Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
:shock1:
wow
da geht geld drauf du....
wow
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
.....nee, die waren günstig!
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...a echter Bayer hoid....
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...a echter Bayer hoid....
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Gabel
Der Ausbau....
Heute Abend hab ich die Gabel der TDM demontiert.
Zuerst das Moped abgesichert:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803269remz.jpg][ img ]
Anbauteile und Bremsanlage abgebaut und gesichert:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080328iyefo.jpg][ img ]
Dann die Gabelstopfen eine Umdrehung aufgeschraubt, Klemmschrauben der Gabelbrücken leicht gelockert und das Vorderrad ausgebaut:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803291idbs.jpg][ img ]
Letztendlich die siffende Gabel nach unten aus den Gabelbrücken gezogen:
http://www.abload.de/image.php?img=p108033037es7.jpg][ img ]
Schaut schon wild aus.......
http://www.abload.de/image.php?img=p10803313ffhn.jpg][ img ]
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Der Ausbau....
Heute Abend hab ich die Gabel der TDM demontiert.
Zuerst das Moped abgesichert:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803269remz.jpg][ img ]
Anbauteile und Bremsanlage abgebaut und gesichert:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080328iyefo.jpg][ img ]
Dann die Gabelstopfen eine Umdrehung aufgeschraubt, Klemmschrauben der Gabelbrücken leicht gelockert und das Vorderrad ausgebaut:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803291idbs.jpg][ img ]
Letztendlich die siffende Gabel nach unten aus den Gabelbrücken gezogen:
http://www.abload.de/image.php?img=p108033037es7.jpg][ img ]
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Gabel
....die alte Siffe raus...
Die ersten Teile hab ich dann abgebaut und das Zerlegen begonnen.
Ist schon krass, wie manche Sachen, nach einiger Zeit aber mit wenig Laufleistung, ausschauen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080332bxjby.jpg][ img ]
Gabelstopfen ausdrehen, Feder entnehmen und das Altöl auslaufen lassen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080338tdkx7.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p10803356ejip.jpg][ img ]
Was für eine stinkende Brühe, nach 4800 KM!:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080336fukzw.jpg][ img ]
Das kann bis morgen richtig auslaufen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080339kfjby.jpg][ img ]
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Die ersten Teile hab ich dann abgebaut und das Zerlegen begonnen.
Ist schon krass, wie manche Sachen, nach einiger Zeit aber mit wenig Laufleistung, ausschauen:
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Gabelstopfen ausdrehen, Feder entnehmen und das Altöl auslaufen lassen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080338tdkx7.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p10803356ejip.jpg][ img ]
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Zuletzt geändert von yamahawulf am 01.11.2012 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Gabel
Reinigung
An-/und Einbauteile gereinigt.....
http://www.abload.de/image.php?img=p1080340nxc9c.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080342cde1y.jpg][ img ]
Wenn jemand neuwertige 4TX-Gabelfedern braucht, einfach melden!
Progresive Neuteile warten schon ;D :
http://www.abload.de/image.php?img=p1080343erd9m.jpg][ img ]
Prost! :drink:
http://www.abload.de/image.php?img=p108034155ev2.jpg][ img ]
Gruß Wulf
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Wenn jemand neuwertige 4TX-Gabelfedern braucht, einfach melden!
Progresive Neuteile warten schon ;D :
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Prost! :drink:
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
Hi Wulf,
ich kann mich zwar nicht mehr genau an die Fahrwerksqualitäten meiner damaligen serienmäßigen 4TX erinnern, aber zumindest habe ich bei meiner 900er für mich gute Erfahrungen gemacht die Luftkammerhöhe etwas zu reduzieren.
Die Gabel spricht immer noch feinfühlig an, ist aber wesentlich progressiver geworden.
Ich fahre 3cm weniger bei gleicher Viskosität incl. progressiver Gabelfedern.
LG
Herbert
ich kann mich zwar nicht mehr genau an die Fahrwerksqualitäten meiner damaligen serienmäßigen 4TX erinnern, aber zumindest habe ich bei meiner 900er für mich gute Erfahrungen gemacht die Luftkammerhöhe etwas zu reduzieren.
Die Gabel spricht immer noch feinfühlig an, ist aber wesentlich progressiver geworden.
Ich fahre 3cm weniger bei gleicher Viskosität incl. progressiver Gabelfedern.
LG
Herbert
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 01.11.2012 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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HUSTLER schrieb:
> > Ich fahre 3cm weniger bei gleicher Viskosität incl. progressiver
> Gabelfedern.
>
Ich fahre 15er Öl bei originaler Füllhöhe (mit Fortschrittsfedern) in meiner 3VD.
....viele Wege führen nach Rom. :teufel:
--
Grüße aus dem Kurvenland
[ img ]
> > Ich fahre 3cm weniger bei gleicher Viskosität incl. progressiver
> Gabelfedern.
>
Ich fahre 15er Öl bei originaler Füllhöhe (mit Fortschrittsfedern) in meiner 3VD.
....viele Wege führen nach Rom. :teufel:
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....ein 10ner Öl hab ich schon da.
Hab mir schon überlegt, die Luftkammer etwas kleiner zu machen, als von Wilbers angegeben (160mm). Evtl. geh ich runter auf 140mm!?! mal sehen....
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...a echter Bayer hoid....
Hab mir schon überlegt, die Luftkammer etwas kleiner zu machen, als von Wilbers angegeben (160mm). Evtl. geh ich runter auf 140mm!?! mal sehen....
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... kommt auch auf dein Federbein an. Ist es härter abgestimmt ist die Gabel wahrscheinlich im Originaltrimm etwas zu weich...
Ich hatte auch schon mal die LKH um 5 cm reduziert, das war zu hart.
Je geringer die LKH um so mehr werden die Simmeringe belastet.
Wilbers hatte mir damals empfohlen nicht unter 10cm LKH zu gehen. Das ist bei mir - 3 cm.
LG
Herbert
Ich hatte auch schon mal die LKH um 5 cm reduziert, das war zu hart.
Je geringer die LKH um so mehr werden die Simmeringe belastet.
Wilbers hatte mir damals empfohlen nicht unter 10cm LKH zu gehen. Das ist bei mir - 3 cm.
LG
Herbert
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 01.11.2012 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Mein Federbein ist auf mein Gewicht + 20 kg Gepäck, Solobetrieb, Straße/Tour abgestimmt.
Die (progresiven) Gabelfedern werden (empfohlen von Wilbers) mit 10er Öl und 160mm Luftkammer normalerweise verbaut.
Ich denke, die Luftkammer um 10mm zu reduzieren kann nicht so schlecht sein!?
Wulf
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Die (progresiven) Gabelfedern werden (empfohlen von Wilbers) mit 10er Öl und 160mm Luftkammer normalerweise verbaut.
Ich denke, die Luftkammer um 10mm zu reduzieren kann nicht so schlecht sein!?
Wulf
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Gabel
....zerlegen und reinigen....
Heute hab ich die Gabel komplett zerlegt und alle Komponenten, mit Bremsenreiniger gesäubert:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803447recl.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080345nlcdz.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=p1080346esdce.jpg][ img ]
Danach die Tauchrohre geschliffen, entfettet und pulverbeschichtet.
Ich denke, in schwarz matt machen die mehr her, als in silbergrau.
http://www.abload.de/image.php?img=p1080348y4i28.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=p1080349ngdyc.jpg][ img ]
Statt den Staubkappen montiere ich Faltenbälge. So bekommt die Gabel eine bullige (schwarze) Optik.
Wulf
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....zerlegen und reinigen....
Heute hab ich die Gabel komplett zerlegt und alle Komponenten, mit Bremsenreiniger gesäubert:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803447recl.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080345nlcdz.jpg][ img ]
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Danach die Tauchrohre geschliffen, entfettet und pulverbeschichtet.
Ich denke, in schwarz matt machen die mehr her, als in silbergrau.
http://www.abload.de/image.php?img=p1080348y4i28.jpg][ img ]
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Statt den Staubkappen montiere ich Faltenbälge. So bekommt die Gabel eine bullige (schwarze) Optik.
Wulf
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Gabel
..zusammenbauen....
Heute hab ich die Gabel wieder komplettiert.
Zuerst die Standrohre poliert, dann die Einzelteile vorbereitet.
Die Teile zusammengesteckt und, mit neuem Kupferring und Schraubensicherung, zusammengeschraubt:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080351npu8a.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080352bauek.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=p1080353zmu60.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080355fruqv.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=p1080354ifua2.jpg][ img ]
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..zusammenbauen....
Heute hab ich die Gabel wieder komplettiert.
Zuerst die Standrohre poliert, dann die Einzelteile vorbereitet.
