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S.F.M
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Beitrag von S.F.M » 09.02.2008 21:13

Da bin ich ja froh einen Mercedes-Lack genommen zu haben! :D :D

@Winnie (ähnlich Winny :)) :)) )

Hängt das mir der Wasserbasis zusammen?
Welche Lacke sind denn überhaupt "dauerhaft" geeignet?


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

AIC-Peter
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Beitrag von AIC-Peter » 09.02.2008 21:28

Winnie schrieb:
> Hallo AIC- Peter
> Bin selbst zuständiger Lackierermeister bei BMW
> das schon über 10 Jahre ich glaub schon das ich mir ein Urteil
> über Lacke erlauben kann.

Schön zu hören daß Du dich auskennst,
das wirft natürlich ein anderes Bild auf Deine Einschätzung! ;D

> Schau Dich mal in den BMW Foren um

Niiiiiieeeemals.... :-p

> dort meckern mehr oder minder alle über die dunklen Lacke die mit der
> Zeit verwittwern und leicht matt werden.

Ööööhm,
vielleicht solltest Du das dann auch mal Deinem Arbeitgeber erzählen ? I)

> Es gibt seit gut 5 Jahren neue Klarlacke auf dem Markt von allen
> führenden Lackherstellern diese werden permanent geändert die hat mit
> der VOC Regelung zu tun

Erklär das doch bitte noch einmal für einen laienhaften Amateurlacker! I)
Wenn ich bei meinem Lacker meine Lacke kaufe, mischt er den Basislack aus vielen Dosen nach Rezeptur. Egal welcher Fahrzeugtyp nachlackiert wird - der Basislack wird immer aus den selben Dosen angemischt.
Das selbe gilt für den Klarlack. Egal welchen Farbton ich beim Basislack gewählt habe,
der Meister füllt mir immer den Klarlack aus der gleichen großen Dose ab.
Wieso sollte also dann z.B.ein VW-Gelb met. weniger Kratzempfindlich sein als ein BMW-Schwarzmetallic? Die belastete kratzerempfindliche Schicht ist immer der selbe Klarlack - ODER ????? ?(
Und bei meinem Lacker sind zumindest bis vor ein paar Wochen die Klarlacke immer noch auf Lösungsmittelbasis - da gibt es doch eine Übergangsfrist für die Reparaturlackierungen? Die Basislacke sind inzwischen auch schon Wasserlacke :(
Kann es evtl. sein, daß Deine Erfahrung für Werkslackierte Fahrzeuge gilt
und eben für Nachlackierungen nicht übertragbar ist?
Will nicht Deine Kompetenz anzweifeln, sondern würde es nur gerne verstehen!

Eine Frage noch zum Schluß - wenn der BMW-Lack so sch...e ist, warum hast Du dann Dein M´chen im BMW-Lack lackiert... ? I) (Warum Du Yam anstatt BMW fährst, traue ich mich gar nicht zu fragen :teufel: I) )

> Yahmaha Men
> DAs Fahrzeug war bestimmt Aufbereitet

...oder vielleicht eben nachträglich umlackiert?


-----
Gruß aus Bayern
Peter
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Beitrag von Yamaha-Men » 09.02.2008 22:14

tja bin nun etwas erstaunt das von einem BMW Angestellten zu hören. Vielleicht hat deine Kritik auch etwas mit der Farbe als solches zu tun bzw. Hersteller. Komisch ist nur das auch bei uns im Dorf einige schwarze bzw. graue BMW´s rumfahren, matten Lack hat keiner. Meine Lack wurde unmittelbar vorm Lackieren frisch gemischt. Als mir der Lackierermeister den Farbton empfahl sagte er mir ich solle mir den Lack bei einem BMW Autohaus ansehen, was ich dann tat. Die Fahrzeuge in dem Farbton sahen Klasse aus, Teilweise Gebrauchtwagen teilweise Neufahrzeuge, verwitterten oder blassen bzw. matten Lack hatte keines der Fahrzeuge, obwohl eines schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Wie du am Bild des Bugspoilers erkennen kannst wandelt der Lack sich unter Lichteinstrahlung in Blaumettalic. Meines Wissens nach wurden meine Teile komplett überarbeitet, d.h. alles wurde geschliffen, neu gefüllert und dann Lackiert, nach dem Lackieren wieder geschliffen, mit Klarlack versiegelt und nochmals geschliffen sowie nochmals mit Klarlack versiegelt. Der Lackierermeister beherrscht eigentlich sein Handwerk perfekt, hat eine eigene Lackiererei, macht Unfallreparaturen und Kundendienst und lackiert auch sehr viel für Besitzer von Harley Davidsons. Zusätzlich werden sie in den nächsten Monaten noch eine Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb nehmen. Als denke ich kann man davon ausgehen das er sein Handwerk beherrscht. Laut seiner Aussage hat auch ein Kunde seinen S Klasse Mercedes vor einiger Zeit in dem Farbton Lackieren lassen.
Auch kommt der Farbton bei vielen Motorradbesitzern sehr gut an
Also ich finde den Farbton Klasse, mir gefällts, Negatives habe ich noch von niemanden gehört. Wenn der Lack wirklich Shit sein sollte, steig ich dem Lackierer auf Dach 8o ;) :))

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Beitrag von Yamaha-Men » 10.02.2008 17:38

wollte mir heute was Gutes tun, also entschloss ich mich die Schwinge auszubauen um den Kettensatz schon mal zu montieren, das wenn ich die Räder habe diese einbauen zu könen.
Also den vorhandenen Hauptständer angebaut und den Bock unter der Schwinge entfernt. Dann Federbein und die Schwingenachse gelöst und diese rausgezogen. Also ich die Schwinge gerade los hatte passierte die Katastrophe, der Hauptständer brach zusammen :shock2: . Hat sich doch tatsächlich ein Halteblech, welches mit dem Ständer verschweißt ist, von diesem gelöst. Es kam wie es kommen musste, das Bike sackte hintenrunter. Der Ständer verkeilte sich mit der Schwinge und verhackte sich dann. Der Motor berührte zum Glück keinen Boden. Also einen Spezi angerufen der dann kam und mir das Bike hinten hochhob damit ich einen Wagenheber drunter schieben konnte um das Bike hochzukriegen.
Nach dem der Kettensatz dann drin war wieder die Schwinge und das Federbein montiert und das Bike wieder auf den Bock gesetzt. Nun steht der Montage der Räder nichts mehr im Wege, hoffe das die Reifen bis Freitag dann drauf sind

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Beitrag von Red » 10.02.2008 19:41

hi,

gott sei dank ist es nochmal gut gegangen.
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gruss

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Beitrag von S.F.M » 10.02.2008 20:02

Du machst ja Sachen. 8o


Viele Grüße
Mario

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Beitrag von jimmy13 » 11.02.2008 05:47

hallo und guten morgen. zu den kleinen unfall: sei froh das nix passiert ist. meine spezi hat mal bei einer 9er cbr , um einen superbikelenker zu montieren, alle schrauben der gabel gelöst. er ist dann einige male zum zahnarzt gelaufen und dort viel geld losgeworden.es ist im nachhinein sicher zum lachen,und ich lache jedes mal wieder wenn ich daran denke.also aufpassen und schönen tag

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Beitrag von Yamaha-Men » 11.02.2008 18:41

S.F.M schrieb:
> Du machst ja Sachen. 8o
> Viele Grüße
> Mario

na ich doch nicht, Sachen macht dieser blöde Sch....Hauptständer. So ein Ding werde ich nie mehr Kaufen. Aber ging ja zum Glück gimpflich aus, nun sind die Lager drin und Mittwoch oder Donnerstag kommen die Reifen drauf dann steht sie endlich wieder auf ihren eigenen Füßen. Werde mir aber auf jeden Fall was Konstruieren das ich so ein Dilemma nicht noch einmal erlebe, falls ich die Schwinge mal wieder ausbauen will.

Hast du eigentlich für deine Spiegelblinker einen Widerstand oder so ähnliches gebraucht ? Deine sind ja auch von Tante Louise. oder ?

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Beitrag von Überholi » 14.02.2008 15:50

Yamaha-Men schrieb:

> Mein Dank gilt hier ganz klar dem Erich aka Überholi der mir die
>> Vergaser nicht nur für ein geringes Entgeld überlies, sondern mir
> auch einbaute. Hierfür ein ganz großer :x ;) :)) .
> Natürlich auch ein kleiner Dank an Robert aka Redcliff. Erst durch
dessen Verzicht bekam ich den Zuschlag. Aber du bekommst jetzt keinen
> Busserl :))
> Beim Einbau der Flachis konnte ich mich vom Iddenreichtum und der
> Improvisationskunst von Erich überzeugen, immer wenn ich dachte es
> klappt heute nicht so wie ich dachte zauberte er eine Lösung aus dem
> Hut. Zu guter Letzt waren sie dann eingebaut und das Bike lief mit den
> Flachis, was soll ich sagen, der Druck ist mörderisch den die Flachis
> empfachen. Dieser Eindruck ist natürlich subjektiv, die kleinste
> Gasbewegung wird in Power umgesetzt, Fahrversuche wurden noch keine
> unternommen, da ja der Tank nicht da war und wir uns mit einer
> Platstikflasche als Tank behelfen mussten. Aber es war schon so das
> die Power da ist, der Endtopf wedelte bei jeder Gasbewegung :lickout:
> :)) . Werde wohl einen dünnen Blechstreifen zwischen Verbindungsrohr
> und Endtopf machen müssen, das Anziehen der Schelle genügte da nicht.
> Kann ja nicht sein, das ich jedes Mal, wenn ich Power geben mit dem
> Endtopf nicke, das frustiert sonst bestimmt die, die hinter mir Fahren
> :teufel:
und so sieht das ganze dann in einer 3VD aus:[ img ]

kurz nach dem Laufen lassen ;D

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Beitrag von Yamaha-Men » 15.02.2008 22:54

so nun steht sie zumindest wieder auf ihren eigenen Rädern

[ img ]

und den Fender vorne habe ich auch 25 mm tiefer gesetzt, gell Robert :))

[ img ]

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Beitrag von DerReisende » 16.02.2008 09:24

da sieht man endlich mal, was man unter einem "Naked-Bike" versteht...... ;D

Fehlt nur noch der rote 5-Liter Plastikkanister, per Klebeband angebracht, dann hättest du mal den etwas anderen Umbau :))

Bei den Flachi´s bin ich unter anderem auch mal auf den Spritverbrauch gespannt. Natürlich erst nachdem alles richtig eingestellt wurde.

Gruß

Micha
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Beitrag von DARKMAN » 16.02.2008 09:25

hi michael,

also wirklich beneiden tue ich dich ja um die flachis, die hätte icha uf meiner TRX auch gerne! sollten sie dir nochnicht genung power bringen kannst du ja in aller ruhe und mit erich noch mal über so was anchdenken.

Flachituning

Flachituning die 2.
[ img ][ img ]

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Beitrag von Überholi » 16.02.2008 09:52

DARKMAN schrieb:
> hi michael,
>
> also wirklich beneiden tue ich dich ja um die flachis, die hätte icha
> uf meiner TRX auch gerne! sollten sie dir nochnicht genung power
> bringen kannst du ja in aller ruhe und mit erich noch mal über so was
> anchdenken.
>
> Flachituning
>
>
> Flachituning
> die 2.

