Vorstellung und Fortschrittsbereifung

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

HugoW

Beitragvon HugoW » 30.06.2012 18:58

Hallo TDM-Fahrer,

ich stelle mich erst mal vor. Mein Name ist Heiko, bin Baujahr 78 und ich komme aus Tharandt bei Dresden.

Meine TDM-Begeisterung hat im Jahre 94 angefangen als ich gerade meine Führerschein fürs Leichtkraftrad machte und mir ein Motorradkatalog zwischen die Finger kam. Dann schnell beim Händler vorbei geschaut und ich war hin und weg. Die Finanzen liessen es dann aber erst 2002 zu, mir eine gebrauchte 95er zu kaufen. Diese wurde dann aber ein paar Monate nach Gerichtsverfahren wegen versteckter Unfallschäden wieder an den Vorbesitzer zurückgegeben. Zwischendurch bin ich noch eine 500er MZ und eine Kawasaki KLR650 Tengai gefahren. 2009 habe ich dann kurzentschlossen von einer Steuerrückzahlung mir eine 94er TDM zugelegt. Es sollte unbedingt eine 3VD sein, weil mir diese am besten gefällt. In der näheren Umgebung gab es auch ein gutes Angebot für 1900Euro. Das Mopped hatte 50000km, geänderten Lenker, K&N-Luftfilter, Devil-Krümmer, Marving-Auspuff, Kofferträger und Original-Koffer von Yamaha. Ausserdem sind alle Plastikteile mit Airbrush lackiert. Optisch war sie sehr gut erhalten und der Preis für die schon vorhandenen Umbauten auch ok.

Bis heute bin ich krankheitbedingt noch nicht allzuviele km gefahren, aber die 6000 die ich bisher gefahren bin, haben Spass gemacht. Alle Arbeiten am Motorrad habe ich bisher selber gemacht und habe diese Saison eine gründlichen Motorcheck gemacht mit Öl- und Filterwechsel, Ventilspiel einstellen, Steuerkette wechseln, Gabelöl und Bremsflüssigkeit gewechselt und Vergaser synchronisiert. Ausserdem habe ich mir von Kedo einen Vergaser-Rebuildkit bestellt und habe alle Düsen im Vergaser getauscht und gereinigt. Dies war alles dringend notwendig. Vorher war ein sehr schlechtes Anspringen vom Motor. Jetzt kommt es mir auch vor als würde der Motor mehr Leistung bringen. Der Verbrauch war auch kaum unter 7 Liter zu bringen. Und im Forum hatte ich hier Werte von 5-6 Litern gelesen. Ich muss dazu sagen, das ich 120kg auf die Waage bringe und 2m gross bin. Deswegen hänge ich beim fahren sehr gut im Wind. Vergleichswerte für den neuen verbrauch habe ich noch nicht, weil ich noch nicht genug gefahren bin. Alle Infos für die Wartung und Reparaturen habe ich mir die letzten Jahre hier als stiller Leser zusammen getragen. Der Informationsgehalt in diesem Forum ist enorm hoch.

Als nächstes steht jetzt ein Umbau auf R1-Bremsen mit Stahlflexleitungen (ich habe noch die Originalen Gummileitungen von 1994 dran und die sehen noch gut aus) an und ein Umbau auf 120/180 Bereifung. Felgen und Bremssattel habe ich schon besorgt und die nötigen Drehteile kann ich mir selber herstellen, da ich eine Drehmaschine besitze. Ich habe mit der Dekra bei uns gesprochen und der Prüfer möchte vorher gern alle Unterlagen und das Motorrad sehen, bevor ich mit dem Umbau beginne. Nun meine Bitte an euch. Kann mir bitte jemand die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen, um die Eintragung für den Petani-Umbau und für die R1-Bremsen so einfach wie möglich zu machen. Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Foto von dem Petani-Guachten hier im Forum gesehen und es aber nicht abgespeichert. Und nun finde ich es einfach nicht mehr wieder.

Vielen Dank für die Jahre der stillen Hilfe und der noch kommenden.

Grüße aus dem schönsten Wald Sachsens
Heiko

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 30.06.2012 19:34

schick mir per PN deine Mail Adresse dann kann ich dir eine Kopie eines Gutachtens zusenden

PS: herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Tuning & Umbauten“