Ab sofort buchen fürs ...

Alpentreffen 2018 - Infos finden sich hier

Megatreffen 2019 - Infos finden sich hier

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 07.05.2014 13:27

Ich sach mal...TACH!...
und dachte mir, ich teile meine Wehwehchen mit euch, weil ich eine/meine Yamaha TDM 4TX umbauen werde.
Dabei geht´s mir gar nicht so ums heizen oder burn-outs,

sondern das Schöne der Karre rauszukitzeln, also sie soll ne TDM bleiben und ich will ihr ne besondere Note zu verpassen...

Das Ziel ist es, wenn ich zwischen den 4 Kindern, Job, Hof und so auch so Froinde, das hinkrich, ein leicht spezielles Teil nach meinen optischen Vorstellungen auf die Beine zu stellen:

- Ganz Lack-schwarz mit der Linierung der eigentlichen Stylinglinie in Elfenbein oder Gold...(für die "echte" Linie" versuche ich mal einen Design-Studenten zu aquirieren)

-Rahmen Lack-schwarz (gibts bei der TDM so ja GAR nicht!)

-Motor schwarz (gibts bei der TDM so ja GAR nicht...hab gerade meinen bei Moto-Twins in Bielefeld in der mache....ein 22tkm TRX 850er...)

-Gabel vorne (mgl. Lack-schwarz) mit 17" 120er statt 18" 110er und FZR1000 (F42) Felge und FZR-Tachoschnecke

-Schwinge Lack-schwarz der VFR750 RC36-II mit der 5 Zoll 5-Spoke-Felge und nem 170er Hinterreifen, statt 150er (lieber ja eigentlich nen 180er...mal sehen)

-Superbikelenker (schwarz) von ABM/Spiegler 0229

-Yamaha R1 Bremsen (schwarz gold) vorne mit R1 Bremspumpe und kurzen schwarzen Hebeln für Kupplung und Bremse

-Vollchrom Heckbügel

-Vollchrom Spiegel in Rautenform

-LED Blinker der GSR600

-GSR600 LED-Rücklicht

-Evtl. Zubehör-Digitaltacho...

-Lacksatz schwarz mit eben entsprechender Linierung

-Soziusbetrieb wird temporär unterbunden, dann kommt die TRX-Abgasanlage so hoch wie möglich zu den Blinkern. (zurückrüstbar, wenn AGA getauscht wird mit Org-Krümmer...)

Ja, das soll es mal werden und ich weiß jetzt schon, dass das Projekt sich hinziehen wird, aber vielleicht hat ja hier und da einer zu den vielen Dokumentationen, die es schon gibt, noch Tipps, darüber würde ich mich echt freuen :hasi: .


Wie ist der Stand?:

- Rahmen mit Briefen habe ich 3 zur Auswahl, wobei der 96er von Ralf aus PB der Favorit ist, da der schon viele Eintragungen hat wie, Felge vorne, Lenker, R1 Bremse... Ich werde versuchen mit dem ersten Schuss die Rahmen auf die Einarmschwinge anzupassen...

-Alle Anbauteile der 4TX sind vorhanden

-FZR F42 Felge vorhanden mit Tachoschnecke

-Kabelbaum CDI TRX oder TDM...vorhanden

-Vergaserbatterie 4TX oder TRX vorhanden

-Auspuffanlage kpl. der TRX vorhanden

-0229 Lenker vorhanden

-RC36-II Einarmschwinge mit der (5" 170er Bereifung) 5-Spoke-Felge vorhanden

-Wave-Bremsscheiben vorne vorhanden
...

Als Erstes bekomme ich den Motor von McScandalo, einen TRX-Motor mit 22tkm, den er gerade schwarz macht.
Dafür sind alle Deckel und der Kopf und Zylinder runter.
Dann wird geschwärzt und neu gedichtet...das läuft aktuell.

WER KENNT DENN EINEN FÄHIGEN TÜV-Mann in oder Raum OS, der diese Thematik als beherrschbar nennt?

Grüße aus OS !!

Der Ste-fun
Zuletzt geändert von shahn_de am 25.05.2014 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Readytoride
Registriert: 28.08.2013 12:36

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Readytoride » 07.05.2014 14:35

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.
Viel Spaß bei dem Umbau.

Ich rück mal ne Bank hier her und setz mich...

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Überholi » 07.05.2014 19:21

oiso schönes Projekt was du dir vorgenommen hast.

bei der 4TX kann es sein dass es das so nicht gibt.

all. die vom RED hat
-nen schwarzen glanz Motor
- nen schwarzen glanz Rahmen
ne schwarze glanz schwinge (natürlich RC36)
und noch so einige andere teile in Schwarz.

uuund - ich wüsste einen Rahmen bei dem man nichts von dem was du willst eintragen müsste :teufel:
auch der schwingeneinbau ist bereits gemacht und eingetragen I)

somit brauchts auch keinen Prüfer - Umbauten eintragen lassen ist mittlerweile auch schwieriger geworden, den Prüfern wird mehr auf die Finger geschaut.
deshalb kostet das Eintragen nun auch mehr.
der Preisliche Aspekt ist somit nicht von der Hand zu weisen.

ich habe erst küzlich über 350 € für meine 3VD bezahlt.
mit Hauptuntersuchung, ohne AU.
bei der Moni habe ich 236€ bezahlt mit TÜV und AU
Das waren aber auch nur ein paar Sachen zum Eintragen.

alles eintragen lassen was du haben willst , kostet dann gut und gerne 400-500 oder mittlerweile sogar mehr.

ich würde auch gleich vorschlagen andere Griffe , andere Fussrasten.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 07.05.2014 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 07.05.2014 23:30

?( jaaaa...ich bin auch echt gespannt, wohin mich das treibt...
1 Jahr hab ich Teile zusammen gesucht, jetzt ist grad der Motor von Interesse.
Dann wäre als Erstes das Thema Rahmen zu nennen.
Da ginge es dann weiter...leider immer ganz sporadisch, weil der Jüngste Grad 1 1/2 ist...da endet der Tag familienseitig erst um 29:00 ?? Na, will mal nicht übertreiben, geg. 20:00 und dann noch Sport und für alles Andere noch Restenergie...immer 'n bissel schwierig, aber ich will's versuchen .
Hab schon 2 Käfer restauriert ( Beim T2 Bulli hab ich '93 aus Kappa und Geldgründen kapituliert...heute ärgere ich michX( ) , 1 Suzuki GT250 hatte ich mal durchrestauriert (für 5600 DM...ein Groschengrab!) und ne 61er Kreidler wartet auch drauf...
ABER, Ich hab ja meine schöne 97er TDM zum fahren...GEILO, :hasi:

Bis die Tage!
Ich werde versuchen, dieses Thema hier so straff und informativ wie möglich an der Technik und den Hürden oder Erfolgen zu halten, damit es ein technischer roter Fäden Bleiben kann..
gute N8
Stefan aus 49082 OS

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Red » 09.05.2014 12:41

tach,

nimm den rahmen vom erich,
u. lass die schwinge von der rc36 II, die ist zu breit.
nimm die rc36 I, da sind dann auch die 5,5" felgen mit im satz.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 10.05.2014 14:07

hallo und danke für den Tipp, ich hab mit dem Erich schon telefoniert und ich werde den Rahmen der Blue Thunder
von ihm übernehmen.
Ich muss noch klären, wie ich den vom Süden in den Norden bekomme...
So, wie ich Erich verstanden habe, hatte er mal die Einarmschwinge der RC36-II drin, d.h., die Rahmenbuchsen gekürzt, somit würde die Schwinge von mir erst mal passen, ich sondiere das dann, wenn's da ist :smokin:
Ich muss erst einmal den Motor vom McScandalo klar kriegen, dann mal sehen, wo es weiter geht,

Aktuell geplant ist:
Von McScandalo den Motor, 22tkm, TRX 850 , alles schwarz, außer das Kurbelgehäuse. (War einfach ne Geldfrage)
Der Rahmen vom Erich nach OS und dann Bestandsaufnahme Fahrwerk.
Check der Schwinge ob es passt
...
Nebenbei muss der ehem.Kuhstall eine Betonplatte kriegen und Ständerbohrmaschine und 380V...
...
Dann mal sehen...was noch so geht, bevor ich da als Rentner weiter mache :x
..hab ja noch 20 Jahre...
Ich freue mich auf alle Fälle, wie ein kl.Junge vorm Weihnachtsbaum! :hasi:
Liebe Grüße
Stefan Hahn
Schöne Grüße!!
Zuletzt geändert von shahn_de am 25.05.2014 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Red » 11.05.2014 08:29

nein, erich hatte, ebenso wie ich die rc36 1 schwinge drin.

die rc36 2 schwinge ist am lager ein ganzes Stück breiter.

--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 11.05.2014 19:49

...Hau, das Check ich mal....
Wird sich was ergeben, so,dass es passt.
Die RC36-II Anlage würde ich dann ja auch wieder los....

Schöne Grüße!!

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Überholi » 11.05.2014 20:57

miss einfach mal die breite bei der schwingenaufnahme und teile das hier mit.

der Robert hat natürlich recht.

dass wir die 1er drin hatten. von 90-93 aber miss mal nach.

ich hab hier auch noch unterlagen für dich.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 11.05.2014 22:53

Hallo, meine Messung der "nackten" Schwingenbreite:
Originalschwingenbreite: 221mm

Schwingenbreite VFR 750 (das reine Aluteil): 228mm
Auf der Schwingenunterseite steht im Guss: HF1 MT4 2 3 A (Prägung: 210)

Also, wenn jemand die Breite seiner verbauten Schwinge weiß oder die "lichte Weite " des Rahmens...
Gerne Info :rolleyes:
Schöne Grüße!!

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Red » 12.05.2014 09:45

rc36I hat eine runde federbeindurchführung, am lager geschlossen,
die rc 36II ist hier offen.

google bildersuche

hier ist noch was zum thema

--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........
Zuletzt geändert von Red am 12.05.2014 09:56, insgesamt 4-mal geändert.

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 12.05.2014 13:11

Hi, ich bin echtfroh über so unkomplizierte Antworten, danke!
:x
Das habe ich inzwischen recherchiert:
[ img ]


Meine Schwinge ist die rechts dargestellte mit dem doppelten Lagerauge (RC36-1),
dann soll die wohl passen...
(GEIL!) Ich hab mein erstes Bild richtig gesetzt !! :teufel:
Schöne Grüße!!
Stefun
Zuletzt geändert von shahn_de am 12.05.2014 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Überholi » 12.05.2014 18:59

lichtes maß des Original tdm Rahmen ist 220
die der RC36 1 ist 243 mm also auf jeder seite 11,5mm - ja das ist mittig für die spur.

dise schwinge ist in meinen Rahmen eingepasst und eingetragen.

da du eh die hast, ist dieandere eh hinfällig - und meine erfahrungswerte, auch die vom Robert, beziehen sich auf die 1er.

somit ist alles paletti

Zeichnungen für die teile die du weiters benötigst habe ich hier.

ein 2in2 standardauspuff ist immer blöd anzubringen bei der einarm.

man muss auch den träger für fussrasten entweder ändern oder sozius abflexen dann geht das auch ganz gut.






´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 12.05.2014 19:58

...was fehlt, ist dann die 5,5" Felge, ich hab nur die 5" Felge da...
Ja, Zeichnungen und dgl. wären prima!
Diese TDM wird keinen Soziusbetrieb und auch keine Koffer haben, dafür hab ich ja die 97er.
Hintere Fußrasten kommen weg, der max.hochgezogene TRX Auspuff bekommt rahmenfeste Streben, die mit Einnietmuttern fixiert werden.
Wie der Krümmerverlauf wird, ...mal sehen, später.
Zu der Org-Schwinge sah das mal gar nicht so schlecht aus...
Heute schaue ich mal, wie die Portokosten für den Rahmen auskommen..:O

Schöne Grüße!!
Zuletzt geändert von shahn_de am 12.05.2014 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Red » 13.05.2014 10:07

hier

8 speichen rc 36 u. 5 speichen rc46 passen als 5,5,
letztere mit leichten anpassungen.

die 5" sollte aber auch gehen.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 13.05.2014 12:34

Moin!
Jip, so schnell gehts,...
DIESE:
[ img ]

Honda VFR 800 VTEC ABS RC 46 Felge hinten
gibtete bei Ebay incl. Porto für 95.-€... :rotate:

:hasi: schön schön :hasi:
Schöne Grüße!!

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Red » 13.05.2014 20:39

da musst du hinten die 4 aussparungen für die bremsscheibenschrauben reinfräsen.
geht mit dem dremel.
am besten vor dem lackieren od. pulvern.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 13.05.2014 23:33

Hi!
Die Einfraesungen habe ich schon im Hinterkopf.
Da ich eh lackiere(n lasse), die Felge wird schwarz mit Linierung oder sogar mit Elfenbein Breitstreifen, ist da alles moeglich, naechste Woche bringe ich die Org-Dichtungen fuer den TRX Motor vorbei,mal sehen, was es da fuer Neuigkeiten gibt...

GuteN8!
Schöne Grüße!!
Zuletzt geändert von shahn_de am 25.05.2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

JimmyDix
Registriert: 12.06.2013 23:04

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon JimmyDix » 30.05.2014 15:27

Hi Stefan,

da hast du dir ja wirklich was Großes vorgenommen.
Bin echt gespannt was draus wird.

Mit nem Motor aus Bielefeld zu beginnen ist auf jeden Fall schon mal der richtige Anfang.

Übrigens ist Scandalo kein Schotte sondern eher Italiener ;D ;D
MGScandalo = MotoGuzziScandalo :)) :))

Hast du schon einen Lackierer in Osnabrück?

Grüße aus dem Fürstentum!
--
JimmyDix

Das ist unmoralisch und zu tiefst verwerflich. Das gefällt mir!!!
Zuletzt geändert von JimmyDix am 30.05.2014 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 01.06.2014 20:08

Hallohallo,
Einen Lacker in OS so speziell nicht.
Strykowski in OS-Hellern wird immer mal fallen gelassen, die sind wohl gut und fair im Preis,...sonst, weiß noch keine Alternative, ...
Der Motor wird alsbald geschwärzt, eine Remus TRX 2 in 2 steht zur Auswahl oder die Org.TRXTüten, das ist es aktuell, mal sehen, womit ich dann anfange...
Schöne Grüße!!

JimmyDix
Registriert: 12.06.2013 23:04

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon JimmyDix » 01.06.2014 21:21

Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit Markus Witte in Sutthausen gemacht...der hat auch meine Drachenlady lackiert.


Grüße aus dem Fürstentum!
--
JimmyDix

Das ist unmoralisch und zu tiefst verwerflich. Das gefällt mir!!!

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 09.10.2014 00:04

Guten Abend!
Ja, ich bin noch am Umbau dran...Werkstattboden ist gegossen.
Maschinen (Weiler RDU260) Drehmaschine und Saeulenbohrmaschine muss noch aufgestellt werden.
Der Montagetraeger fuer den Aufbau (Becker Motorrad Traeger) ist fertig.
Und ich habe mal HIER meine geistigen Erguesse und die Inspirationen aus dem Forum
zusammen getragen.
Leider ist mein Designstudent abgesprungen, der mal mit Photoshop basteln sollte....
Aber HIER die Basis-PDF...

http://www.tdm-forum.net/useraction.php ... le&id=2768
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
Zuletzt geändert von shahn_de am 09.10.2014 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon shahn_de » 11.10.2014 19:06

Hey!
Ihr müsst euch mal die PDF anschauen, ich brauche euer Feedback...
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!

Readytoride
Registriert: 28.08.2013 12:36

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Readytoride » 11.10.2014 19:55

Ich kann es nicht speichern/Öffnen, weil die Quelldatei nicht vorhanden ist...

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Beitragvon Red » 11.10.2014 20:21

hier geht auch nichts
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron