Wieso sollte nicht mal alles gut zusammen passen?
Am Freitag Morgen mit meiner Frau eine schoene Fahrt ueber die Autobahn nach Oldenburg gestartet und uns schon recht frueh am Mittag im Hotel mit ein kuehles Bier wieder abgestellt.
Der Grund: es faengt langsam an zu kizteln das ich nicht mehr genau weiss wie lange ich den Zahnriemen fahre und in August ist das SMT10 angesagt. Eigentlich wollte ich voriges Jahr schon wechseln aber uns Hollaender sind ja bekanntlich geizich...... aber im nachsommer 2003 bei ungefaehr 60.000Km eingebaut und jetzt stehen 125.000Km drauf.
Samstagmorgen war verabredet bei VH Motorradtechnik und nach etwas Fachsimplen ueber Zahnriemen (anscheinend bin ich den einen von zwei TDM's in Holland) im Schatten und kuehlem Getraenk die Ersatzteile gekauft. Der Schaden war zu uebersehen: die Haelfte des Neukaufes weil nur das hintere Alu Zahnrad und der Riemen anfallen. Der Rest ist wieder zu benutzen. Jetzt nicht den Kevlarriemen sondern einen verbesserten Carbonriemen bekommen. Die besten Wuensche das Deutsche Fussballteam fuer den Mittag und dann dem langem Kanal entlang nach Holland zurueck.
Schoene Strecke, ruhige Strasze, keine Eile.
50Km hinter Oldenburg ueberholht meine Frau einen Laster. Ich mache auch mal Dampf und schalte wie gewohnt von 5 nach 4. Fahre neben den Laster schon ueber 120Km/h und schalte mal wieder nach 5. Kleinen Schub beim einrasten und gebe Gas und nichts. Zwischen den Gaenge geschaltet? Habe das schon mal erlebt bei 3-4. Na dann mal runter nach 4 zur Sicherheit. Auch kein Dampf. 5. Wieder nichts. Inschwischen bin den Laster laengst vorbei und fahre langsam auf meine Frau ein die wieder 80Km/h dreht. Hupen, rechts blinken. Zum Glueck gibts es rechts einen separaten Fahradstreifen und sogar eine Ausfahrt dahin. Schleunigstens vom Weg ab die Freiheit entgegen. Gebremst, Abgestellt und dumm nach links unten gekuckt: Riemen weg............Sch........
Schwein gehabt: An der Strasze koennte diese Ausfahrt nicht schoener gelegen sein und hab ja den Ersatz hinten im Koffer und mit das TDM Werkzeug zerlegt mann ja die ganze Maschine und ich habe einen Hauptstaender und die Sonne scheint und es ist erst Vormittag und ich stehe hier gut und wir sind Zwei Motorraeder und ein Fahrad ueberhohlt mich und es ist 35 Grad Celcius (etwas weniger schoen aber immer besser als Regen) und ich habe damals in 2003 den Riemen ja doch selber eingebaut und es waere doch gelacht wenn ich das nicht noch schaffe und ich habe ja diese Haendesaubermachtuecher dabei.
Meine Frau hat inzwischen wieder zurueckgefunden waehrend ich mit dem Bordwerkzeug schon beim Ausbau des Hinterrades dran bin. Faellt einfach so raus und wird sanft zur Seite gelegt. Jetzt kommt der Deckel am Ritzel dran, kein Problem. Die Ritzelrand ist abschraubbar und damit hat mann genuegend Platz den Riemen wieder um zu legen. Jetzt muss nur noch die Schwinge ein wenig nach Hinten.........Sch........ groszen Sechskantschluessel........ nicht dabei. Zu Hauses jede Menge davon aber hier nicht. Auf ein Schild steht: 3Km weiter liegt Bockhorst. Auf die 4TX und (warum nicht?) siehe da eine Autowerkstatt und noch geoffnet. Erklaert was passiert ist und was ich benoetige. Bekomme einen Schluesselsatz mit mehreren Massen mit die ich nach getaner Arbeit dann nebenan wieder abgeben soll. Leider sind alle Aufsaetze zu grosz und wieder zurueck aber jetzt mit dem gummi Deckel. Damit kommen wir auf 22mm und er 24er wird dazu gelegt. Noch ne halbe Stunde und die Jungs machen Feierabend.
Die Schinge liegt im nu locker. Die Hinterfeder auch. Zum Glueck ist der Auspuff jetzt nur noch Handwarm. Riemen eingeschoben, uebers Ritzel, Rand anschrauben, Deckel wieder drauf, Federbein wieder eingehaengt, Schwinge mit etwas Geschick dran und da haelt sogar ein Motorradfahrer und steigt ab. Eine grosze gelbe Oldenburger Harly mit zwei Riemen. Nach etwas Fachsimplen ran an das letzte Stueck: das Hinterrad. Geht nicht mehr rein. Passt einfach nicht. Nur durch Anheben der Hinterseite schiebts es am Platz und der Bolzen laesst sich nur mit Muehe durchstecken durch die dritte Person. Grund: die TDM ist abgesunken und hat sich im Asfalt verankert. Alle Metalteile waren inzwischen gluehend heiss und jetzt gibt es Zwei Loecher im Boden!
Nachdem wir Erfahrungen ueber gegenseitiges Motortreffen ausgewechselt haben (er kommt mit seiner Harly jedes Jahr gerne nach Delfzijl) und die Haende wieder sauber waren, konnte die erste Probefahrt gestartet werden. Die geliehenen Schluessel mit ein Trinkgeld bei eine nette Frau nebenan wieder abgegeben und die weitere 250Km Reise ohne Probleme und mit nur wenig aber schoen kuehles Himmelwasser absolviert.
Sontagmorgen brauchte ich mich jetzt nicht an der Dreckarbeit zu machen weil schon erledigt und musste nur noch das neue Zahnrad anbauen. Geht mit etwas Geschick ruckzuck und nach einstellen der Riemenspannung und ausrichten des Rades klappt die Probefahrt im nu. Weiss jetzt wieder warum ich Zahnriemen fahre. Warte das naechste mal nicht so lange mit wechseln. Nie zu alt um zu lernen.
Und waehrend der Heimfahrt hat Deutschland auch noch ueberzeugend gewonnen.