> [ img ][ img ]
>
>

das schau ich mir mal näher an - die idee dahinter ist genial. :)




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Beitrag von Yamaha-Men » 16.02.2008 10:05

das gute gestern war das dass Befestigungsgewinde der Ritzelmutter keinen Schaden genommen hatte, die Mutter war ja beim Demontieren alle, d.h. sie baumelte lose auf dem Kurbelwellenstumpf, das Gewinde in der Mutter war futsch. Konnte aber gestern das Ritzel gut befestigen, Angezogen mit 70 Nm wie vorgeschrieben. Habe diesmal das Sicherungsblech 2 mal umgeklappt, war letztes Mal nur 1 mal umgeklappt. Hoffe das es diesmal besser hält, bzw. werde mal öfters danach schauen müssen.
Zum Glück reichte meine Kette mit 114 Gliedern noch aus, hatte schon Sorge das es eventuell mit einem 46er Kettenblatt a bisserl eng werden könnte, Normal sind ja nur 44 Zähne. ging aber alles glatt. Werde wohl heute Nachmittag a bisserl weiter Schrauben und verschiedens wieder dran machen

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Beitrag von Winnie » 16.02.2008 14:20

Bei einem dunklen Lack siehst du kleine Waschkratzer eher als bei einem hellen Lack
ja der farbgebende Lack muss seit 07 auf Wasserbasis sein.
Der Klarlack hat zwar noch Lösemittel aber die sind reduziert.
Alle älteren Klarlacke sind im Abverkauf und werden nicht mehr hergestellt.
Auserdem arbeite ich in einem BMW Autohaus und nicht im Werk.
Ich wollte ja eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen aber dafür scheint man ja hier direkt Gesteinigt zu werden. Wir hatten genug Kunden in unserer Werkstatt die sich über die Farbe aufgeregt haben und wo wir stundenlang poliert haben weil das Auto duch diewerse Waschanlagen gefahren wurden und es so aussah als habe man das Auto leicht angeschliffen.
Ich fahre keine BMW weil sie mir zu teuer ist und ich mit meiner TDM zufrieden bin
und mit meiner Lackierung hab ich keinen Ärger.
Ich hoffe das reicht erstmal an Antworten


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Beitrag von DerReisende » 16.02.2008 14:41

also Michael......

*Spaßmodus an*

meide jeglich Art von Waschstrasse mit der TDM......

Moped-Waschstrasse

*Spaßmodus off*

nur zur Sicherheit :p

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Beitrag von AIC-Peter » 16.02.2008 20:10

Winnie schrieb:
> Bei einem dunklen Lack siehst du kleine Waschkratzer eher als bei
> einem hellen Lack

Richtig, ist aber ein generelles Problem dunkler Lacke....

> Auserdem arbeite ich in einem BMW Autohaus und nicht im Werk.

Trotzdem habt Ihr doch bestimt einen Kundenbetreuer vom Werk, an den Ihr solche Unzufriedenheiten der Kunden weiterleiten könnt?

> Ich wollte ja eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen aber dafür
> scheint man ja hier direkt Gesteinigt zu werden.

Nö - wir sind doch ganz lieb! :x
Es hat dich doch keiner angegriffen, ich hab nur hinterfragt! ;)
Ich finde es nur interessant sich mit jemandem auszutauschen, der Ahnung von der Materie hat. Das Thema interessiert mich eben aus zwei Sichtweisen.
Erstens bin ich selber Hobbylacker und zweitens arbeite ich in der Entwicklung eines Autowaschanlagenherstellers.

> Wir hatten genug
> Kunden in unserer Werkstatt die sich über die Farbe aufgeregt haben
> und wo wir stundenlang poliert haben weil das Auto duch diewerse
> Waschanlagen gefahren wurden und es so aussah als habe man das Auto
> leicht angeschliffen.

Gerade die alten (konventionellen) Bürstenanlagen erzeugen gerne diesen "Kratzereffekt". Obwohl in den allermeisten Fällen die "Kratzer" nur Bürstenabrieb sind und deshalb relativ einfach auszupolieren sind, ist es für den Kunden trotzdem ziemlich ärgerlich und eben gerade bei dunklen Fahrzeugen sehr auffällig!
Allerdings ist es eben auch nicht auszuschließen, daß gerade bei sehr ungepflegten Anlagen sich Sand und Dreck z.B. in den Textilstreifen anhaftet und dann tatsächlich feine Kratzer verursacht.

> Ich fahre keine BMW weil sie mir zu teuer ist und ich mit meiner TDM
> zufrieden bin

Na damit bist Du doch hier nicht alleine.... ;)

> und mit meiner Lackierung hab ich keinen Ärger.

denke doch auch, daß das so bleibt! :)
...und denk immer dran - wenn Du mit Deinem M´chen durch die Waschanlage fahren willst,
dann nur durch eine gepflegte Anlage von unserer Firma.... :D

> Ich hoffe das reicht erstmal an Antworten

Und ich hoffe Du bist nicht eingeschnappt! :look:



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Beitrag von Yamaha-Men » 16.02.2008 21:33

Winnie schrieb:
> Bei einem dunklen Lack siehst du kleine Waschkratzer eher als bei
> einem hellen Lack
> ja der farbgebende Lack muss seit 07 auf Wasserbasis sein.
> Der Klarlack hat zwar noch Lösemittel aber die sind reduziert.
> Alle älteren Klarlacke sind im Abverkauf und werden nicht mehr
> hergestellt.

eigentlich bin ich ja nicht vom Fach aber der Lack wird ja durch den Klarlack geschützt. Als ich meinem Lackierer von deinen Bedenken erzählte er mir einiges über Leute die bestimmte Kommentare abgegen was ich hier nicht wiederholen möchte.

> Auserdem arbeite ich in einem BMW Autohaus und nicht im Werk.
> Ich wollte ja eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen aber dafür
> scheint man ja hier direkt Gesteinigt zu werden. Wir hatten genug
> Kunden in unserer Werkstatt die sich über die Farbe aufgeregt haben
> und wo wir stundenlang poliert haben weil das Auto duch diewerse
> Waschanlagen gefahren wurden und es so aussah als habe man das Auto
> leicht angeschliffen.

Er hat einem Kunden vor einigen Monaten einen S Klasse Mercedes in dem Farbton lackiert und sagt der Kunde ist heute noch von dem Lack begeistert

> Ich fahre keine BMW weil sie mir zu teuer ist und ich mit meiner TDM
> zufrieden bin
> und mit meiner Lackierung hab ich keinen Ärger.
> Ich hoffe das reicht erstmal an Antworten

Naja, hier tummeln sich ja auch hauptsächlich TDM Fahrer :))

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Beitrag von Winnie » 16.02.2008 21:56

Es besteht kein Grund eingeschnappt zu sein ?(
Auch fahre ich nicht mit meiner TDM durch die Waschstrasse das bezog sich aufs Auto
Sicher ist der lMetalliclack durch den Klarlack geschützt,aber bei dunklen Farben siehst du mal eher Kratzer diese können bei der Handwäsche genauso enstehen wie in einer Waschanlage z.B. durch unsauberen Schwamm oder Staub und Dreck im Trockentuch.
AIC darum Arbeitet die Lackinustrie an sogenannten Reflowklarlacken (Krazfesten Klarlacken) die bei leichten Waschanlagenkratzern in der Sonne wieder verschwinden .
Zum Kundenbetreuer aus dem Werk nur soviel 2 Leute für ganz Deutschland da kannst Du dir ja vorstellen wie oft wir den zugesicht bekommen.
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Beitrag von Yamaha-Men » 16.02.2008 22:43

Winnie schrieb:
> Es besteht kein Grund eingeschnappt zu sein ?(

bin ich ja auch nicht 8o :)) ;)

> Auch fahre ich nicht mit meiner TDM durch die Waschstrasse das bezog
> sich aufs Auto
> Sicher ist der lMetalliclack durch den Klarlack geschützt,aber bei
> dunklen Farben siehst du mal eher Kratzer diese können bei der
> Handwäsche genauso enstehen wie in einer Waschanlage z.B. durch
> unsauberen Schwamm oder Staub und Dreck im Trockentuch.

soll vorkommen, naja wenns so mal sein sollte greife ich halt zum Polierlappen ;)

> AIC darum Arbeitet die Lackinustrie an sogenannten Reflowklarlacken
> (Krazfesten Klarlacken) die bei leichten Waschanlagenkratzern in der
> Sonne wieder verschwinden .

bin gespannt

> Zum Kundenbetreuer aus dem Werk nur soviel 2 Leute für ganz
> Deutschland da kannst Du dir ja vorstellen wie oft wir den zugesicht
> bekommen.

schade für BMW, wir fahren Benz (Geschäftswagen) :))

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Beitrag von Helge » 17.02.2008 19:42

Und - wie weit bist Du mit dem Zusammenbauen?
Gibts bald Bilder? Ich bin schon gespannt.


Grüßle
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Beitrag von Yamaha-Men » 17.02.2008 20:13

habe jetzt am Wochende das Heckteil wieder montiert und diverse andere Teile die ich demontiert hatte. Vielleicht mache ich sie nächste Woche mal Komplett, habe ja alle Teile beisammen.

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S.F.M
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Beitrag von S.F.M » 17.02.2008 21:29

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Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 22.02.2008 23:56

hier ein kleiner Appetithappen :)

[ img ]

leider war mein heutiger Tag nicht vom Erfolg gekrönt. Wollte eigentlich heute den Ölwechsel durchführen um die Teile langsam aber sicher zu Montieren, dazu sollte das Öl warm sein. Also versucht das Möppi zu Starten, leider ohne Erfolg, nach kurzer Zeit Batterie alle. Also Batterieüberbrückt von der Dose, auch ohe Erfolg. Dann gab die Batterie der Dose keinen Mucks mehr, also ADAC angerufen. Dose lief dann relativ schnell wieder, Möppi allerdings nicht. Mehrere Startversuche mit Starterbatterie vom gelben Engel, ohne Erfolg. 2 - 3 Mal meinte man sie kommt, blieb aber nur beim Versuch, sie sprang einfach nicht an. 5 Liter Sprit sind im Tank, egal ob Reserve oder Normal, mit Choke oder ohne, kein Erfolg, sie kam einfach nicht zum Laufen. Werde morgens mal die Kerzen raus machen und sauber und Trocken machen und dann aller Wahrscheinlichkeit den ADAC wieder anrufen, sonst geht mir meine Dosenbatterie auch noch über den Jordan, Möppibatterie dürfte wahrscheinlich hinüber sein schätze ich. Habe sie erst letzten Sommer im Polo gekauft und jetzt das X( Wahrscheinlich brauche ich eine neue, die alte wurde aufgeladen, scheint aber nicht viel gebracht zu haben.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte ?(

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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 23.02.2008 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Tosa_Inu
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Beitrag von Tosa_Inu » 23.02.2008 00:09

Hatte in etwa das ähnliche Problem Anfang der Woche an unserer Dose. Die Karre ist nur gestartet weil mich der ADAC ca 500m an-geschleppt hat. Mit eigner Batterie oder Starthilfe klang es auch nur so als wollte er kommen, tat er aber ned. ADAC meinte, er ist ab-gesoffen (meine Frau ist nur leicht aufs Gas gekommen) weil die Zündkerzen zu alt sind und dadurch zu schwach.? Keine Ahnung ob das stimmt. Hab aber sechs neue eingebaut und das Ding Startet wieder ohne Problem.

Gruß Ronald

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