein Problem.
Zylinder muss nur ab wenn Überholung ansteht und da ist es eh dann egal.

also bleibt nur Wapu, Lima Ölpumpe und Kupplung oben. Ritzel Abdeckung würde ich eh was anderes machen. wenn du nach dem Lackieren da mit Cutter Messer an den Dichtungen wenn´s noch nicht ganz durch gehärtet ist herum gehst, dann sollte auch das demontierbar sein.

schrauben da wird es wohl etwas problematischer.

Ölfilterdeckel ist Einbaumäßig eh unten. den würde ich separat machen.

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 15.11.2019 18:32

Hallo, I h habe bereits mal Bilder vorbereitet, wie das denn mit Silbermotor oder eben Teil-Silber aussieht...

Ich denke, da ist ein Kompromiss drin....
Eigentlich ist es aber total gemein, jemendsm etwas zuzusagen um ihn dann kpl. auflaufen zu lassen...

Er hat damit mein Projekt torpediert, aber so ist das, wenn man sich auf andere verlassen muss, da wird man auch immer wieder mal enttäuscht.

Ich hoffe ja inständig, dass der Motor wenigstens vernünftig aufgebaut wurde,.. In WERTHER.. 🙄

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von flory » 15.11.2019 19:10

was war denn die Begründung für den Rückzieher?

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 15.11.2019 19:31

... TELEFONISCH. Ich hatte ja keinen Stress mit der Zeit,... Aber nach 3 Jahren "Pause", wollte ich den Motor dann doch mal haben... 1 Jahr später durfte ich den abholen. Vorher wurde mir mitgeteilt.


"Du,... Das Schwärzen , das geht auch gut am kpl. Motor... Das Ding gut mit Nitro Verdünnung abwaschen, anschleifen, mit Silikonentferner ordentlich reinigen und den Motorlack von RH,... Da haben welche gute Erfahrungen gemacht. Das geht auch gut, wenn der Motor komplett ist..."

Ich interpretiere, da im Vorfeld alles andere wichtiger war als der TDM Motor und er die Kohle eh schon hatte...

Keinen Bock mehr!
Und dass ich ihm beim Teileengpass seiner Verkaufs TDM ausgeholfen hatte mit der passenden Airbox und auch noch am gleichen Abend "Frei Haus" nach Werther gekachelt habe..., da wusste man ja nichts mehr von!
Den Teilepreis wollte ich mit der Farbe verrechnen 🤔,
Hab ich nachher etwas widerwillig 20€ für bekommen,... Ab da war "man" dann auch sehr wortkarg geworden...

Also DAS war.... mitmenschlich... Bockmist!

... Das macht man nicht!... Es sei denn, man interessiert sich nur für SICH!

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von flory » 15.11.2019 19:59

bin da voll bei dir :shock:
und dachte bisher, das wär ne gute Adresse, wenn's irgendwie um unseren Motor geht
schade...

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 15.11.2019 20:35

Nun denn, ich bin ja flexibel...
Ich versuche nachher mal Bilder einzustellen,
da habe ich TDM
original,
Ganz schwarz
Schwarz Motor silber
' Kuplungsdeckel schwarz
" Kupplung Ölpumpe schwarz
" alle' loseb' Deckel schwarz

Das wirkt alles durchaus anders und ich denke,
Auch da mag weniger mehr sein...

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 17.11.2019 02:55

Hi, so wären Teil-Farb-Optionen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 17.11.2019 02:57

O wären alle Deckel schwarz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 20.11.2019 14:28

Ich denke, das ist so noch am eingängigsten...
dan Steht der Silberanteil des Motors als schräge Linie drin und ist nicht zerklüftet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitrag von shahn_de » 20.11.2019 14:29

So in etwa...
Dann sind auch nur die beiden großen Deckel involviert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten