Klaus sein Moped

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klaus58
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Beitrag von klaus58 » 06.11.2011 20:40

Gestern war zum ersten mal seit meiner Wiederzulassung der TDM in Deutschland beim TÜV. Ist eine TÜV Stelle wo man keinen Termin braucht. Hingefahren, nach 2 Minuten stand der Prüfer schon an der TDM. Fahrgestellnummer kontrolliert, ein Blick auf die Reifen und Bremsbeläge und fertig mit der Durchsicht. Nach einer Testfahrt von 10m mit anschließendem Bremsentest stand nur noch dir CO Messung an. Da ich die Flachschiebervergaser vor kurzem noch anders abgestimmt hatte war ich gespannt wie hoch der CO Wert sein würde. 2,5% war das Ergebnis, ich hatte mit mehr gerechnet, da ich den Leerlauf etwas fett stellen musste damit der Übergang in den Teillastbereich ruckfrei stattfindet. (Von Mikuni gibt es leider nur eine Nadel für die Flachschiebervergaser). Nach einer 1/4 Stunde und abzüglich von 57,- € war ich schon wieder auf dem Nachhauseweg. :ok:

(Anscheinend hatte der TÜV Prüfer nach dem Durchlesen der Zulassung keinen Bock alle Eintragungen zu kontrollieren oder es war ihm zu kalt draußen :teufel: ) :smokin:


Gruss
Klaus
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Beitrag von klaus58 » 09.08.2012 22:55

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder was vorbereitet. Es ging mir darum die Flachschiebervergaser mit den originalen Alutrischtern im originalen Luftfilterkasten zu verwenden. Es ging mir um diesen Entwurf.

[ img ]

[ img ]

Zuerst mal die Trichter trennen und verlängern.

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Fortsetzung im nächsten Beitrag


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Beitrag von klaus58 » 09.08.2012 22:57

Weiter gehts.

Die Teile sind mit Aluminiumlot verbunden. Dann wurden 2 Klemmringe mit Dichtringen gedreht und gefräst.

[ img ]

[ img ]

Montage mit einer Alu-Innen- und Außenplatte.

[ img ]

[ img ]

An den Vergasern mußten noch Abdeckungen für die Luftdüsen angefertigt werden.

[ img ]

Fortsetzung im nächsten Beitrag


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Beitrag von klaus58 » 09.08.2012 22:57

Weiter gehts.

So sieht es ohne Luftfilter aus.

[ img ]

Und so mit.

[ img ]

So sieht es im geschlossenen Luftfilterkasten aus.

[ img ]

Habe fertig.

[ img ]

Morgen noch die Abstimmung überprüfen und fertig für Hockenheim.


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Beitrag von Red » 10.08.2012 08:49

hi klaus,

tolle arbeit.....
u. sehr aufwändig

bin gespannt auf das ergebnis der abstimmung.

was mir auffällt.

das mit dem alulot scheint gut zu funktionieren, die nähte sehen gut aus.

optimaler wäre gewesen, wenn du nur einseitig die verlängerung an das unterteil am vergaser gelötet hättest, und den trichter in der länge variabel gehalten hättest.

was mich stört.......sorry.

um die airbox abzunehmen, musst du jetzt immer alle 480 schrauben rausdrehen, um die airbox jeweils zu öffnen.
wenn du das 3x gemacht hast, reißen dir nach u. nach die kunststoffgewinde beim wieder zusammenschrauben aus dem unterteil. u. die ewige reinfummelei der rausfallenden dichtung nervt auch mit der zeit..... :rolleyes:

edit......die luftdüsen, sind die jetzt zu?(



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Zuletzt geändert von Red am 10.08.2012 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von klaus58 » 10.08.2012 09:06

Red schrieb:

> was mich stört.......sorry.
>
> um die airbox abzunehmen, musst du jetzt immer alle 480 schrauben
> rausdrehen, um die airbox jeweils zu öffnen.
> wenn du das 3x gemacht hast, reißen dir nach u. nach die
> kunststoffgewinde beim wieder zusammenschrauben aus dem unterteil. u.
> die ewige reinfummelei der rausfallenden dichtung nervt auch mit der
> zeit..... :rolleyes:
>

Moin Robert,

um das Luftfiltergehäuse zu demontieren brauche ich nur den K&N rausnehmen und 5 Schrauben zu entfernen. 4 im Luftfiltergehäuse bei den Trichtern im Luftfilter und eine an der Nase Richtung Lenkkopf. Die 4 Schrauben sind mit Stopmuttern gesichert und alle anderen Schrauben sind unverlierbar. Wie du richtig erkannt hast wäre es völliger Quatsch wenn ich immer das Luftfiltergehäuse trennen müßte. Den Luftfilter zu demontieren dauert keine 2 Minuten, aber vor allem brauche ich jetzt keine verschleiß- und schrumpffreudigen Gummiansaugstutzen mehr zu kaufen. Ich werde es ausgiebig testen und wenn nötig noch optimieren.

Da ich in meinem Haus jetzt die Werkstatt eingerichtet habe war das Projekt die 1. Arbeit........:)

Variable Ansaugtrischter gibt es erst in der 2. Version. Ich arbeite daran......;)

Gruss
Klaus
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Beitrag von Red » 10.08.2012 09:14

hi klaus,

ah okay.........das ist dann ein klein wenig einfacher :rolleyes:

sind die luftdüsen jetzt verschlossen?
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Beitrag von klaus58 » 10.08.2012 11:10

Red schrieb:
> hi klaus,
>
> ah okay.........das ist dann ein klein wenig einfacher :rolleyes:
>
> sind die luftdüsen jetzt verschlossen?

Hallo Robert,

die Luftdüsen werden nur von der Abdeckung vor grobem Schmutz geschützt, bei dem Mikuni Adapter für die originalen Ansaugstutzen ist auch nur eine belüftete Abdeckung im Stutzen integriert. Ich denke mal dass die Abstimmung nicht viel geändert werden muss. Ich verspreche mir etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich da der Querschnitt der Ansaugstutzen kleiner und länger ist was die Gasgeschwindigkeit erhöht. Obenheraus schau mer mal......:look:


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Beitrag von Red » 10.08.2012 11:20

hi klaus,

bin dann auch mal aufs ergebnis gespannt.

hätteste da mal gleich noch die nuten einfräsen, u. ein paar splitter mit reinlöten können.
funktioniert das mit der löterei eigendlich gut?

wann kommt dein prüfstand?
--
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Beitrag von klaus58 » 10.08.2012 13:58

i]Red schrieb:[/i]
> hi klaus,
>
> bin dann auch mal aufs ergebnis gespannt.
>
> hätteste da mal gleich noch die nuten einfräsen, u. ein paar splitter
> mit reinlöten können.
> funktioniert das mit der löterei eigendlich gut?
>
> wann kommt dein prüfstand?

Hallo Robert,

das Alulot ist genial! Ich war zuerst etwas unsicher und dachte auch an Kleben, aber die Verarbeitung ist kein Problem. Das Alulot habe ich von der Modellbaumesse in Sinsheim.

Leider muss ich die Ansaugtrompeten einschrauben, im Gegensatz zu deinen, so dass ich nicht genau die Position der Splitter bestimmen kann. Aber da fällt mir auch noch was dazu ein.

Wenn ich ein Haus außerhalb der Ortschaft hätte hätte ich auch einen Prüfstand.......:D


Gruss
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 10.08.2012 14:30

klaus58 schrieb:

>
> Wenn ich ein Haus außerhalb der Ortschaft hätte hätte ich auch einen Prüfstand.......:D

Da brauchst du doch nur ein Ort-Schild etwas anders aufstellen . :smokin:

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Beitrag von Überholi » 10.08.2012 14:40

da haste nen ganz schönen aufwand getrieben. leider ist es etwas umständlich zu wechseln.

längen verstellung wäre klasse. - aber muss nicht sein wenn sie gut eingestellt ist...


´s war da Erich
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Beitrag von Red » 10.08.2012 15:06

hi,

klaus58 schrieb:

> Leider muss ich die Ansaugtrompeten einschrauben, im Gegensatz zu deinen, so dass ich nicht genau
> die Position der Splitter bestimmen kann. Aber da fällt mir auch noch was dazu ein.

jetzt im eingebauten zustand könntest du sie dir anzeichnen.....




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Beitrag von Red » 10.08.2012 15:29

hi,

hier in wenigen bildern meine lösung:

2 gummisyphons aus dem sanitärbereich, man beachte die ausschnitte für die luft düsen...

