530 Kette in 3VD
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530 Kette in 3VD
Hallo,
bei mir steht ein Wechsel der Kette an. Dabei möchte ich auf eine 530-er Kette umsteigen. Der Kit welchen Modells würde bei der TDM passen?
Gruß, Gappi
bei mir steht ein Wechsel der Kette an. Dabei möchte ich auf eine 530-er Kette umsteigen. Der Kit welchen Modells würde bei der TDM passen?
Gruß, Gappi
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530 Kette in 3VD
Wozu willst du bei deiner 3VD auf so eine schwere Kette umsteigen ?
Mit einem Kettenöler erreichst du sicher mehr.
lg
hans-peter
Mit einem Kettenöler erreichst du sicher mehr.
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hans-peter
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530 Kette in 3VD
hey das bringt dir nichts, wenn du nicht wegen eines triftigen grundes das machen willst... (z.B. weil du sonst immer ein kettenblatt abschleifen lassen müstest nach einem umbau- so wie bei mir. )
du hast eher noch leistungseinbusse von ein paar ps...
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]
du hast eher noch leistungseinbusse von ein paar ps...
´s war da Erich
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[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]
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530 Kette in 3VD
servus,
würde ich nicht tun, wenn es keine gründe wie bei erich od. mir gibt.
zumal du sicher nicht so ohne weiteres ein 530'er blatt für die tdm bekommen wirst.
kostet ein wenig leistung wie erich schon schrieb (obwohl ich da nix von gemerkt habe), u. das es wirklich mehr laufleistung bringt, wage ich zu bezweifeln.
--
gruss
robert aka red
würde ich nicht tun, wenn es keine gründe wie bei erich od. mir gibt.
zumal du sicher nicht so ohne weiteres ein 530'er blatt für die tdm bekommen wirst.
kostet ein wenig leistung wie erich schon schrieb (obwohl ich da nix von gemerkt habe), u. das es wirklich mehr laufleistung bringt, wage ich zu bezweifeln.
--
gruss
robert aka red
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530 Kette in 3VD
Hallo Tobias,
bei der 530 Kette geht vor ein Ritzel der sr 500 aber was hinten passt bei dem originalen TDM-kettenblatt weis ich nicht.
Aber wenn nicht erforderlich auf Grund von Umbauten bliebe ich auch bei der originalen Größe und damit preiswerter Kettenkitt, da die Breite der Kette nicht unbedingt etwas mit der Zugfestigkeit zu tun hat. Schaue bei Kedo oder Grobmotorik oder Zupin oder HG oder Polo oder Louis. Die Kettenhersteller ( DID, Eingma etc) geben teilweise die Zugfesitgkeit der Ketten an.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
bei der 530 Kette geht vor ein Ritzel der sr 500 aber was hinten passt bei dem originalen TDM-kettenblatt weis ich nicht.
Aber wenn nicht erforderlich auf Grund von Umbauten bliebe ich auch bei der originalen Größe und damit preiswerter Kettenkitt, da die Breite der Kette nicht unbedingt etwas mit der Zugfestigkeit zu tun hat. Schaue bei Kedo oder Grobmotorik oder Zupin oder HG oder Polo oder Louis. Die Kettenhersteller ( DID, Eingma etc) geben teilweise die Zugfesitgkeit der Ketten an.
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Gruß Ralf
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530 Kette in 3VD
Danke für die überlegungen.
Der Hintergrund, warum ich auf die größere Kette umsteigen möchte:
Die bisherige 525 von RK lief seit Anfang an mit einem Öler, erst mit dem Scotti und später dem McCoi. Jetzt hat sie etwa 20tkm weg und ist nicht besonders unterschiedlich gelängt. Auch das Kettenrad sieht noch gut aus. Nur das Rizzel (15 Zähne, von KEDO) hat mächtig verbogene Zähne und ist dementsprechend verschlissen.
Ich denke, dass es auch der Grund ist, warum ich die Kette in letzter Zeit öfter als normal nachspannen muss. Ein weiterer Grund für den Verschleiß könnten auch die 1600 km auf den rumänischen Straßen sein, die sind sehr sandig und es regnete oft.
Nach meiner Überlegung würde ein breiteres Rizzel dem Verbiegen der Zähne entgegentreten und länger halten.
Ich bin mir sicher, dass der Leistungsverlust nicht spürbar und kaum Messbar ist.
Gruß, Tobias
Der Hintergrund, warum ich auf die größere Kette umsteigen möchte:
Die bisherige 525 von RK lief seit Anfang an mit einem Öler, erst mit dem Scotti und später dem McCoi. Jetzt hat sie etwa 20tkm weg und ist nicht besonders unterschiedlich gelängt. Auch das Kettenrad sieht noch gut aus. Nur das Rizzel (15 Zähne, von KEDO) hat mächtig verbogene Zähne und ist dementsprechend verschlissen.
Ich denke, dass es auch der Grund ist, warum ich die Kette in letzter Zeit öfter als normal nachspannen muss. Ein weiterer Grund für den Verschleiß könnten auch die 1600 km auf den rumänischen Straßen sein, die sind sehr sandig und es regnete oft.
Nach meiner Überlegung würde ein breiteres Rizzel dem Verbiegen der Zähne entgegentreten und länger halten.
Ich bin mir sicher, dass der Leistungsverlust nicht spürbar und kaum Messbar ist.
Gruß, Tobias
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530 Kette in 3VD
Hallo Tobias,
für das Kettenrad findest du eventuell etwas auf folgenden Seiten:
http://www.esjot.com/de/index.php
oder
http://www.reimotek.de/catalog/
Ich hatte bei esjot die Seiten durchsucht und dann über Reimotek bestellt.
Es ist etwas mühsam, aber wenn du die Kettenräder nach Innendurchmesser+Lochkranz durchsuchst soltest du vermutlich ein geeignetes Kettenblatt finden.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
für das Kettenrad findest du eventuell etwas auf folgenden Seiten:
http://www.esjot.com/de/index.php
oder
http://www.reimotek.de/catalog/
Ich hatte bei esjot die Seiten durchsucht und dann über Reimotek bestellt.
Es ist etwas mühsam, aber wenn du die Kettenräder nach Innendurchmesser+Lochkranz durchsuchst soltest du vermutlich ein geeignetes Kettenblatt finden.
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Gruß Ralf
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530 Kette in 3VD
Ich habe auf der XTZ 750 ´nen selbst komponierten 530er Kettensatz drauf. Ritzel von der SR 500, Kettenblatt von ´ner FZR und Kette von Eunuma. Die vertreibt der Schüller.
Zuletzt geändert von GrazyChris am 29.08.2006 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
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530 Kette in 3VD
Moin!
Klärt einen 'Kettenlaien' mal auf, worauf bezieht sich 530-er, 500 Kette?
Breite der Kette?
Ich habe eine Tsubaki Kette drauf. Sintermetal, wartungsfrei. Zahnrad/Ritzel sind Yam Standard. Kette gibt es hier: Kette
Bis jetzt 10 000km auf der Uhr damit. Fett gibt es nur, wenn sie mechanisch zu unruhig wird... so alle 1500-3000 km, je nach Straße und Wetter.
Soll angeblich 20 000-25 000km halten. Erfahrungsbericht gibt es, wenn ich die
30 000 damit voll habe.
Preis: Kette+Zahnradsatz = Original Yam Kette
Keine Ahnung ob es die für 3VD oder 900er gibt!
Gruß
Eckhard
--
Der Weserberg ruft...
Klärt einen 'Kettenlaien' mal auf, worauf bezieht sich 530-er, 500 Kette?
Breite der Kette?
Ich habe eine Tsubaki Kette drauf. Sintermetal, wartungsfrei. Zahnrad/Ritzel sind Yam Standard. Kette gibt es hier: Kette
Bis jetzt 10 000km auf der Uhr damit. Fett gibt es nur, wenn sie mechanisch zu unruhig wird... so alle 1500-3000 km, je nach Straße und Wetter.
Soll angeblich 20 000-25 000km halten. Erfahrungsbericht gibt es, wenn ich die
30 000 damit voll habe.
Preis: Kette+Zahnradsatz = Original Yam Kette
Keine Ahnung ob es die für 3VD oder 900er gibt!
Gruß
Eckhard
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Der Weserberg ruft...
Zuletzt geändert von Yeti am 29.08.2006 08:30, insgesamt 3-mal geändert.
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530 Kette in 3VD
Hallo Erhard,
die "530" Bezieht sicht auf die Breite der Kettenglieder
einige Unterschiede zwischen 525er und 530er
Innenmaß der Kettenglieder(Ritzelstärke):
525 - 7,85 mm
530 - 9,53 mm
Abstand der "Achsen" der Kettenglieder
bei beiden 15,88 mm / bei einer 428er nur 12,7 mm
Durchmesser der "Achsen/Kettensplinte"
535 je nach Ausführung 5,24 mm oder 5,38 mm
Außendurchmesser der Rollen
525 / 530 - 10,2 mm
Eine Auflistung der Maße findest du u.a. in dem Katalog von Götz Motorsport 2006 auf Seite 471.
Ich würd ja die Seite als Foto einstellen, aber ich weiß nicht wie es hierbei mit dem Copywrite ausssieht.
--
Gruß Ralf
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immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
die "530" Bezieht sicht auf die Breite der Kettenglieder
einige Unterschiede zwischen 525er und 530er
Innenmaß der Kettenglieder(Ritzelstärke):
525 - 7,85 mm
530 - 9,53 mm
Abstand der "Achsen" der Kettenglieder
bei beiden 15,88 mm / bei einer 428er nur 12,7 mm
Durchmesser der "Achsen/Kettensplinte"
535 je nach Ausführung 5,24 mm oder 5,38 mm
Außendurchmesser der Rollen
525 / 530 - 10,2 mm
Eine Auflistung der Maße findest du u.a. in dem Katalog von Götz Motorsport 2006 auf Seite 471.
Ich würd ja die Seite als Foto einstellen, aber ich weiß nicht wie es hierbei mit dem Copywrite ausssieht.
--
Gruß Ralf
+
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hi,
ralf-pb schrieb:
> Eine Auflistung der Maße findest du u.a. in dem Katalog von Götz
> Motorsport 2006 auf Seite 471.
> Ich würd ja die Seite als Foto einstellen, aber ich weiß nicht wie es
> hierbei mit dem Copywrite ausssieht.
dann setze doch einfach einen link.........
--
gruss
robert aka red
ralf-pb schrieb:
> Eine Auflistung der Maße findest du u.a. in dem Katalog von Götz
> Motorsport 2006 auf Seite 471.
> Ich würd ja die Seite als Foto einstellen, aber ich weiß nicht wie es
> hierbei mit dem Copywrite ausssieht.
dann setze doch einfach einen link.........
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gruss
robert aka red
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530 Kette in 3VD
Hallo,
im Onlinekatalog finde ich diese Auflistung nicht.
Den Katalog kann man unter folgendem Link kostenlos bekommen:
http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... billy.html
--
Gruß Ralf
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im Onlinekatalog finde ich diese Auflistung nicht.
Den Katalog kann man unter folgendem Link kostenlos bekommen:
http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... billy.html
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Gruß Ralf
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Hi,
und noch Mal, habe ich gerade im Netz gefunden.
Eine Seite über Ketten
http://www.forty6and2.de/motorrad/antriebskette.html
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Gruß Ralf
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