falsche Felge für Umbau??!!

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 11.03.2007 22:53

Hallo Super-TDM`ler,

hab mir natürlich auch vorgenommen auf 120/180 umzurüsten.
Felgen hab ich wie üblich aus der Bucht.
Heute Nachmittag nun der Schock:

Die Forderradfelge ist zwar ne F42, hat aber einen 15ner Achsdurchmesser!!! 8o 8o 8o
Gibst noch ne Möglichkeit auf andere Lager unzurüsten?

PS: natürlich hab ich vorher den richtigen Achsdurchmesser abgefragt, aber der Kollege hat sich offenbar vertan (vermute mal an `er falschen Achse gemessen). X( ;( X(

Gruß und Dank
--
Marco / Spreewald / Brandenburg

Paul
Beiträge: 1456
Registriert: 30.04.2002 22:38
Real-Name: Paul Sauer
Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Entice 5.B Move+
Zusatztitel: ForumsDiktator

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Paul » 11.03.2007 23:07

hi Marco,

eistaucher schrieb:
> Hallo Super-TDM`ler,
>
> Die Forderradfelge ist zwar ne F42, hat aber einen 15ner
> Achsdurchmesser!!! 8o 8o 8o
> Gibst noch ne Möglichkeit auf andere Lager unzurüsten?

vermutlich hast du eine FZR1000 Typ 2LA Felge erwischt. Wenn dem so ist sollte einfach 2 Lager die in der 3LE Felge verbaut wurden schon reichen. Also wenn der Aussendurchmesser (40mm) und die Dicke (12mm) passt, 2 neue Lager des Typs 6203 C3 (am besten 2RS) verbauen passende Simmeringe dazu und die Sache ist gegessen ;)

HTH
Paul
--
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage – nicht dafür, was Du verstehst! ;)

eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 11.03.2007 23:26

Hallo Paul,

kann es sein, dass der Simmerring-Sitz größer ist?
Da hab ich nämlich 42mm gemessen.

Das Lager selbst hatte ich aber noch nicht draußen. mach ich gleich morgen!

Ich hoffe nur da geht was.



--
Marco / Spreewald / Brandenburg

Paul
Beiträge: 1456
Registriert: 30.04.2002 22:38
Real-Name: Paul Sauer
Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Entice 5.B Move+
Zusatztitel: ForumsDiktator

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Paul » 11.03.2007 23:34

eistaucher schrieb:
> Hallo Paul,
>
> kann es sein, dass der Simmerring-Sitz größer ist?
> Da hab ich nämlich 42mm gemessen.

kann ich leider nicht sagen, bekomme meine Simmeringe erst am Mittwoch und die alten wurden vom Beschichter entfernt und entsorgt ;)

Der Online Teilekatalog von Yamaha sagt leider nichts über die Grösser der Simmerringe, also kann man da auch nicht nachsehen.

Aber mt ein bisschen Glück kannst du auf den Lager auch die Bezeichnung finden, dann brauchst du sie nicht gleich rausholen, wobei raus müssen sie ja eh I)

Gruß Paul
--
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage – nicht dafür, was Du verstehst! ;)

eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 11.03.2007 23:58

Paul schrieb:

> Aber mt ein bisschen Glück kannst du auf den Lager auch die Bezeichnung finden, dann brauchst du
> sie nicht gleich rausholen, wobei raus müssen sie ja eh I)
>
> Gruß Paul

Auf´m Lagerring hab ich heut Nachmittag schon geschaut und nichts gefunden.
Aber Du hast recht: raus müssen sie ja eh.

Jedenfalls hast Du mir doch etwas Hoffnung gemacht.
Vielleicht kann ich jetzt doch etwas ruhiger schlafen. :) bzw. uberhaupt Schlafen ;)

Lager muss ich eh noch für die Susi-Felge bestellen.


Dank erstmal bis Morgen.
--
Marco / Spreewald / Brandenburg

eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 12.03.2007 17:50

X( X( X( so, hab nochmal nachgemessen:

die Lager haben die Maße 42x15x13 = 6302

Soweit ich weiß, gibt es aber keine Lager mit A-Durchmesser 42 und innen 17.?(
Was am nächsten ran kommt wäre 42x20x13 = 6004.
Das würde bedeuten, man müsste eine Hülse drehen und auf die Achse Schieben.
Könnte dann quasi eine Distancehülse mit Absatz sein.

Aber(!):
so´n *ich sach mal* "Pfusch":-p wollte ich eigentlich nicht machen.
Bekommt man sowas denn überhaupt eingetragen???


--
Marco / Spreewald / Brandenburg

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Saubraten » 12.03.2007 18:34

Richtig gemacht, ist das kein Pfusch.

Da der Innenring Punktlast hat, kannst du zwischen Lager und Hülse problemlos eine h7-Passung nehmen. Zwischen Achse und Hülse muss eine Presspassung sein.
Auch der Lageraußenring muss eine Presspassung mit der Nabe haben.

Gib die Achse einem Dreher, sag da will ich zwei Presshülsen drauf, die außen 20 h7 haben und die Sache passt.


Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Yamaha-Men » 12.03.2007 19:19

Hallo Marco,

dürfte ziemlich schwierig sein ein passendes Lager zu finden, falls es so etwas überhaupt gibt.
Die Möglichkeit mit einer Buchse halte ich als alter Metaller für Pfusch, auch wenn manch einer es als Möglichkeit sehen würde. Diese Alternative würde ich Persönlich nicht wählen, würde eher versuchen eine passende Felge zu bekommen.
Da es sich um die Vorderradführung handelt wäre mir das Risiko zu groß.
Es war eben so das der Typ 3 LA mit den besagten Lagern ausgerüstet war, wurde aber im Laufe der Buareihe auf einen Achsdurchmesser von 17 mm umgestellt, ob jetzt erst mit dem Typ 3 LE oder während der Produktion der Baureihe Typ 3 LA kann ich nicht genau sagen.
Die Lager die ich verwendet habe tragen die Bezeichnung 6203-2RS1 (17x40x12mm) und der Wellendichtring 028x040x07 DGS, die hinteren Lager tragen die Bezeichnung 6303-2RS1 (17x47x14 mm), Wellendichtring 028x047x07 DGS
Bei der TÜV Eintragung wird glaube ich kaum Kontrolliert ob was wie eingebaut ist, zumal es normalerweise ja nicht Sichtbar ist ob auf der Achse eine Buchse sitzt, da es durch den Simmerring verdeckt ist, das Risiko liegt allein bei dir.

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 12.03.2007 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Saubraten » 12.03.2007 19:34

Yamaha-Men schrieb:

> Die Möglichkeit mit einer Buchse halte ich als alter Metaller für
> Pfusch, auch wenn manch einer es als Möglichkeit sehen würde.

Als noch älterer Maschinenbauer sehe ich darin sehr wohl eine Möglichkeit.
Im Maschinenbau sind Press- oder Schrumpfverbindungen sehr verbreitet, oft auch gewollt und manchmal zwingend.
Die Anwendung in einer Vorderradlagerung ist da äußerst trivial und, richtig ausgeführt, risikolos. Das sind Popellager für eine Popelanwendung.
Mehr nicht.

Ich will aber nicht beeinflussen, sondern nur Lösungsvorschläge machen oder beurteilen. Letztendlich ist es nicht meine Entscheidung.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 12.03.2007 19:36

Hallo Wolf-Dieter,

die Dreherei könnt ich sogar selbst noch auf die Reihe kriegen (natürlich mit dem Tabellenbuch in der einen und der Bügelmessschraube in der anderen Hand ;) )
Bin halt etwas aus der Übung.

Aber das 6004 hat laut SKF eine Ermüdungsgrenzbelastung von 0,021kN und eine statische Tragzahl von 9,95kN - beim Originalen (FZR) sind das 11,9kN und 0228kN.

Ist der Unterschied relevant?
...und wie siehts dann noch mit der Eintragung aus?

