TDM für große Menschen
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TDM für große Menschen
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Jahren stolzer Besitzer einer 4TX.
Nun habe ich mich letzte Woche an einem einigermaßen schönen Tag mal drauf gesetzt und eine kleine Runde gedreht (Ganzjahreskennzeichen und Thermounterwäsche sei Dank).
Nun, dank der Thermounterwäsche und des Innenfutters meiner Hose war es für mich schon ein recht unangenehmes Fahrgefühl, da ich mit knapp 2m generell schon einen eher unergonomischen Sitzwinkel hab.
Jedenfalls hab ich dann die Entscheidung gefällt, dass es so nicht weiter gehen kann.
Nun meine Frage an euch: Was ist möglich?
Lenker höher? Hab gesehen, dass es Distanzstücke von 20-30mm für den Lenker gibt. Habe einen Superbikelenker drauf. Hat jemand erfahrung mit der verbaubaren Höhe (Leitungen lang genug?)?
Sitzbank aufpolstern? Wird wohl recht teuer aber vermutlich auch am wirksamsten, oder? Wie viel cm sind möglich ohne die Fahrdynamik komplett zu zerstören(höherer Schwerpunkt)?
Fußrasten tiefer? Habe gesehen, dass es solche verstellbaren Fußrasten gibt. Allerdings klagen die meisten, dass sich die Fußrasten dabei auch nach außen versetzen und man kaum mehr an die Hebel kommt. Außerdem mach ich mir da gedanken über Bodenfreiheit bei Schräglage. Jemand Erfahrung damit?
Würde mich über eure Tipps freuen :O
Danke und Gruß!
ich bin seit ca. 2 Jahren stolzer Besitzer einer 4TX.
Nun habe ich mich letzte Woche an einem einigermaßen schönen Tag mal drauf gesetzt und eine kleine Runde gedreht (Ganzjahreskennzeichen und Thermounterwäsche sei Dank).
Nun, dank der Thermounterwäsche und des Innenfutters meiner Hose war es für mich schon ein recht unangenehmes Fahrgefühl, da ich mit knapp 2m generell schon einen eher unergonomischen Sitzwinkel hab.
Jedenfalls hab ich dann die Entscheidung gefällt, dass es so nicht weiter gehen kann.
Nun meine Frage an euch: Was ist möglich?
Lenker höher? Hab gesehen, dass es Distanzstücke von 20-30mm für den Lenker gibt. Habe einen Superbikelenker drauf. Hat jemand erfahrung mit der verbaubaren Höhe (Leitungen lang genug?)?
Sitzbank aufpolstern? Wird wohl recht teuer aber vermutlich auch am wirksamsten, oder? Wie viel cm sind möglich ohne die Fahrdynamik komplett zu zerstören(höherer Schwerpunkt)?
Fußrasten tiefer? Habe gesehen, dass es solche verstellbaren Fußrasten gibt. Allerdings klagen die meisten, dass sich die Fußrasten dabei auch nach außen versetzen und man kaum mehr an die Hebel kommt. Außerdem mach ich mir da gedanken über Bodenfreiheit bei Schräglage. Jemand Erfahrung damit?
Würde mich über eure Tipps freuen :O
Danke und Gruß!
TDM für große Menschen
Hallo,
einfach mal die SuFu nutzen, ein Beispiel:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=16988&start=1
oder
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=4852
und
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27002&start=1#1
da hatte ich etwas zu der Rastenverlegung getextet.
Bei meiner TDM hatte ich damals auch die Sitzbank aufpolstern lassen, es waren ca. 3-4cm.
Das langt völlig und bringt schon richtig viel in Kombination mit dem SB.L., nimmt man allerdings zuviel, "Thront" man zu sehr auf dem Moped als "drin" zu sitzen.
Ich würd an Deiner Stelle einfach eine Option ausprobieren und schauen wie es passt und dann evtl. weiterschauen.
Eine Alternative wäre auch noch eine Heckhöherlegung bzw. die einfache Art-die Gabel etwas durchstecken.
(wahscheinlich aber ohne ABE und ohne Gewähr von mir)
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
--
once upon a time...
einfach mal die SuFu nutzen, ein Beispiel:
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oder
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http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27002&start=1#1
da hatte ich etwas zu der Rastenverlegung getextet.
Bei meiner TDM hatte ich damals auch die Sitzbank aufpolstern lassen, es waren ca. 3-4cm.
Das langt völlig und bringt schon richtig viel in Kombination mit dem SB.L., nimmt man allerdings zuviel, "Thront" man zu sehr auf dem Moped als "drin" zu sitzen.
Ich würd an Deiner Stelle einfach eine Option ausprobieren und schauen wie es passt und dann evtl. weiterschauen.
Eine Alternative wäre auch noch eine Heckhöherlegung bzw. die einfache Art-die Gabel etwas durchstecken.
(wahscheinlich aber ohne ABE und ohne Gewähr von mir)
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TDM für große Menschen
Moinsen,
ich bin 192cm hoch und habe recht lange Arme und Beine. Bei mir ist ein 0229 Lenker montiert und ich habe meine Sitzbank aufpolstern lassen. Wie viele cm das genau waren, weiss ich nicht mehr. Ich bin mit dem Mopped zum Sitzbankbezieher und hab mir das auf den Hintern schneidern lassen. Perfekt.
Der 310er Lenker ist auch recht beliebt hier im Forum.
Tieferlegung der Rasten kann ich nicht empfehlen, die setzen eh schon früh genug auf. Gut, wenn man andere Streckenprofile fährt als ich, kann das kein Problem sein.
Änderungen der Fahrdynamik hab ich nicht feststellen können. Ausser dass ich bequemer sitze und daher das fahren dynamischer sein kann Aber ich bin auch mit Enduros grossgeworden, von daher muss ich nicht unbedingt "in" dem Mopped sitzen, um mich wohl zu fühlen.
Heckhöherlegung bringt für den Kniewinkel garnichts. der Abstand Fußrasten-Sitzbank ist dadurch nicht betroffen.
[ img ] [ img ]
glückauf
ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall
ich bin 192cm hoch und habe recht lange Arme und Beine. Bei mir ist ein 0229 Lenker montiert und ich habe meine Sitzbank aufpolstern lassen. Wie viele cm das genau waren, weiss ich nicht mehr. Ich bin mit dem Mopped zum Sitzbankbezieher und hab mir das auf den Hintern schneidern lassen. Perfekt.
Der 310er Lenker ist auch recht beliebt hier im Forum.
Tieferlegung der Rasten kann ich nicht empfehlen, die setzen eh schon früh genug auf. Gut, wenn man andere Streckenprofile fährt als ich, kann das kein Problem sein.
Änderungen der Fahrdynamik hab ich nicht feststellen können. Ausser dass ich bequemer sitze und daher das fahren dynamischer sein kann Aber ich bin auch mit Enduros grossgeworden, von daher muss ich nicht unbedingt "in" dem Mopped sitzen, um mich wohl zu fühlen.
Heckhöherlegung bringt für den Kniewinkel garnichts. der Abstand Fußrasten-Sitzbank ist dadurch nicht betroffen.
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ralf
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TDM für große Menschen
Hallo
Ich,200 cm, habe bis jetzt nur den 310 er lenker und die Sitzbank um 50 mm aufgepolstert.
Geplant ist auch wie du schon geschrieben hast die lenkererhöhung und die verstellbaren fussrasten.
Kontraproduktiv dürfte das schon sein, ist mir aber egal.
Hauptsache ich fühle mich wohl auf meinem mopped!
Mfg michael
--
Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 25TKm schwarz
Ich,200 cm, habe bis jetzt nur den 310 er lenker und die Sitzbank um 50 mm aufgepolstert.
Geplant ist auch wie du schon geschrieben hast die lenkererhöhung und die verstellbaren fussrasten.
Kontraproduktiv dürfte das schon sein, ist mir aber egal.
Hauptsache ich fühle mich wohl auf meinem mopped!
Mfg michael
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Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 25TKm schwarz
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Danke für eure Tipps!!
Ich werd fürs erste mal das mit dem Lenker und der Sitzbank probieren!
Gruß
Ich werd fürs erste mal das mit dem Lenker und der Sitzbank probieren!
