Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
heidebonsai
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.2002 14:32
Real-Name: Carsten Menge
Wohnort: D-33758 Schloß Holte-Stukenbrock / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda CB650 Gespann / XJ 900 (31A)

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von heidebonsai » 31.08.2013 18:16

Tach zusammen,
da das Wetter gerade recht regnerisch ist, nutze ich mal die Zeit, meinen letzten Umbau an meiner 1997er 4TX zu beschreiben. Dem ein oder anderen ist ja bekannt, dass ich meine TDM schon seit einigen Jahren immer mehr auf Reiseenduro trimme - mit XTZ Rädern, Gabel, Bremsanlage, verlängertem Wilbers-Federbein, Eigenbau-HS, 2-in1-Tüte und tausend Kleinigkeiten.
Da das Fahrverhalten im höheren Geschwindigkeitsbereich (>120km/h) immer noch nicht meinen Vorstellungen entsprach, musste nun an der Schwinge etwas passieren. Da die Original-Schwinge mit verlängertem Dämpfer (+35mm) sehr steil stand und durch die längere Gabel kaum noch Gewicht auf dem Vorderrad lag, wurde die ganze Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten etwas instabil, was sich in einer erhöhten Pendelneigung recht negativ spürbar machte. Deshalb habe ich die Schwinge um 60mm verlängert, konnte sie nun - dank verstellbarer Federbasis des Wilbers-Federbeins - auch etwas flacher anstellen und erreiche damit einen längeren Radstand, mehr Gewicht auf dem Vorderrad und hoffentlich ein verbessertes Fahrverhalten (was noch zu testen wäre...).
Hier nun einige Fotos vom Umbau. Zunächst habe ich zwei TDM-Schwingen zersägt. Von der einen benötigte ich die Schwingenenden, von der anderen den vorderen Teil - natürlich um die gewünschte Länge versetzt (hier 55mm). Diese wurden mit Hilfe von zwei gefrästen Einsätzen (etwa 70mm lang, 2,5mm Wandstärke) verschweißt (mit 5mm Abstand, um eine Schweißnaht außen herum legen zu können und diversen Bohrungen, die mit Schweißdraht aufgefüllt wurden). Zum Vergleich sieht man hier noch die alte Schwinge im Hintergrund.

[ img ] [ img ]

Die Schwinge erhielt außerdem auf der rechten Seite innen eine Aufnahme für die verschiebbare Bremsankerhalteplatte der XTZ-Bremse und jeweils ein Versteifungsblech (3mm) auf der linken und rechten Schwingeninnenseite.

[ img ] [ img ]

Wo die Schwinge eh gerade aueinander war und die Nadellager raus, habe ich gleich eine Bohrung für einen Schmiernippel an der Schwingenachse vorgesehen.

[ img ]
Zuletzt geändert von heidebonsai am 31.08.2013 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

heidebonsai
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.2002 14:32
Real-Name: Carsten Menge
Wohnort: D-33758 Schloß Holte-Stukenbrock / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda CB650 Gespann / XJ 900 (31A)

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von heidebonsai » 31.08.2013 18:17

Dann ging es nochmal zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten.

[ img ]

Und gestern konnte ich sie dann schließlich einbauen.

[ img ]

Mit dem Ergebnis bin ich - zumindest optisch - schon einmal sehr zufrieden. Auch wenn das Krad immer noch sehr hoch aussieht (und ist: Sitzhöhe ca. +95mm), wirkt dank der langen Schwinge nun alles etwas harmonischer. Wir werden sehen, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.

[ img ]

[ img ] [ img ]

Jetzt muss nur noch der Regen aufhören, dann geht's zur Probefahrt! :D

Viele Grüße,
Carsten
--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von Sikaso » 31.08.2013 18:55

Sieht gut aus :look:
da hättest du hier mitfahren können :look:
Gibt das dann eine Einzelabnahme ? oder wie machst du das beim TÜV ?

PS: dein Topcase ..... cool !!! :ok:


Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

heidebonsai
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.2002 14:32
Real-Name: Carsten Menge
Wohnort: D-33758 Schloß Holte-Stukenbrock / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda CB650 Gespann / XJ 900 (31A)

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von heidebonsai » 31.08.2013 19:36

Hey,
Tja, Emil, da sprichst du gleich ein heikles Thema an... Ich habe mich immer bemüht, alle meine Umbauten eintragen zu lassen, was bisher auch geklappt hat. In diesem Fall habe ich auch vorher mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens gesprochen. Der ist bekannt dafür, sehr korrekt aber auch fair zu sein. Er sagte auch, er würde das grundsätzlich auch eintragen, wird aber von der europäischen Homogenisierungswut eingebremst: seit zwei Jahren darf er soetwas nur noch unter Vorlage aufwändiger Gutachten eintragen. Jetzt muss ich mal gucken. Ein TÜVer wurde mir noch empfohlen, der da noch etwas freier (und damit weniger korrekt) handelt. Bei dem will ich es mal versuchen. Deshalb habe ich auch hochauflösende Fotos von jeder Umbauphase gemacht.
Wünsch mir Glück! :rotate:
VG,
Carsten
--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von WärschtlaMo » 31.08.2013 20:38

Du scheinst ja Talent für sowas zu haben. Ist das ein Bierfass-Topcase? ;D
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

heidebonsai
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.2002 14:32
Real-Name: Carsten Menge
Wohnort: D-33758 Schloß Holte-Stukenbrock / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda CB650 Gespann / XJ 900 (31A)

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von heidebonsai » 31.08.2013 21:04

WärschtlaMo schrieb:
> Ist das ein Bierfass-Topcase? ;D

Jepp, 30l-Einbecker! :drink:

Leider passen nun keine 30l mehr rein...:(

Was den Umbau angeht, muss ich zugeben, dass ich Hilfe hatte: die Schweißarbeiten hat ein guter Freund durchgeführt. Aber von mir stammen Idee und Plan! :p
--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

heidebonsai
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.2002 14:32
Real-Name: Carsten Menge
Wohnort: D-33758 Schloß Holte-Stukenbrock / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda CB650 Gespann / XJ 900 (31A)

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von heidebonsai » 01.09.2013 15:22

So, heute morgen erstmal ne ausgiebige Probefahrt gemacht. Habe zwar das Extrem noch nicht simuliert (mit Gepäck auf der Autobahn), aber allem Anschein nach habe ich nun wesentlich mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Vorspannung des Federbeins passte auch auf Anhieb - bin sehr zufrieden.
Heute dann noch ein paar Kleinigkeiten gewartet, die etwas schwammige Hinterradbremse nochmals akribisch entlüftet, den Kettenschutz "tiefergelegt" und den Scotty eingebaut:
[ img ]

Zum Ende der Woche soll ja das Wetter wieder wesentlich besser werden - pünktlich zum MRT Gieboldehausen. Das wird dann auch der erste Härtetest: Anreise mit Gepäck über Landstraßen und ne samstägliche Tour zur Whisky-Distillery "Hammerschmiede" in Zorge im Harz. ;D

Schönen Sonntag noch,
Carsten
--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

imco
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2011 22:03
Real-Name: Malwin
Wohnort: D-71672 Marbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1996] | Orginal Silber-Rot

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von imco » 02.09.2013 20:05

Interesant wäre wie sich das ganze im Gelände verhält im vergleich zu der Orgnial.
Also mit den XTZ Rädern und der langen Schwinge.

Was natürlich toll ist die große Enduroreifen auswahl die du jetzt hast.

heidebonsai
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.2002 14:32
Real-Name: Carsten Menge
Wohnort: D-33758 Schloß Holte-Stukenbrock / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda CB650 Gespann / XJ 900 (31A)

Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von heidebonsai » 03.09.2013 08:51

imco schrieb:
> Interesant wäre wie sich das ganze im Gelände verhält im vergleich zu
> der Orgnial.
> Also mit den XTZ Rädern und der langen Schwinge.
>
> Was natürlich toll ist die große Enduroreifen auswahl die du jetzt
> hast.
>
Guten Morgen,
ich fürchte für echte Gelände-Ambitionen ist die TDM einfach zu schwer, aber das war auch nicht Ziel des Umbaus. Es ging mir einfach darum, auch auf schlechten Schotterstraßen (fahre gerne nach Skandinavien und da sind die durchaus häufiger als in Deutschland) ein gutes Fahrverhalten und etwas mehr Spaß zu haben. Das schmale 21"-Vorderrad will nicht so jedem Steinchen hinterher wie das Originale.
Die Auswahl an Enduroreifen ist zwar grundsätzlich da, ich muss mir jedoch jeden Reifen einzeln eintragen lassen, da Reifenfreigaben der Hersteller keine Gültigkeit haben (gelten ja auch für die XTZ, nicht für die TDM). Das ist aufwändig und teuer...X(
Allerdings bin ich mit den aufgezogenen Michelin Anakee als Kompromiss für Straße und Schotter sehr zufrieden - fürs Gelände bräuchte man ja schon etwas grobstolligeres, wie einen TKC 80 o.ä.
Grundsätzlich bin ich mittlerweile sehr zufriden mit dem Umbau - Optik wie auch Fahrverhalten. Ob ich das Ganze noch mal wieder machen würde, weiß ich allerdings nicht! Dafür gab es zuviele Unzulänglichkeiten, an die ich vorher nicht im Traum gedacht habe (Konflikte zwischen Kette und HS aufgrund der steiler stehenden Schwinge, sehr eingeschränkte Auspuff-Auswahl aus demselben Grund, Kleinigkeiten wie zu verlängernde Ständer, zu kurze Bremsleitungen, zig Versuche zur richtigen Einstellung des Fahrwerkes, etc.). Hat zwar auch ne Menge Spaß gebracht, aber oft schien draußen die Sonne und mein Mchen stand halb zerlegt in der Garage, weil irgendwelche Teile erst noch angepasst / neu gefertigt sein wollten... Wer Lust hat, etwas Ähnliches umzusetzen, kann mich dennoch gerne anschreiben - dann mache ich mal ne Liste, was dazu gehört...;D
VG,
Carsten
--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

Schubiduh
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2006 10:38
Real-Name: Christian Schuh
Wohnort: D-85126 Münchsmünster
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot

Re: Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von Schubiduh » 23.08.2020 21:21

Servus Meister,

das ist zwar soch vor einiger Zeit gewesen....

Hab eine XTZ 750 die mit 97.000 km dem Ende zu geht. Jetzt hab ich schon 2 Bilder von TDM mit XTZ 750 Teilen gesehen.
Schaut echt sauber aus! Kompliment!

Meine Frage: hast du damals eine Liste gemacht was alles für den Umbau benötigt wird?
Kannst mir das mal schicken?

Kann ich dir dazu mal ein Loch in den Bauch fragen??

Wär ein feiner Zug. Danke schon mal im voraus!

Gruß aus Bayern
Christian Schuh

PS: Hast du das vom TÜV eingetragen bekommen?

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Schwingenverlängerung 4TX-Enduro

Beitrag von Überholi » 24.08.2020 17:06

welcher prüfer sieht sich die länge einer schwinge an?
deshalb würde ich darauf verzichten ein fass auf zu machen.

Antworten