17 Zoll und ABS

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Argus
Beiträge: 512
Registriert: 07.04.2005 22:05
Real-Name: Torsten A. Tegge
Wohnort: D-48291 Telgte/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber-blau
Zusatztitel: Insektenseelsorger

17 Zoll und ABS

Beitrag von Argus » 04.10.2007 07:11

Hallo Umbau- und Tüftlergemeinde. Ich überlege einen Umbau für meine RN11 mit ABS. Gibt es Erfahrungen, welches Vorderrad passen täte?

Gruß

Argus
--
Holzauge sei wachsam

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

17 Zoll und ABS

Beitrag von S.F.M » 04.10.2007 16:18

Sieh dir mal das VR von der aktuellen Fazer genauer an. Sollte klappen. Ansonsten das der FJR. Lass dir von deinem Dealer mal die Lager und Einbaumaße vergleichen.




Viele Grüße

Mario


--
TDMF #3339
3VD/1993
JCI, WJD, WJS, xing

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

17 Zoll und ABS

Beitrag von Limbo » 04.10.2007 17:04

Vorsicht bei ABS .

Zum Einen muß das Vorderrad die Aufnahme für den Sensor haben, und auch die innere Verzahnung die die Impulse erzeugt.

Zum anderen müssen die Drehzahlen der Räder zueinander passen. Laufen die Räder nicht innerhalb einer (unbekannten) Tolleranz synchron, schaltet das ABS auf Störung und eine rote Lampe geht an.

Du müßtest Das selbst schon in 09/2005 auf dem Dynojet-Prüfstand festgestellt haben.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

17 Zoll und ABS

Beitrag von S.F.M » 04.10.2007 17:52

Limbo schrieb:
> Vorsicht bei ABS .
>
> Zum Einen muß das Vorderrad die Aufnahme für den Sensor haben, und
> auch die innere Verzahnung die die Impulse erzeugt.

Haben beide genannten. ;) :D

> Zum anderen müssen die Drehzahlen der Räder zueinander passen. Laufen
> die Räder nicht innerhalb einer (unbekannten) Tolleranz synchron,
> schaltet das ABS auf Störung und eine rote Lampe geht an.

Das ist das gleiche Basis, wie es schon bei der GTS verbaut wurde.
Yam baut nicht extra für jedes Modell ein eigenes Produkt
Das ist alter Kram aus dem Baukasten etwas auf Vordermann gebracht.

> Du müßtest Das selbst schon in 09/2005 auf dem Dynojet-Prüfstand
> festgestellt haben.
>
> Limbo

@Argus

Dann lass Dir auch noch die technischen Details des ABS-Systhemes mitteilen.
Oder mess selber an einem Objekt.


Viele Grüße

Mario


--
TDMF #3339
3VD/1993
JCI, WJD, WJS, xing
Zuletzt geändert von S.F.M am 04.10.2007 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

17 Zoll und ABS

Beitrag von Limbo » 04.10.2007 19:13

S.F.M schrieb:
> Dann lass Dir auch noch die technischen Details des ABS-Systhemes mitteilen.
> Oder mess selber an einem Objekt.
> Viele Grüße
> Mario

Genau ! :-p

Nur lass Dir nicht von Rudi Sorglos erzählen "Das paßt schon", und kauf den Kram einfach drauflos. I)

Es ist recht naiv, zu behaupten, dass das ABS von verschiedenen Modellen aus der gleichen Bastelkiste kommt, und zueinander passen muß.
Das Funktionsprinzip ist sicherlich gleich, aber sicherlich mit jedem Jahrgang weiterentwickelt. Ein anderer Sensor oder ein geänderter Kabelbaum läßt so ein Umbau schnell scheitern. :shock2:

Wie kurzlebig die diversen Steuergeräteserien in KFZs, und besonders bei den Japanern sind, kann Dir Jeder aus der Branche bestätigen.

Meine TDM ist definitiv Anfang 2005 gefertigt. Ich habe 3 unterschiedliche Schaltpläne für die TDM 900A, einer ist sogar speziell für das 2005er Modell. Keiner der Pläne paßt 100% zu meinem Motorrad. ?(

Soviel zu der gleichen Bastelkiste.

Welche Unterschiede der TÜV bei verschiedenen Lieferungen das gleichen Modells so feststellt, ist schon erstaunlich. Dabei prüft der TüV die Fahrzeugdaten, wichtige Betriebswerte und sicherheitsrelevante Teile, ohne im Verborgenen nach kleinen Änderungen zu suchen.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

17 Zoll und ABS

Beitrag von S.F.M » 05.10.2007 11:05

Limbo schrieb:

> Nur lass Dir nicht von Rudi Sorglos erzählen "Das paßt schon", und kauf den Kram einfach
> drauflos. I)

Wer sagt das?
>
> Es ist recht naiv, zu behaupten, dass das ABS von verschiedenen Modellen aus der gleichen Bastelkiste kommt, und zueinander passen muß.

Interessant: Baukastenprinzip=Bastelkiste? Das erzähl mal den Herstellern.

> Das Funktionsprinzip ist sicherlich gleich, aber sicherlich mit jedem Jahrgang weiterentwickelt. Ein anderer Sensor oder ein geänderter Kabelbaum läßt so ein Umbau schnell scheitern. :shock2:

Wissen tust Du es auch nicht. Wo liegt das Problem? Wenn die Aufnahme des Kranzes passt, kann man die Teile der 900er verwenden. Außerdem misst der Sensor ob das Rad blockiert. Da wird es dem Systhem egal sein, ob es sich schneller dreht. Der Umfang wird auch nicht relevant sein. Der Sensor bezieht sich nur auf den Kranz. Steht, steht nicht. Steht, Ventil öffnen. Steht nicht, Ventil schließen.
>
> Wie kurzlebig die diversen Steuergeräteserien in KFZs, und besonders bei den Japanern sind, kann Dir Jeder aus der Branche bestätigen.

Wie gut, dass es ein Zweirad ist, und keine BMW.

> Meine TDM ist definitiv Anfang 2005 gefertigt. Ich habe 3 unterschiedliche Schaltpläne für die TDM 900A, einer ist sogar speziell für das 2005er Modell. Keiner der Pläne paßt 100% zu meinem Motorrad.

Du armer, da kannst Du ja gar keine Glühlampen wechseln, weil Du ja nicht weißt, zu welchem Schaltplan nun das richtige Lämpchen passt.

> Soviel zu der gleichen Bastelkiste.

Scheint bei Deiner der Fall zu sein.
>
> Welche Unterschiede der TÜV bei verschiedenen Lieferungen das gleichen Modells so feststellt, ist
> schon erstaunlich. Dabei prüft der TüV die Fahrzeugdaten, wichtige Betriebswerte und
> sicherheitsrelevante Teile, ohne im Verborgenen nach kleinen Änderungen zu suchen.

Amen!

@Argus

Du wirst wohl die undankbare Position des Pioniers einnehmen müssen, wenn Du Dein Vorhaben erfolgreich umsetzen möchtest.
Lass dich nicht wirr von den ewigen Zweiflern und Bedenkenträgern machen.
Das wird schon klappen.

Schau dich in Deinem Umkreis mal nach Umbauern um. Oder nach hilfreichen yam Dealern, welche Dir wertvolle Daten zur Verfügung stellen können. Kennst Du jemanden, der eine FJR oder FZ1 fährt? Einfach mal dranbauen und sehen was geht.

Frag mal WernerXJ oder Überholi, die können Dir auf jeden Fall schon mal sagen, ob Du für das 17" VR andere Buchsen, Lager, Distanzstücke benötigst.


Viele Grüße

Mario


--
TDMF #3339
3VD/1993
JCI, WJD, WJS, xing

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

17 Zoll und ABS

Beitrag von Werner-XJ » 05.10.2007 11:51

Hi ,

hab allerdings die RN11 ohne ABS .

Die R1 Felge in 17 Zoll vorne hat ohne Änderungen und Anpassungen 1:1 gepasst .

Was man evt. vorab machen könnte , wäre , die Rad bzw. Reifenümfänge , Vorderrad zu Hinterrad der FJR Fazer usw. vergleichen .

Diese werden bestimmt nicht auf den mm gleich sein .

Weis auch nicht genau wieviele Impulse so bei einer Radumdrehung von dem Sensor aufgenommen werden . Evt. sind dort auch andere Teile verbaut ??

Hab allerdings auch noch keine Bilder von den Innereien des ABS Rades gesehen .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

flory
Beiträge: 2009
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

17 Zoll und ABS

Beitrag von flory » 05.10.2007 12:42

Also ich finde Limbo's Bedenken durchaus berechtigt.

Das ABS System reagiert auf Drehzahlunterschiede, nicht nur alleine auf Rad steht / steht nicht. Es soll ja das Blockieren verhindert werden, bevor es entsteht.
Weiterhin kann so ein drohender Überschlag erkannt werden.
Wenn also der Durchmesser eines Rades geändert wird, ohne die Impulsanzahl pro Umdrehung zu ändern, kann das schon dazu führen, das das Steuergerät in irgendeiner Form reagiert oder einen Fehler meldet. :rolleyes:


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Argus
Beiträge: 512
Registriert: 07.04.2005 22:05
Real-Name: Torsten A. Tegge
Wohnort: D-48291 Telgte/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber-blau
Zusatztitel: Insektenseelsorger

17 Zoll und ABS

Beitrag von Argus » 05.10.2007 13:51

Danke für die Anregungen. Wird wenn ein Winterprojekt. Meines Wissens hat saa ABS der 900 keine Überschlag-Erkennung.

Argus
--
Holzauge sei wachsam

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

17 Zoll und ABS

Beitrag von Limbo » 05.10.2007 16:55

S.F.M schrieb:
> Wissen tust Du es auch nicht. Wo liegt das Problem? Wenn die Aufnahme des Kranzes passt, kann man
> die Teile der 900er verwenden. Außerdem misst der Sensor ob das Rad blockiert. Da wird es dem
> Systhem egal sein, ob es sich schneller dreht. Der Umfang wird auch nicht relevant sein. Der Sensor
> bezieht sich nur auf den Kranz. Steht, steht nicht. Steht, Ventil öffnen. Steht nicht, Ventil
> schließen.
> Viele Grüße
>
> Mario

Deine Ahnungslosigkeit entschuldigt Alles. :teufel:

Das ABS mißt ständig die Impulse pro Zeit, die vom Rad kommen. Die Zahl der Impulse wird mit der Impulszahl des letzten Meßintervalls verglichen. Ist die Differenz größer, als der Referenzwert aus einer eingeprägten Kurve, so erkennt das ABS einen Gleitvorgang. Das ABS mißt dabei natürlich weiter, und greift solange impulsweise ein, bis die Radverzögerung unter dem Wert der Referenzwertkurve liegt.

Das Rad kommt dabei nie zum Blockieren. Die Kurve ist so eng ausgelegt, dass man das Rad auf griffiger Fahrbahn auch mit dem schlechtesten Reifen nicht zum Blockieren bekommt, und gute Fahrer sogar einen kürzeren Bremsweg ohne ABS hinbekommen. Allerdings nur mit gutem Grip.

Wenn Du zum Lampenwechsel einen Schaltplan benötigst, ist das Dein Problem. Du mußt aber solche Einfältigkeit nicht auch anderen Forumsmitgliedern unterstellen.

Für Jemand, der sich etwas tiefer als ein Lampenwechsel mit der Bordelektrik befaßt, ist ein Schaltplan sehr hilfreich. Stimmt der Schaltplan nicht genau, sucht man bestimmte Kabel vergeblich, und hat viel zusätzliche Arbeit.

