Tankumbau nun Entlüftungsproblem

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
GrazyChris
Beiträge: 88
Registriert: 27.07.2002 19:34
Motorräder: Yamaha TDM

Tankumbau nun Entlüftungsproblem

Beitrag von GrazyChris » 29.05.2008 16:15

Moin Jungs und Mädels,

ich habe den Tankverschluß der TDM in ´nen anderen Tank eingebaut. Dazu habe ich die komplette "Mulde" in den anderen Tank eingelassen. Nun baut dieser Tank Druck auf. Beim Öffnen des Verschlußes zischt es kräftig und auch zwischendurch pfeift der Tank.

Kann mir jemand mal Bilder des TDM-Tankes mit geöffnetem Verschluß zukommen lassen und mir verklickern, wie der TDM-Tank be-/entlüftet wird?

Danke

tdm-thone
Beiträge: 1321
Registriert: 11.05.2003 01:09
Real-Name: Thorsten Malchow
Wohnort: jetzt Fishtown
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD 900er [1993] | freundliches leuchtendes Mattschwarz...mit Blauanteilen
Zusatztitel: HarzerRoller

Tankumbau nun Entlüftungsproblem

Beitrag von tdm-thone » 29.05.2008 17:05

Hi :smokin:

Bilder hab ich jeztz keine, aber nach Umbau auf einen 93 er Tank (vorher 92) von einer 3VD, hatte ich das gleiche Problem! Oben beim Tankverschluß war eine Entlüfteröffnung die beim anderen Tank nicht mehr vorhanden war. Also nachdem ich alle 80 km stehengeblieben war, lange Rede kurze Tat, Klebestreifen in Tankverschluß und ein kleines 1,5mm Loch gebohrt, genau da wo er auch am alten Tank war, seitdem keine Probleme mehr8) I) ;)


Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 67 Mm, dunkel mit Topfcase! , viel Zub.

jos

Tankumbau nun Entlüftungsproblem

Beitrag von jos » 29.05.2008 17:11

Wenn der Tankverschlusz der XTZ die der TDM aenlich ist dan sollte bei geoefnetem Deckel ein kleines Loch zu sehen sein im Verschlusz. Dieses Loch lauft Innen durch und um und durch und damit wird entlueftet. Achte aber genau darauf was alles an Federn und weiteres wohin gehoert wenn du die Schrauben rausdrehst um die Verstopfung zu finden I) .

Oja, und mach es auf einen Tisch und nicht am Tank weil sonst das kleine Kuegelschen um den Schluesselklappe zu borgen im Tank verschwindet ;( .

Und so sieht es von Innen aus. Durch und Um und Durch und .....
[ img ]
Zuletzt geändert von jos am 30.05.2008 17:21, insgesamt 3-mal geändert.

GrazyChris
Beiträge: 88
Registriert: 27.07.2002 19:34
Motorräder: Yamaha TDM

Tankumbau nun Entlüftungsproblem

Beitrag von GrazyChris » 02.06.2008 09:03

Danke für die Bilder/Tipps. Das Loch hat gefehlt, weiß der Teufel warum. Nun muß ich mir nur noch das Gummi besorgen.....

sevendays
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2003 09:26
Real-Name: Walter Fünkner
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Grün

Tankumbau nun Entlüftungsproblem

Beitrag von sevendays » 21.07.2008 08:52

Moin,

nach meinem Umbau auf anderen Tank mangels Fassungsvermögen gab es ähnliche Erfahrung, nur daß mein Motor schon nach 40 km ausging.


Lösung: der "alte" Tank hatte ein Be/Entlüftungsrohr schräg durch den Tank, die mit dem kleinen Gummi abgedeckt bzw. an die Bohrung im TV angeschlossen wurde. Der neue Tank besitzt dieses Röhrchen nicht!

Also Gummi-Dichtung für die Belüftung raus aus dem TV und alles ist gut, seit über 5000 km.

Und Jos hat recht - sorgfältig arbeiten am TV, sonst wird es lustig...


Geniest den Sommer!


--
3VD upgraded
Zuletzt geändert von sevendays am 21.07.2008 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Woodstock
Beiträge: 203
Registriert: 10.03.2008 17:56
Real-Name: Jörg
Wohnort: D-Herne/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Fahrrad/neulich noch 900´er

Tankumbau nun Entlüftungsproblem

Beitrag von Woodstock » 21.07.2008 09:19

Hallo GrazyChris,
:D Bin selber 8 jahre Suppentenere gefahren.....bis sich weitere Reperaturen nicht mehr lohnten;( (z.Bsp.wg.Tiefgarage).Daher:Bitte Fotos vom Umbau !!!


Jörg aus Herne
RN 08 gelb
--
:dance1:....nein,ich bin nicht von der Post:dance1:

Antworten