...ach ja, das 6004 ist 1mm schmaler. aber ich schätze, das läßt sich ausgleichen.


--
Marco / Spreewald / Brandenburg

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Saubraten » 12.03.2007 19:45

eistaucher schrieb:
> Hallo Wolf-Dieter,
>
> die Dreherei könnt ich sogar selbst noch auf die Reihe kriegen
> (natürlich mit dem Tabellenbuch in der einen und der
> Bügelmessschraube in der anderen Hand ;) )
> Bin halt etwas aus der Übung.
>
> Aber das 6004 hat laut SKF eine Ermüdungsgrenzbelastung von 0,021kN
> und eine statische Tragzahl von 9,95kN - beim Originalen (FZR) sind
> das 11,9kN und 0228kN.
>
> Ist der Unterschied relevant?
> ...und wie siehts dann noch mit der Eintragung aus?
>
> ...ach ja, das 6004 ist 1mm schmaler. aber ich schätze, das läßt sich
> ausgleichen.
>
>

Die geringeren Tragzahlen gehen in die Lebensdauer ein. Ich denke aber nicht, dass die 6004-Lager einen monatlichen Lagertausch mitsichziehen. :D



Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 12.03.2007 19:48

@ Yamaha-Men:

sorry hatte deine Antwort zu spät gesehen - musste zwischendurch raus.

Irgendwie teile ich ja Deine Bedenken, aber aus meiner Erfahrung (auch Anlagenbau)
kann ich auch dem Wolf-Dieter recht geben: so ungewöhnlich wär die Anwendung nicht. - nur halt meiner Meinung nach nicht der beste Stil.

UND: nichts hält länger als das Provisorium!! ;D

Wenn Die Lager es tragen, werd ich es wohl machen.

Bin trotzdem auch für Kritik dankbar.
--
Marco / Spreewald / Brandenburg

eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 12.03.2007 19:50

@ Wolf-Dieter:

hast Du noch nen Vorschlag zum Material?

(ich denke da an VA)
--
Marco / Spreewald / Brandenburg

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Saubraten » 12.03.2007 20:01

VA dreht keiner gerne.
Nimm einfach einen höherwertigen Baustahl (St 50 oder St 60) oder einen Vergütungsstahl (16MCr5 oder 42 MnCr5). Wegen der 1,5 mm Wandstärke.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]
Zuletzt geändert von Saubraten am 12.03.2007 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 12.03.2007 20:13

Na dann werd ich mal schauen, was ich auf die Schnelle ran bekomme.

Wenn ich fertig bin gibts bestimmt ein paar Bilder.

Dank Euch.
--
Marco / Spreewald / Brandenburg

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Saubraten » 12.03.2007 20:26

Marco,
noch ein Tipp:

Der Dreher soll die Büchsen innen mit ca. 0,015 - max. 0,02 mm Untermaß (sprich das aber nochmals mit ihm ab) und außen auf D=23 drehen.
Erst nach dem Aufpressen auf das Endmaß drehen: 20 h7 mit der Tendenz zur Null. :D
h6 wäre besser, aber Schleifen muss man nicht.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

eistaucher
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2005 20:58
Real-Name: Marco Lehmann
Wohnort: D-03238 Finsterwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von eistaucher » 12.03.2007 21:03

Saubraten schrieb:
> Marco,
> noch ein Tipp:
>
> Der Dreher soll die Büchsen innen mit ca. 0,015 - max. 0,02 mm
> Untermaß (sprich das aber nochmals mit ihm ab) und außen auf D=23
> drehen.
> Erst nach dem Aufpressen auf das Endmaß drehen: 20 h7 mit der Tendenz
> zur Null. :D
>
>
> ;) hab auch schon drüber nachgedacht, dass man bei umgekehrter Reihenfolge sonst die 20 h7 vergrößert.;)

Werd´s beherzigen!


--
Marco / Spreewald / Brandenburg

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

falsche Felge für Umbau??!!

Beitrag von Überholi » 13.03.2007 14:42

also ich find die lösung a gut...

warum nicht !


´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Antworten