Moped komplett neu lackiert, nun ein Problem...

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Moped komplett neu lackiert, nun ein Problem...

Beitrag von Fretschki » 07.01.2015 11:06

Also mir stehen beide Möglichkeiten zur Verfügung, da ich an ein Wagner Airless System rankomme
Ich habe aber auch des öfteren gelesen das es mit dosen gut gehen soll, sofern man keinen Schrott kauft (wie bei vielen dingen im Leben)
ich dachte da an Spraymax 2 K Dosen.... ;)
Wie dem auch sei, weiß jemand welche menge an Dosen benötigt wird?
oder andernfalls welche menge Lack? 1L - 2L?:dance2: :dance3:
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

botfan
Beiträge: 222
Registriert: 14.02.2010 23:54
Real-Name: Frank Carentz
Wohnort: F-57320 Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | wieder in arbeit

Moped komplett neu lackiert, nun ein Problem...

Beitrag von botfan » 07.01.2015 11:37

Standardantwort die aber echt nervt :D
Das kommt darauf an....... welche Farbe jetzt drauf ist und was drauf soll,
krassesten Fall moped ist schwarz und soll weiß werden,da würde ich weiße Grundierung vorlegen
soll es der selbe farbton sein werden weden ja nur die beschädigten stellen überlackiert und danach komplett mit klarlack lackiert,also es kann gut sein mit 100 bis 1000 Gramm basislack!...
Und entsprechend der verkleidungsteile den klarlack
Ich lackiere jetzt zb. einen cbr tank der hat 2kleine Dellen da brauche ich 50 Gramm basislack und 150 klarlack

botfan
Beiträge: 222
Registriert: 14.02.2010 23:54
Real-Name: Frank Carentz
Wohnort: F-57320 Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | wieder in arbeit

Moped komplett neu lackiert, nun ein Problem...

Beitrag von botfan » 07.01.2015 11:38

Achja spraymax ist auch meine erste Wahl ;D

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Moped komplett neu lackiert, nun ein Problem...

Beitrag von Fretschki » 07.01.2015 12:29

von Silber zu Weiß (Matt) soll es sein.
Ich wollte alles anschleifen,so dass der Klarlack der Originalfarbe ab ist und dann Grundieren (weiß), darauf den weißmatt und dann klarlack (matt).
bekommt man mit dem Sprüh spachtel größere Kratzer aus der verkleidung, oder muss ich zum standart Kunsstoffspachtel greifen?

3 Dosen jeweils sollten dann wohl reichen oder?
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Moped komplett neu lackiert, nun ein Problem...

Beitrag von Limbo » 07.01.2015 15:52

Wenn ich mal ein paar Kratzer ausbessern muss, nehme ich lieber Spraydosen als Kompressor und Lackpistole.

Zufällig auch Spraymax vom Autolackcenter.de . Dort bestelle ich die Dosen und auch den Kleinkram, weil man dort alles Benötigte geliefert bekommt.

Abnehmbare Verkleidungsteile sollten kein Problem sein. :ok:
Der Tank ist da schon komplizierter. :rolleyes:

@shahn_de
Bei den Kanten hast Du vermutlich zuviel Lack in einem (ersten) Arbeitsgang gesprüht.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 07.01.2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

botfan
Beiträge: 222
Registriert: 14.02.2010 23:54
Real-Name: Frank Carentz
Wohnort: F-57320 Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | wieder in arbeit

Moped komplett neu lackiert, nun ein Problem...

Beitrag von botfan » 07.01.2015 22:32

Um Gottes Willen den originalen lack nicht runterschleifen 8o
Das ist der beste träger für die neue lackierung,nur anschleifen mit 800er naßschleifpapier und Ecken bzw kanten
mit grauem pad anschleifen das reicht und Silber muss nicht weiß vorgrundiert werden....
Wenn die alte lackierung runter geschliffen wird muss kunststoffprimer vorgelegt werden danach Grundierung oder füller /schleifen/basislack/klarlack
Ich würde dir aber schon fast empfehlen matten weißen 2k lack zu kaufen dann sparst du dir den klarlack und kosten
ABER IMMER DARAN DENKEN MATTLACK IST NICHT POLIERBAR!!!!!

Antworten