Gruß
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- Motorräder: BMW R1100GS, rot
- Website: http://www.zonenblog.de
- Zusatztitel: Biergartenschließenwoller
TDM für große Menschen
Ich bin zwei Meter und hatte bei meiner 3VD einen Spiegler/AVM 310 Lenker drauf. Die Leitungen sind lang genug, man muss nur am Lenkkopflager einige Verlegungen etwas ändern. An meiner Maschine waren beim Kauf schon statt der originalen Rückspiegel Nachrüstspiegel von Louis drauf (die billigen, eckigen aus verchromtem Blech. Da habe ich den Spiehelarm gegen einen Gewindesrab mit M10 Feingewinde ausgetauscht und ein Alurohr darüber gesteckt. Sah völlig sauber und unverbastelt aus - und jeder Spiegelarm war anschließend ca. 3 cm länger. Das hat Rücksichtsmäßig schon viel gebracht. Bei der Sitzbank habe ich mich für eine Billig-Lösung entschieden: ich habe einfach eine Gel-Polsterauflage gekauft und draufgelegt. Das bringt in der Höhe auch noch mal 1,5 cm, das ist nicht die Welt, aber besser als nix. Man kann sich auch ein Airhawk-Kissen drauftun, das hat so aufblasbare Polster drin. Das ist super-bequem, bringt 2 bis 3 cm, allerings ist so ein Airhawk-Ding auch ganz schön teuer (150 bis 200 Euro), es sieht scheiße aus und man muss damit immer rumhüten. Da würde ich dann wohl eher die Bank aufpolsten lassen
Bei tiefergelegten Rasten hat man zwei Probleme. Erstens muss man gegebenenfalls auch den Schalt- und den Bremshebel tiefer legen, was nur in Grenzen geht. Zweitens reduzieren tiefergelegte Rasten merklich die Schräglagenfreiheit. Aber auch dort gibt es Unterschiede. Ich habe aktuell an meiner GS Alu-Rasten von MV, die sind unten zum Ende hin keilförmig zulaufend, da habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt. Vorher hatte ich Rastenadapter von Wunderlich, das war problematischer. Muss dich nur halb interessieren: MV dürfte auch Rasten für die TDM haben, Wunderlich nicht.
Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'
Bei tiefergelegten Rasten hat man zwei Probleme. Erstens muss man gegebenenfalls auch den Schalt- und den Bremshebel tiefer legen, was nur in Grenzen geht. Zweitens reduzieren tiefergelegte Rasten merklich die Schräglagenfreiheit. Aber auch dort gibt es Unterschiede. Ich habe aktuell an meiner GS Alu-Rasten von MV, die sind unten zum Ende hin keilförmig zulaufend, da habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt. Vorher hatte ich Rastenadapter von Wunderlich, das war problematischer. Muss dich nur halb interessieren: MV dürfte auch Rasten für die TDM haben, Wunderlich nicht.
Beste Grüße, Sampleman
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TDM für große Menschen
D.M.7.0 schrieb:
> Eine Alternative wäre auch noch eine Heckhöherlegung bzw. die
> einfache Art-die Gabel etwas durchstecken.
Das kann eigentlich das Problem kaum lösen, da es an der Geometrie zwischen Lenker, Sitzbank und Rasten nichts ändert. Im Extremfall hockt der Riese weitehin wie ein Affe auf dem Schleifstein, nur insgesamt ein paar Zentimeter höher8o . Höherlegen könnte ich mir nur dann sinnvoll vorstellen, wenn man dadurch die durch tiefergelegte Rasten reduzierte Schräglagenfreiheit wieder erhöhen möchte.
Beste Grüße, Sampleman
--
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> Eine Alternative wäre auch noch eine Heckhöherlegung bzw. die
> einfache Art-die Gabel etwas durchstecken.
Das kann eigentlich das Problem kaum lösen, da es an der Geometrie zwischen Lenker, Sitzbank und Rasten nichts ändert. Im Extremfall hockt der Riese weitehin wie ein Affe auf dem Schleifstein, nur insgesamt ein paar Zentimeter höher8o . Höherlegen könnte ich mir nur dann sinnvoll vorstellen, wenn man dadurch die durch tiefergelegte Rasten reduzierte Schräglagenfreiheit wieder erhöhen möchte.
Beste Grüße, Sampleman
--
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