Der ABS-Sensor sitzt vorn links und hinten rechts an der Nabenabdeckung. Es sind schnelle, induktive Sensoren, mit sehr schmalem, abgewinkeltem Meßbereich. Sie erkennen die Zähne einer in ca 3mm vorbeilaufenden Innenverzahnung im Laufrad mit geschätzten 50 Zähnen.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

17 Zoll und ABS

Beitrag von S.F.M » 05.10.2007 22:57

Limbo schrieb:

> Deine Ahnungslosigkeit entschuldigt Alles.

EBEND! Ich hab wenigstens eine Ahnung. ;D :))

> Das ABS mißt ständig die Impulse pro Zeit, die vom Rad kommen. Die Zahl der Impulse wird mit der
> Impulszahl des letzten Meßintervalls verglichen. Ist die Differenz größer, als der Referenzwert aus
> einer eingeprägten Kurve, so erkennt das ABS einen Gleitvorgang. Das ABS mißt dabei natürlich
> weiter, und greift solange impulsweise ein, bis die Radverzögerung unter dem Wert der
> Referenzwertkurve liegt.
>
> Das Rad kommt dabei nie zum Blockieren. Die Kurve ist so eng ausgelegt, dass man das Rad auf
> griffiger Fahrbahn auch mit dem schlechtesten Reifen nicht zum Blockieren bekommt, und gute Fahrer
> sogar einen kürzeren Bremsweg ohne ABS hinbekommen. Allerdings nur mit gutem Grip.

Schön aufgesagt, wiederlegt allerdings nicht meine These, dass das mit nem 17"ler an der 900er problemlos funzt. :D

> Wenn Du zum Lampenwechsel einen Schaltplan benötigst, ist das Dein Problem. Du mußt aber solche
> Einfältigkeit nicht auch anderen Forumsmitgliedern unterstellen.

Andere? War nur einer. ;D

> Für Jemand, der sich etwas tiefer als ein Lampenwechsel mit der Bordelektrik befaßt, ist ein
> Schaltplan sehr hilfreich. Stimmt der Schaltplan nicht genau, sucht man bestimmte Kabel vergeblich,
> und hat viel zusätzliche Arbeit.

Schön, dass Ironie für Dich ein Fremdwort ist! :teufel:

> Der ABS-Sensor sitzt vorn links und hinten rechts an der Nabenabdeckung. Es sind schnelle,
> induktive Sensoren, mit sehr schmalem, abgewinkeltem Meßbereich. Sie erkennen die Zähne einer in ca
> 3mm vorbeilaufenden Innenverzahnung im Laufrad mit geschätzten 50 Zähnen.

Gut zu wissen. :)


http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=8890&start=21

[Zitat]

Ein ABS nach dem Prinzip wie es die BMW F 650 GS, die Honda CB 1300, die Suzuki Bandit 650, die Triumph Sprint ST und die Yamaha TDM 900 A besitzen. Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterrad mit je einem Druckmodulator. Die Modulatoren erhalten von einem zentralen Steuergerät, das die Informationen über Raddrehzahlen und Ventilstellungen verarbeitet, ihre Befehle. Die Druckregelung erfolgt über ein Ventilsystem, also quasi digital. Das spart Kosten, die Regelung ist jedoch prinzipiell nicht so fein wie bei den analogen Systemen von K 1200 S und VFR. In der Praxis aber völlig ausreichend.


Viele Grüße

Mario


--
TDMF #3339
3VD/1993
JCI, WJD, WJS, xing
Zuletzt geändert von S.F.M am 06.10.2007 11:36, insgesamt 3-mal geändert.

dr028
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2009 17:27
Motorräder: Yamaha TDM

17 Zoll und ABS

Beitrag von dr028 » 07.06.2009 16:21

Halloo zusammen,

was ist denn aus dem 17 Zoll Vorderrad fuer die ABS Machinene geworden?

