Ulf Penner u. die 3VD

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 10:55

hi,

so da das ganze soweit perfekt ist, möchte ich meine andeutungen im schwingenthread aufkläre.

habe vor ca. 2 monaten mit ulf, der mir sofort sympathisch war, kontakt aufgenommen, ein paar dinge mit ihm telefonisch geklärt, u. er hat sich bereit erklärt an die 3 vd hand anzulegen.
also termin für gestern ausgemacht, um die tdm nach bremen zu bringen.

erich (überholi wer sonst)war so freundlich seinen audi mit kupplung, einen hänger, u. sich selbst anzubieten, wobei hier natürlich auch ein gehöriges mass an neugierte mit im spiel war.

[ img ]

[ img ]

so gestern die keihins, u. ein tx getriebe von erich eingepackt, früh auf die bab richtung ulf, der uns schon erwartete.

[ img ]

erstmal was zusammen gegessen..........

[ img ]

weiter im nächsten post............



--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 10:57

dann ab in die werkstatt

[ img ]

[ img ]

ulf fragte dann ob wir bei der eingangsmessung auf seinem prüfstand dabei sein wollten, bevor der rest beschnackt wird.
u. ob wir das wollten.....

also rauf mit der alten lady auf das ding.........

[ img ]

nach dem warmlaufen des motors,
motor hört sich sehr gesund an, meinte er noch, ging es dann los.......

[ img ]

[ img ]

.............

gruss

red

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 10:58

joh, also das ergebnis ist vor allem für mich sehr erfreulich.....

die alte lady steht noch richtig gut im futter

[ img ]

[ img ]

[ img ]

hier die leistung an der kupplung.

nach der messung hat sie etwas mehr leistung als werksangabe, u. steht besser im futter, als die eine od. andere rn xx, u. sogar mehr als seinerzeit. auf dem dzt prüfstand, was aber durch die zwischenzeitlichen arbeiten am motor zu erklären ist.

aber die vor etlichen jahren eben bei dzt durchgeführten einstellungen, kamen ebend immer noch zu tragen.

was ich u. ulf daraufhin besprochen haben, u. wie es weitergeht folgt später.........


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon kawaede » 25.10.2008 11:02

Gute Idee mit Ulf,

der macht das,
der kennt sich super aus, nicht nur mit der TDM und der TRX

Bin dann mal gespannt


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 11:14

kawaede schrieb:
> Gute Idee mit Ulf,

ich weiss :p

> der macht das,
> der kennt sich super aus, nicht nur mit der TDM und der TRX

was glaubst du, warum ich genau dort hinwollte?


> Bin dann mal gespannt

u. ich erst.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 25.10.2008 11:14

Und vor allem täten mich die zu erwartenden Kosten interessieren.
Bin mal gespannt ob das noch in einem vernüftigen Verhältnis steht.


Grüßle
Helge
--
[f1]Gottes schönste Gabe ist der Schwabe![/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 11:22

hi,

Helge schrieb:
> Und vor allem täten mich die zu erwartenden Kosten interessieren.
> Bin mal gespannt ob das noch in einem vernüftigen Verhältnis steht.

über die kosten reden wir später......

mein moped ist mein hobby, u. das kostet natürlich geld.
die einen gehen abends in die kneipe, die anderen züchten blumenkohl, u. die nächsten kaufen alle 2 jahre nen neues moped.

ich stecke das geld welches mir bleibt in mein hobby.
so einfach ist das.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Horst_Hustler » 25.10.2008 11:29

Jetzt bin zwar nicht der Umbauer und Tuner vor dem Herrn, aber den Ulf Penner kenn' sogar ich.

Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen was dabei herauskommt. Der Ruf von Ulf ist ja nicht der schlechteste.

Halt uns kurzfristig auf dem Laufenden.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 11:34

hi,

HUSTLER schrieb:
> Jetzt bin zwar nicht der Umbauer und Tuner vor dem Herrn, aber den Ulf
> Penner kenn' sogar ich.
>
> Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen was dabei herauskommt.
> Der Ruf von Ulf ist ja nicht der schlechteste.
>
> Halt uns kurzfristig auf dem Laufenden.

das ist auch der sinn des threads.

u. nicht darüber zu diskutieren, ob das ganze wirtschaftlich sinnvoll od. nicht ist.

übrigens könnte es sein, das ulf auch das eine od. andere mal hier vorbeischaut, u. mit viel glück kommt das 16 jahre alte moped sogar in seine kolumne.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon heide » 25.10.2008 11:54

Was willst Du denn mit Deiner alten Möhre beim Frauenarzt in Braunschweig ???

Gruß
Jochen

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 12:00

hi,

heide schrieb:
> Was willst Du denn mit Deiner alten Möhre beim
> Frauenarzt in
> Braunschweig
???


lol, natürlich nicht jeder kann ihn kennen......sorry

Tuningfibel
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Lars » 25.10.2008 12:20

Hi,

Zunächst: Ich bin auch interessiert, was Du aus Deiner 3VD noch rausholen kannst.

Red schrieb:
> das ist auch der sinn des threads.

Das ist DEINE Intention, aber...

> u. nicht darüber zu diskutieren, ob das ganze wirtschaftlich sinnvoll od. nicht ist.

da das hier ein offenes DISKUSSIONSforum ist, kann natürlich auch darüber diskutiert werden. Wenn Du die Kosten nicht offenlegen willst, ist das natürlich auch ok.

Es mag ja auch einige geben, die selber etwas lockerer bei ihrem Hobby mit dem Geld umgehen, aber halt nicht ALLES bezahlen können oder wollen.

Denen wäre eine "Hausnummer" sicher hilfreich, um zu überschauen, ob das für sie überhaupt in Frage kommt, oder nicht.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass da noch was für Dich rauskommt.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 79Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 25.10.2008 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 12:28

hi,

ich sagte ja das da noch ne hausnummer kommt, welche mir natürlich schon bekannt ist.

aber gut vorab......ne alte abgetackelte tdm bekommt man locker dafür.

nur mir geht es darum zu berichten, u. nicht aufzufordern das gleiche zu tun, od. werbung für ulf penner zu schalten.


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 25.10.2008 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 25.10.2008 13:42

Hallo Robert,

verzeih meine Frage, ich wollte Dir da nicht zu nahe treten.
Auch ich bin natürlich gespannt was am Ende bei Deiner Aktion rauskommt.
Also, nochmal nichts für ungut.


Grüßle
Helge
--
[f1]Gottes schönste Gabe ist der Schwabe![/f1]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon kawaede » 25.10.2008 14:35

heide schrieb:
> Was willst Du denn mit Deiner alten Möhre beim
> Frauenarzt in
> Braunschweig
???
>
> Gruß
> Jochen


Nichts für ungut Jochen,

aber die sind nach Bremen gefahren s.o.
und nicht zu deinem Frauenarzt ;D ;D ;D ;)

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 25.10.2008 15:36

hi helge,

Helge schrieb:
> Hallo Robert,
>
> verzeih meine Frage, ich wollte Dir da nicht zu nahe treten.
> Auch ich bin natürlich gespannt was am Ende bei Deiner Aktion
> rauskommt.
> Also, nochmal nichts für ungut.

blödsinn.......natürlich ist die frage nach der knete legitim, aber so eine aktion darf unter keinen umständen nach wirtschaftlichen aspekten beurteilt werden, denn dann hätte die welt keine tuner, da dies unter allen umständen scheitern würde.

logisch das es auch bei mir grenzen hat, aber zunächst habe ich mich mit ulf auf eine obere grenze verständigt.

@ all

also zunächst mal hat es mich gewaltig gefreut das der motor noch so extrem gut im futter steht. das hat selbst ulf etwas verwundert, bei den immerhin gefahrenen 76.000 km.
erich meinte, die olle 3vd stände besser im futter als seine 900er. bei der leistung scheint es echt so zu sein, wobei die klimatischen umstande u. natürlich auch der prüfstand andere waren.

beauftragt ist eine demontage des motors, durchsicht auf verschleiss an lagern, steuerketten, u. allem wo was sein könnte.
auch das getriebe soll er sich sehr genau anschauen, u. bei nur leisesten zweifeln gegen das mitgelieferte 4tx getriebe austauschen.

des weiteren erhält der motor eine leichte kopfbearbeitung (kanäle, verdichtung), andere nockenwellen, feineinstellung der steuerzeiten, die keihins werden angebaut u. abgestimmt.

der motor erhält dann vor einbau noch eine komplette lackierung (bis auf die polierten teile), u. wird auf dem prüfstand abgestimmt.

je nach benötigten teilen, wird sich der aufwand erhöhen od. auch vermindern.


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 25.10.2008 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 26.10.2008 08:13

Hi Robert,

das Leistungsdiagramm sieht ja so schon echt gut aus, ich denke da wäre so mancher froh drüber.

Bin mal auf den Zustands- bzw. Verschleißbericht gespannt wenn die Bestandsanalyse abgeschlossen ist.
Vor allem hinsichtlich dem Getriebe, das interessiert mich auch sehr, haben wir ja neulich schon am Telefon bequatscht.

Schumi
Registriert: 30.04.2002 20:08

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Schumi » 26.10.2008 11:40

Hi Robert,

in welche Richtung soll das "Tjuhning" denn gehen? Ganz klassisch, wie schon bei der schwarzen TRX, mehr Leistung nach oben raus, oder mit Schwerpunkt mehr Durchzuch unten und in der Mitte?

Letzteres wäre auch für mich interessant.

Und schön, wenn einer den Vorreiter macht, ohne dass es mein Geld kostet. Noch läuft meine ja problemlos, vor allem seit sie den neuen Vergaserkit von Topham hat. Wenn der Prüfstand mit 88 PS auch etwas sehr optimistisch war :D
--
Schumi
TDMF#32
Ösi-Stripp(enzieh)er & -Kurventester, Südtirol-Asphalt-Tester & Schraubensammler
3VD`95 'Patti', nur noch großteils VDVC1

Passt scho' (Vienna 05)
Wos ned bassd, werd´ bassend gmocht (Unnerdiernbach `05 / Meran `06)

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 26.10.2008 11:50

hi,

ja der zustand des getriebes interessiert mich auch brennend.
ich hoffe auch auf bilder.

es wurde mit ulf dahingehend besprochen, das leistung u. drehmoment durch die kopfbearbeitung (verdichtungserhöhung) über den gesamten bereich gewinnen werden, u. durch die nowe der bereich ab 3500-4000 entsprechend mehr zulegt.

da der vergaser 41 mm u. somit grösser ist, die kanäle u. ventile entsprechend angepasst werden, u. durch die abstimmung, wird da auch noch was kommen.

genaue zahlen hat es aber nicht.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon chrisviper » 26.10.2008 18:48

Herrlich, ich bin begeistert! :D Habe vor kurzem die Tuningfibel gelesen - hochinteressant und sehr unterhaltsam (für Technik-Freaks :smokin: )

Bin sehr gespannt auf weitere Berichte!

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 26.10.2008 18:53

hi chris,

schön das du dich auch mal wieder hier unten blicken lässt.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon 100wasser » 26.10.2008 19:44

Allein die Homepage vom Ulf Penner ist schon die reine Freude

Gerade hab ich gelesen wie er die TRX 878 getunt hat -Wahnsinn

Wie lange wird es wohl dauern bis wir Ergebnisse sehen können ?



Gruß
Franz

[ img ]




--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 26.10.2008 19:48

hi,

ja die seite habe ich auch schon ein paar mal durch.
newsletter ist auch aboniert.

wird schon ein paar tage dauern, ich habe ihm gesagt er soll sich zeit lassen.
denke so in 14 tage gibt es die ersten infos u. hoffentlich auch bilder, wie es im motor ausschaut.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 26.10.2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Werner-XJ » 02.11.2008 18:37

Hallo Red ,

gibt es schon etwas neues zu Berichten ?

Welche Eckdaten wurden den so vorgegeben ?

Das was bis jetzt geschrieben wurde , würde ich mal auf 100 - 110 PS tippen . Drehmoment um die 100 Nm +

Gibts dazu auch noch eine Hubraumerhöhung ?

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 02.11.2008 18:58

hi werner,

ich zitiere mich selbst:

beauftragt ist eine demontage des motors, durchsicht auf verschleiss an lagern, steuerketten, u. allem wo was sein könnte.
auch das getriebe soll er sich sehr genau anschauen, u. bei nur leisesten zweifeln gegen das mitgelieferte 4tx getriebe austauschen.

des weiteren erhält der motor eine leichte kopfbearbeitung (kanäle, verdichtung), andere nockenwellen, feineinstellung der steuerzeiten, die keihins werden angebaut u. abgestimmt.


ich tippe so auf roundabout 100 ps u. 100 nm.

wichtig ist eine weiterhin gute fahrbarkeit auch "unten" rum, ein stabiler leerlauf, sowie eine unveränderte zuverlässigkeit.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste