Klaus sein Moped

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tdm_wolf
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Klaus sein Moped

Beitrag von tdm_wolf » 05.08.2015 12:35

Red schrieb:
> > ob die mutter in einzelfällen auch schon abgefallen ist, kann ich
> nicht sagen, wobei hier die folgen fatal (blockieren des ritzels)
> sein könnten.

Hi Leute, muß mich auch mal zu dem Thema melden.

Bei mir hatte (vor ca. 4 Jahre) sich die Mutter komplett gelöst und ist quasi auf dem Antriebswellen- Ansatz "gelegen". Abgefallen ist sie nur deswegen nicht, weil sie an der Abdeckungsinnenseite (Originalabdeckung) gehalten bzw. gestopt wurde.
Aufmerksam bin ich geworden als ich in Kurven immer wieder ein nicht zuordenbares metallisches Geräusch hörte.
Hab damals eine Weile gesucht bis ich entdeckte was da los ist. Das Gewinde der Mutter war fast zur Gänze kaputt (nur mehr ein Gewindegang war noch OK), die Welle hatte gar nichts abbekommen.
Beim Dealer neue Mutter gekauft und neues Sicherungsblech dazu - seither keine Probleme mehr damit. Mache so alle 2-3 Monate einen kurzen check ob Ritzel noch fest, aber bisher alles OK.
Mir ist aber nur aufgefallen dass die Mutter welche sich gelöst hatte um einiges dicker war als die neue Mutter welche ich gekauft hatte (kann´s nimmer genau sagen, waren aber ca. 2-3mm). Habe den Händler darauf angesprochen und er meinte dass die "dünnere" Mutter die Originalmutter für die 3vd sei.

LG, Wolfgang
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HEUTE sage ich: "Wer bremst lebt länger!"
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Beitrag von Red » 05.08.2015 12:45

tdm_wolf schrieb:

> Mache so alle 2-3 Monate einen kurzen check ob Ritzel noch fest, aber bisher alles OK.
> Mir ist aber nur aufgefallen dass die Mutter welche sich gelöst hatte um einiges dicker war als die
> neue Mutter welche ich gekauft hatte (kann´s nimmer genau sagen, waren aber ca. 2-3mm). Habe den
> Händler darauf angesprochen und er meinte dass die "dünnere" Mutter die Originalmutter
> für die 3vd sei.

danke,

wobei die meisten (ich auch) heute eher die mutter der 4tx hernehmen, eben weil sie mehr gewindegänge hat.
wobei ich ja auch das 4tx getriebe fahre.

ich mache auch zusätzlich immer noch einen tropfen schraubensicherung mittelfest auf die welle.


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Beitrag von Chris » 05.08.2015 13:59

Moin, moin,

Red schrieb:
> ob die mutter in einzelfällen auch schon abgefallen ist, kann ich
> nicht sagen

ja, hier http://www.fazerforum.info/viewtopic.php?f=2&t=31750.

Das kommt offensichtlich nicht nur bei der TDM vor, sondern auch bei anderen Yamahas.

Gruß
Chris
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Beitrag von Radnor » 05.08.2015 14:12

Chris schrieb:
>
> ja, hier http://www.fazerforum.info/viewtopic.php?f=2&t=31750.

um das zu sehen muß man angemeldet sein

Chris
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Beitrag von Chris » 05.08.2015 14:17

Radnor schrieb:
> Chris schrieb:
> >
> > ja, hier http://www.fazerforum.info/viewtopic.php?f=2&t=31750.

>
> um das zu sehen muß man angemeldet sein
Bin ich.

Auszug:

***
Plötzlich antriebslos

Beitragvon KoflAIR » Fr Jul 10, 2015 8:42
Es begann etwa bei der Fazerwiesn 2013 oder war es 2014? Im Schiebebetrieb ein Geräusch, als wenn die Kette auf der Schwinge entlangscheuert. Das Geräusch trat ausschließlich im Schiebebetrieb auf, und da auch nur wenn der Schiebebetrieb eine ganz bestimmte Intensität hatte - schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall, Gas ein wenig öffnen und das Geräusch war wieder weg.

In letzter Zeit kam das Geräusch häufiger. Ich hab dann versucht, nicht Gas zu geben sondern auszukuppeln - da war es aber immer noch da. Von der Frequenz her war es mit der Geschwindigkeit gekoppelt.
Gestern, kurz mal schwerer Regen, wurde das Geräusch plötzlich wesentlich mechanischer. Ich beschloss, allerdemnächst mal dem Geräusch genau auf die Spur kommen.

Heute früh trat es häufig auf. Auf der Freilandstraße kuppelte ich mal aus um eine sanfte Bremsung zu machen (frische Brembo SA). Während der Bremsung trat das Geräusch auf, ich hab ausgekuppelt, nach wie vor das Geräusch, und wie ich wieder einkupple hab ich plötzlich keinen Antrieb mehr.
Aha - da ist wohl das Ritzel von der Welle runtergegangen oder was? :shock: :?

Motorrad auf einer Ausweiche abgestellt, und per Anhalter in die Firma gefahren (zum Glück wars meine Frau die mich mitgenommen hat :lol: )

Heute nachmittag fahr ich mal mit Werkzeug hin und zerleg das mal vor Ort, bin gespannt und werde ein paar Bilder schießen.
Vorher mal nachsehen was ich eventuell für Ersatzteile brauche ... :lesen

***
Re: Plötzlich antriebslos

Beitragvon ThorstenM » Fr Jul 10, 2015 8:55
Ach ne! Genau das ist mir beim Nordtreffen auch passiert. 2 x fiese mechanische Geräusche in Schräglage und auf einmal kein Antrieb mehr. Bei mir hatte Olaf genau die Diagnose getroffen (Ritzel abgelaufen) - und er hatte Recht. Bei mir hing danach die Kette durch und lief schief in den Ritzelkasten. Kannst ja mal schauen ob du es bei dir so erkennen kannst. Wenn das so ist, wirst du evtl. ein neues Ritzelsicherungsblech benötigen. Die Mutter haben wir bei mir im Ritzelkasten gefunden. Ist ne 36er Nuss die du da zum Festziehen benötigst. Wenn du das Sicherungsblech nicht wieder findest, kannst du die Mutter notdürftig mit flüssiger Schraubensicherung einsetzen. Bin gespannt, dachte das sei ganz klar ein Einzelfall. Gut das dir nichts passiert ist :!:
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

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Beitrag von Red » 05.08.2015 14:50

das ist heftig.

wie gesagt, aus dem tdm bereich ist mir kein fall von abfallendem ritzel samt kette bekannt.
eigendlich ist auch schon ein abziehen des ritzels mit aufgelegter kette, u. bei normaler kettenspannung nur schwer möglich.
wobei natürlich die kräfte unter dem fahren ganz andere sind.




--
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Beitrag von Radnor » 05.08.2015 16:27

Red schrieb:
> das ist heftig.
>
> wie gesagt, aus dem tdm bereich ist mir kein fall von abfallendem
> ritzel samt kette bekannt.
> eigendlich ist auch schon ein abziehen des ritzels mit aufgelegter
> kette, u. bei normaler kettenspannung nur schwer möglich.
> wobei natürlich die kräfte unter dem fahren ganz andere sind.

eigentlich kann das doch nur passieren, wenn die Kettenspannung ungleich vorgenommen wird, dann wird das Ritzel über die Kette nach außen gedrückt (Bandschleiferprinzip). Bei gleichmäßiger Kettenspannung ist es nahezu unmöglich das das Ritzel von alleine über die Welle läuft.

...wobei ich den Kettenspanner an anderer Stelle bereits als "fummelig" bezeichnet habe und mir daraus resultierende ungleiche Kettenspannung sehr gut vorstellen kann ...eine wirklich parallele Ausrichtung ist damit fast unmöglich :rolleyes:

Gruß Klaus

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 06.08.2015 15:44

Radnor schrieb:
>
> ...wobei ich den Kettenspanner an anderer Stelle bereits als "fummelig" bezeichnet habe
> und mir daraus resultierende ungleiche Kettenspannung sehr gut vorstellen kann ...eine wirklich
> parallele Ausrichtung ist damit fast unmöglich :rolleyes:
>
> Gruß Klaus


Dafür hab ich ein kleines Hilfsmittel , funzt prächtig.


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Gruss
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Beitrag von Radnor » 06.08.2015 16:24

RucksackEifelYeti schrieb:

> Dafür hab ich ein kleines
> Hilfsmittel
> , funzt prächtig.

glaube ich ja das das funktioniert, traurig nur das es für so etwas überhaupt einen Markt geben muß ...es kann doch so einfach sein: klick, klick, klack, klack ...beide Seiten gleich fertig :rolleyes:

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Überholi
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Beitrag von Überholi » 09.08.2015 16:43

Die versteller gab es früher auch bei Yamaha. Sind wohl nur für leistungsschwächere Motorräder wirklich kräftig genug. :D

Ich war mal mit hP unterwegs . Der hätte das ritzel verloren. Das war ein Kleeblatt. Ich bin ein paar mal rumgefahren bis ich es wieder fand :teufel:

Die Variante mit 4TX Mutter gutes ritzelblech und loctide blau aufs gesunde war bei mir dann immer mehr als ausreichend .
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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Beitrag von Radnor » 09.08.2015 16:56

Überholi schrieb:
> Die versteller gab es früher auch bei Yamaha. Sind wohl nur für
> leistungsschwächere Motorräder wirklich kräftig genug. :D

...jetzt aber :D die AT ist auch kein Mofa :rolleyes:

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Beitrag von sampleman » 09.08.2015 19:36

Radnor schrieb:
> Überholi schrieb:
> > Die versteller gab es früher auch bei Yamaha. Sind wohl nur für
> > leistungsschwächere Motorräder wirklich kräftig genug. :D
>
> ...jetzt aber :D die AT ist auch kein Mofa :rolleyes:

Aber auch nicht wirklich leistungsstark;-)

PS: So wie du bei jeder Gelegenheit hier deiner AT nachtrauerst, bist du sicher, dass du dir das richtige Mopped für dich gekauft hast?

Ich frag ja nur.


Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

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Beitrag von Radnor » 09.08.2015 19:52

sampleman schrieb:
> PS: So wie du bei jeder Gelegenheit hier deiner AT nachtrauerst, bist du sicher, dass du dir das
> richtige Mopped für dich gekauft hast?

kurz überlegen ...ja :D

ich wollte ja nach all den Jahren mal wieder was zum Schrauben, die TDM scheint genau das richtige Moped dafür zu sein ;D

Spaß beiseite, ich mag die TDM wirklich sehr und möchte viel Erfahrung mit ihr sammeln, egal wie steinig der Weg ist oder wird ...trotzdem sind einige Sachen an der AT wirklich sehr gut und durchdacht, weshalb ich es hier ab und an erwähne :rolleyes: ...aber sei versichert, ich tue das mit einem Augenzwinkern :look:

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Beitrag von riedrider » 09.08.2015 20:25

Radnor schrieb:
> Chris schrieb:
> >
> > ja, hier http://www.fazerforum.info/viewtopic.php?f=2&t=31750.

>
> um das zu sehen muß man angemeldet sein
In dem Link ist es eine 1000er. Es gab eine "stille" Werkstatt-Aktion, aber nur bei der FZS600, der R6 und der FZ6. Allerdings nur, wenn man immer zum freundlichen Yamaha-Händler zur Inspektion gegangen ist. Die Halter wurden nicht angeschrieben.
Bei meiner 600er, die ich sofort nach dem Kauf (mit 17.000 km) untersucht hatte, war die Mutter auch schon lose. Beim Vorbesitzer war sie in den letzten 1o Jahren nur bei freien Werkstätten
Im englischen Fazer-Forum kann man sich das Elend auch ohne Anmeldung ansehen:
http://foc-u.co.uk/index.php/topic,92.m ... #msg189231

Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster

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