Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX

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yamahawulf
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX

Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 20:28

Servus TDMler!
Vor kurzem habe ich mir meine "neue" 4TX geholt.
Obwohl sie erst 4800 Km auf der Uhr hat, ist sie vom Vor(erst)besitzer etwas vernachlässigt worden.
Um sie für die kommende Saison fit und schön zu machen braucht es ein paar Wartungsarbeiten, aber auch ein paar dezente Umbauten sind geplant.
Falls meine Verschlimmbesserungen also hier nicht zu "lasch" sind, werde ich, in unregelmäßigen Abständen, in diesem Fred Updates über meine Basteleien posten.
So hab ich mein neues Pferd im Stall abgeholt....
[ img ]
....mit ein paar "Standschäden" wie:
-undichte Gabel
-gebrochene Lasche an der Verkleidung
-ein paar Roststellen
-ein Kettensatz ohne Pflege
-defekte Batterie
und noch ein paar Kleinigkeiten. Egal, der Preis paste! ;)

Um an der Kleinen richtig zu schrauben, bildete ich mir einen Heckständer ein.
Leider ist die TDM-Schwinge nicht für Aufnahmen dafür vorgesehen.
Heute Nachmittag hab ich mir dann selbst was gebastelt.

Zuerst Gemessen, Angezeichnet, Angekörnt und schrittweise auf 10,8mm aufgebohrt.
Die blanken Stellen anschließend mit Alu-Zink-Farbe lackiert:

[ img ] [ img ]
[ img ] [ img ]

...weiter im nächsten Beitrag, da leider nach 5 Bildern Schluß ist....

yamahawulf
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Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 20:39

....weiter gehts....

In diese Löcher will ich M8er-Einziehmuttern einsetzen.
Dazu habe ich mir, bei mir in der Arbeit, so eine Einziehmutterzange geliehen:

[ img ] [ img ]

Ich habe M8 gewählt, da diese mehr Stabilität hat, als die üblichen M6er.
Meine Heckständeraufnahmen hatten natürlich nur eine Bohrung für die 6er-Schrauben.
Diese habe ich auf 8mm aufgebohrt und für den 8er-Inbuskopf, per Zapfensenker, bearbeitet:

[ img ] [ img ]
[ img ]

...weiter im nächsten Beitrag...

yamahawulf
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Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 20:43

....das Ergebnis:

[ img ]

In der Zwischenzeit war auch die Farbe getrocknet und ich konnte die Muttern einziehen:

[ img ] [ img ]
[ img ] [ img ]

..und weiter...

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Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 20:47

....jetzt schraubte ich die Teile an. Mit Loctite mittelfest sicherte ich die Schrauben:

[ img ] [ img ]
[ img ]

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Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 20:49

....mit Heckständer:

[ img ] [ img ]
[ img ]

Sitzt! Passt! Wackelt! Und hat Luft! :D

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Beitrag von Fossil1955 » 19.10.2012 20:50

Sieht total sauber aus, ich bin handwerklich nicht wirklich geschickt und bewundere alle Menschen die so ordentlich arbeiten können.

Frage aber: Warum hast Du Dir denn keinen Hauptständer geholt??? Meinen wieder zurechtgebogenen baue ich an, wenn ich irgendwie dran schrauben, putzen oder etwas warten will.

Die komischen roten Heber (hat mein Kumpel Rico) passen auch vorn und hinten, für den Vorderradausbau haben wir die angesetzt

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

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Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 21:02

Nächste Baustelle!

Die abgebrochene Lasche, der Verkleidung, will wieder angeklebt werden.
Für dieses kleine Ding......

[ img ]

....muß man den halben Bock zerlegen! :D

[ img ]

Egal, dafür kann man mal richtig sauber machen.
Die Verkleidung bleibt ab, bis die Gabel gemacht ist.

Was ist noch geplant?
-Gabelfedern und Federbein hinten, von Wilbers....sind bestellt.
-Sturzbügel...liegen hier schon rum
-Kettensatz...ein neuwertiger DID-Satz liegt hier auch.
-Bremszangen R1 (goldener Stern)...kommen bald an
-Stahlflex Bremsleitung vorn und hinten
-Endurolenker, Heizgriffe, Handschützer??...mal sehen
-Alukoffer...irgendwann mal!?!
-usw., usw., Wünsche und Ideen gehen nicht aus.... :smokin:

Grüße Wulf

yamahawulf
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Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 21:07

Fossil1955 schrieb:
> Sieht total sauber aus, ich bin handwerklich nicht wirklich geschickt
> und bewundere alle Menschen die so ordentlich arbeiten können.
>
> Frage aber: Warum hast Du Dir denn keinen Hauptständer geholt???
> Meinen wieder zurechtgebogenen baue ich an, wenn ich irgendwie dran
> schrauben, putzen oder etwas warten will.
>
> Die komischen roten Heber (hat mein Kumpel Rico) passen auch vorn und
> hinten, für den Vorderradausbau haben wir die angesetzt
>
> Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik
>
> Ralphi

Hi Ralphi!
Danke!
Zuerst dachte ich auch an einen Hauptständer.
Ich möchte aber mal eine andere Auspuffanlage nachrüsten.
Die meisten "vertragen" sich aber nicht mit nem Hauptständer.
Ich mag die Heckheber aber auch gerne.
Ich hab da z.B. beim Radausbau ein sicheres Gefühl.
Gruß Wulf

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Beitrag von Fossil1955 » 19.10.2012 21:24

Ok, leuchtet ein. Ich hätte dann sicher meinen auf 1000stel arbeitenden Sohn gefragt ob er mir das so anbaut ;)

Wie geschrieben, sieht gut aus

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

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Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 21:38

Fossil1955 schrieb:
> Ok, leuchtet ein. Ich hätte dann sicher meinen auf 1000stel
> arbeitenden Sohn gefragt ob er mir das so anbaut ;)

...kannst mich ja mal hier in Bayern besuchen, dann mach ma das schnell. ;)

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Beitrag von Yamaha-Men » 19.10.2012 21:58

:ok: sauber gemacht
Gehe auch seit einiger Zeit mit solch einer Idee schwanger da mir Heckheber lieber sind und ich welche habe mit zusätzlichem Kit für vorne

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Beitrag von yamahawulf » 19.10.2012 22:15

Danke Michael!
Wie schon geschrieben, bin ich auch ein Heckheberfan.
Der abgebildetet Heber ist auch Eingenbau, mit (schneller) Weitenverstellung.
Die "Krönung" ist natürlich der Kernheber, mit dem "Klickverschluß". So einen benutze ich an meiner MT. Für vorne nehm ich einen Frontheber, der unter der GB eingreift.
Gruß Wulf

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Beitrag von Steindesigner » 19.10.2012 22:27

Gute Arbeit Robert.
Ist die Kette mit so wenig KM wirklich schon hin, hat der Vorbesitzer da ganze Arbeit geleistet? 8o
Noch ein Satz zu den Sturzbügeln. Wenn du wirklich mal mit maximaler Schräglage in einer Kurve fährst können die Dinger ihrem Namen alle Ehre machen. Dann setzt du damit auf und wirst ausgehoben. Habs schon live erleben müßen, frag mal Erich (Überholi).
Ich hab Crashpads dran, finde ich sinnvoller. ;)

Edit: Jetzt wo das Mopped so schön nackisch ist könntest du noch ne dicke Leitung von der Batterie zu den Scheinwerfern legen. Mit Relais geschaltet und natürlich mit einer Sicherung im Kabel. Das macht richtig hell. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]
Zuletzt geändert von Steindesigner am 19.10.2012 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von WärschtlaMo » 19.10.2012 23:39

Zum aushebeln langen aber auch die Fußrasten oder der Auspuff...
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

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Beitrag von yamahawulf » 20.10.2012 07:14

Morgen!
Der Kettensatz ist nicht wirklich hin. Die Kette ist, trotz einer dicken Schicht Dreck und Fett, relativ unbeweglich. Zur Grundreinigung muß der raus....
Da ich günstig einen neuwertigen Satz (unter 1000 Km) bekommen habe, bau ich den natürlich ein.
Zu den Sturzbügeln...das sind die von "SW-Motec", ich glaube die bauen nicht so breit und liegen rel. nah am Motor an.
Ist für mich mehr ein optisches Ding, ich will etwas "Adventure-Look" haben. Auch wenn einigen das nicht gefallen wird......Faltenbälge an der Gabel und kleine Zusatz-(Nebel)Scheinwerfer sind auch geplant.
An einer meiner 3VDs' hatte ich damals einen hochgelegten Supermoto-Frontfender. Das schaute sehr geil aus, werde ich aber an der 4TX wohl lassen!?
Grüße Wulf

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Beitrag von yamahawulf » 20.10.2012 15:16

Steindesigner schrieb:
> Edit: Jetzt wo das Mopped so schön nackisch ist könntest du noch ne
> dicke Leitung von der Batterie zu den Scheinwerfern legen. Mit Relais
> geschaltet und natürlich mit einer Sicherung im Kabel. Das macht
> richtig hell. ;)

...hab ich mir angeschaut. Das ist ne gute Idee! Werde ich machen. Danke!

Wulf


...a echter Bayer hoid....

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Beitrag von yamahawulf » 24.10.2012 16:27

Heute machte ich mal nen "kleinen Service"
Auch wenn die Kiste erst 4800Km auf der Uhr hat,
weiß ich was gemacht ist, wenn ich es gemacht habe...

[ img ]


Zuerst gabs' einen Öl- und Filterwechsel:

[ img ] [ img ]

[ img ] [ img ]

Neue O-Ringe, für den Filterdeckel, neuen Alu-Dichtring für die Ablasschraube am Filtergehäuse und eine Magnet-Ablasschraube (links) spendierte ich ihr auch.

In der Zwischenzeit, bis das Öl ganz ausgelaufen ist.............
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Zuletzt geändert von yamahawulf am 24.10.2012 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von yamahawulf » 24.10.2012 16:38

............tauschte ich den (noch sehr guten) Originalluftfilter gegen einen K&N Filter.
Diesen hatte ich noch in meinen "Beständen", genau wie einen neuen Satz Zündkerzen:

[ img ] [ img ]

[ img ] [ img ]

Zum Kerzenwechsel machte ich die Kühlerhalterung lose, so bricht man sich am wenigsten die Finger. :D

Wulf
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Archy
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Beitrag von Archy » 24.10.2012 18:12

Warum nicht gleich iridium Kerzen?

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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 24.10.2012 18:41

yamahawulf schrieb:
> ............tauschte ich den (noch sehr guten) Originalluftfilter
> gegen einen K&N Filter.
> Diesen hatte ich noch in meinen "Beständen", genau wie
> einen neuen Satz Zündkerzen:

@ archycross:

Ich denke deswegen... :lol:

Sonst ist deine Anmerkung richtig. Ich bin mit den Iridium zufrieden.:ok: :ok:



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
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Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

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Beitrag von yamahawulf » 24.10.2012 19:04

Richtig! :D
Wenn ich mir neue Kerzen kaufe, dann auch nur Iridium.
Den meisten Kram, wie Kerzen, Lufi, Ölfi, O-Ringe, magn. Ablasschraube, Dichtungen, hatte ich noch liegen, aus meinen vergangenen XTZ/TDM/TRX-Zeiten. :smokin:
Gruß Wulf
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Beitrag von yamahawulf » 24.10.2012 20:28

Die Verkleidung ist nun auch geklebt.

Leider war die abgebrochene Lasche nicht mehr komplett....

[ img ]

...das Reststück hab ich erst, mit 2K-Kleber, stumpf angeklebt:

[ img ]

Nach dem Trocknen machte ich eine "Schalung" aus Klebeband.....

[ img ]

Diese hab ich dann, auch mit 2K-Kleber, ausgegossen..............

[ img ]
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Zuletzt geändert von yamahawulf am 25.10.2012 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von yamahawulf » 24.10.2012 20:33

Nach dem Durchtrocknen hab ich den vergossenen Kleber, an der Befestigungsklammer, aufgebohrt..........

[ img ]

Die Schraube kann ihren Dienst wieder verrichten:

[ img ]

Die Lasche hält nun wieder bombenfest. Dort bricht nix mehr........

[ img ]

Wulf
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX

Beitrag von Kruemel » 25.10.2012 18:49

Moins!

ich bin etwas ab von den "typischen" 2- K- Klebstoffen, die laufen mir zu schnell ... Auich Klebeteschnisch sind sie mittlwerweile überrundet ....

Ich nehm mittlerweile für tausend Dinge das hier:

http://www.polo-motorrad.de/de/megabond-2000-25ml.html

alternativ gibts das so ähnlich von dieser Firma:

http://www.petec.de/index.php?id=491

Kostet aber hier vor Ort mal eben etwa das doppelte ...

Hat eine "Viskosität" wie Kartoffelbrei (man kanns also auch in die gewünschte Form modellieren!!!!), sieht auch etwa so aus, klebt wie Teufel, und lässt sich hinterher super bearbeiten ....


Grüßle


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Beitrag von yamahawulf » 25.10.2012 19:48

Ich finde das "schnell laufen" zum Ausgießen sehr praktisch.
Die 2K-Kleber von UHU (sofortfest/schnellfest/endfest) verwende ich schon jahrelang sehr gerne. Wenn ich größere Sachen mache, dann arbeite ich mit GFK-Harz.
Für Modelierzwecke ist "Dein Kleber" sicher praktischer, Reinhard.

Wulf
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Zuletzt geändert von yamahawulf am 25.10.2012 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

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