TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

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cmh
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TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Beitrag von cmh » 04.04.2007 16:44

Hallo Freunde der "Breitreifen" ;D

es ist geschafft! Komme eben von TÜV und Zulassung, alles eingetragen und geprüft.

Habe auf meine RN08 hinten eine RN01 Felge mit Metzeler Roadtec Z6 190/50 ZR 17 eingebaut. Hierbei habe ich nur ein neues Kettenblatt in Serienübersetzung, einen 155x18 mm Alu-Bremsscheiben-Adapter und eine neue Radachsenbuchse, jetzt 33mm lang anfertigen müssen - der Rest hat gepasst wie angegossen.

Passt alles optimal in die Serien-Schwinge, selbst die Radabdeckung hinten musste nicht verändert werden. Rad läuft absolut mittig! Lasergeprüft! :p

Bin dann mit gemachten Fotos vom Umbau, einer Reifenfreigabe der RN01 vom Hinterradreifen, (Metzeler Roadtec Z6) und meiner TDM zum TÜV Hessen gefahren.

Gestern eine kleines Beratungsgepräch mit dem Sachverständigen, hat nix gekostet, heute 1/2 Stunde Probefahrt vom Prüfer, 75,- EUR bezahlt und alles war eingetragen. Die Räder wurden sogar Wahlweise, also Serie oder Umbau, mit entsprechenden allen möglichen Reifenfreigaben freigegeben. Die selbstgefertigte Adapterscheibe auf Alu wurde mit in die Papiere genommen.

Der Prüfer war total begeistert, wie ruhig und harmonisch das Motorrad auf der Straße liegt, Bremsversuche ( auch in Schräglage) ergaben ein absolut neutrales Fahrverhalten. Die Zulassungsstelle war nicht so begeistert, hatte 20 Minuten und 2 Fahrzeugscheine benötigt, um Alles einzutragen (Fahrzeugschein plus Begleitschein I ).

Wenn ich es schaffe, die Fotos, irgendwie, hier herein zu bekommen, mache ich das die nächsten Tage. Bei Bedarf auch das TÜV-Gutachten, Zeichnungen von mir, Bilder der angefertigten Teile, das umgebaute Motorrad.

Alles zusammen hat mich der Umbau keine 200,- EUR gekostet, Felge habe ich Gebraucht aus den Internet bezogen, der 190er war auch nicht teurer als der 160er, den ich ja sowie so gebraucht hätte, deshalb hier nicht in die Kostenaufstellung reingenommen habe.

Bei Bedarf, Nachfrage oder wen es sonst Neugierig gemacht hat, ich helfe gerne weiter, mit Rat oder Tat oder einfach nur Info.

Gruss Claus deBär!
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Horst_Hustler
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Beitrag von Horst_Hustler » 04.04.2007 16:55

Hallo Claus,
Du glaubst nicht wie ich mich quäle, soll ich oder soll ich nicht. Mein Mopped (900er) läuft halt mit Orginalbereifung eigentlich so wie ich es mir wünsche. Aber rein emotional muss ein mindestens 180er hinten rein. Ich glaub ich such weiter in ibäh nach Felgen. Dein Bericht macht richtig Appetit. :p
Was hast Du denn für ein 17er Voderrad drin?

Gruß und Gratulation!
Freu mich schon auf die Bilder.



[hr][ img ] Herbert
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Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 04.04.2007 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von cmh » 04.04.2007 17:17

Hallo Herbert,

nicht nur vom Gefühl, der dicke Reifen ist ein "Hammer". :D Die Sport-Fraktion schaut nicht schlecht. :-p Selbst als 180er auf der 6 Zoll ist schon gigantisch. ;)

Vorn habe ich auch eine RN01 Felge drinn, die teile ich mir mit meinem Sohn, der fährt eine R 1. Im Normalfall fahr ich lieber vorne die TDM Serie, das Motorrad ist einfach sehr ausgewogen im Fahrbetrieb. 17 vorn ist halt sportlicher, auch schon in der Reifenauswahl, war mir aber nicht so wichtig, deshalb Serie vorne ( Z6).

Gruss Claus
Gruss Claus deBär!
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Beitrag von kawaede » 04.04.2007 22:38

HUSTLER schrieb:
> Hallo Claus,
> Du glaubst nicht wie ich mich quäle, soll ich oder soll ich nicht.
> Mein Mopped (900er) läuft halt mit Orginalbereifung eigentlich so wie
> ich es mir wünsche. Aber rein emotional muss ein mindestens 180er
> hinten rein. Ich glaub ich such weiter in ibäh nach Felgen. Dein
> Bericht macht richtig Appetit. :p

Herbert,

dann tu' s doch :D :D

Grüße aus Ulm

kawaede
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( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
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Beitrag von cmh » 05.04.2007 08:18

Hallo Herbert,

ich habe in meinen Unterlagen noch einmal nach geschaut. Ich habe meine Felge über "bike-teile.de" bezogen. Dort stehen bevorzugt Händlerüberschüsse im Netz, gebrauchte und zum Teil neue Teile zum kleinen Preis. Habe eben geschaut, z.B. eine R1 Felge, hinten ab 150,- EUR. Preise sind dort auch "verhandelbar". 8)


Gruss Claus deBär!
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Beitrag von AIC-Peter » 05.04.2007 14:41

....hmmm, hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert,
ob die R1 Felgen/Reifenkombi auch in ne 4TX passen...? :rolleyes:
-----
Gruß aus Bayern
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Beitrag von Überholi » 05.04.2007 14:56

AIC-Peter schrieb:
> ....hmmm, hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert,
> ob die R1 Felgen/Reifenkombi auch in ne 4TX passen...? :rolleyes:

also die schwinge passt so nicht rein...

die hat an der afnahme in den Rahmen 242 mm
die tdm hat 220 mm lichtes maß

ob die hintere felge in die tdm passt ?
´s war da Erich
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Beitrag von D.M.7.0 » 05.04.2007 18:29

Bin echt gespannt auf das Foto..sieht bestimmt fett aus..:lickout:

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Beitrag von Werner-XJ » 05.04.2007 19:17

Hi zusammen ,

z.B. sieht das so aus ;D ;D ;D

[ img ]

gruß

Werner
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Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

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Beitrag von Werner-XJ » 05.04.2007 19:47

ähmm und das Bildchen hab ich gerade noch gefunden .

[ img ]

gruß

Werner
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Beitrag von Horst_Hustler » 05.04.2007 20:07

:smokin: :smokin: :smokin: :smokin:
[hr][ img ] Herbert
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Beitrag von AIC-Peter » 05.04.2007 21:36

Sieht lecker aus.... :lickout:
Allerdings ist die Schwinge aber doch nicht die Originale sonder die R1 Schwinge - oder täusche ich mich? ?(
Welche Umbauten waren denn erforderlich das die reinpasst?
grübel,grübel, in 4TX........ I)
-----
Gruß aus Bayern
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Beitrag von AIC-Peter » 05.04.2007 22:21

Uuuuups, I)
gerade selber bemerkt -
die Bilder sind ja gar nicht von Claus sondern von Werner ;D
Trotzdem interessant zu sehen wie gut die R1 Schwinge ausschaut.... :look:
-----
Gruß aus Bayern
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Beitrag von cmh » 05.04.2007 23:55

Hallo Umbau-"Freunde"! :p

Habe jetzt unter Photos/ Umbauten/ cmh TDM mit R1.. ein paar Fotos von meinem Umbau reingestellt. Also, Fotos bearbeiten und ins Netz bringen ist nicht gerade mein Ding ! :( Da habe ich ja schneller die Reifen gewechselt ;)

Mache jetzt über Ostern noch ein paar Komplettaufnahmen vom Motorrad, stelle diese dann hier hinein.

Schöne Feiertage und immer eine Handbreit Straße untern Reifen. :smokin:
Gruss Claus deBär!
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Beitrag von Fun-biker » 06.04.2007 17:23

Hi Claus,
sieht ja stark aus.
Stell mal hier ein Bild von deinen Umbau ein.

[ img ]

Geht doch ganz einfach. Denk das müssen wir mal üben.

Den Rest der Bilder gibts hier Umbau von Claus
Gruß
Volker
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Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

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Zuletzt geändert von Fun-biker am 06.04.2007 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von cmh » 06.04.2007 19:54

Hallo Volker, FREUDE !! :) :)

lange nix mehr gehört voneinander und gefahren zusammen ist auch schon eine Ewigkeit her. ;( Herzlichen Dank für deine tolle Hilfe, damit habe ich es nicht so drauf - das muss ich noch üben! DANK!

So, habe jetzt die restlichen Fotos vom fertigen Motorrad dazu gestellt.

Bin am Sonntag, so um Mittag wieder bei Benno in Kaub. Du? Vielleicht sieht man sich. ;D ;D Will Sonntag schon um 9 Uhr los. Doris ist dann für den Tag versorgt und ich kann mal wieder richtig Motorrad fahren.



Gruss Claus deBär!
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Beitrag von Werner-XJ » 07.04.2007 14:06

Hi Claus ,

dann bin ich malauf den Fahrbericht gespannt ;)

Hatte zuerst die 6 Zoll Felge auch in der originalen Schwinge . Kam mir aber dann beim Fahren so vor als ob diese nicht ganz so stabil ist und irgendwie immer nachgibt beim Kurvenfahren .

gruß

Werner
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Beitrag von cmh » 07.04.2007 19:41

Hallo Werner,

ich habe vor der TÜV Abnahme die Maschine rund 1.500 km probegefahren, verschiedene Lufdrücke und Fahrwerkseinstellungen ausprobiert. :)

Mit dem 17 Vorderrad mit Pilot oder Sporttec sehr direkt und nervös, Haftung ohne Ende - halt wie ein Sportler. Habe hier den direkten Vergleich, da mein Sohn R1 2007 fährt. Fahrwerk hierbei sehr hart und stabil. Keine "Schwingenaktivitäten". :p

Mit 18 vorne, also Serie, hier mit Metzeler Z6 Roadtec vorn und hinten, sehr ausgewogen, super neutral in allen Fahrlagen. Grenzbereichwertig absolut beherrschbar, kein Aufstellen beim Bremsen, eher fällt sie um, solangsam könnte man in der Kurve runterbremsen. Satte Kurvenlage, großes Vertrauenspotential, Nässe topp. Kein Hochgeschwindigkeitspendel. 8)




Gruss Claus deBär!
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Beitrag von cmh » 01.06.2007 11:01

Hallo "Umbauer" 900er. :D

So, nach weiteren einigen Tausend km, kann ich nur sagen, der Umbau, die Planung und der Zeitaufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Elsass, Pfalz, Taunus und Rheingau, Spessart und Sauerland - alle Variationen von Straße und Belag ausprobiert ! das Mopped liegt wie ein Brett auf der Straße ;D ob nass oder trocken, handlich und soverän.

Zwei meiner "Umbausätze" haben neues zuhause bei Breitreifen-Liebhabern gefunden, die vielen netten Anfragen und Nachfragen freuen mich, gebe gerne meine Tipps und Erfahrungen weiter. Auch hier nur positives zu hören. :smokin: Wenn ich es schaffe, komme ich doch mal zum MT 07, kann aber leider nur einen Tag. ;(


Gruss Claus deBär!
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Beitrag von harrumpie » 01.06.2007 11:32

Hallo,

Mal ne frage: Wie breit kann mann mit die reifen gehen auf die orginal felge ??

Gruss,

Harrrumpie:look:

HARRUMPIE.

WWW.TDM-TRX.NL

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Beitrag von cmh » 01.06.2007 12:50

Hallo und herzliche Grüsse nach Holland. :p

.. nach deutschem Gutachten auf 6 Zoll bis 190/50 ZR 17, es wird aber an 200 bzw. 210 / 50/45 gearbeitet... sonst was passt. :teufel:

Gruss Claus
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Beitrag von Überholi » 01.06.2007 13:28

harrumpie schrieb:
> Hallo,
>
> Mal ne frage: Wie breit kann mann mit die reifen gehen auf die
> orginal felge ??
>
> Gruss,
>
> Harrrumpie:look:
>
> HARRUMPIE.
>
> WWW.TDM-TRX.NL

die Originale Felge hat denke ich 5" oder hat die 4,5" weiß jetzt nicht genau.

bei 5 " bis 180
bei 4,5" weiß ichs nicht. denke 160-170


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Beitrag von Mr.Mosfet » 01.06.2007 19:11

harrumpie schrieb:
> Hallo,
>
> Mal ne frage: Wie breit kann mann mit die reifen gehen auf die
> orginal felge ??
>
> Gruss,
>
> Harrrumpie:look:
>
> HARRUMPIE.
>
> WWW.TDM-TRX.NL
>

Hi HARRUMPIE,
also ein 180ger passt saugend, schmatzend auf die 5 Zoll Felge, hier ein BT021


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bis dann
Chrischan ~._.~

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Beitrag von DARKMAN » 06.06.2007 00:11

jo ist nur leider alles ziemlicher dummfug mit den breiten walzen, weil sich die arbeit die du auf der maschine dadurch hast in engen kurven wesentlich erhöht leider. reine optiksache sonst nichts wie ich nach dem umbau meiner TDM damals feststellen musste.
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
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Beitrag von Red » 06.06.2007 10:20

hi,

DARKMAN schrieb:
> jo ist nur leider alles ziemlicher dummfug mit den breiten walzen, weil sich die arbeit die du auf
> der maschine dadurch hast in engen kurven wesentlich erhöht leider. reine optiksache sonst nichts
> wie ich nach dem umbau meiner TDM damals feststellen musste.

leider stehst du mit deiner meinung diesbezüglich ziemlich alleine.....
jeder der mir bekannten umbauer ist mit dem ergebniss recht zufrieden, u. von rückbauten (was ja sehr leicht möglich ist) ist mir auch noch nichts untergekommen.

bist du die breite kombi überhaupt schon gefahren? so wie ich deine umbauthreads im kopf habe, hast du doch aufgrund der probleme vorzeitig das handtuch geworfen.

zum thema

nominell werden gefahren
auf 5" 170'er
auf 5,5" 180'er
auf 6" 190'er reifen.

die breiteren passen zwar auf die "schmaleren felgen, u. werden auch (mit gutachten) eingetragen, aber meine erfahrung mit einem 160'er auf der original 3vd felge, waren eher bescheiden. der reifen wurde m.m.n. zu "rund" auf der felge, u. somit das motorrad extrem "kippelig".
ob das bei den o.g. dimensionen auch so ist kann ich natürlich nicht sagen, aber gebranntes kind scheut das feuer.
--
gruss

robert aka red
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