Spiegel an TDM850

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
UliAlb
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2006 15:47
Real-Name: Ulrich Albert
Wohnort: D-61169 Friedberg (Hessen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Spiegel an TDM850

Beitrag von UliAlb » 09.08.2006 11:53

Hallo Forum-User,

bin neu hier, da ich mir eine TDM850 Bj. 2001 zugelegt habe. Also möchte ich erst
mal alle recht herzlich begrüßen!!

Was mir gleich aufgefallen ist an meiner TDM, das sind die Spiegel.
Der Blick nach hinten ist begrenzt, die Spiegel sind nach meinem Geschmack zu
dicht zusammen. Ich sehe meine Schulter prima, aber nicht das Fahrzeug direkt
hinter mir.

Wer kann mir Tipps geben?
Andere Spiegel montieren? Oder eine Spiegelverlängerung?

Würde mich über Antworten freuen,

bis dann, beste Grüße!!!

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Spiegel an TDM850

Beitrag von DiddiX » 09.08.2006 12:19

UliAlb schrieb:
> Hallo Forum-User,
>
Moin Uli 8)

> bin neu hier, da ich mir eine TDM850 Bj. 2001 zugelegt habe. Also
> möchte ich erst
> mal alle recht herzlich begrüßen!!

Gruß zurück. ;)
>
> Was mir gleich aufgefallen ist an meiner TDM, das sind die Spiegel.
> Der Blick nach hinten ist begrenzt, die Spiegel sind nach meinem
> Geschmack zu
> dicht zusammen. Ich sehe meine Schulter prima, aber nicht das
> Fahrzeug direkt
> hinter mir.
>
> Wer kann mir Tipps geben?
> Andere Spiegel montieren? Oder eine Spiegelverlängerung?

Der TDM Hans stellt super Spiegelverlängerungen her. Hier klicken
Aber da mußt du wohl bis zum Winter warten.





[ img ]


Gruß [comic]Dieter[/comic]
[f4]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f4]
--
Wer ewig lebt , der geht nich Tod [ img ]

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Spiegel an TDM850

Beitrag von Überholi » 09.08.2006 12:23

bau dir andere spiegel drauf...
und entsorge die alten bei mir ;D

nein im ernst, warte bis du verlängerungen vom hans bekommst...
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

most
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 06:44
Real-Name: Matthias Ostkamp
Wohnort: D-30519 Hannover
Motorräder: TDM850 4TX, Energica EsseEsse9+

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von most » 16.06.2020 18:01

Moin zusammen,

habe auf der Suche nach Antworten diesen Fred gefunden hänge mich hier mal dran.
Habe eine 4TX Bj2000 gekauft. Der rechte Spiegel ist sehr leicht um die Achse drehbar. Bisher kannte ich das Prinzip der Mutter samt Kontermutter. Bei der TDM sitzt auf der Mutter SW17 aber eine Art Kronenmutter, wo man offenbar Spezialwerkzeug benötigt.
Habe auch mal Google angeworfen, konnte aber kein Werkzeug dafür finden.

Ich komme mir nach 32Jahre Motorraderfahrung wie ein 17-Jähringer vor :oops: , aber trotzdem: Wie bekomme ich den Spiegel fest?

Danke!

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von Überholi » 17.06.2020 05:57

das ist, auf der rechten seite, ein links Gewinde. den passenden Schlüssel habe ich auch noch nicht gesehen.
solche Spiegel verlassen meine Motorräder normalerweise. ich mag die ovalen viel lieber.

most
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 06:44
Real-Name: Matthias Ostkamp
Wohnort: D-30519 Hannover
Motorräder: TDM850 4TX, Energica EsseEsse9+

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von most » 17.06.2020 06:10

Moin, tja, das ist ja nett, dass die Spiegel bei dir die Mopeds verlassen... aber dadurch sitzt meiner noch nicht fester ;)
Es scheint der originale Spiegel zu sein, ich würde ja gerne ein Bild einstellen, aber bei den Hostern muss man sich überall registrieren. :cry:
Sucht man auf eBay nach einem TDM850 Spiegel, dann kann man bei den dort angebotenen Teilen diese Kronenmutter gut erkennen.

Wenn Original, dann weis der :D bestimmt weiter...

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von söse » 17.06.2020 08:47

most hat geschrieben:
17.06.2020 06:10
...
Es scheint der originale Spiegel zu sein, ich würde ja gerne ein Bild einstellen, aber bei den Hostern muss man sich überall registrieren. :cry:
...
Wenn schon nicht beim Spiegel, kann ich dir evtl. beim Bild einstellen weiterhelfen.
Du brauchst keinen Hoster sondern kannst dies direkt in deinen Beitrag einfügen.

Klicke unter dem Fenster beim schreiben eines neuen Betrages oder einer Antwort auf "vollständiger Editor & Vorschau". Dann kommt darunter ein neues Fenster, in dem du dann 2 Registerreiter findest, einmal Optionen und einmal Dateianhänge. Auf Dateianhänge klicken und dann Datei hinzufügen. Dann wählst du die Bilddatei aus und lädst die hoch.
Wenn du die Funktion „im Beitrag anzeigen“ nutzt, achte darauf, dass der Kursor an der richtigen Stelle im Beitrag steht.
Dann noch die „Vorschau“ nutzen und wenn alles passt „Absenden“.

Viel Erfolg!

most
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 06:44
Real-Name: Matthias Ostkamp
Wohnort: D-30519 Hannover
Motorräder: TDM850 4TX, Energica EsseEsse9+

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von most » 18.06.2020 06:40

Moin Söse, vielen Dank! Kenn ich von anderen Foren - ich muss blind sein....
69975072-A818-4560-BD14-6C928220E7C0.jpeg
Ich glaub man kann’s gut erkennen! Der Spiegel dreht sich munter in dieser Mutter. Habe den Spiegel abgebaut - es sieht fast so aus, als sei diese rundliche Kronenmutter und die Sicherungsmutter EIN TEIL :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von ndugu » 18.06.2020 15:24

Zieh doch mal die Mutter fest! Der Spiegel hat doch wohl am Ende des Arms ein Gewinde, welches durch Drehen des gesamten Spiegels in das Sackloch der Lenkerhalterung gedreht wird! Spiegel so weit wie möglich eindrehen bis er die richtige Position zum Rückspiegeln hat, dann die Mutter anziehen (kontern).

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von söse » 19.06.2020 12:19

Ich denke, dass das Grundprinzip der Spiegelbefestigung schon verstanden wurde.

Bin mir nicht sicher, ob es auch bei einem Spiegel war, aber da gab es eine Konstruktion ähnlich einer Spreizhülse, da musste zuerst der Spiegel etliche Umdrehungen gedreht werden bis es durch die Spreizung schwer ging und dann hat man über die Mutter gekontert.
Die auf dem Bild zu sehende Kronenmutter könnte eine solche Konstruktion beinhalten.
Probier‘s aus (in beide Richtungen), vielleicht klappt es ja.

most
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 06:44
Real-Name: Matthias Ostkamp
Wohnort: D-30519 Hannover
Motorräder: TDM850 4TX, Energica EsseEsse9+

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von most » 20.06.2020 06:54

Wenn der Tag jetzt nur noch 23 Stunden hat, dann liegt das daran, dass ich den Spiegel im Fuß gedreht habe wie ein Irrer. :D
Selbstverständlich ist der Fuß im Lenkerende gut gekontert. Auch die Kronenmutter (wenn es denn eine solche ist) sitzt unverdrehbar fest. Der Spiegelarm dreht sich in dem gekonterten Ende, wie söse schon ganz richtig vermutet hat.

Heute Abend wird der Tag dann 25h haben, heute drehe ich zurück in die andere Richtung ;) .

Ich war zwischenzeitlich bei Louis, habe mir Spiegelkonstruktionen angesehen und mit den Shopmitarbeitern gesprochen. Es gibt doch tatsächlich solche Konstruktionen, wo im Fuß ein Vibrationseinsatz sitzt. Wenn fleißige Putzer da mit WD40 gearbeitet haben, dann ist könnte die Lagerung dauergeschmiert sein - der Spiegel dreht sich, und man kann es nicht ändern.

Mein letzter Ansatz: Spiegel abbauen, Kärcher in den Spalt so gut es geht, evtl. Bremsenreiniger, sehr ordentlich trocknen lassen und dann Cyanoacrylat in den Spalt laufen lassen. Geht nur nach Anbau und Festziehen, sonst sitzt er womöglich falsch :geek: . Oder ich bohre auf Höhe der Vertiefungen der Kronenmutter 1,5mm radial durch und setze nen Splint.


Ich hatte hier halt gehofft, dass ihr Profis aufschreit und sagt „hey da brauchst Du Yamahas Spezialschlüssel Nummer 234xyz“...

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von Überholi » 20.06.2020 07:23

sorry aber solche spiegel werden nur noch sehr wenige dran haben. ich entsorge so zeug :D

deshalb weil wohl so gut wie niemand diese kronen mutter drehen kann wird es auch wenig infos dazu geben

most
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 06:44
Real-Name: Matthias Ostkamp
Wohnort: D-30519 Hannover
Motorräder: TDM850 4TX, Energica EsseEsse9+

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von most » 20.06.2020 16:30

Also, heute mal 3mm Löcher gebohrt, zwecks Fixierung.
Und was entdecke ich?
15B6C4EF-1DE9-48FC-952E-7F0ECD1C30D0.jpeg
Wie gedacht ist die Kronenmutter eine Kronenmutter 8-) . Und wenn man sie abschraubt, was mit dem quer steckenden 3mm Bohrer als Hebel sehr einfach geht, dann ist darunter wie von söse vermutet eine Kontermutter, die ein Gummiteil über einen Konus festzieht. Einfach 3 Umdrehungen nachgezogen - passt!!
Nachdem der Spiegelfuss wieder dran saß, stand der Arm doch etwas weit vorne. Also flugs zurückgedreht... :shock: :(
BA784576-487F-435A-94D8-19887B228953.jpeg
Nach fest kommt ab. Geschwächt, weil irgendein Vollhonk ein 3mm Loch quer reingebohrt hat. :roll:

Und nach ab kommt dran. Und zwar Louis-Nachrüstspiegel. :)
Nun ja, wollte Euch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten. Vllt fährt ja doch noch jemand mit den Originalen Spiegeln rum - der weiß jetzt, wie es geht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von Überholi » 21.06.2020 06:57

schade dass es dann so ausging, ist jedoch auch ein Grund warum ich die Spiegel nicht mag.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Spiegel an TDM850

Beitrag von söse » 21.06.2020 08:24

Immerhin ist jetzt das Innenleben erforscht und bebildert.
Schon deshalb hat sich die Aktion gelohnt :ok:

Antworten