Thun-do

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 23.01.2009 20:49

also nach langem Überlegen ob ich es selber mache, habe ich mich dazu entschlossen den Kopf vom Tuner meister Bearbeiten zu lassen.
nicht weil ich es wohlnicht so gut machen würde sondern weil der Preis stimmt und ich absolut keine Lust hatte.,:))

ULF Penner wird sich also dem Kopf widmen.
der ist auch bereits mit der Post auf der Reise zu Ihm.

den Kopf habe übrigens ich vom mscandalo - tolles Forum sag ich nur. ;D

ach ja bevor ich es vergesse.
die Verdichtiung wird von 10,4 auf 11,5 erhöht.
und die (ersatz)Nocken werden mit dem Gleichen Profil versehen wie die vom Robert.
nicht dass mir der nur noch seine Akra zeigt. ;D

bin gespannt was Raus kommt.
kann aber dauern.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 23.01.2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Thun-do

Beitrag von Red » 23.01.2009 21:23

hi,

bin auch gespannt was da rumkommt.

am besten wäre es natürlich, wenn du deinen hobel zur abstimmung hochschaffen würdest.

natürlich die richtige entscheidung, den kopf zum profi zu schicken, alleine die vorstellung, du mit dem kopf u. nem dremel in der küche zum bearbeiten........schauder.
wie lange habe ich auf dich einreden müssen, bis du es dann doch geschnallt hast ;D
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 03.02.2009 22:51

Überholi schrieb:
> Die Arbeiten halten sich in Grenzen.
immer noch !
> nachdem ich bisher kein Federbein habe,
es ist Bestellt ja es ist bestellt. :ok:

> ich habe den zweitkopf zerlegt und fotos gemacht. natürlich ein
> wenig auch vermessen.
der Kopf dürfte schon beim Meister "Penner" sein :teufel:
>
> sieht von der kanalgestaltung echt nicht gut aus das dingens.
> hier wird wohl bald was geschehen. :teufel:
nachdem ich vom Robert angesteckt wurde... gehts bestimmt jetzt bald auch hier weiter.
>
> - Bilder reiche ich nach.
jetzt:

1.
hier sieht man die Einlassventile geöffnet.
[ img ]
mit dem maximalen Hub der Nockenwelle.
auch sieht man deutlich dass alle gelich weit offen sind.
wenn man die (Nocken)Welle ansieht glaubt man das erstmal nicht.

2.
Hier sieht man den Einalsstrakt.
die verjüngungen sind krass. - hier muss was getan werden ;)
man sieht auch die kanten z.B. bei der Ventilschaftführung.
[ img ]

3.
Hier sieht man ein Einlassloch in das Ventil hinein.
die Grate sind unschön - sogar noch mehr als das.
[ img ]

4..
Hier sieht man in den Auslasstrakt.
Auch hier sieht man deutlich die kanten und schlecht gearbeiteten Kanäle.
[ img ]

5.
Hier sieht man das gleiche (wie bei Bild 3) nochmal in den Auslass.
hier kann man das 2. Loch erkennen.
das ist das Abgasrückführungssystem.
[ img ]

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Thun-do

Beitrag von kawaede » 04.02.2009 22:54

Die Kanäle sehen echt schlecht aus.
Typisch Großserie..

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 05.02.2009 11:29

genau deshalb wird das auch geändert!

jetzt lass ich hier aber den Meister ran!
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Thun-do

Beitrag von Werner-XJ » 05.02.2009 11:46

Hi Erich ,

eine Abgasrückführung hat die 900derter doch garnicht ;)

Hab ein bischen zurück geblättert . Da steht ja alles was gemacht wird I)

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 05.02.2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Thun-do

Beitrag von Red » 05.02.2009 22:19

hi,

na da werden ulf ja etliche dremel schleifeinsätze draufgehen.......

abgesehen davon das ich sicher bin, das auch bei dir was richtig gutes bei rum kommt,
bin ich total gespannt, ob sich dein auspuff genauso miserabel in der kurve niederschlägt, wie meiner.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Catalloy
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2007 10:54
Real-Name: Michael
Wohnort: D-63526 Erlensee / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Lava Rot