Die Teile zusammengesteckt und, mit neuem Kupferring und Schraubensicherung, zusammengeschraubt:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080351npu8a.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080352bauek.jpg][ img ]
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http://www.abload.de/image.php?img=p1080354ifua2.jpg][ img ]
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......nun konnten auch die anderen Teile, wie Gleitbuchse, Scheibe, Simmerring und Sicherungsring eingepresst werden.
Um den Dichtring einzupressen, hab ich mir ein Alurohr mit 43,6mm Innendurchmesser hergerichtet. Mit dem Rohr ließ sich der Simmerring schön einsetzten, ohne zu verkannten:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080357mbrh8.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080358j6ol1.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=p1080359m8r5i.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p10803603grh3.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=p1080363a7qpn.jpg][ img ]
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Um den Dichtring einzupressen, hab ich mir ein Alurohr mit 43,6mm Innendurchmesser hergerichtet. Mit dem Rohr ließ sich der Simmerring schön einsetzten, ohne zu verkannten:
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http://www.abload.de/image.php?img=p1080359m8r5i.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p10803603grh3.jpg][ img ]
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yamahawulf schrieb:
> Die (progresiven) Gabelfedern werden (empfohlen von Wilbers) mit 10er
> Öl und 160mm Luftkammer normalerweise verbaut.
> Ich denke, die Luftkammer um 10mm zu reduzieren kann nicht so
> schlecht sein!?
Hi, ohne den physikalischen, theoretischen Hintergrund zu kennen, wage ich zu behaupten, dass 10mm weniger LKH bei einer Ausgangssituation von 160mm LKH deutlich weniger Effekt zeigen als 10mm bei einer LKH von 130mm. Das Prinzip der LKH beruht ja darauf, dass Luft komprimierbar ist.
Wie oben schon geschrieben war ich mutiger und habe um 30mm bei 130mm LKH reduziert.
Allerdings kannst du auch bei eingebauter Gabel Öl nachfüllen. Solange die Gabel noch offen ist den Innendurchmesser des Standrohres messen, dann kannst du später anhand der Volumenformel für einen Zylinder die entsprechende Menge Öl nachkippen, oder abziehen.
Hierzu nur die obere Klemmschraube der Gabelbrücke lösen, dann kann man die Gabelholmverschlusschraube herausdrehen. Normalerweise schafft man es anschließend diese Schraube gegen den Widerstand der Gabelfeder wieder ins Gewinde schrauben. Natürlich nacheinander bezüglich der beiden Gabelholme machen. Aber das weisst du sicherlich! - Aber vielleicht liest hier ein Fünf-Daumern-Schrauber mit.
LG
Herbert
> Die (progresiven) Gabelfedern werden (empfohlen von Wilbers) mit 10er
> Öl und 160mm Luftkammer normalerweise verbaut.
> Ich denke, die Luftkammer um 10mm zu reduzieren kann nicht so
> schlecht sein!?
Hi, ohne den physikalischen, theoretischen Hintergrund zu kennen, wage ich zu behaupten, dass 10mm weniger LKH bei einer Ausgangssituation von 160mm LKH deutlich weniger Effekt zeigen als 10mm bei einer LKH von 130mm. Das Prinzip der LKH beruht ja darauf, dass Luft komprimierbar ist.
Wie oben schon geschrieben war ich mutiger und habe um 30mm bei 130mm LKH reduziert.
Allerdings kannst du auch bei eingebauter Gabel Öl nachfüllen. Solange die Gabel noch offen ist den Innendurchmesser des Standrohres messen, dann kannst du später anhand der Volumenformel für einen Zylinder die entsprechende Menge Öl nachkippen, oder abziehen.
Hierzu nur die obere Klemmschraube der Gabelbrücke lösen, dann kann man die Gabelholmverschlusschraube herausdrehen. Normalerweise schafft man es anschließend diese Schraube gegen den Widerstand der Gabelfeder wieder ins Gewinde schrauben. Natürlich nacheinander bezüglich der beiden Gabelholme machen. Aber das weisst du sicherlich! - Aber vielleicht liest hier ein Fünf-Daumern-Schrauber mit.
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
Erlaube mir noch eine subjektive Äußerung zur Optik:
So wie du an die Sache ran gehst wird das sicherlich ein Sahnestückchen!!
ABER niemalsnicht würde ich Faltenbeläge an die Gabel machen!
Sieht dann eher aus als käme das Moped aus Zschopau. 8o
Und wenn wir schon dabei sind: Tourenscheibe, Sofasitzbank und Spiegelverlängerungen passen auch nicht zu diesem Moped.
Aber das ist natürlich nur meine kleine unwichtige Meinung.
LG
Herbert
So wie du an die Sache ran gehst wird das sicherlich ein Sahnestückchen!!
ABER niemalsnicht würde ich Faltenbeläge an die Gabel machen!
Sieht dann eher aus als käme das Moped aus Zschopau. 8o
Und wenn wir schon dabei sind: Tourenscheibe, Sofasitzbank und Spiegelverlängerungen passen auch nicht zu diesem Moped.
Aber das ist natürlich nur meine kleine unwichtige Meinung.
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Herbert
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 04.11.2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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.....jetzt füllte ich das Gabelöl ein.
Erst 400ml. Ich pumpte anschließend die Gabel 20-30mal durch, das die Luftblasen entweichen können. Anschließend ließ ich die offene Gabel eine gute Stunde stehen.
Das restliche Gabelöl füllte ich bis zu meiner Luftkammermarkierung (an meinem Meßschieber) ein. Die Luftkammer machte ich 145mm (von Wilbers empfohlen 160mm).
Nun setzte ich die Wilbers/Promoto Gabelfeder ein und Schraubte Fervorspanner ect. und die Verschlußschraube ein. Zuletzt montierte ich, statt den Staubkappen, Faltenbälge:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803642gqn9.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p108036596qs5.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=p10803667orsc.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p10803686oov4.jpg][ img ]
Die fertige Gabel: :lickout:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803696sdye.jpg][ img ]
Wulf
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Erst 400ml. Ich pumpte anschließend die Gabel 20-30mal durch, das die Luftblasen entweichen können. Anschließend ließ ich die offene Gabel eine gute Stunde stehen.
Das restliche Gabelöl füllte ich bis zu meiner Luftkammermarkierung (an meinem Meßschieber) ein. Die Luftkammer machte ich 145mm (von Wilbers empfohlen 160mm).
Nun setzte ich die Wilbers/Promoto Gabelfeder ein und Schraubte Fervorspanner ect. und die Verschlußschraube ein. Zuletzt montierte ich, statt den Staubkappen, Faltenbälge:
http://www.abload.de/image.php?img=p10803642gqn9.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p108036596qs5.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=p10803667orsc.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p10803686oov4.jpg][ img ]
Die fertige Gabel: :lickout:
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....aaaahhhhhh! Ich kam zu spät! :p
LG
Herbert
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Herbert
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Oh ne keine Faltenbälge
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
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hi,
bis auf die verhüterli ein echtes sahnestück.
aber dann schon lieber möglichst lange schützer.
meine habe ich mir aus dünnem alublech selbst gemacht, u. unter den gabelstabi geschraubt. diese dann poliert.............mattschwarz pulvern ging aber auch.
nur als ev. alternative.
unterm strich denke ich das du es drauf hast, hut ab.
--
gruß
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The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!
bis auf die verhüterli ein echtes sahnestück.
aber dann schon lieber möglichst lange schützer.
meine habe ich mir aus dünnem alublech selbst gemacht, u. unter den gabelstabi geschraubt. diese dann poliert.............mattschwarz pulvern ging aber auch.
nur als ev. alternative.
unterm strich denke ich das du es drauf hast, hut ab.
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:p
....wartet mal ab, was draus wird!
Das passt am Schluß schon......
------------------------------
...a echter Bayer hoid....
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
Red schrieb:
> hi,
>
> bis auf die verhüterli ein echtes sahnestück.
Jeep, k: seh ich auch so, aber Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Mich würde mal so am Rande interessieren, wie Du die Pulverung mir Hobbymittel bewerkstelligst, und wo Du die Materialien her beziehst.
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
> hi,
>
> bis auf die verhüterli ein echtes sahnestück.
Jeep, k: seh ich auch so, aber Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Mich würde mal so am Rande interessieren, wie Du die Pulverung mir Hobbymittel bewerkstelligst, und wo Du die Materialien her beziehst.
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Gruss
Axel - Member of CDAS
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
RucksackEifelYeti schrieb:
> Jeep, :ok: seh ich auch so, aber Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters.
> Mich würde mal so am Rande interessieren, wie Du die Pulverung mir Hobbymittel bewerkstelligst, und
> wo Du die Materialien her beziehst.
>
Ich hab eine Pulverbeschichtungsgerät. Ähnlich einer Lackierpistole, nur eben elektrisch betrieben. Am Gegenpol hänge ich mein Werkstück auf, verbunden mit der Steuereinheit der "Pulverpistole". Diese Pistole hat einen Tank für das Kunststoffpulver. Das Pulver wird, wie mit einem Fön, auf das Werkstück geblasen und schließt die el. Verbindung und bleibt haften.
Danach muß das Pulver bei 200°C (+/- je nach Pulver) eingebrannt werden. Das mache ich in einem gewöhnlichen E-Herd. Darum ist leider auch die Größe der Teile auf das Innenmaß meines Herds' beschränkt (die Tauchrohre maren schon am max. Limit).
Das Material (Pulver) beziehe ich aus Internetshops'.
Gruß Wulf
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> Jeep, :ok: seh ich auch so, aber Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters.
> Mich würde mal so am Rande interessieren, wie Du die Pulverung mir Hobbymittel bewerkstelligst, und
> wo Du die Materialien her beziehst.
>
Ich hab eine Pulverbeschichtungsgerät. Ähnlich einer Lackierpistole, nur eben elektrisch betrieben. Am Gegenpol hänge ich mein Werkstück auf, verbunden mit der Steuereinheit der "Pulverpistole". Diese Pistole hat einen Tank für das Kunststoffpulver. Das Pulver wird, wie mit einem Fön, auf das Werkstück geblasen und schließt die el. Verbindung und bleibt haften.
Danach muß das Pulver bei 200°C (+/- je nach Pulver) eingebrannt werden. Das mache ich in einem gewöhnlichen E-Herd. Darum ist leider auch die Größe der Teile auf das Innenmaß meines Herds' beschränkt (die Tauchrohre maren schon am max. Limit).
Das Material (Pulver) beziehe ich aus Internetshops'.
Gruß Wulf
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
Hallo Robert,
Respekt Respekt respekt , ich finde das faszinierend wenn man das alles selbst machen/reparieren/warten kann.
(Ich brauchte schon hilfe vom forum um die kette zu erneuern)
Deshalb Hut ab und freue mich auf das Ergebniss und die täglichen Updates.
Grüsse aus Esslingen
Ili
Respekt Respekt respekt , ich finde das faszinierend wenn man das alles selbst machen/reparieren/warten kann.
(Ich brauchte schon hilfe vom forum um die kette zu erneuern)
Deshalb Hut ab und freue mich auf das Ergebniss und die täglichen Updates.
Grüsse aus Esslingen
Ili
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
Moins!
Faltemnbälge hab ich auch dran ...
Ein besserer Alltagsschutz geht nicht, da sch.... ich auf die Optik ..
Kleiner Haken, meine sind, obwohl laut Kedo "passend", so reichlich lang, das sie eher gequetscht werden ....
- und das ist doof ....
Woher stammen Deine?
(das mit dem pulvern ist spannend!)
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Faltemnbälge hab ich auch dran ...
Ein besserer Alltagsschutz geht nicht, da sch.... ich auf die Optik ..
Kleiner Haken, meine sind, obwohl laut Kedo "passend", so reichlich lang, das sie eher gequetscht werden ....
- und das ist doof ....
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
ili123 schrieb:
>
> Hallo Robert,
>
> Respekt Respekt respekt , ich finde das faszinierend wenn man das
> alles selbst machen/reparieren/warten kann.
> (Ich brauchte schon hilfe vom forum um die kette zu erneuern)
>
> Deshalb Hut ab und freue mich auf das Ergebniss und die täglichen
> Updates.
>
>
> Grüsse aus Esslingen
>
> Ili
Servus Ili!
Danke, für die Blumen! Ich mach so Sachen halt gerne....
Btw...Kettensatz wechseln ist ja auch nicht soo leicht.
Gruß Wulf
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>
> Hallo Robert,
>
> Respekt Respekt respekt , ich finde das faszinierend wenn man das
> alles selbst machen/reparieren/warten kann.
> (Ich brauchte schon hilfe vom forum um die kette zu erneuern)
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> Deshalb Hut ab und freue mich auf das Ergebniss und die täglichen
> Updates.
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> Grüsse aus Esslingen
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> Ili
Servus Ili!
Danke, für die Blumen! Ich mach so Sachen halt gerne....
Btw...Kettensatz wechseln ist ja auch nicht soo leicht.
Gruß Wulf
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