Ab sofort buchen fürs ...

MT 2018 - Infos finden sich hier

Alpentreffen 2018 - Infos finden sich hier

Schwingenabdeckung ALU / VA

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

R.Kern
Registriert: 06.04.2008 14:08

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon R.Kern » 14.11.2012 18:16

Hallo zusammen,

habe z.Z. etwas Zeit um endlich mal per CNC Drehbank mir selbst Schwingenabdeckungen zu drehen.

Es handelt sich um die hier.

[ img ]
Bild ist nur Beispielhaft und entspricht nicht dem original.


Habe die Aufkleber bereits bestellt.
Jetzt warte ich nur noch bis Freitag, dann mach ich mal die erste Probe. Muss noch rausfinden welcher Durchmesser satt sitzt. Ich fang mal mit 31mm an und taste mich dann ran.

Und wenn ich dann sowieso alles eingerichtet und programmiert habe, könnte ich ja gleich ein paar mehr machen. (Falls Interesse besteht)

VA oder ALU spielt dabei eigentlich keine große Rolle.


Also, wieviel soll ich machen?
Über den Preis können wir dann reden, bzw muss sehen wie hoch der Aufwand ist.
Muss schließlich von zwei Seiten Drehen / zwei Programme schreiben / zwei mal Maschine einrichten usw
Zuletzt geändert von R.Kern am 14.11.2012 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon RucksackEifelYeti » 14.11.2012 18:39

R.Kern schrieb:

> Muss noch rausfinden welcher Durchmesser satt sitzt. Ich fang
> mal mit 31mm an und taste mich dann ran.

Ich hab 30,6mm genommen, die Klemmung komm dann über den O-Ring. Hatte Anfangs einen größeren Durchmesser genommen, aber wenn die Teile mal einige Zeit drinsitzen, wollen sie nur noch mit Gewalt rauskommen.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon yamahawulf » 14.11.2012 18:48

INTERESSE, wenn der Preis passt! ;)

Wulf

PS: wenn die Dinger jemand schwarz (matt) will, ich könnte sie pulverbeschichten...
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

ice66
Registriert: 16.04.2004 13:21

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon ice66 » 14.11.2012 19:10

auch interesse wenn der preis bast????

R.Kern
Registriert: 06.04.2008 14:08

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon R.Kern » 14.11.2012 19:15

RucksackEifelYeti schrieb:
> R.Kern schrieb:
>
> > Muss noch rausfinden welcher Durchmesser satt sitzt. Ich fang
> > mal mit 31mm an und taste mich dann ran.
>
> Ich hab 30,6mm genommen, die Klemmung komm dann über den O-Ring. Hatte Anfangs einen größeren
> Durchmesser genommen, aber wenn die Teile mal einige Zeit drinsitzen, wollen sie nur noch mit
> Gewalt rauskommen.
>

An eine Klemmung mit nem O-Ring hab ich noch gar nicht gedacht. :look:

Da muss ich noch nen passenden finden. Nen Zusätzlichen Einstich zu programmieren ist ja kein Problem.

Über das Problem mit dem festgammeln hab ich mir schon Gedanken gemacht. Es muss halt so passen, das es nicht von alleine rausfällt, zur Demontage der schwinge etc aber demontiert werden kann.

Über den Preis kann ich noch nichts genaues sagen, falls noch ein O-Ring dazukommt wird es sich wohl irgendwo zwischen 13 und 18€ einpendeln. (Ohne den Aufkleber in der Mitte, den gibts bei Ebay)

Mimi
Registriert: 22.04.2010 10:56

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon Mimi » 14.11.2012 20:35

hallo,

ich wäre auch dabei !

mfg michael
--
Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 23TKm schwarz

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon Überholi » 14.11.2012 20:51

ich möcht gern welche haben... in Matt SW ;)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

twinpower
Registriert: 05.10.2003 21:17

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon twinpower » 14.11.2012 20:56

schön, dass du mit meiner Arbeit und meinem Bild auf Werbetour gehst!
Hättest ja auch mal fragen können, oder?

Gruß
Roland


--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]
Zuletzt geändert von twinpower am 14.11.2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

R.Kern
Registriert: 06.04.2008 14:08

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon R.Kern » 14.11.2012 22:41

twinpower schrieb:
>
>
> schön, dass du mit meiner Arbeit und meinem Bild auf Werbetour
> gehst!
> Hättest ja auch mal fragen können, oder?
>
> Gruß
> Roland
>
>


Sorry, ich dacht mir schon, da so was kommt.
Hab das Bild schon seit ewigkeiten auf meiner festplatte, immer mit dem Hintergedanken, ich Dreh mir mal welche.

Hab mal in meinen Nachrichten nachgeschaut, ist schon ne Ewigkeit her, als du mir mal welche Versprochen hast. deswegen mach ich´s jetzt selbst.

Ilias
Registriert: 02.04.2017 15:05

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon Ilias » 14.11.2012 23:11

Hallöle,
Ich habe auch interesse.

Grüsse

Ili

Ilias
Registriert: 02.04.2017 15:05

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon Ilias » 15.11.2012 18:36

@Roland "Forumskappenguru"
.....ich glaube zu wissen warum du nicht gefragt worden bist....
Weil du sowieso nicht auf Nachrichten antwortest...
Hab auch schon nachgefragt ob du mir welche anfertigen könntest...
Warte immer noch auf Antwort.

Grüsse

Ili

R.Kern
Registriert: 06.04.2008 14:08

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon R.Kern » 15.11.2012 20:11

Ich geb morgen alles, das ich mal die erste Seite drehe mit dem Einstich für den O-Ring.
Muss erst noch O-Ringe suchen.

Bilder folgen

tdm99grisu
Registriert: 16.07.2008 12:25

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon tdm99grisu » 15.11.2012 20:39

Hallo Freunde

Wenn sich wer auch immer sowas anfertigt würde ich auch gern zwei nehmen.

Gruß aus dem Pott vom Jörg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

R.Kern
Registriert: 06.04.2008 14:08

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon R.Kern » 15.11.2012 21:13

Und da fällt mir ein, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, dann sind die Teile multifunktionell.
Die Aufkleber gibts nämlich in gold, silber, rot und blau. So können diese individuell ans Moped angepasst werden.

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon yamahawulf » 15.11.2012 22:04

....ich bin dabei und pulvere "meine" schwarz matt.
Falls, auser dem Erich, noch jemand Interesse hat............. ;)
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Ilias
Registriert: 02.04.2017 15:05

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon Ilias » 15.11.2012 22:51

Hallo

Hast du einen Link für die aufkleber?

Danke

Gruss ili
Zuletzt geändert von Ilias am 16.11.2012 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

michael-sp
Registriert: 17.06.2002 13:15

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon michael-sp » 16.11.2012 09:33

Hallo,
schau mal im weltweiten AUKTIONSHAUS , da gibt es sie in verschiedenen Durchmaessern.

Passen die Kappen auch an die 900er?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von michael-sp am 16.11.2012 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon RucksackEifelYeti » 16.11.2012 16:55

R.Kern schrieb:
> Ich geb morgen alles, das ich mal die erste Seite drehe mit dem
> Einstich für den O-Ring.
> Muss erst noch O-Ringe suchen.
>
> Bilder folgen

Hi Roman,

ich hab einen 2mm breiten Einstich mit Durchmesser 27mm, und da den passenden O-Ring 27*2 rein. Bekommt man mit der Hand noch rausgezogen, und verloren hab ich auch noch keinen, selbst auf den Rennstrecken waren beide noch vorhanden, was ich von meinem Lenkergewicht nicht sagen kann ;(
O-Ringe bekommst Du hier für kleines Geld.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

R.Kern
Registriert: 06.04.2008 14:08

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon R.Kern » 16.11.2012 18:11

So, habe es tatsächlich geschafft den ersten Prototyp zu fertigen.

Hier die Bilder:

[ img ]

[ img ]

Dies ist der Ansatz den man nachher nicht mehr sieht. I)

Hab mal 4 verschiedene Durchmesser für den O-Ring gemacht, um zu testen welcher am besten passt.
Hab jetzt ein pasendes Maß gefunden. Geändert wird jetzt noch die Gesamtansatzlänge von 10 auf 15mm sodaß der O-Ring etwas weiter hinten sitzt.
Hab auf die schnelle mal en 19er Loch gebohrt da ja sonst Kollision mit dem Sechskant der Schwingenachse besteht. Werde den innendurchmesser aber noch weiter erhöhen. So bis 1,5mm vor Einstich.

Und der Ansatzdurchmesser ist jetzt auf 30,6mm. Werde ich aber auch noch um 1-2 1/10 erhöhen.
Gesamtaußendurchmesser ist jetzt 38mm und wird auch so bleiben. Zur besseren Montage ist am Ansatz eine 3x30° Fase.

Aufkleber haben 30mm Durchmesser, dieser wird dann, wie oben auf dem Bild in eine 2mm Tiefe Tasche geklebt. So bleiben mir dann ca 2-3mm 45° Fase. Muss das Maß noch ermitteln. (Phytagoras und so)

Also, wem sein Interesse ich jetzt zusätzlich geweckt habe. Der Preis leg ich jetzt mal auf 18€ incl O-Ring (O-Ring ist aus FPM, somit Öl, Säure, Wetterbeständig). exl Versand.

Wünsch euch ein schönes Wochenende.

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon yamahawulf » 16.11.2012 20:55

..immernoch Interesse! :D
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Ilias
Registriert: 02.04.2017 15:05

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon Ilias » 17.11.2012 11:17

......auch noch interesse....

R.Kern
Registriert: 06.04.2008 14:08

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon R.Kern » 17.11.2012 23:02

Also.

Der Gesamtdurchmesser verringert sich jetzt doch auf 36mm, somit stehen die teile dann auch nicht über.

Ansatztiefe bleibt, da die Bohrung im Moped auch nicht tiefer sitzt. 3x30° Fase wird etwas kleiner und der O-Ring so weit wie möglich nach hinten gesetzt zwecks der besseren Klemmung.

Prototyp 2 für die Außenseite folgt dann hoffentlich nächste Woche.

Ilias
Registriert: 02.04.2017 15:05

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon Ilias » 18.11.2012 08:30

......auch noch interesse....

Roads-End
Registriert: 22.01.2011 19:05

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon Roads-End » 18.11.2012 08:48

ebenfalls Interesse an 2 Stück

Gruß Roads-End

ice66
Registriert: 16.04.2004 13:21

Schwingenabdeckung ALU / VA

Beitragvon ice66 » 18.11.2012 10:21

imer noch interesse mgh


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste