TDM für große Menschen

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
nigelxl
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2012 13:56
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

TDM für große Menschen

Beitrag von nigelxl » 13.02.2014 09:50

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren stolzer Besitzer einer 4TX.
Nun habe ich mich letzte Woche an einem einigermaßen schönen Tag mal drauf gesetzt und eine kleine Runde gedreht (Ganzjahreskennzeichen und Thermounterwäsche sei Dank).
Nun, dank der Thermounterwäsche und des Innenfutters meiner Hose war es für mich schon ein recht unangenehmes Fahrgefühl, da ich mit knapp 2m generell schon einen eher unergonomischen Sitzwinkel hab.
Jedenfalls hab ich dann die Entscheidung gefällt, dass es so nicht weiter gehen kann.

Nun meine Frage an euch: Was ist möglich?

Lenker höher? Hab gesehen, dass es Distanzstücke von 20-30mm für den Lenker gibt. Habe einen Superbikelenker drauf. Hat jemand erfahrung mit der verbaubaren Höhe (Leitungen lang genug?)?

Sitzbank aufpolstern? Wird wohl recht teuer aber vermutlich auch am wirksamsten, oder? Wie viel cm sind möglich ohne die Fahrdynamik komplett zu zerstören(höherer Schwerpunkt)?

Fußrasten tiefer? Habe gesehen, dass es solche verstellbaren Fußrasten gibt. Allerdings klagen die meisten, dass sich die Fußrasten dabei auch nach außen versetzen und man kaum mehr an die Hebel kommt. Außerdem mach ich mir da gedanken über Bodenfreiheit bei Schräglage. Jemand Erfahrung damit?

Würde mich über eure Tipps freuen :O

Danke und Gruß!

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

TDM für große Menschen

Beitrag von D.M.7.0 » 13.02.2014 16:54

Hallo,
einfach mal die SuFu nutzen, ein Beispiel:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=16988&start=1
oder
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=4852
und
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27002&start=1#1
da hatte ich etwas zu der Rastenverlegung getextet.

Bei meiner TDM hatte ich damals auch die Sitzbank aufpolstern lassen, es waren ca. 3-4cm.
Das langt völlig und bringt schon richtig viel in Kombination mit dem SB.L., nimmt man allerdings zuviel, "Thront" man zu sehr auf dem Moped als "drin" zu sitzen.

Ich würd an Deiner Stelle einfach eine Option ausprobieren und schauen wie es passt und dann evtl. weiterschauen.
Eine Alternative wäre auch noch eine Heckhöherlegung bzw. die einfache Art-die Gabel etwas durchstecken.
(wahscheinlich aber ohne ABE und ohne Gewähr von mir)
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
--
once upon a time...

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

TDM für große Menschen

Beitrag von erdferkel » 13.02.2014 18:55

Moinsen,

ich bin 192cm hoch und habe recht lange Arme und Beine. Bei mir ist ein 0229 Lenker montiert und ich habe meine Sitzbank aufpolstern lassen. Wie viele cm das genau waren, weiss ich nicht mehr. Ich bin mit dem Mopped zum Sitzbankbezieher und hab mir das auf den Hintern schneidern lassen. Perfekt.
Der 310er Lenker ist auch recht beliebt hier im Forum.
Tieferlegung der Rasten kann ich nicht empfehlen, die setzen eh schon früh genug auf. Gut, wenn man andere Streckenprofile fährt als ich, kann das kein Problem sein.
Änderungen der Fahrdynamik hab ich nicht feststellen können. Ausser dass ich bequemer sitze und daher das fahren dynamischer sein kann ;) Aber ich bin auch mit Enduros grossgeworden, von daher muss ich nicht unbedingt "in" dem Mopped sitzen, um mich wohl zu fühlen.

Heckhöherlegung bringt für den Kniewinkel garnichts. der Abstand Fußrasten-Sitzbank ist dadurch nicht betroffen.

[ img ] [ img ]
glückauf
ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

Mimi
Beiträge: 171
Registriert: 22.04.2010 10:56
Real-Name: Michael Csech
Wohnort: 64560 Riedstadt / Südhessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | natürlich schwarz :-)

TDM für große Menschen

Beitrag von Mimi » 13.02.2014 21:39

Hallo
Ich,200 cm, habe bis jetzt nur den 310 er lenker und die Sitzbank um 50 mm aufgepolstert.
Geplant ist auch wie du schon geschrieben hast die lenkererhöhung und die verstellbaren fussrasten.
Kontraproduktiv dürfte das schon sein, ist mir aber egal.
Hauptsache ich fühle mich wohl auf meinem mopped!


Mfg michael
--
Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 25TKm schwarz

nigelxl
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2012 13:56
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

TDM für große Menschen

Beitrag von nigelxl » 14.02.2014 14:48

Danke für eure Tipps!!
Ich werd fürs erste mal das mit dem Lenker und der Sitzbank probieren!

Gruß

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

TDM für große Menschen

Beitrag von sampleman » 16.02.2014 09:38

Ich bin zwei Meter und hatte bei meiner 3VD einen Spiegler/AVM 310 Lenker drauf. Die Leitungen sind lang genug, man muss nur am Lenkkopflager einige Verlegungen etwas ändern. An meiner Maschine waren beim Kauf schon statt der originalen Rückspiegel Nachrüstspiegel von Louis drauf (die billigen, eckigen aus verchromtem Blech. Da habe ich den Spiehelarm gegen einen Gewindesrab mit M10 Feingewinde ausgetauscht und ein Alurohr darüber gesteckt. Sah völlig sauber und unverbastelt aus - und jeder Spiegelarm war anschließend ca. 3 cm länger. Das hat Rücksichtsmäßig schon viel gebracht. Bei der Sitzbank habe ich mich für eine Billig-Lösung entschieden: ich habe einfach eine Gel-Polsterauflage gekauft und draufgelegt. Das bringt in der Höhe auch noch mal 1,5 cm, das ist nicht die Welt, aber besser als nix. Man kann sich auch ein Airhawk-Kissen drauftun, das hat so aufblasbare Polster drin. Das ist super-bequem, bringt 2 bis 3 cm, allerings ist so ein Airhawk-Ding auch ganz schön teuer (150 bis 200 Euro), es sieht scheiße aus und man muss damit immer rumhüten. Da würde ich dann wohl eher die Bank aufpolsten lassen

Bei tiefergelegten Rasten hat man zwei Probleme. Erstens muss man gegebenenfalls auch den Schalt- und den Bremshebel tiefer legen, was nur in Grenzen geht. Zweitens reduzieren tiefergelegte Rasten merklich die Schräglagenfreiheit. Aber auch dort gibt es Unterschiede. Ich habe aktuell an meiner GS Alu-Rasten von MV, die sind unten zum Ende hin keilförmig zulaufend, da habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt. Vorher hatte ich Rastenadapter von Wunderlich, das war problematischer. Muss dich nur halb interessieren: MV dürfte auch Rasten für die TDM haben, Wunderlich nicht.
Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

TDM für große Menschen

Beitrag von sampleman » 16.02.2014 09:43

D.M.7.0 schrieb:

> Eine Alternative wäre auch noch eine Heckhöherlegung bzw. die
> einfache Art-die Gabel etwas durchstecken.

Das kann eigentlich das Problem kaum lösen, da es an der Geometrie zwischen Lenker, Sitzbank und Rasten nichts ändert. Im Extremfall hockt der Riese weitehin wie ein Affe auf dem Schleifstein, nur insgesamt ein paar Zentimeter höher8o . Höherlegen könnte ich mir nur dann sinnvoll vorstellen, wenn man dadurch die durch tiefergelegte Rasten reduzierte Schräglagenfreiheit wieder erhöhen möchte.
Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Antworten