Thun-do

Beitrag von Catalloy » 06.02.2009 10:33

Eine Abgasrückführung ist zwar nicht drin aber eine Abgasnachverbrennung unter Zuführung von Frischluft. Hier die Beschreibung aus dem Werkstatthandbuch (habe ich leider nur in englisch):


AIR INDUCTION SYSTEM
The air induction system (AI system) introduces fresh air into the exhaust port in order to burn the unburned
gas (which is present in the exhaust gas) in the exhaust pipe. The burning of the unburned
gases in this manner enhances the efficiency of the catalyst and results in cleaner exhaust gases.
The AI system takes a portion of the air from the air cleaner, sends it to the reed valve via the air cut-off
valve, and introduces it directly into the exhaust port through the reed valve.
The air cut-off valve is controlled by the signals from the ECU in accordance with the combustion conditions.
Ordinarily, the air cut-off valve opens to allow the air to flow during idle and closes to cut off the
flow when the motorcycle is being driven. However, if the coolant temperature is below the specified
value, the air cut-off valve remains open and allows the air to flow into the exhaust pipe until the temperature
becomes higher than the specified value.
The reed valve is provided on the cylinder head cover above the cylinders, and sends air to the exhaust
pipe through the inside of the cylinder head.

Denke dafür ist das sichtbare Loch im Bereich des Auslassventils da.

Mit bestem Gruß, Michael.
Zuletzt geändert von Catalloy am 06.02.2009 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Wheeler
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2008 17:36
Real-Name: Sebastijan
Wohnort: Slowenien
Geschlecht: männlich
Motorräder: GTS 1000

Thun-do

Beitrag von Wheeler » 06.02.2009 12:50

genau....AIS hate schon meine "Dicke Bertha" (Kawa VN 1500 Classic bj. 1997) und ich sage euch das deswegen die kruemer sehr heiss gewesen sind X( .
Das sch..s system ist nur da um bessere abgaswerte zu ereichen (was nicht wirchlih von noten ist um einen motorrad bewegen zu koennen :teufel: ).

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 06.02.2009 13:02

@ Catalloy
ich weiß ich weiß
ich hatte mich nur in der Wortwahl vergriffen ;D

Wheeler schrieb:
> genau....AIS hate schon meine "Dicke Bertha" (Kawa VN 1500
> Classic bj. 1997) und ich sage euch das deswegen die kruemer sehr
> heiss gewesen sind X( .
ja durch die verschiedenen ansauglängen wird bei der 900er der eine auch heisser.
aber das wird wohl doch noch irgendwann (bei mir ) geändert :teufel:
bin ja dran.
> Das sch..s system ist nur da um bessere abgaswerte zu ereichen (was
> nicht wirchlih von noten ist um einen motorrad bewegen zu koennen
> :teufel: ).
wie wahr wie wahr. :teufel: :smokin:
macht mir bestimmt in Zukunft keine grauen haare mehr.
mich würde nur zu sehr interessieren was es für auswirkungen auf drehmo und leistung hat.
evtl. bleibt die zeit, bei dem ganzen anderen was ich vorhabe, das noch mal aufm Prüfstand auszutesten. ;)

@Red
ich habe auch schon überlegt ob ich nochmal nachinvestieren muss ?
evtl. können wir ja mit deinem noch kurz testen.

dann stünde die Shark zum Verkauf. (das schmerzt mich zwar aber wenn es nicht anders ginge! )
gibt es noch andere Schalldämpfer für die 900er die wie die Akra dämpfen?



´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 06.02.2009 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Thun-do

Beitrag von Red » 06.02.2009 14:16

hi,

der ulf war der festen überzeugung, das auch sebring absorbsionsdämpfer baut.
ob es die auch für die rn hat, kann ich nicht sagen.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Wheeler
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2008 17:36
Real-Name: Sebastijan
Wohnort: Slowenien
Geschlecht: männlich
Motorräder: GTS 1000

Thun-do

Beitrag von Wheeler » 06.02.2009 18:08

Akrapovič fuer die 900...
http://www.akrapovic.com/motorcycle-exh ... fce5eb8ab/

Aber ohne E nummer...nur offene anlage

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Thun-do

Beitrag von Red » 06.02.2009 18:16

hi,

wenn die 850er die per einzelabnahme eingetragen bekommt, geht das auch auf der 900er.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 07.02.2009 13:54

und leider eine 2in 2 anlage das möchte ich nicht.

wie ich bisher gesehen habe käme bisher nur die vom Robert so richtig in Frage..

da eine Shark für die 900er die gleiche nummer hat wie für die 850er denke (falls es so kommen muss) ich sollte auch das kein echtes Problem darstellen.

ich verfolge eh noch andere Ziele also nicht unbedingt die Spitzenleistung.

ok wenn die auch hoch ist ok. aber das ist nicht unbedingt mein begehr.

hier nochmal meine damaligen Kurven:
> hier meine Kurven jeweils bei 100% Drosselklappenstellung.
> bekomme alle anderen werte noch per mail zugesandt.
dise sind in verchiedenen Bereichen um einiges besser als vorher. das war ir damals wichtig.
> (im Map kann ich es sehen wie die Einstellungen zur Serie verändert
> sind. )
wie gesagt mir sind auch die werte unterhalb der 100% klappenstellung wichtig.
auch hier muss sie in Zukunft. gut sein sonst bringt mir das alles nichts.
lieber 90 PS dafür aber in jeder Klappenstellung eine Vebesserung und vor allem auch weit unten im Drehzahlkeller.

bei 900ccm und einer Verdichtiungserhöhung von 10,4 zu1 auf etwa 11,5 zu 1 denke ich wird das schon so sein.

>
> Leistungskurve:[ img ]
>
>
>
> Drehmomentkurve:
>
> [ img ]
>
>
>
> Luft-Kraftstofftabelle (Lambda):
>
> [ img ]
>
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Thun-do

Beitrag von Red » 07.02.2009 13:58

hi erich,

hatte ebend noch nen gespräch mit ulf, genau zu diesem thema.......weiteres bei mir im thread.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 14.02.2009 23:23

Red schrieb:
> hi erich,
>
> hatte ebend noch nen gespräch mit ulf, genau zu diesem
> thema.......weiteres bei mir im thread.
ich hatte das Gespräch gestern darüber mit ihm :teufel:

es gibt neues zu berichten:
1. Wilbers ist da wird wohl die nächsten Tage eingebaut.
2. habe mir nen Mobilen Prüfstand geholt.:teufel:

ich meine einen Wideband2Commander.
(die Geschichte steht unter Wideband Commander)

Das Gerät kann die Aufzeichnung von Airfuel, Drehzahl, Klappenstellung, usw. bis zu 140Stunden.

ich hoffe ich bekomm den Einbau schnell gebacken! ;)

das TouchDisplay funzt jedenfalls gut.

anscheinend kann man das Teil in jedes Fahrzeug auch ohne Powercommander einbauen...
das lässt hoffen, dass ich auch mal ne ältere TDM messen kann.
allerdings braucht die TDM dann nen Anschluss für ne Lambda Sonde.
die sonde hab ich.
Somit könnte man durchaus mal testen unter welchen bedingungen sich die vergasereinstellungen verändern. ;)





´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 16.02.2009 16:07

Überholi schrieb:
> Red schrieb:
> > hi erich,
> >
> > hatte ebend noch nen gespräch mit ulf, genau zu diesem
> > thema.......weiteres bei mir im thread.
> ich hatte das Gespräch gestern darüber mit ihm :teufel:
>
> es gibt neues zu berichten:
> 1. Wilbers ist da wird wohl die nächsten Tage eingebaut.
ich hatte es gestern mal reingebaut ...
leider ist die Feder vom Wilbers im Durchmesser um 5mm weiter...
jetzt muss ich erstmal die Einarm schwinge bearbeiten dass das Bein da rein passt. X(
habe jetzt für den Transport erstmal das alte reingemacht.

bin gespannt wann ich micht der schwinge widmen kann. dazu muss sie erstmal wieder raus.
bei der gelegenheit kann ich sie mal wieder richtig sauber machen und , und und...

> 2. habe mir nen Mobilen Prüfstand geholt.:teufel:
>
> ich meine einen Wideband2Commander.
> (die Geschichte steht unter Wideband Commander)
>
> Das Gerät kann die Aufzeichnung von Airfuel, Drehzahl, Klappenstellung, usw. bis zu 140Stunden.
>
> ich hoffe ich bekomm den Einbau schnell gebacken! ;)

habe gerade diese Nachricht erhalten :

leider muss der WBC immer direkt am Fahrzeug angeschlossen werden, er hat keine Verbindung zum Powercommander 3 USB. Die notwendigen Verbindungen zum Fahrzeug beschränken sich auf Spannung, Masse, Drehzahlsignal, Drosselklappenstellung, Sondenheizung und Sondensignal. Mit freundlichem Gruß

somit ist der WB2 in fast jedem Fahrzeug verwendbar und ich muss erstmal ran an die
e-trick X(
irgendwie mag mich dieses Jahr nioch nicht.
aber das Jahr wird mich noch kennenlernen. :teufel:
wenn es wärmer wird. :D

>
> das TouchDisplay funzt jedenfalls gut.
>
> anscheinend kann man das Teil in jedes Fahrzeug auch ohne Powercommander einbauen...
das hat sich somit bestätigt.
> das lässt hoffen, dass ich auch mal ne ältere TDM messen kann.
> allerdings braucht die TDM dann nen Anschluss für ne Lambda Sonde.
> die sonde hab ich.
> Somit könnte man durchaus mal testen unter welchen bedingungen sich die vergasereinstellungen
> verändern. ;)

jetzt muss ich das ding also erstmal bei mir zum einwandfreien laufen bringen. :))


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 16.02.2009 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Thun-do

Beitrag von Red » 16.02.2009 16:55

hi,

dann setze das federbein um.......winkeländerung od. wie auch immer.
wo geht die feder an, vone, hinten od. seitlich?

nicht das du anfängst an der schwinge material wegzunehmen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 01.03.2009 21:25

NEU! die THUNDO ist beim Penner

tja was soll ich sagen - die 900er habe ich mit dem Robert nach Bremen gebracht zwecks Kur für den Motor.

warum zum Schmiedl wenn´s auch beim Schmied geht.
das hab ich mir dabei gedacht.;D

als sie da war haben wir ne Eingangsmessung gemacht.
die Augen wurden jedenfalls bei allen groß!
auch beim Ulf.
mehr dazu gleich auf den Schrieben.

wir haben dann auch gleich den Akra dran gehalten um zu sehen was der U-schied wäre.

Ergebniss vom Ulf: die Shark ist nicht so schlecht.
er kann da sicherlich einiges rausholen.

hier die Leistungsmessung mit Shark (rot) und danach mit Akra (blau - ist die vom Robert gewesen)

[ img ]

hier die Drehmomente dazu :
das hatte uns etwas erstaunt - da hat wohl mein Nachhelfen an der Airbox eingang... doch noch das eine oder andere NM gefunden. ;)

[ img ]

also die 85 PS waren ja klar.
aber die 96NM sind gigantisch.:guru: :ok:
so habe ich beschlossen ich lass das ganze und nehm sie wieder mit ! ;D

nein das ist natürlich quatsch!
sie ist noch beim Ulf.
es sollen ein paar schmankerl gemacht werden, die ich erst später wenn sie wirklich gemacht werden können, preisgebe.

die Akra ist unter 200 schlechter als die shark. dann einmal besser einmal schlechter geben sich nicht viel die 2 . wobei man sagen muss dass ich die Krümmer der Akra nicht drauf hatte. - die könnten durchaus noch was bringen. da sie schon genail gemacht sind.

beim drehmo sieht man deutlich den u-schied der Akra anlage.
hier kommt das hauptdrehmo viel früher.

der Penner hat aber gemeint er kann aus der 900er schon mit der shark einiges zaubern. da sie immer noch sehr fett läuft.

die abstimmung von Micron hat er jedenfalls als sehr gut empfunden, so ne Drehmo kurve hat er bei ner 900er noch nicht gesehen. zumindest nicht annähernd original.

mehr bilder folgen.. bestimmt noch.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 01.03.2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Thun-do

Beitrag von Red » 01.03.2009 21:58

hi.

wie dir schon gesagt, ich tippe auf 100 / 110.

wobei der verlust im drehmo, bei dir bis 3500, sich bei mir trotz des krümmers ganz exakt gleich verhält (nur halt bis 4000).

[ img ]

bei beiden mopeds um die 3000 das identische bild.....mit u. ohne akra.

vielleicht braucht die tdm am anfang etwas staudruck durch die bleche....

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]



[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 01.03.2009 22:07, insgesamt 3-mal geändert.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Thun-do

Beitrag von D.M.7.0 » 02.03.2009 12:27

Ich muß schon sagen: sehr interessante Werte und ich hätte auch nicht gedacht, dass die Shark in den Bereichen so gut ist. Macht sicher für viele die Entscheidung leichter, für was für eine Anlage man sich entscheidet.
Wäre cool, wenn ihr Eure Kisten fertig eingestellt habt, preisgeben würdet, welche unterschiedlichen Einstellungen oder Kombinationen am meisten gebracht haben..:lickout:
Gibt´s eigentlich sowas wie eine Preisliste vom Ulf?
--
"Libenter homines id, quod volunt, credunt"

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 02.03.2009 13:14

@Robert

das mit dem Staudruck ist korrekt.
das war der entscheidende schluss, dass ich vorerst bei shark bleiben werde.
ich möchte doch untenrum weiter drehmostark bleiben, oder nicht viel verlieren.

deine Einschätzung mit 100PS/110Nm in Ehren.
(auch wenn der Hubraum grösser ist, sind nur +19ccm zu dir)
denke ich wegen der -3 mm ansauggrösse eher an werte die im Drehmo höher sind.

meine Einschätzung: 105 (bis 110) Nm die PS zahl allerdings wohl um die 95 sein wird.

in summe (geteilt durch 2) auch 100/100 ;D

was mich eigentlich nicht stört, wenn untenrum (drehmomässig) alles gut wird (bleibt).:smokin:

nun Warte ich erstmal auf die Einschätzung der Machbarkeit vom Ulf. :O

MIKE_BIKE schrieb:
> Ich muß schon sagen: sehr interessante Werte
ja das hat mich auch einigermaßen überrascht.


> und ich hätte auch nicht gedacht, dass die Shark in den Bereichen so gut ist.
auch hier hatte ich meine befürchtungen.

> Macht sicher für viele die Entscheidung leichter, für was für eine Anlage man sich
> entscheidet.
tja für die 900er wohl nicht mehr.
für 850er Kandidaten sehr wohl so möglich. auch diese Anlage kann man durchaus auf eine 850er bauen (auch gleiche Prüfnummer der ABE)
die Anlage gibt es für die 900er nicht mehr.
das war eine Komplettanlage mit Krümmersystem 2in1.
bei der 850er braucht es nur ein Rohr vom Originalkrümmer zum endtopf (wird alles noch hergestellt.)

noch etwas zur Akra:
die ist vom Aufbau und der Qualität höher angesiedelt. -auch wenn man das dem Endtopf der Shark nicht gleich ansieht.
> Wäre cool, wenn ihr Eure Kisten fertig eingestellt habt, preisgeben
> würdet, welche unterschiedlichen Einstellungen oder Kombinationen am
> meisten gebracht haben..:lickout:
auch das ist nicht so einfach - was bei mit in der jetzige Form das Bild prägt ist die Profi abstimmung durch Micron in verbindung mit Po_ercommanderIIIusb und optimierung der Airbox durch mich!

das meiste an Leistung wird wohl in zukunft die Nockenwelle bringen in verbindung mit Kanalbearbeitung(Drehmo-fördernd) und Verdichtungserhöhung.
wenn noch möglich bei den ventilerhebungen in zukunft.

original sind bei der 900er lt werksangabe und meinen messungen 7,75mm Hub.
bei den neuen Nocken wohl um die 8,3mm.

was eine erhöhung um 0,55mm entspräche.
relativieren tut sich ausgangsseitig der geringere Ventilhub, durch die grösseren Auslassventile...

wobei man an den werten sehen kann, dass bei der 900er eher auf drehmoment ausgelegt wurde.

bei der 3VD ist das mittel der Nocke wohl serienmässig bei 8,0 anzusehen (7,9-8,10mm hier gibt es unterschiedliche angaben einlass 7,75 auslass 8,0 und den ersten wert wobei durchaus auch daten von der trx hier rein gemischt wurden! )
was dann einer änderung von 0,3 (ausgegangen von den ersten werten. 0,2bis 0,4mm) entspricht...

> Gibt´s eigentlich sowas wie eine Preisliste vom Ulf?

nein gibt es nicht.

er kocht genauso mit Wasser wie alle anderen auch .
allerdings macht er das wasser heisser wie mir scheint. auch ist er sehr akribisch wenn ihn der ehrgeiz packt. - dann ist ihm Geld 2. rangig. (er macht meist einen festpreis so wie ich das bisher erkannt habe. von dem geht er dann normal nicht nach oben. auch wenn es sich zeitmässig nicht mehr für ihn rentiert hätte.
wie gesagt das ist aber meine Einschätzug.


ich werde über den Preis der mir Mitgeteilt wird (das steht noch aus) hier keinerlei angaben machen.
erst wenn ich diese Zahl habe , entscheide ich was genau gemacht wird!

auch wird wohl, falls ein Schmankerl gemacht wird, dieses nicht genauestens beschrieben. das ist dann Betriebsgeheimnis.
aber was es ist gebe ich natürlich bekannt.

natürlich auch was es bringt, wird gesagt. (wenn es nicht den gewünschten erfolg hat wird es auch nicht realisiert. :D )














´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 05.03.2009 00:40

hier nochmal die versprochenen Bilder.

hier sieht man schön die Schubabschaltung:
[ img ]

hier bei etwa 5900 U/min:
[ img ]
AFR bei 11,2 zu 1 - zu fett!

hier bei etwa 9100 U/min:
[ img ]
AFR bei 11,7 zu 1 - zu fett!
leider ging fotografieren nicht besser ;)

habe noch mehr so bilder aber der Trend ist zu erkennen.
- sie ist obwohl schon magerer eingestellt immer noch viel zu fett.
bei Micron - war das die sicherheitsmässige einstellung die schon viel gebracht hatte.

13,5 zu 1 wäre wohl ein guter wert.

das wären etwa 15-17%% weniger Kraftstoff !

was sich durchaus im verbrauch bisher widerspiegelt. ;)

der WBC2 Funzt jedenfalls gut.
die aufgezeichneten Dateien konnte ich leider nicht mitnehmen da kein kartenleser da war.

hoffe der Ulf drückt öfter mal auf aufzeichnen... :D
je mehr daten, desto mehr kann ich die tendenzen vergleichen!

hier das Hinterrad mit etwa 190 Sachen auf dem Prüfstand.
[ img ]


vom Ulf habe ich noch keine Nachricht. konnte ihn heut nicht erreichen.
wenn ich was über fortschritt weiß so werde ich es Berichten.

gute n8
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Thun-do

Beitrag von Überholi » 07.03.2009 21:00

Info´s:
der Ulf und sein Mechaniker (dem gehört eigentlich die Werkstatt), haben sich zusammengesetzt und mit meinen Angaben den Tarif abgesteckt.
mir natürlich auch mitgeteilt.
die Zusage meinerseits ist auch erfolgt.

bevor nun fragen kommen was es kostet:
ich kann mir bestimmt kein anderes Motorrad mit mehr Leistung dafür holen, ausser wohl ein abgewracktes um einiges älteres. :teufel:
mehr info dazu gibt es nicht!

am Montag werde ich wohl nochmal mit Ulf telefonieren, wie weit sie denn bereits sind.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Thun-do

Beitrag von Red » 07.03.2009 21:25

hi,

von freitag bis montag tut sich aber bistimmt nicht soooo viel.
von wegen ich hätte oft angerufen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Antworten