Tank
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Tank
Hallo liebe Mitglieder und ohne glieder...
auf die Gefahr hin, dass ich mich nun richtig zum Affen mache.
Gibt es eine detaillierte Anleitung wie ich den Tank weg machen kann
und an die Batterie etc ran komme.
Für eventuelle umbauten etc.
Muss ich den ganz weg machen? etc.
Gibt es vielleicht auch Bilder
Liebe Grüße
Christoph
auf die Gefahr hin, dass ich mich nun richtig zum Affen mache.
Gibt es eine detaillierte Anleitung wie ich den Tank weg machen kann
und an die Batterie etc ran komme.
Für eventuelle umbauten etc.
Muss ich den ganz weg machen? etc.
Gibt es vielleicht auch Bilder
Liebe Grüße
Christoph
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Tank
Um es mit den Worten meines Kollegen, der meine 3VD macht, zu sagen:
" Die TDM ist eine geile Fahrmaschine, mit der Du richtig Spaß haben wirst, aber für den Mechaiker ist es ein Alptraum."
Du musst Teile der Seitenverkleidung abmachen, um den Tank komplett entfernen zu können.
Am besten hier nachlesen:
http://wiki.tdm-forum.net/index.php?tit ... e_Ausbauen
Damit solltest Du erst mal klarkommen können
Ich hab jetzt im Moment leider keinen Zugriff auf mein Heynes oder Bückeli Buch. Wenn es aber gar nicht geht, dann melde Dich nochmal dann kann ich genau nachschauen
Schöne Grüße
Andi
" Die TDM ist eine geile Fahrmaschine, mit der Du richtig Spaß haben wirst, aber für den Mechaiker ist es ein Alptraum."
Du musst Teile der Seitenverkleidung abmachen, um den Tank komplett entfernen zu können.
Am besten hier nachlesen:
http://wiki.tdm-forum.net/index.php?tit ... e_Ausbauen
Damit solltest Du erst mal klarkommen können
Ich hab jetzt im Moment leider keinen Zugriff auf mein Heynes oder Bückeli Buch. Wenn es aber gar nicht geht, dann melde Dich nochmal dann kann ich genau nachschauen
Schöne Grüße
Andi
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Tank
Servus Christoph.
1.) Du musst auf beiden Seiten die Verkleidungsteile runternehmen (4Schrauben).
2.) Kanzel abbauen (4 Schrauben oben, 4 Schrauben seitlich)
Vorsichtig abheben, vorne beim Standlicht reingreifen und Stecker lösen.
3.) Der Tank hat 1 Schraube hinten bei der Sitzbank und vorne auf jeder Seite 2 Stück. Vorsicht !! NICHT die Schrauben am Rahmen lösen, sondern die wo so ne Art Gummi als Vibratiosndämpfer verbaut ist. Achtung ! Hier ist auch pro Schraube eine Hülse verbaut.
Den Tank kannst du dann schon einmal vorsichtig anheben. Mit bisserl Gefühl kommst du dann schon mal an die Batterie um etwas anzuschliessen, ran. Willst du mehr machen (Batterie ausbauen etc.); muss der Tank ganz runter.
Wenn du den Tank Sitzbankseitig vorsicht anhebst, siehst du einen kleinen Schlauch der mit einer Federklemme festgemacht ist; der muss runter.
Dann die Schrauben vom Bezinhahn (2 Stk) lösen. Benzinhahn auf OFF drehen !!!!
Anschlliessend oder gleich vorher den unteren Schlauch vom Benzinhahn abmachen.
Ist eine kleine Fummelei, aber der Benzinhahn gehört dann nach oben hin rausgefädelt. Dann kannst du den ganzen Tank abheben.
Hört sich vieleicht alles schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Mittlerweile mache ich das schon fast im Schlaf. Beim Zusammenbau vor allem die Schrauben der Verkleidung mit Gefühl anziehen !!
Viel Spass beim Schrauben !!
1.) Du musst auf beiden Seiten die Verkleidungsteile runternehmen (4Schrauben).
2.) Kanzel abbauen (4 Schrauben oben, 4 Schrauben seitlich)
Vorsichtig abheben, vorne beim Standlicht reingreifen und Stecker lösen.
3.) Der Tank hat 1 Schraube hinten bei der Sitzbank und vorne auf jeder Seite 2 Stück. Vorsicht !! NICHT die Schrauben am Rahmen lösen, sondern die wo so ne Art Gummi als Vibratiosndämpfer verbaut ist. Achtung ! Hier ist auch pro Schraube eine Hülse verbaut.
Den Tank kannst du dann schon einmal vorsichtig anheben. Mit bisserl Gefühl kommst du dann schon mal an die Batterie um etwas anzuschliessen, ran. Willst du mehr machen (Batterie ausbauen etc.); muss der Tank ganz runter.
Wenn du den Tank Sitzbankseitig vorsicht anhebst, siehst du einen kleinen Schlauch der mit einer Federklemme festgemacht ist; der muss runter.
Dann die Schrauben vom Bezinhahn (2 Stk) lösen. Benzinhahn auf OFF drehen !!!!
Anschlliessend oder gleich vorher den unteren Schlauch vom Benzinhahn abmachen.
Ist eine kleine Fummelei, aber der Benzinhahn gehört dann nach oben hin rausgefädelt. Dann kannst du den ganzen Tank abheben.
Hört sich vieleicht alles schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Mittlerweile mache ich das schon fast im Schlaf. Beim Zusammenbau vor allem die Schrauben der Verkleidung mit Gefühl anziehen !!
Viel Spass beim Schrauben !!
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Tank
VIELEN DANK!
Schon einmal.
Ja Service Technisch ist die Maschine ein Albtraum...
Aber sie fährt sich einfach so wunderbar
Dann werde ich mich mal ans Schrauben machen die Tage
Schon einmal.
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Dann werde ich mich mal ans Schrauben machen die Tage
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hallo. zum batterie ausbauen bleibt dir nichts anderes übrig als alles beschriebene zu demontieren jedoch zum laden der batterie brauchst nichts zerlegen . geht auch am starterrelais
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Tank
Ah ok am Startrelais.
Geht dann direkt ohne Umwege an die Batterie?
Das ist gut zu wissen.
Gibt es da Bilder an welches Kabel ich da ran muss?
Da könnte man doch dann auch eine Steckdose daran anschließen nein?!?!
Danke!
Geht dann direkt ohne Umwege an die Batterie?
Das ist gut zu wissen.
Gibt es da Bilder an welches Kabel ich da ran muss?
Da könnte man doch dann auch eine Steckdose daran anschließen nein?!?!
Danke!
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Tank
Hallo
und beim zusammen bau nicht die Beenzin Schläuche verwechseln, sonst hast kein Reserve mehr
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu
und beim zusammen bau nicht die Beenzin Schläuche verwechseln, sonst hast kein Reserve mehr
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Tank
Von mir auch noch einen Tipp, wenn Du den Tank doch runter machen solltest, dann überleg Dir mal, ob Du nicht in die Benzinschläuche zwischen Tank und Benzinhahn Schnellkupplungen einsetzt. Das ist einmal ein bißchen Arbeit aber im folgenden wirst Du oftmals dankbar sein. Und wenn Du die ein klein wenig versetzt einsetzt, dann entfällt auch auf Dauer die von Gert angesprochenen Verwechslungsgefahr.
Hier mal ein Bild von einer solchen Kupplung,kann man recht gut erkennen:
[ img ]
Keine Angst vorm Abbau des Tanks, das ist nicht schwierig, ich würde Dir nochraten zumindest Die Schrauben in der Verkleidung zu tauschen, falls es noch die Original-Inbusschrauben sein sollten, die rosten und ich finde die zu "spillerig", Spielzeugschrauben.
Ich hatte den Tank nun schon sehr oft unten, dauert bei mir 15 - 20 Minuten (mit nem Akkuschrauber), dann ist er runter und ich bin kein Schraubergott!
--
Viele Grüsse
Stephan
_____________________________
TDMF #100
94´er ThreeWeeDee
70.000km + and still running... [b]
Lackieren statt putzen!!!
Hier mal ein Bild von einer solchen Kupplung,kann man recht gut erkennen:
[ img ]
Keine Angst vorm Abbau des Tanks, das ist nicht schwierig, ich würde Dir nochraten zumindest Die Schrauben in der Verkleidung zu tauschen, falls es noch die Original-Inbusschrauben sein sollten, die rosten und ich finde die zu "spillerig", Spielzeugschrauben.
Ich hatte den Tank nun schon sehr oft unten, dauert bei mir 15 - 20 Minuten (mit nem Akkuschrauber), dann ist er runter und ich bin kein Schraubergott!
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Tank
Danke für die Tipps und Antworten!
Machen das hier mehrere, dass sie über das Startrellais starthilfe geben?
Kann man an das auch ne Steckdose anschließen?
Machen das hier mehrere, dass sie über das Startrellais starthilfe geben?
Kann man an das auch ne Steckdose anschließen?
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- Real-Name: Manfred Novak
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Tank
Nonsens schrieb:
> Von mir auch noch einen Tipp, wenn Du den Tank doch runter machen
> solltest, dann überleg Dir mal, ob Du nicht in die Benzinschläuche
> zwischen Tank und Benzinhahn Schnellkupplungen einsetzt. Das ist
> einmal ein bißchen Arbeit aber im folgenden wirst Du oftmals dankbar
> sein. Und wenn Du die ein klein wenig versetzt einsetzt, dann
> entfällt auch auf Dauer die von Gert angesprochenen
> Verwechslungsgefahr.
>
> Hier mal ein Bild von einer solchen Kupplung,kann man recht gut
> erkennen:
>
> [ img ]
>
>
> Keine Angst vorm Abbau des Tanks, das ist nicht schwierig, ich würde
> Dir nochraten zumindest Die Schrauben in der Verkleidung zu tauschen,
> falls es noch die Original-Inbusschrauben sein sollten, die rosten und
> ich finde die zu "spillerig", Spielzeugschrauben.
> Ich hatte den Tank nun schon sehr oft unten, dauert bei mir 15 - 20
> Minuten (mit nem Akkuschrauber), dann ist er runter und ich bin kein
> Schraubergott!
Wo gibt es diese Kupplungen bitte zu kaufen die Idee ist spitze;D
--
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
> Von mir auch noch einen Tipp, wenn Du den Tank doch runter machen
> solltest, dann überleg Dir mal, ob Du nicht in die Benzinschläuche
> zwischen Tank und Benzinhahn Schnellkupplungen einsetzt. Das ist
> einmal ein bißchen Arbeit aber im folgenden wirst Du oftmals dankbar
> sein. Und wenn Du die ein klein wenig versetzt einsetzt, dann
> entfällt auch auf Dauer die von Gert angesprochenen
> Verwechslungsgefahr.
>
> Hier mal ein Bild von einer solchen Kupplung,kann man recht gut
> erkennen:
>
> [ img ]
>
>
> Keine Angst vorm Abbau des Tanks, das ist nicht schwierig, ich würde
> Dir nochraten zumindest Die Schrauben in der Verkleidung zu tauschen,
> falls es noch die Original-Inbusschrauben sein sollten, die rosten und
> ich finde die zu "spillerig", Spielzeugschrauben.
> Ich hatte den Tank nun schon sehr oft unten, dauert bei mir 15 - 20
> Minuten (mit nem Akkuschrauber), dann ist er runter und ich bin kein
> Schraubergott!
Wo gibt es diese Kupplungen bitte zu kaufen die Idee ist spitze;D
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Tank
Frage: Wo gibt es diese Kupplungen bitte zu kaufen die Idee ist spitze;D
Antwort: KEDO zum Bleistift.
Gruß B.
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TDM 3VD BJ.1991 rot. Nichts sonst.
Antwort: KEDO zum Bleistift.
Gruß B.
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TDM 3VD BJ.1991 rot. Nichts sonst.
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Re: Tank
Schnellkupplungen sind ne feine Sache hatte beim Tankabbau es 2x geschafft den Tank zu weit zu drehen und 2x abgerissen zum Batterie Ein und Ausbau kann man den Tank etwas oben auf den Lenker legen ohne Schläuche zu lösen ect. ne zweite Hand wäre gut zum festschrauben der Anschlüsse.
Habe da mal eine Frage zum Tank in eigener Sache: besitze eine 3VD Bj95 und der Tank ist von innen völlig verostet, Habe bei Ebay günstig für 90 Euro einen dezent rostfreien bekommen, allerdings hat der 2 Entlüftungschläuche innen im Gegensatz zu dem anderen. Habe jetzt an meiner TDM rechts am Rahmen einen stillgelegten Schlauch mit Stopfen gefunden, keine Ahnung wo der hinführt. Ist doch nichts mit Unterdruck oder?
Habe da mal eine Frage zum Tank in eigener Sache: besitze eine 3VD Bj95 und der Tank ist von innen völlig verostet, Habe bei Ebay günstig für 90 Euro einen dezent rostfreien bekommen, allerdings hat der 2 Entlüftungschläuche innen im Gegensatz zu dem anderen. Habe jetzt an meiner TDM rechts am Rahmen einen stillgelegten Schlauch mit Stopfen gefunden, keine Ahnung wo der hinführt. Ist doch nichts mit Unterdruck oder?
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Re: Tank
vermutlich doch
- links hast Du den selben Schlauch (Innendurchmesser ~ 5-6 mm), der betätigt die Benzinpumpe
- der rechte dient beim Vergasersynchronisieren als Anschluss ...
Die beiden Anschlüsse am Tank werden entweder per Schlauich einfach unters Moped geführt, wo es hinlaufen kann;
einer ist Tankentlüftung/ Überlauf, der andere der Ablaufschlauch der Senke um den Tankdeckel herum .... sonst würde da nach Regen ein Ententeich drinstehen ...
Man kanns auch einfach ohne Verlängerungsschläuche draufbauen - dann tropfts halt auf die darunterliegenden Teile ...
das kann auch mal nicht so gut sein (Rostspuren, Benzinüberlauf hinterm zylinder - ich weiß nicht, ob mir der Gedanke gefallen würde?
grüßle
Reinhard
- links hast Du den selben Schlauch (Innendurchmesser ~ 5-6 mm), der betätigt die Benzinpumpe
- der rechte dient beim Vergasersynchronisieren als Anschluss ...
Die beiden Anschlüsse am Tank werden entweder per Schlauich einfach unters Moped geführt, wo es hinlaufen kann;
einer ist Tankentlüftung/ Überlauf, der andere der Ablaufschlauch der Senke um den Tankdeckel herum .... sonst würde da nach Regen ein Ententeich drinstehen ...
Man kanns auch einfach ohne Verlängerungsschläuche draufbauen - dann tropfts halt auf die darunterliegenden Teile ...
das kann auch mal nicht so gut sein (Rostspuren, Benzinüberlauf hinterm zylinder - ich weiß nicht, ob mir der Gedanke gefallen würde?
grüßle
Reinhard
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Re: Tank
ah gut dann muss ich halt nur noch einen zweiten Schlauch nach unten führen und mir sonst keine Sorgen machen, Vielen Dank
Tankdeckel sollte doch aber passen oder?
Tankdeckel sollte doch aber passen oder?