Wie ist die Kanzel verbunden?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Ewok

Beitragvon Ewok » 10.12.2012 23:08

Guten Abend zusammen,

damit mir auch im Winter bloß nicht langweilig wird ist der Plan meinem Moped eine neue Farbe zu spendieren. Die ersten Probleme lassen natürlich nicht lange auf sich warten und somit brauche ich auch schon eure Hilfe.

Wie sind die beiden Teile der Kanzel (3VD) in der mitte miteinander verbunden??? Es sieht weder verschraubt noch ineinander geschoben aus aber ich möchte nicht so lange daran biegen bis ich die Teile auf die harte Tour getrennt habe.

Besten Dank im voraus.

P.S.:
Hat jemand einen Tipp wie ich diese miesen Kombinationen aus Sicke+Kante+90°Verstärkungsstreben geschliffen bekomme ohne mir einen abzubrechen?

Überholi

Beitragvon Überholi » 11.12.2012 01:13

die sind verschweisst.

auseinander bekommst du die wenn du die verschweissten stellen anbohrst. - aaaber

zusammenbekommen ist dann schwer ;)

am besten wenn nicht unbedingt nötig zusammenlassen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Zahnrad

Beitragvon Zahnrad » 20.12.2012 20:10

Hallo Ewok,

vor dem Problem habe ich auch gestanden und mich dann entschieden sie zusammen zulassen. Wie überholi schreibt geht das nur mit Gewalt, ist aber nicht der Knackpunkt, sondern wie fügst Du sie wieder zusammen, ohne dass es auf der guten Seite sichtbar wird. Die Verschweißung wirst Du nicht mehr so stabil hinkriegen.

Ich habe auf der Tankseite eine Holzleiste zwischen die Kanzelseiten geschraubt und sie damit stabilisiert zum Lakierer gebracht.

Ewok

Beitragvon Ewok » 24.12.2012 15:29

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich lasse es nun auch in einem Stück und habe bei der gelegenheit auch den "Spalt" in der mitte verfüllt, mit etwas Glück sieht es hinterher aus wie aus einem Stück. Eine Holzlatte zwischen die beiden hinteren Schraubenaufnahmen und eine nach vorne zu dem kleinen Blech und schon steht das Teil sicher auf den 3 Auflagepunkten.

Aber schon hinterhältig von Yamaha das so aussehen zu lassen als könne man es einfach auseinander nehmen.... ;)

Zurück zu „Tuning & Umbauten“