Ab sofort buchen fürs ...

Megatreffen 2019 in Klingenthal / sächsisches Vogtland (20.06. - 23.06.2019)
Infos finden sich hier

AT-19 in Murau / Steiermark (15.08-18.08.2019)
Infos finden sich hier

SMT 2019 in Obergesteln / Wallis-Goms (15.08. - 18.08.2019)
Infos finden sich hier

Just do it, meine 3VD

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Steindesigner » 12.05.2009 15:18

Hallo TDMler,
hier möchte ich mein Motorrad vorstellen und die nächsten Änderungen (Biker´s work is never done) gegebenenfalls posten.

Was bisher geschah:

TDM 3vd Baujahr 93 , seit dem in meinem Besitz und immer angemeldet , Remus 2in1 , Dynajetbedüsung , Deget Felgenumbau, Spiegler Gußscheiben u. Stahlflex , Frontfender gechopt u. tiefer , Raptor Maske , Heckteil myself mit Suzuki Rücklicht upsidedown , Sitz 8mm Moosgummi, Miniblinker , Endurolenker mit Ochsenaugen , Rahmen, Schwinge u. Tauchrohre gepulvert , Rahmenverkleidungen Alu , Lack Mattschwarz


So sieht mein Emchen zur Zeit aus:

[ img ] [ img ]



Wartungsarbeit:
Letzte Woche war dann die Gabel dran, eine Revision bitter nötig da ein Simmerring siffte. Erst mal einen neuen Haken an der Decke verdübelt und das Töff mit einem Gurt hochgehangen. Dann das Rad raus, Schutzblech, Bremssättel und Maske ab, danach gemessen wie weit die Holme oben an der Brücke rausschauen und zusätzlich eine Markierung unten angezeichnet. Mit den Teilen dann zum Schrauber, Wilbers Federn, Gleitbuchsen und Simmerringe dabei und in einer guten Stunde war alles wieder wie neu. 10ner Öl inc.
Der Einbau der Gabelholme ging dann fix und es war gut das ich die Holme vorher vermessen hatte denn mein Schrauber war sehr gewissenhaft und hatte alles schön poliert und damit waren meine Markierungen ins Nirvana der Saubermänner aufgegangen. Habe jetzt 6 Klick´s zugedreht und bin mit den neuen Federn sehr zufrieden. Die Gabel spricht jetzt wieder sehr gut an, kein Vergleich zu vorher.
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

Just do it, meine 3VD

Beitragvon S.F.M » 12.05.2009 19:07

net schlecht.


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Steindesigner » 17.11.2009 02:05

Wie einige schon wissen wurde mein Emmchen gestohlen und wieder aufgefunden. 8o
Jetzt bin ich dabei die Schäden zu beheben und natürlich einiges zu erneuern bzw. umzubauen.
Erste Maßname Bremshebel
[ img ]
Mit dem Heissluftfön erwärmt und gerade gebogen
[ img ]
Nun die kaputte Maske und Instrumente ab
[ img ]
und ein neuer dezenter Tacho dran
[ img ]
dabei ist mir aufgefallen das sich der Lenker auch verschoben hat
[ img ]
Der Lenker an sich ist subjektiv noch gerade, selbst der Ochsenaugenblinker auf den das Mopped gefallen war ist noch heile.
Das meiste Kopfzerbrechen macht mir die Elektrik, den Kabelsalat möchte ich weg haben da die neue Lampe kleiner ist und enger an den Holmen anliegt.

--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Just do it, meine 3VD

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 17.11.2009 03:37

.... ich will diese neue Lampe sehen !!! oder wird das die Weihnachts-Überraschung?



PS.. und wenn das hier weiterhin so ruhig bleibt , kommst du ins " Guinnes Buch "
mit der meist ignorieten Post aller Zeiten .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 17.11.2009 03:48, insgesamt 1-mal geändert.

DerReisende
Registriert: 06.05.2005 15:57

Just do it, meine 3VD

Beitragvon DerReisende » 17.11.2009 19:44

Friedhelm,

dein Lenker ist vielleicht noch gerade, aber in der Mitte ist der nimmer ;) Schau dir mal die Riffelung an.

Gruß

Micha
--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Just do it, meine 3VD

Beitragvon RucksackEifelYeti » 17.11.2009 19:44

Steindesigner schrieb:

> Das meiste Kopfzerbrechen macht mir die Elektrik, den Kabelsalat
> möchte ich weg haben da die neue Lampe kleiner ist und enger an den
> Holmen anliegt.
>

hab da schon ne Idee, wie man den ganzen Kramm verschwinden lassen kann, ist zwar ein bischen Arbeit, sollte aber funzen.

Gruss

Axel

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Steindesigner » 17.11.2009 20:07

DerReisende schrieb:
>> dein Lenker ist vielleicht noch gerade, aber in der Mitte ist der
> nimmer ;) Schau dir mal die Riffelung an.
>
Schau dir mal den Text über dem Bild an I)

@Axel,
sag mir was ich dafür besorgen muss und dann machen wir das, Lötpistole hab ich am Start aber das sind mir zu viele Kabel auch wenn ich die Stecker schön gekennzeichnet habe. 8o
Erhöhe das Bestechungsgeld auch auf 2 Bandana mit Wunschbestickung. :teufel:

@ Guido,
gedulde dich noch ein bisschen, bevor ich das Lämpchen nicht dran habe und ich weiss noch nicht genau wie das funzen soll sag ich mal nix ausser Yamaha. ;)

Komme gerade aus einem einschlägig bekannten Geschäft mit neuen Blinkern und Rücklicht, natürlich stromsparend.

--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Just do it, meine 3VD

Beitragvon klaus58 » 17.11.2009 22:39

Hallo Friedhelm,

schau dir mal die m/unit von motogadget an. Nicht billig aber gut. Werde das Teil wohl im Winter einbauen und den Kabelbaum entschlacken, eventuell neu machen. Vor allem kann man die Armaturenleitungen in deutlich kleinerem Querschnitt ausführen was viel Platz spart. Das sollte dann auch in einen Scheinwerfer passen.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Steindesigner » 18.11.2009 09:38

Hallo Kolech,
hab mir das Teil auch schon angeschaut, teuer aber auch sein Geld wert. Dann musst du aber fast alle Kabel erneuern, das ist mir jetzt zuviel Akt.
Wenn du das machst bitte hier dokumentieren, würde mich sehr interessieren und dann vieleicht in einem eigenen Fred. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

DerReisende
Registriert: 06.05.2005 15:57

Just do it, meine 3VD

Beitragvon DerReisende » 18.11.2009 11:03

... das kommt davon wenn man nicht zwischen den Zeilen...äääh... Bildern liest :heart:
:p

Gruß Micha

--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Steindesigner » 02.01.2010 22:36

Heute war der Axel (Yeti) zu Besuch, mit Lötkolben und Messgerät im Gepäck. :)

Frontend sieht schon wesendlich besser aus:

[ img ]

Axel baut mir noch Adapter zur Befestigung der neuen Lampe, dann müsste vornherum alles funzen.

Außerdem wurde der Tachogeber für den Koso montiert und die Kabelführung festgelegt:

[ img ]

Am Heck hat sich auch einiges getan:

[ img ]

Neue LED Blinker montiert, Heck gecleant (Rücklicht entfernt,verschmälert), mit Glasfasermatten überlaminiert und 2-15 mal gespachtelt und geschliffen. fehlt nur noch Füller und Lack.
Farbton, Vorschläge ?


--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 03.01.2010 00:03

ist das Rücklicht dann in die Blinker integriert ?(
Naja das Heck ist Geschmackssache, Hauptsache dir gefällts ;) :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Red » 03.01.2010 00:28

hi,

irgendwie arg leer das heck.......
wo issen dat rücklicht hin?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 03.01.2010 01:30

na wahrscheinlich in die Blinker integriert, gibts doch jetzt in LED-Technik, Rücklicht und Blinker in einem ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 03.01.2010 10:37

Yamaha-Men schrieb:
>
> na wahrscheinlich in die Blinker integriert, gibts doch jetzt in
> LED-Technik, Rücklicht und Blinker in einem ;)

Meines Wissens nach gibt es zu Zeit nur diese von K....mann.

Kann mich aber täuschen.

Meiner Ansicht nach ähneln diese sehr denen, die ich auch verbaut habe.

diese nämlich.

Wie gesagt, bin aber nich allwissend.

Ich kann auch kein Rücklicht sehen, aber vlt. kommt da noch was.Lass mich einfach überraschen.



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Steindesigner » 30.01.2010 22:07

Heute war ein erfahrenes Expertenteam zu Besuch.......

[ img ]

.....und kümmerten sich unermütlich um meinen Kabelsalat am Emchen, befestigten Relais, Geber und Kabel, wechselten Thermoschalter und Stecker, ja strickten ganze Kalbelbäume.
Danach kam Axels, Rizoma ist Dreck dagegen, obere Lampenhalterung ins Spiel. Diese passte exakt und nach dem der Bremsflüssigkeitsverteiler mit der unteren Halterung zusammenfand war das neue Gesicht gebohren:

[ img ]

Hier mal mit Tank

[ img ]

[ img ]

Was so ein anderes Gesicht doch ausmacht, demnächst wird auch noch der Popo gestrafft.
Dank nochmal an Robert und meinen CAD Guru Axel :guru:
--
Grüße aus dem Kurvenland und macht mal Wetter

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Helge » 30.01.2010 22:21

Hi Friedl,

das hat was, gefällt mir. Ich bin sonst kein Freund von nackten TDM´s, weil ich immer denke das passt nicht - nicht wirklich.
Aber Deine ist da die positive Ausnahme, vor allem jetzt noch mehr mit der neuen Frontmaske und der sehr gelungenen Befestigung derselben.
Das sieht sehr schnörkellos und dennoch technisch ausgereift aus.
Echt klasse, da wirst Du bei der "Dicken Hosen Tour" auf jeden Fall schon mal optisch hervorstechen und das will was heißen da Robert ja auch mitfährt. ;)


Grüßle
Helge
Zuletzt geändert von Helge am 30.01.2010 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Just do it, meine 3VD

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 30.01.2010 22:35

Ich sehe da zum ersten mal bewusst den Spiegel .... gefällt . Wasndasn für Modell. ..?

Greg_N
Registriert: 12.03.2006 01:08

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Greg_N » 30.01.2010 22:52

Steindesigner schrieb:

> Was so ein anderes Gesicht doch ausmacht...

Ja. Sieht echt gut aus.

Erzähl uns doch mal, was das für eine Lampe ist.

Sieht nach Vmax aus, oder ER-6, oder XJ6... ein bisschen, aber doch nicht so ganz. Also was ist das? Doch nicht gar Eigenbau?
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 30.01.2010 23:07

Scheinwerfer könnte von MT 03 oder Zubehör sein, Polo bietet ähnliches an ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Road_Runner » 30.01.2010 23:33

Hi Friedhelm,


hat was :ok: :ok:


da wart ihr aber fleißig :guru:


grüßle

Romano
--



Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Steindesigner » 30.01.2010 23:52

Helge schrieb:
> das hat was, gefällt mir. Ich bin sonst kein Freund von nackten
> TDM´s, weil ich immer denke das passt nicht - nicht wirklich.
das ist wie bei: Beton-kommt drauf an was man draus macht ;)
> Aber Deine ist da die positive Ausnahme, vor allem jetzt noch mehr
> mit der neuen Frontmaske und der sehr gelungenen Befestigung
> derselben.
Nochmals großen Dank an Axel, der spielt in der obersten Liga :ok:
> Das sieht sehr schnörkellos und dennoch technisch ausgereift aus.
Die Kunst liegt im weglassen und das ist hierbei das Problem den die Kabel usw. müßen versteckt werden. Zusätzlich hat Robert und Axel noch 2 Relais zur direktbestromung der Lampe angebaut und der Koso brauch ja auch Input und das ganze soll rechts hinter dem Alu-Tankblech verschwinden. Robert ich glaub ich brauche noch Lochblech für die Fronten der Alubleche.;D
> Echt klasse, da wirst Du bei der "Dicken Hosen Tour" auf
> jeden Fall schon mal optisch hervorstechen und das will was heißen da
> Robert ja auch mitfährt. ;)
Ich hoffe du meinst mein Mopped :gaga:
Und das von Axel wirst du ja im Felsenland auch live erleben (wir warten auch damit du den brilliantblauen Blitz mal betrachten kannst), sein Emchen hat zudem auch noch sehr große innere Werte.

@Guido,
keine Ahnung, 1999 gekauft, ich glaub bei Tante Luise oder so.

@Greg,
Yamaha-Men hat nartürlich recht, Yamaha Mt03, das ist ein Straßenmopped mit dem XT 660 ccm Motor.
--
Grüße aus dem Kurvenland und macht mal Wetter

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Red » 31.01.2010 11:13

hi,

habe auch zu danken für die nette aufnahme, u. das laminieren der airbox.
ist das richtig, das das zeug immer noch klebrig ist, hört das irgendwann mal auf?

zur optik.......mir hat das auch richig gut mit dem yamaha scheinwerfer gefallen.
die halterung ist wertig, er sitzt sehr nahe an der gabel, u. vor allem er schaut echt gut aus.
elektrik ist eigendlich kein problem, einzig das verstecken der kabel ist ziemlich tricky.

schicke dir das lochblech zu.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Just do it, meine 3VD

Beitragvon 100wasser » 31.01.2010 13:03

Grundsätzlich hab ich eine mäßig ausgeprägte Abneigung gegenüber Streetfightern .
Das liegt aber wohl eher an dem Typ von Fahrern die mit solchen Motorrädern
unterwegs sind und weniger an dem Maschinen selber .Meist sehe ich da
aggressiv gekleidete Männer mit gesteigertem Geltungsbewusstsein in Tarnhosen.
Den Friedhelm kenne ich nun leider nicht und bei seiner TDM muß ich zugeben das sie schon " irgendwas" hat .
Und die Lampe samt Halterung sieht wirklich gut aus .


@Friedhelm -du benutzt doch sicher zum Biken keine Tarnhose -oder ?:teufel: ;) ;)

Wie man auf den Bildern sehen kann hast du einen 4TX Regler verbaut .
Hast du keine angst das der Regler ,bei Regen, schaden nehmen könnte wenn er da so auf dem Kopf eingebaut ist ?






Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Just do it, meine 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 31.01.2010 13:25

100wasser schrieb:

> Wie man auf den Bildern sehen kann hast du einen 4TX Regler verbaut
> .
> Hast du keine angst das der Regler ,bei Regen, schaden nehmen könnte
> wenn er da so auf dem Kopf eingebaut ist ?

bei meiner ist der gleiche Regler genauso wie bei Friedhelm verbaut und seit Anno 2003 hatte ich keine Probleme im Bezug auf den Regler, auch wenns mal den Anschein hatte; der Fehler lag aber damals an der Batterie

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron