hallo leute ich bin neu hier im TDM-forum :look: hab mir nach längerer pause wieder ein mopped zugelegt und die wahl viel nicht schwer es ist eine rot-schwarze 4tx baujahr 1997 mit 23000 km.seit längerem stöbere ich hier im forum und hab schon einige sache zum thema reifen und umbau gelesen gibt echt geile umbauten hier:shock2: meine frage wäre ob schonmal jemand von einer TRX 850 das hinterrad und vorderrad in eine TDM 850 eingebaut hat und ob das einfach so passt ? ich wäre an einem 120/ 160iger reifen interessiert und so weit ich weiß hat die TRX eine 5" felge hinten und eine 3,5"felge vorn.
grüße aus dem Schwarzwald
Harald
Umbau Felgen TRX auf TDM
-
- Beiträge: 1456
- Registriert: 30.04.2002 22:38
- Real-Name: Paul Sauer
- Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Entice 5.B Move+
- Zusatztitel: ForumsDiktator
Umbau Felgen TRX auf TDM
Tach auch,
ich habe das ganze nicht selber gemacht aber ich kenne da jemanden der hat das hinten gerate hinter sich, allerdings bei einer 3VD I)
Probleme sind dabei die mit 20mm dickere Achse der TRX, diese muss mit Hülsen ausgeglichen werden oder passende Radlager gefunden und verbaut werden. Ausserdem passt der originale Bremssattelhalter hinten nicht mehr und die Bremsscheibenaufnahme musste um 5mm abgedreht werden, damit der Bremssattel wieder passt
Des Weiteren brauchst du den Kettenradträger und Ruckdämpfer der TRX und du musst ein passendes Kettenblatt finden, die TRX hat wenn ich nicht irre 39 Zähne, da aber auch das Kettenblatt der 900er passen würde kommst du auf max. 42 Zähne, was aber bei einer 4TX reichen sollte
Vorne sollte es weniger Probleme geben, allerdings sind TRX Radsätze selten und wie ich finde meist zu teuer. Aber mit ein bisschen Geduld bekommt auch diese günstig. Das Hinterrad das auf der 3VD verwendet wurde hat komplett 70€ gekostet und dafür habe ich nur ein halbes Jahr gesucht 8o
Ach so zum Schluß das wichtigeste, ein paar Bilder
ebenfalls Grüße aus'm schwarzen Wald
Paul
--
[f1]Das wollte ich schon immer mal sagen: "Die dynamische Expansion subterraner Knollengewächse ist gleich reziprok proportional der intelektuellen Kapazität ihres Produzenten!"[/f1]
ich habe das ganze nicht selber gemacht aber ich kenne da jemanden der hat das hinten gerate hinter sich, allerdings bei einer 3VD I)
Probleme sind dabei die mit 20mm dickere Achse der TRX, diese muss mit Hülsen ausgeglichen werden oder passende Radlager gefunden und verbaut werden. Ausserdem passt der originale Bremssattelhalter hinten nicht mehr und die Bremsscheibenaufnahme musste um 5mm abgedreht werden, damit der Bremssattel wieder passt
Des Weiteren brauchst du den Kettenradträger und Ruckdämpfer der TRX und du musst ein passendes Kettenblatt finden, die TRX hat wenn ich nicht irre 39 Zähne, da aber auch das Kettenblatt der 900er passen würde kommst du auf max. 42 Zähne, was aber bei einer 4TX reichen sollte
Vorne sollte es weniger Probleme geben, allerdings sind TRX Radsätze selten und wie ich finde meist zu teuer. Aber mit ein bisschen Geduld bekommt auch diese günstig. Das Hinterrad das auf der 3VD verwendet wurde hat komplett 70€ gekostet und dafür habe ich nur ein halbes Jahr gesucht 8o
Ach so zum Schluß das wichtigeste, ein paar Bilder
ebenfalls Grüße aus'm schwarzen Wald
Paul
--
[f1]Das wollte ich schon immer mal sagen: "Die dynamische Expansion subterraner Knollengewächse ist gleich reziprok proportional der intelektuellen Kapazität ihres Produzenten!"[/f1]
Zuletzt geändert von Paul am 02.04.2014 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.09.2006 17:06
- Real-Name: Harald Peters
- Wohnort: D-76275 Ettlingen / Baden-Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW R 1200 R Schwarz
Umbau Felgen TRX auf TDM
hallo paul danke für die ausführliche antwort das ist ja doch eine ganze menge was da auf einen zukommt 8o muß ich mir mal in ruhe überlegen oder mal schauen was es noch so für möglichkeiten gibt .
bis dann
Harald
bis dann
Harald
-
- Beiträge: 1456
- Registriert: 30.04.2002 22:38
- Real-Name: Paul Sauer
- Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Entice 5.B Move+
- Zusatztitel: ForumsDiktator
Umbau Felgen TRX auf TDM
hi Harald,
Harry62 schrieb:
> das ist ja doch eine ganze menge was da auf einen zukommt 8o
yupp, allerdings hab ich die größe Hürde ganz vergessen, den ich weiss noch nicht was der TÜV dazu sagt, wie du siehst war der Umbau an einer TDM die in Frankreich zugelassen ist und da es dort keinen TÜV für Zweiräder gibt, gibt es da kein solche Probleme ;)
> muß ich mir mal in ruhe überlegen oder mal schauen was es noch so für
> möglichkeiten gibt .
nun ja 17x5" Felgen von Yamaha gibt es nur noch in der YZF600R Thundercat, aber ob diese Felgen besser passen bzw. weniger Aufwand erzeugen wäre noch zu klären
Gruß
Paul
--
[f1]Das wollte ich schon immer mal sagen: "Die dynamische Expansion subterraner Knollengewächse ist gleich reziprok proportional der intelektuellen Kapazität ihres Produzenten!"[/f1]
Harry62 schrieb:
> das ist ja doch eine ganze menge was da auf einen zukommt 8o
yupp, allerdings hab ich die größe Hürde ganz vergessen, den ich weiss noch nicht was der TÜV dazu sagt, wie du siehst war der Umbau an einer TDM die in Frankreich zugelassen ist und da es dort keinen TÜV für Zweiräder gibt, gibt es da kein solche Probleme ;)
> muß ich mir mal in ruhe überlegen oder mal schauen was es noch so für
> möglichkeiten gibt .
nun ja 17x5" Felgen von Yamaha gibt es nur noch in der YZF600R Thundercat, aber ob diese Felgen besser passen bzw. weniger Aufwand erzeugen wäre noch zu klären
Gruß
Paul
--
[f1]Das wollte ich schon immer mal sagen: "Die dynamische Expansion subterraner Knollengewächse ist gleich reziprok proportional der intelektuellen Kapazität ihres Produzenten!"[/f1]
-
- Beiträge: 1585
- Registriert: 04.09.2002 23:29
- Real-Name: Klaus Schmitt
- Wohnort: D-66538 Neunkirchen, Saarland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz
- Zusatztitel: MT-Schlechtwetterunke
Umbau Felgen TRX auf TDM
Paul schrieb:
> Tach auch,
>
> ich habe das ganze nicht selber gemacht aber ich kenne da jemanden
> der hat das hinten gerate hinter sich, allerdings bei einer 3VD I)
Eh Paul,
alte Petze!!!!!!!! :-p :-p :-p :-p :-p
Klaus 58
--
TDM 3VD
> Tach auch,
>
> ich habe das ganze nicht selber gemacht aber ich kenne da jemanden
> der hat das hinten gerate hinter sich, allerdings bei einer 3VD I)
Eh Paul,
alte Petze!!!!!!!! :-p :-p :-p :-p :-p
Klaus 58
--
TDM 3VD