[ img ]

ne alte kfz fussmatte (schon seid langer zeit gegen 5mm moosgummi getauscht) mit löchern versehen u. auf die gummis aufgelegt

[ img ]

die airbox mir 2 entsprechend grossen löchern für die trichter versehen

[ img ]

airbox draufgesetzt, vorne mit der Schraube am Rahmen, u. hinten mit einer feder befestigt.....

[ img ]

fertig :p


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Beitrag von klaus58 » 10.08.2012 15:57

Überholi schrieb:
> da haste nen ganz schönen aufwand getrieben. leider ist es etwas
> umständlich zu wechseln.
>
> längen verstellung wäre klasse. - aber muss nicht sein wenn sie gut
> eingestellt ist...
>

Hallo Erich,

der Aufwand war für mich sehr überschaubar, da ich ja alle Maschinen in meiner Werkstatt habe.:-p In der Zeit habe ich noch 14 dicke Drehteile für meinen ehemaligen Vermieter hergestellt, da war der Luftfilterkastenumbau wirklich kein Stress.

Und 2 Minuten Zeit um den Luftfilterkasten zu demontieren, da gibt es schlimmeres.

Auf die verstellbaren Ansaugtrichter und den Splitter mußt du und Robert noch etwas warten, der nächste Winter kommt aber bestimmt. :smokin:

@ Red

Wenn ich so die Bilder von deinem Umbau sehe, du stehst halt mehr auf Gummiwaren und ich mehr auf Aluminium. :lol:


Gruss
Klaus
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Beitrag von klaus58 » 10.08.2012 22:02

Sooo, Testfahrt mit Lambdasonde gemacht, morgen die Düsen wechseln und gut ist.(wahrscheinlich) :)

Aber erst noch morgen früh Axel seine Versager optimieren. :look:


Gruss
Klaus
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Beitrag von Überholi » 11.08.2012 10:42

hey hey nicht alle aufrüsten und Optimieren...

wie sollen wir dann wenn ihr technisch so aufrüstet mitkommen ?

der Ronmano sagt erst keine extra Reifen... dann macht er nen satz regen und trocken ... :teufel:

und ihr schaut dass der Motor so optimal läuft...

@ Klaus nimmst dein Gerät mit ? evtl will ich noch nen vergleich haben.

welchen Vergaser hat der Axel?
wenn den ab 99 dann her mit werten der düsen - Leerlauf, schrauben umdrehungen, Nadeltyp mirt höhe und Hauptdüsengrösse

welche nadeln (falls du das weist ) soll ich in einen 4TX4 Gaser (ab 99) rein schrauben ?
´s war da Erich
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Beitrag von Kruemel » 11.08.2012 11:00

Hallo Erich!


ich habe bei dem Vergaser 142,5 er Hauptdüsen drin, und das Ding geht wie Hupe ...
Auch auf 700 km Autobahn keine Probleme damit, wobei ich wohl meist eher im Übergangsbereich bei 2/3 Gas gefahren bin ...

Dazu ist allersdings zu sagen, das die Gasschiebernadeln/ Stöcke garantiert ausgearbeitet sind - ich war gerade in Bayern auf ca 700 m, da hat sie geruckelt .... Laufleistung ca 70.000 km ...

Stand- CO lag bei unter 1%, ca 0,7% ....

An den Daten für die Düsennadeln und die Stöcke bin ich auch interessiert, wenn da jemand etwas weiß ...


Grüßle


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Beitrag von Überholi » 11.08.2012 11:12

danke erstmal.

ich hab gerade 145 er drin mit 6DJP17 er Nadeln. in Mitte.

lambda ist im Rich Bereich bei vollgas.
könnte noch etwas runtergehen. - dann magert sie aber weiter unten noch mehr ab.

im leerlauf und übergangs bereich war sie bis jetzt viel zu mager - wohl die luftschrauben... hatte 1 1/4 umdrehung und 1 3/4 umdrehungen. heute kommt ein test mit 2 umdrehungen auf beiden seiten - im Stand war das schon besser.

habe 25 er leerlaufdüsen drin. kleinere kommen erst .
original ist 17,5 er war etwas verbasteslt der vergaser daher musste ich erstmal normal bedingungen schaffen.

habe auch noch 6CL1 nadeln da.

daher wäre es gut wenn man wüsste wie andere bestückt sind - um näher ran zu kommen ohne lang zu teten und zerlegen.
´s war da Erich
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Beitrag von Kruemel » 11.08.2012 11:37

Ich hab nen alten VEB- Jungkalor- CO- Tester "für 2- und 4- Takter geeignet" .....
Gemessen habe ich im Stand (Messbohrungen am Krümmer für jedes Rohr einzeln) bis ca 4000 U/min - höher mag ich das Ding ohne Last nicht drehen ....

Stand- CO wie beschrieben, bei 4000 ca 2,5 bis 3% CO .... bei tiefst möglicher Einstellung der (mit Sicherheit!) ausgeschlagenen Nadeln ....
Deshalb will ich da nochmal ran ... da geht noch was ....

eigentlich sollten die Vergaser insgesamt im Originalzustand gewesen sein, Nadelbezeichnung hab ich gerade nicht - aber ganz sicher Original!
stehen im Bedarf im Haynes, ich könnte nachschauen wenn wichtig ...
Ich könnte mir aber vorstellen, das die Originalnadeln den Bereich - solange sie fit sind (tippe mal Haltbarkeit mit ab nd an mal tiefer hängen ca 40.000 bis 50.000 km) ganz gut abdecken, eigentlich ...
Wobei vom Fahrverhalten auch in den unteren Drehzahlen oberhalb Standgas, wo eben auch die Nadeln greifen, das ganze schon relativ fett läuft ....
Hmpf ... das spricht gegen die originalen ....

Müsste man mal eine entsprechende Tabelle mit der Nadelform in Bezug zur originalen haben, um beurteilen zu können, in welchen Bereichen welche Nadel anfettet oder abmagert ...



Stand- CO- Schrauben hab ich keine Umdrehungen gezählt, da dreh ich nix mehr, wenn das CO einmal mühlevoll eingestellt ist ;o)

Danke ebenfalls!


Grüßle


Reinhard

(ach ja! hab ne Tabelle angefangen, in der die mir bekannten O- Ring- Abmasse eingetragen sind - wäre vielleicht mal was, die ins Forum zu stellen?
Ist bisher allerdings noch nicht viel drin - vielleicht mag der eine oder andere Daten dazugeben?

Könnte man vielleicht auch einfach ins Forum stellen, so das jeder daran arbeiten kann ....
Nur ne Idee, und wie üblich, zu wenig Zeit um alle Infos dazu in Ruhe zusammenzusuchen ...)
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Beitrag von klaus58 » 12.08.2012 00:20

Überholi schrieb:
> hey hey nicht alle aufrüsten und Optimieren...
>
> wie sollen wir dann wenn ihr technisch so aufrüstet mitkommen ?
>
> der Ronmano sagt erst keine extra Reifen... dann macht er nen satz
> regen und trocken ... :teufel:
>
> und ihr schaut dass der Motor so optimal läuft...
>
> @ Klaus nimmst dein Gerät mit ? evtl will ich noch nen vergleich
> haben.
>
> welchen Vergaser hat der Axel?
> wenn den ab 99 dann her mit werten der düsen - Leerlauf, schrauben
> umdrehungen, Nadeltyp mirt höhe und Hauptdüsengrösse
>
> welche nadeln (falls du das weist ) soll ich in einen 4TX4 Gaser (ab
> 99) rein schrauben ?

Hallo Erich,

also mein Motor ist nur mit Serienteilen geändert, gut die Flachschiebervergaser sind nicht Serie aber die Gleichdruckvergaser sind auch nicht schlecht und die optimale Abstimmung der einzelnen Teile zueinander ist das (offene) Geheimnis. :rotate:

Heute bei Axels Vergaseroptimierung war es genauso. Seine TDM ist Baujahr 1994 und der Vergaser ist anders bestückt wie meine 3VD von 1991. Eingebaut war auch noch der Spritsparsatz von Topham. In Verbindung mit einem Micron Endtopf und K&N war das Chaos vorprogrammiert. Der Einbau einer 40'er Leerlaufdüse (vorher 37,5) war die Basis, den Spritsparkit komplett entfernt, eine Düsennadel 5G54 eingebaut und die Hauptdüse von 145 auf 135 gewechselt brachte schon gute Ergebnisse. Leerlauf und Volllast waren damit in Ordnung, jetzt mußte nur noch der Teillastbereich optimiert werden. Die Nadel in der tiefsten Stellung ist für Hockenheim optimal, tiefer wäre im Alttag noch besser, ich habe Axel noch ein paar Spezialteile von mir mitgegeben damit er nach Hockenheim die Abstimmung ändern kann. Notwendig waren 6 Testfahrten da wir den Spritsparkit nach 2 vergeblichen Versuchen eine vernüftige Abstimmung hinzubringen rausgeschmissen hatten. Nach eingehender Analyse haben wir dann eine halbwegs passende Abstimmung gefunden die dann nur noch optimiert werden mußte. Inclusive einer ausgiebigen Mittagspause, einer längeren letzten Testfahrt mit Autobahn und Landstraße und wegen Axel's Heimfahrt war der Tag dann gelaufen.:dance2:

In Hockenheim ist der Gerät dabei.

Zur Bestückung deiner Vergaser kann ich leider nichts sagen, das hängt ab von Luftfilter, Ansaugstutzen, Endrohr und evtl. Kopfbearbeitung. Wenn ich das wüßte, wüßte ich auch die Lottozahlen. Es gibt einfach zu viele Varianten. Das kann man nur ausprobieren. Ich würde mit den originalen Nadeln anfangen, das ist eine gute Basis.

Du bist aber doch auch nicht ohne! ;) Willst du uns im Ernst erzählen du wärst in Punkto Motortechnik ein Nasenbohrer, nie im Leben! :-p Du hast doch bestimmt für Hockenheim auch was auf der Pfanne, es gibt da so komische Gerüchte wegen 3VD mit 9?????????????? oder so ähnlich. ;D

Und außerdem kann ich doch den Feind für/in Hockenheim nicht unterstützen.........:teufel: :x


Gruss
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Beitrag von Steindesigner » 12.08.2012 12:42

Ich merk schon ich mach aufm Hockenheim besser den Grillmeister und fahr lieber garnicht.
Was hier überall aufgerüstet wird. :mauer:

.......meine bleibt Original. :teufel:
--
Grüße aus dem Kurvenland

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Beitrag von Steindesigner » 12.08.2012 12:44

Überholi schrieb:
>>
> @ Klaus nimmst dein Gerät mit ? evtl will ich noch nen vergleich
> haben.
>
Was soll ich den davon halten, schlaft ihr auf einem Zimmer? :lol:
--
Grüße aus dem Kurvenland

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Klaus sein Moped

Beitrag von klaus58 » 12.08.2012 17:12

Steindesigner schrieb:
> Überholi schrieb:
> >>
> > @ Klaus nimmst dein Gerät mit ? evtl will ich noch nen vergleich
> > haben.
> >
> Was soll ich den davon halten, schlaft ihr auf einem Zimmer? :lol:

Wenn du unbedingt was halten willst dann halt als Grillmeister das Feuer am Brennen. :-p

Friedhelm, das ist kein frühpupertärer Schwanzvergleich, aus dem Alter sind wir raus.........glaub ich mal. ;)

Äh....und optimieren ist kein Aufrüsten sondern das optimale Nutzen vorhandener Resurcen. :smokin:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Überholi
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Klaus sein Moped

Beitrag von Überholi » 12.08.2012 20:22

natürlich bin ich kein anfänger in Sachen Motor ;)
dennoch ist Vergaser nochmal ne andere Schublade.
und wenn ich keine Original teile drin hatte, und nicht alles hier habe, ist ein rätseln rel schwierig was ich nun verbaue.

Original bei dem Vergaser ist ne 147,5 er düse
Nadeln von 6DJP17 - 6CL1
Leerlaufdüse 17,5 bei 2 Umdrehungen.

habe jetzt ne DJP drin allerdings mit 25 er leerlaufdüse.

der leerlauf passt aber nicht gut der übergang auf last bzw von last zurück in leerlaf und dann wieder ans gas passt nicht.

Hauptdüse passt mit 145 rel gut (vielleicht nocht etwas fett bei vollast) bei K&N 900ccm :teufel: Kanäle (etwas) bearbeitet 900er Kopf :teufel:

Akra endtopf mit Krümmeranlage (akra nachbau - nicht ganz aber gut)
im teillastbereich passt vermutlich die DJP nadel nicht gut..
testen kann ich noch mit 6CL möchte aber erst original leerlaufdüse drin haben.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 12.08.2012 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

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