Bin am überlegen mir irgendwann ne TDM zuzulegen, ABS ist MUSS und schön handlich sollte sie sein (ala Versys :D ). Deshalb die Frage ;)

Gruss

dr
Zuletzt geändert von dr028 am 07.06.2009 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

17 Zoll und ABS

Beitrag von Helge » 07.06.2009 17:16

Hab mich auch schon gedanklich mit einem 17 Zoll Vorderrad für die 900er ABS TDM beschäftigt.
So wie es aussieht, gibt es wohl gegenwärtig kein passendes 17 Zoll Vorderrad. Mit passend meine ich die ganze ABS Konfiguration.

Wenn´s vielleicht mal ne R1 mit ABS gäbe, dann, ja dann wäre das eine gute Möglichkeit.

Red
Beiträge: 7230
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

17 Zoll und ABS

Beitrag von Red » 07.06.2009 23:10

hi,

ich habe zwar keine ahnung, aber dennoch die frage
ist es denn nicht möglich den abs kranz an eine kleine felge zu schrauben?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

dr028
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2009 17:27
Motorräder: Yamaha TDM

17 Zoll und ABS

Beitrag von dr028 » 08.06.2009 00:08

Die Raeder der Fazer oder FJR passen nicht? Hat schon jemand den Umbau probiert und war viellecht sogar erfolgreich?

Gruss

dr

flory
Beiträge: 2009
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

17 Zoll und ABS

Beitrag von flory » 08.06.2009 00:32

Red schrieb:
> ich habe zwar keine ahnung, aber dennoch die frage
> ist es denn nicht möglich den abs kranz an eine kleine felge zu
> schrauben?

da sich mit der anderen Felge die Raddrehzahl ändert, bringt das nichts.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Red
Beiträge: 7230
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

17 Zoll und ABS

Beitrag von Red » 08.06.2009 07:51

hi,

flory schrieb:
> da sich mit der anderen Felge die Raddrehzahl ändert, bringt das nichts.

das ist ja eben die frage.........
wenn das moped vorn u. hinten auf 17" umgerüstet wird, laufen die räder doch auch wieder im gleichen verhältnis. das sollte dann doch funktioniern.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Lars
Beiträge: 5517
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

17 Zoll und ABS

Beitrag von Lars » 08.06.2009 08:17

Red schrieb:
> das ist ja eben die frage.........
> wenn das moped vorn u. hinten auf 17" umgerüstet wird, laufen die räder doch
> auch wieder im gleichen verhältnis. das sollte dann doch funktioniern.

ähm, Robert... Auch Deine TDM (auch wenn es lange her ist) hatte ab Werk schon ne 17" Felge hinten! Wobei es natürlich sein könnte, dass das ABS beim Initialisieren auf den ersten Metern das Verhältnis Vorderrad zu Hinterrad individuell ermittelt. DANN könnte es doch funktionieren.

Zu Deiner anderen Frage:
Wie schon kürzlich geschrieben: Der "ABS-Kranz" ist nicht einfach draufgeschraubt, sondern regelrecht in die Felge eingearbeitet und vom Sensor in einem Deckel abgedeckt. Ich fürchte, diesen Hohlraum und den Deckel dazu gibt es bei nicht-ABS Felgen gar nicht.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

Red
Beiträge: 7230
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

17 Zoll und ABS

Beitrag von Red » 08.06.2009 08:53

hi,

ja sicher hast recht......boah ist das alles lange her.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

17 Zoll und ABS

Beitrag von Werner-XJ » 08.06.2009 18:51

Hallo zusammen ,

die Fragen müsste eher lauten .

Vergleicht das ABS überhaupt das Vorderrad mit der Hinterrad Drehzahl ?

Ab was für einer Geschwindigkeit wird das ABS aktiv ? Ansonsten müsste das ABS ja auch im Stand funktionieren ;)

Regelt das ABS alleine nur durch die jeweils eingebauten Sensoren und das jedes für sich alleine ?

Was würde passieren wenn man einen der ABS Sensoren abstecken bzw. von der Verzahnung weg bauen würde , so das dieser keine Impulse weiter geben könnte ?

Würde dann bei dem Rad das jetzt noch den aktiven Sensor besitzt , sofort das ABS einsetzen , auch wenn dieses Rad nicht blockieren würde ?

Und zu Schluss , wie schnell reagiert das Steuergerät auf einen fehlenden Senor ?

gruß

Werner


--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

17 Zoll und ABS

Beitrag von Limbo » 08.06.2009 19:23

Werner-XJ schrieb:
> die Fragen müsste eher lauten .
> Vergleicht das ABS überhaupt das Vorderrad mit der Hinterrad Drehzahl?

Mit Bestimmtheit ja. Kann jeder bestätigen, der mit der TDM mal auf dem Prüfstand war.
Kannst Du auch selber testen, wenn Du bei deiner RN11 mal einen Sensor ausbaust, und am Kabel hängend an der Gabel oder der Schwinge fixierst.

Werner-XJ schrieb:
> Ab was für einer Geschwindigkeit wird das ABS aktiv ? Ansonsten
> müsste das ABS ja auch im Stand funktionieren ;)

Im Stand gibts nichts zu regeln. Bei minimaler Geschwindigkeit ist das ABS der TDM schon aktiv. Besser wäre erst ab 3 Km/h gewesen.
Kannst Du selber testen, wenn Du im Gefälle auf losem Splitt oder Kies bremst.

Werner-XJ schrieb:
> Regelt das ABS alleine nur durch die jeweils eingebauten Sensoren und
> das jedes für sich alleine ?

Für jedes Rad gibt es ein eigenes Regelventil.
Die Elektronik wertet aber aus, ob die Sensorsignale zueinander passen.

Werner-XJ schrieb:
> Was würde passieren wenn man einen der ABS Sensoren abstecken bzw.
> von der Verzahnung weg bauen würde , so das dieser keine Impulse
> weiter geben könnte ?

Dann geht das ABS in Störung und schaltet sich ganz ab.

Werner-XJ schrieb:
> Würde dann bei dem Rad das jetzt noch den aktiven Sensor besitzt ,
> sofort das ABS einsetzen , auch wenn dieses Rad nicht blockieren würde?

Nein, dann schaltet sich das ABS ab.

Werner-XJ schrieb:
> Und zu Schluss , wie schnell reagiert das Steuergerät auf einen
> fehlenden Senor ?

Bei meiner ex RN11 nach ca 5min.
Bei meiner aktuellen RN18 schon nach weniger als 10m.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

17 Zoll und ABS

Beitrag von Werner-XJ » 08.06.2009 20:02

Hallo Limbo ,

kann das nicht an meiner testen . Ist die RN11 ohne das ABS und mittlerweile wieder mit KAT 8)

Deswegen schreib ich ja dazu das ich mir das noch nicht so genau angesehen habe .

Außerdem hab ich ja den 17 Zoll Umbau vorn drin .

Es würde dazu sicher einen Text geben . Zumal ich ja hinten auch noch den Umbau auf 6x17 Zoll Felge fahre .

ABS Aktiv , in dem Sinne das das auf Bereitschaft steht , OK . Aber eine Regelung bzw. die Druckkolben vom ABS werden da bestimmt noch nichts machen bzw. die werden sicher noch nicht mit Impulsen arbeiten ?


Unterschied 120/70-18 zu 120/70-17 wären bei 8000 U/min und im 6ten Gang ca. 4%

Eine FZ1 Fazer mit den Reifen 120/70-17 und 190/50-17 hätte auch ca. 4% Unterschied
Und wenn man das mit nem 180/55-17 vergleicht wäre das noch 1 % mehr an Unterschied .

Natürlich kann das Steuergerät dazu angepasst sein . Muss es aber auch nicht unbedingt ;)

Auf dem Prüfstand , OK , aber da steht das Vorderrad komplett .

Wird aber alles nichts helfen . Man müsste jemanden finden bzw. erstmal die passende Felge um dies auszuprobieren können . Evt. hat ja so ein 17 Zoll Felgchen weniger Zähne für den Sensor oder die % Zahl die die Felge bzw. der Reifen kleiner ist , liegt noch in der Spanne des ABS Steuergeräts .
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 08.06.2009 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten