Umbau Airbox?

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eistaucher
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Umbau Airbox?

Beitrag von eistaucher » 03.04.2008 21:28

Hey Umbauer,

hat eigentlich schon mal jemand (aus welchen Gründen auch immer) die Airbox geändert?

--
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Beitrag von ralf-pb » 03.04.2008 21:42

Hallo,

Soweit ich weis gibt es einige von uns, die den oberen Deckel des Luftfilterkastens durch einen "Ring" ersetzt haben, so dass der Einlassquerschnitt größer ist. Hier muss dann aber der Vergaser nach Angaben des Prüfstandfredi wohl mit einer größeren Hauptdüse versehen werden, damit für die Luftmenge genug Sprit vorhanden ist.

Mir hat man auf dem Prüfstand auch Tipp gegeben, die Schaumstoffumrandung zu entfernen, so dass mehr frische Luft von vorne um den Kasten strömt.

--
Gruß Ralf
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Beitrag von Red » 03.04.2008 21:46

servus,

bei mir fehlt der deckel samt schnorchel.....
der lufi von k&n wird von 3 schrauben u. unterlegscheiben gehalten.

wurde auf dem prüfstand beim einstellen auf den dynojet so geändert.
--
gruss

red [ img ]
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Beitrag von eistaucher » 03.04.2008 22:00

Das Problem bei mir ist, dass ich die Form im vorderen Bereich etwas "abflachen" müsste.
Lieber wären mir komplett offene, aber...

...Ihr wisst schon. Der TÜV :itchy:
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Umbau Airbox?

Beitrag von eistaucher » 03.04.2008 22:02

Was ist eigentlich, wenn man einen ganz neuen Kasten baut?
Welche Probleme können da auftreten?
--
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Beitrag von Überholi » 03.04.2008 22:33

eistaucher schrieb:
> Was ist eigentlich, wenn man einen ganz neuen Kasten baut?
> Welche Probleme können da auftreten?
tja viele wenn man nicht weiß was man macht. - leider
da ich selber hier noch keine echten erfahrungen habe, muss ich so antworten.
ich selber gehe mit der Idee schwanger.;)
die Box ist jedenfalls zu kein.
egal welche TDM.
leider spielen viele Faktoren eine rolle.
angefangen von wie gemacht ?
- die vergaser gleich mit drin?
von wo die luft?
- das ist immens wichtig - beruhigte von hinten - oder doch kältere und mitzunehmender geschwindigkeit mehr druck habende luft von vorne?

dann die Trichter
länge ausführung haben bei der TDM relativ grossen Einfluss.
wo den Luftfilter hin? welchen nehmen?
welches Material für das Gehäuse? -es muss auch bedienbar bleiben man muss auch abstimmen und testen das bestimmt nicht wenig ;)




all das das kann Vor - aber auch nachteile. bringen...
ich habe für die 900er schon relativ konkrete Vorstellungen- aber bisher nicht angefangen- da sehr aufwändig. Wirkung - leider offen ! deshalb bisher auf EIS

wer erfahrungen hat - gleich welcher art her damit :teufel:




´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

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Beitrag von eistaucher » 03.04.2008 22:54

Hey Erich!

> ich selber gehe mit der Idee schwanger.;)


...warum wundert´s mich nicht...;D ;D

> die Box ist jedenfalls zu kein.
> egal welche TDM.

Das hab ich auch schon mal gelesen.

> leider spielen viele Faktoren eine rolle.
> angefangen von wie gemacht ?

Hatte da mal ein Buch, in dem viel darüber stand. Aber WOOO is das nur?(


> von wo die luft?
> - das ist immens wichtig - beruhigte von hinten - oder doch kältere und mitzunehmender
> geschwindigkeit mehr druck habende luft von vorne?

Die könnte ich relativ einfach über "ram-Kanäle" von vorn holen.
Das soll aber besonders bei Vergasern nicht wirklich gut abzustimmen sein.
Also doch lieber beruhigt - da weiß man, was man hat.


> welches Material für das Gehäuse? -es muss auch bedienbar bleiben man muss auch abstimmen und
> testen das bestimmt nicht wenig ;)

Ich könnte mir Glasfaser gut vorstellen!

...Das Blöde ist nur: bekommt man das auch noch TÜV Konform?
Da gab´s doch auch noch so "offene Filter" mit Gehäuse drum im KFZ Bereich.
Würde Sowas gehen?

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Beitrag von eistaucher » 03.04.2008 23:02

Das sieht doch schon mal gar nicht so doof aus!!

http://www.hubtraum.de/shop/autotuning- ... filter.htm


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Überholi
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Beitrag von Überholi » 03.04.2008 23:04

eistaucher schrieb:
> Hey Erich!

> ...warum wundert´s mich nicht...;D ;D
weiß nicht I)
>
> > die Box ist jedenfalls zu kein.
> > egal welche TDM.
>
> Das hab ich auch schon mal gelesen.
die 900er hat 7 Liter gesamtvermögen
4 unter und 3 liter über dem Filter
>
> > leider spielen viele Faktoren eine rolle.
> > angefangen von wie gemacht ?
>
> Hatte da mal ein Buch, in dem viel darüber stand. Aber WOOO is das nur?(
jaaa da geh sofort mal suchen das wär jetzt was wert.
>
>
> > von wo die luft?
> > - das ist immens wichtig - beruhigte von hinten - oder doch kältere und mitzunehmender
> > geschwindigkeit mehr druck habende luft von vorne?
>
> Die könnte ich relativ einfach über "ram-Kanäle" von vorn holen.
> Das soll aber besonders bei Vergasern nicht wirklich gut abzustimmen sein.
> Also doch lieber beruhigt - da weiß man, was man hat.
bei der 900 wäre es leichter- es geht ja auch um Temperatur und füllungsgrad
>
>
> > welches Material für das Gehäuse? -es muss auch bedienbar bleiben man muss auch abstimmen und
> > testen das bestimmt nicht wenig ;)

> ...Das Blöde ist nur: bekommt man das auch noch TÜV Konform?
häää
> Da gab´s doch auch noch so "offene Filter" mit Gehäuse drum im KFZ Bereich.
> Würde Sowas gehen?
meinst du offene Luftfilter diese Tuben- nööö das geht gar nicht.
da haste keinen trichter mehr - und die sind strömungsmässig sowas von besch... , musste ich nach vielen KM so gefahren, auch erst lernen :D
das schluckt mehr leistung als es Frischluft bringt.
das motorrad ist anders aufgebaut als ein KFZ
die haben sogar umschaltbare Ansauglängen - um in jedem Bereich das optimum an Drehmoment zu bbringen.
auch der Querschnitt wird da verändert.
das gab es mal von Yamaha aber hat man aus serienprobs wieder fallen lassen.
die R1/R6 macht seit kurzem Verstellbare Trichterlängen...
:teufel:



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Zuletzt geändert von Überholi am 03.04.2008 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von eistaucher » 03.04.2008 23:14

ich könnte mir auch vorstellen den oberen Deckel (den Großen) durch einen selbstgebauten mit entsprechend dimensioniertem Platten-lufi zu ersetzen.
Weiß aber nicht, ob das ruhig genug ist.

Vom Platz und Luftdurchsatz wäre es ok.
Trichter kann man ja da reinbasteln.
Hat doch hier, glaub ich, schon mal jemand gemacht.
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Beitrag von eistaucher » 03.04.2008 23:20

> die haben sogar umschaltbare Ansauglängen - um in jedem Bereich das optimum an Drehmoment zu
> bbringen.
> auch der Querschnitt wird da verändert.

Dit heest Schaltsaugrohr (klugscheiß:smokin: )

Das hatte mein Audi V8 glaub ich auch.
Da wird aber meistens nur die Saugrohrlänge verändert.
Ich glaub im niedrigen Drehzahlbereich muss die länger sein. (oder war´s doch andersrum ?( )



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Beitrag von extra-wurst » 04.04.2008 06:34

moin

Meine Tiger ist durch den Airboxumbau von 115 auf 136 gewachsen, aber jedes Moped verhält sich da anders.

Gibt es irgendwo ein Bild von der Airbox?



Grüße aus der Heide
Hagen

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Beitrag von Überholi » 04.04.2008 11:06

extra-wurst schrieb:
> moin
>
> Meine Tiger ist durch den Airboxumbau von 115 auf 136 gewachsen, aber
> jedes Moped verhält sich da anders.
den Motor gibts ja auch in anderen Gestellen mit mehr leistung. ;)
nur Airbox umbau oder auch "chiptuning" ?

>
> Gibt es irgendwo ein Bild von der Airbox?
klar - was mich aber jetzt mehr interessiert gibts von deiner Bilder? ;)
gekauft oder selber gemacht ?
wo die Info´s her?

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Beitrag von extra-wurst » 04.04.2008 18:59

Überholi schrieb:
> nur Airbox umbau oder auch "chiptuning" ?
Beides - ich schreibe mal 8-10 PS dem RaceTune, 8-10 PS der veränderten Airbox/Lufi und den Rest der Serienstreuung zu.

> klar - was mich aber jetzt mehr interessiert gibts von deiner Bilder?
nicht offiziell - das wäre unfair dem Urheber gegenüber!

> gekauft oder selber gemacht ?
machen lassen; selber machen ist auch kein Problem, wenn man denn weiß, wie es geht.

> wo die Info´s her?
Serienleistung aus der Zeitung/Datenblatt etc.
Ist-Leistung vom Prüfstand 136Ps/113Nm



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Beitrag von Limbo » 04.04.2008 20:00

Hab mal bei einer Dose einen trichterförmigen Einlass in den Kühlergrill gebaut.
Wenn ich damit Fahrt bekam, zog der Motor nicht mehr.
Ein Flugzeugmotorenmensch gab mir den Tipp, den Druck auch in das Schwimmergehäuse zu leiten, damit der Sprit auch angesaugt werden kann.

Mit einem nicht zu dünnen Schlauch oben an das Schwimmergegäuse hat es dann ähnlich wie ein Turbo funktioniert. Dafür hat die Karre nach Sprit gestunken, wenn sie länger gestanden hat.
Ausgebaut hab ich den Trichter, weil Sprühregen den Motor unberechenbar gemacht hat.

Für Versagermotore gillt eigentlich "beruhigte Luft ansaugen" als ideal. Nur so kann man in jeder Lage mit gleichen Verhältnissen rechnen.

Beim Einspritzer müßte ein geringer Vordruck noch gut funktionieren. Bei zuviel Vordruck dürfte auch beim Einspritzer das Gemisch zu mager werden.

Wenn der Motor oben freier Luft bekommt, müßte man auch für einen freieren Abgasstrom sorgen, damit die zusätzliche Luft auch wieder ausgeblasen werden kann.
Wg der Expansion der Verbrennungsgase ist die Berechnung etwas für einen Fachmann, oder man experimentiert solange, bis sich eine positive Wirkung zeigt.

Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 04.04.2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von extra-wurst » 06.04.2008 10:23

moin

Sprecht mal mit Tom.

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Beitrag von Überholi » 06.04.2008 23:34

Habe mich heute mal mit nem Tuner unterhalten . einer der sich relativ gut auskennt.
habe wieder einige gute tipps bekommen.
Werde irgendwann, wohl noch dieses jahr, meine Gedanken und die eingeflossenen Tipps umsetzen, und testen.
über Tipps und Erfahrungen, bin ich jederzeit (und wohl einige andere hier) sehr dankbar. :teufel:
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Beitrag von eistaucher » 09.04.2008 20:48

Ich gehe morgen mal zum Dekra-Onkel diverse Umbauten Absprechen.
:itchy:

mal sehen, was der zulässt.
Der Weg ist für mich leider unumgänglich, da ich dann nicht mal eben für HU um(rück-)rüsten kann.


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