Zahnriemenantrieb ..........

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 08.05.2006 14:26

Hallo zusammen,

ich bin neu ud habe schon sorgen,
ich wäre bald der besitzer einer TDM 900, aber.......
Ich hasse Kette.
Gibt es die Möglichkeit die TDM 900 mit Zahnriehmen umzurüsten und wenn ja wo her.

Bitte helft denn ich würde gern dien TDM 900 kaufen aber nicht mit Kette!!

Grüße an aller und gute Zeit!:dance2:
Zuletzt geändert von Anapollon am 08.05.2006 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Beitragvon Volker » 08.05.2006 14:36

Moin Unbekannte(r),

Zahnriemenantriebe gibt es über VH-Motorradtechnik in Oldenburg. keine Ahnung was das Kosten soll...

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=blue][comic]Fahren statt Putzen
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/c][/comic][/f1]

thocal

Beitragvon thocal » 08.05.2006 15:00

Halli Hallo Hallöle
Erst einmal gibts keinen Grund Ketten zu hassen-die können schließlich auch nix dafür...Wenn Dein Profil etwas ausgefüllter wäre könnt ich Dich mal wenigstens mit dem Vornamen ansprechen und wenn dann noch erkennbar wäre von wo Du kommst könnt ich Dir den Tipp "Zweirad Krause"in Dortmund geben....Aber der Tipp von meinem Vorschreiber ist auch nicht schlecht...Und wenn Du die "Suche"funktion bemühst findest Du auch noch Tipps und Bilder von Membern die das an ihrem Bike realisiert haben.
Aus dem Westerwald grüsst Thomas

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 08.05.2006 15:42

okok, also ich bin der Freddy, und wenn ich kette sehe bin ich Freddy Krüger.
ÄÄ, suchfunktion, ich nix gefunden, was für ein stichwort wurde eingegeben?

Ahhh ja, ich werde mein Profil bald ergänzen und komme aus dem schönen Bayern nahe Starnberger see (1km wech davon)

VH-Motorradtechnik hat leider nur für die 850er TDM!!
Zuletzt geändert von Anapollon am 08.05.2006 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

thocal

Beitragvon thocal » 08.05.2006 15:46

Hi Freddy aus Bayern
Oben in der Leiste auf "SUCHE" gehen,dann als Suchbegriff Zahnriemenantrieb eingeben und schaun was passiert...
Vom Westerwald an den Starnberger See grüsst Thomas
Zuletzt geändert von thocal am 08.05.2006 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 08.05.2006 16:24

jaja, habe es gesehen, aber leider gibt es nur für die 850er den riemenantrieb, leider,leider, oder gibt es DOCH irgentwie , wo eine lösung??

Limbo

Beitragvon Limbo » 08.05.2006 18:05

Anapollon schrieb:
> VH-Motorradtechnik hat leider nur für die 850er TDM!!

So steht es im Internet und in den gedruckten Prospekten.

Der Hersteller wird aber sicherlich selbst daran interessiert sein, die aktuellen Modelle in sein Programm aufzunehmen.

Dazu solltest Du mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen, und konkret nach Deinem Modell fragen, und ob es möglich ist, einen Zahnriemenantrieb für die TDM zu bauen.
Meist wissen solche Zubehörhersteller schon, wenn es an einem bestimmten Modell nicht geht.

vh-motorradtechnik schreibt zwar, dass sie keine Sonderanfertigungen machen, aber irgendwie sind ja auch die vorhandenen Modelle angepaßt worden.

Schreib mal, was vh-motorradtechnik dazu meint. Die MT01 haben sie ja auch im Programm, obwohl es davon erheblich weniger gibt, als 900er TDMs.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 08.05.2006 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

jos

Beitragvon jos » 08.05.2006 20:09

Der Zahnriemen braucht jedenfals mehr Platz in die Breite. So um die 3 CM. Die 850er haben das nach eine TUeV gepruefte kleine Schleifarbeit am Oeltank und Rahmen.
Dan wird vorne ein ziemlich groszes Zahnrad eingelegt. Dafuer musz man die Plastikteile da entfernen.
Hinten hat man Platz genug auch wenn der Kettenschutz ein wenig eingenommen wurde.

Der Zahnriemen steht immer unter gewisse Spannung. Dadurch fehlt das Rucklen beim Schalten einigermasze. Zu beachten ist das die 3VD wofuer sie Anfangs gemacht worden ist eine 360 Grad Zuendung hat und pro zwei Zilinder Zuendung viel regelmaesiger lauft als ihre Nachfolger. Crusen mit 1500 U/min ist durchaus moeglich. Und die Riemen moegen das auch lieber als die Hiebe der 4TX und RNxx.

An sonsten gefaelllt mir der Riemen ausenordentlich gut. Hat zwar was gekostet aber gerne mal wieder das neueste Model fahren oder sein TDM hinlegen auch ;D .

Hier gibt es einige Bilder .

VH-Motortechniek hat diesen Satz unteranderem fuer die TDM entwickelt. Wenn du in der Naehe bist: einfach mal hinfahren. Er weiss genau was alles moeglich ist. Und sage ihm dan auch schoene gruesze aus Holland.

thocal

Beitragvon thocal » 08.05.2006 20:10

Nabbend nochma
Also ich müsste mich sehr täuschen aber ich habe in Dortmund bei der Motorräder 2005 eine umgebaute 900er bei Zweirad Krause gesehn.Schreib die Dortmunder doch einfach mal an www.zweiradkrause.de .Und wenn Du fündig wirst kannst Du es hier kundtun.
Aus dem WW Thomas

Überholi

Beitragvon Überholi » 08.05.2006 23:36

der platz ist weniger bei dem schwingen durchgang...
- somit müsste am rahmen was weggenommen werden... das ist der grund warum die es nicht machen...
schmälerer riemen ginge ist aber dann nicht für die leistung... somit früher wechseln - die dinger sind nicht billig...
hab mir mal mehr gedanken drüber gemacht...
da es bei einarm nicht geht,
ausser man ändert die übersetzung im motor oder baut die schwinge um, hab ichs fallen gelassen...

möglich ist alles aber der aufwand zum nutzenb sollte ein wenig stimmen
ich hasse ketten auch - allerdings nicht so dass ich über 1000flocken locker mach...

ach ja der riemen muss haargenau in flucht sein sonst zerdeppert es ihn auch früher.
vorne sollte bei 7er teilung mindestens ein 28er rad drin sein- aber das wird auch von VH-technik unterschritten denke es war ein 25er - somit walgt der riemen mehr - mehr walk mehr verschleis (war jetzt alles aus dem kopf raus - teilung kann auch anders sein weiß nicht mehr genau) die zähne stimmen...
da gibt es auch programme mit denen kann man ausrechnen leistung umfangsgeschwindigkeiten usw. usw.

1 mm riemenbreite ist 1,4 kw - bei gleichbleibender leistung... (auch aus dem kopf)

´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 08.05.2006 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 09.05.2006 01:17

s' gäbe da noch ein anderes Problem.
Bei den 900ern wird das Tachosignal am Ritzel abgenommen, über eine vor dem Ritzel plazierte Impulsscheibe. Wenn man den Deckel abnimmt, sieht man vom Ritzel erst mal garnichts, ich hab nicht schlecht gekuggt über die mimik dahinter.
Da passt keinesfalls eine Riemenscheibe, es sei denn man will wieder mit Fahrradtacho Fahren...;D

Gruß
Harald

OliS

Beitragvon OliS » 09.05.2006 12:23

Moinsen
habe mir erlaubt den Threadtitel auf "Zahnriemenantrieb" anstatt "Zahnriemeantrieb" zu ändern.
Wegen der Suchfunktion!
Gruß
Oliver

PS: Experten sind Menschen, die Andere daran hindern ihren gesunden Menschenverstand zu benutzen. ;)
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 76 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

jos

Beitragvon jos » 09.05.2006 19:38

Wenn das Ritzelhaus baugleich an der 3VD und 4TX geblieben ist, passen die 30 MM Riemen und Ritzel schon rein.
Abgenommen vom Rahmen wird bei der 850er nur eine etwas herausragende Schweisnat.
Die Uebersetzung ist fast gleich der standart 3VD mit 24/63.
Wenn Kette und Zahnraeder der 3VD und 4TX gleich geblieben sind muesste der Riemen auch der Laenge her passen.
Am Hinterrad ist mehr als genug Platz.
Das Fluchten wird behoben durch einlegen von Scheiben auf die Hinterachse.
Der Lastwechsel laesst deutlich nach.

Wie gesagt: z.B. fuer € 250,- eine andere Farbe oder ..........

ilwise

Beitragvon ilwise » 23.06.2006 13:07

wer Ketten hasst sollte BMW, Harley oder sonstwas fahren....

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Red

Beitragvon Red » 23.06.2006 14:25

moint,

ilwise schrieb:
> wer Ketten hasst sollte BMW, Harley oder sonstwas fahren....

ich hasse ketten auch, aber fahre trotzdem tdm.

--
gruss

robert aka red

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 23.06.2006 17:29

ilwise schrieb:
> wer Ketten hasst sollte BMW, Harley oder sonstwas fahren....
>
> Rainer

Manche Kapierens halt nicht das es auch an den besten Motorräder immer was zu verbessern gibt :teufel:
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Red

Beitragvon Red » 23.06.2006 18:33

servus,

naja sagen wir mal so........

ich habe mir die möglichkeit auf zahnriemen zu gehen, mit der rc36 schwinge selbst verbaut :smokin:
--
gruss

robert aka red

mialmalu

Beitragvon mialmalu » 23.06.2006 18:40

Moin Freddy!

Hab heute Mittag deinen Beitrag gelesen und da ich eben noch beim Yammi Händler zwecks Inspektion war, hab ich da auch gleich mal nachgefragt. Grundsätzlich ist es möglich auch die 900er mit Zahnriemen aus zurüsten, ist aber nicht gerade billig. VH-Motorradtechnik macht das auch auf Anfragen der Händler, haben das aber nicht im offiziellen Programm, so die Ausssage des Händlers. Kosten so um 1600 Teuros inkl. allem drum und dran.

Ich habe selber eine 4TX mit Umbau auf Zahnriemen, auch von VH-Motorradtech. Und ich bin echt begeistert davon. Kein Spannen und Fetten, kein Kettendreck auf den Felgen etc. Das einzige was ein bisserl stört ist dass das Teil ganz leicht quitscht wenn er nass ist, aber das hält sich im Rahmen und verschwindet auch sofort wieder wenn es trocken ist. Was die Lastwechsel betrifft, so ist das ein sehr deutlich spürbarer Unterschied zu einer TDM mit Kette, ich hatte den Vergleich und kann sagen das die Lastwechsel fast ganz weg sind, den Rest kann man prima mit der Fahrweise ausbügeln und so sind Lastwechsel auch da kein Thema mehr. Aber von Lastwechseln ist die 900er eh schon fast ganz frei. Den Eindruck hatte ich zumindest als ich die RN11 zur Probe fuhr und Lastwechsel waren da keine zu spüren, geiles Mopped ist das........

Bisher habe ich knapp 5000Km mit dem Riemen hinter mich gebracht und Sommer wie Winter und bisher gab es kein Problem, auch sieht der noch immer aus wie neu. Insgesamt sind jetzt knapp 9000 KM auf der Uhr und da die Maschine noch nie auf Kette gelaufen ist, sondern schon beim Neukauf so bestellt wurde, denke ich ist das nicht das schlechteste. Also wem es das Wert ist, der sollte sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen.

Ansonsten bietet Yamaha ja einen automatischen Kettenschmierer an. Aber jetzt weiß ich nicht mehr nach welchem Prinzip der schnackelte. Ich meine der Händler sprach von einem hydraulischem Funktionsprinzip, oder doch ekelektrisch ?? ?( Hab ehrlich gesagt nicht so genau zugehört, da der Mensch zwar fachlich ein Ass ist, aber auch leidergottes mit einem riesen Wortschatz ausgerüstet ist, den er gerne jedem präsentiert und da hörte ich nur mit nem halben Ohr zu und filterte da ein paar Brocken raus. Was ich noch weiß ist, das das ganze Ding unter der Sitzbank verschwindet und von aussen nicht zu sehen ist und das es besser sein soll als ein handelsüblicher Scotty. Das lassen wir auch mal dahin gestellt, er will ja verkaufen und da ist das was man im Laden hat ja eh immer das beste auf dem Markt, kennen wir ja alle.....

Aber ob mit oder ohne Kette, die 900er solltest du dir, wenn sie Dir in allen anderen Belangen passt, zulegen. Superleicht zu fahren, tolles Fahrwerk und ein klasse Motor mit mehr als ausreichendem Bums. Dazu noch bequem und auch wenn es Geschmaksache ist, so finde ich, ist sie mit einem geilem Aussehen gesegnet.

Also dann Freddy, viel Spaß noch hier im Forum und hoffentlich bald mit deiner 900er.

Gruß aus Leverkusen, Bernd!!:rolleyes:

TDM 850 4TX, Bj2002, Schwarz, Umbau auf Zahnriemenantrieb.
Familiendose:Toyota Previa, 7 Sitzer und saubequem....
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist's schon schwieriger.

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 11.07.2006 21:40

Tja habe jetzt auf elektronische, temperaturabhängige Kettenschmierung umstellen lassen und bin auch ganz zufrieden bis jetzt, habe aber auch erst mit der tdm 1000km runter und fahr nebenbei auch noch meine dicke ( VL 1500 )

Wenn sie von der 1000er inspektion wieder kommt geh ich auf tour und mal sehen was kommt.Ist ein klasse bike die 900 das muss man schon sagen!!

Grüße

frag1

Beitragvon frag1 » 08.08.2006 01:04

Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier! Zuerst mal Kompliment zu eurem TDM-Forum, wahrscheinlich eins der besten Motorradforen: sehr umfassend, top geordnet/gepflegt, sehr informativ, SUPER!!! Zum Thema Kette: unterden Fotos gibts eine Darstellung mit "Kettenkasten". Wer hat das umgebaut, wer befasst sich als Zulieferfirma mit diesem Thema? Wenn das optisch einigermaßen (na ja...) gelöst werden könnte, wär das nicht auch eine Lösung? Was ist eure Meinung? Noch was: wer bietet eine brauchbare 2in1 Anlage an Auspuffen an, für die 900er?
Liebe Grüße aus Graz, Günther!

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 08.08.2006 21:05

Hallo Günther,

herzlich Willkommen bei den TDM Treibern und viel Spaß im Forum.
Anbieter von Auspuffanlagen gibt es bestimmt, weiß es allerdings nur bestimmt von Shark, an der ein Spezi von mir Interresse hat und die ich über einen Spezi für 500 Euros besorgen könnte, ist allerdings eine 2-1 Anlage. Laut unserem Yamse-Händler sollen die Sharks am besten für die TDM sein.
Remus hat aber glaube ich auch eine 2-1 von Remus drauf, vielleicht fragst du ihn mal ob er mit seiner zufrieden ist

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

morF

Beitragvon morF » 06.05.2010 14:59

Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein erstes Lebenszeichen hier im Forum. Ich habe mich angemeldet weil ich mir eine gebrauchte TDM, vom Händler, zulegen möchte. Nun habe ich beim freundlichen Yamahahändler vor Ort ein schönes 4TX-Exemplar mit Zahnriemenumbau entdeckt. Das Motorrad ist Baujahr 2000 und schon 30000 Kilometer gelaufen, außer dem Zahnriemen sind noch Edelstahlkrümmer verbaut. Der Händler will dafür 2500 Euro.

Ist das ein realistischer Preis? Mich machte der geringe Preis jedenfalls stutzig (zwar ging ein bissel Feilscherei voraus, ist aber noch ein Jahr Gewährleistung dabei)

Worauf muss ich vor dem Kauf achten, gerade was den Zahnriemenantrieb betrifft?

Vielen Dank im Voraus, Martin
Zuletzt geändert von morF am 06.05.2010 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 06.05.2010 15:45

Hallo Martin,

sprich mal Jos hier im Forum an - er fährt schon einige tausende KM eine TDM mit Zahnriemen.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

100wasser

Beitragvon 100wasser » 06.05.2010 16:27

Hallo Martin

Für mich hört sich das fast nach einem Schnäppchen an .....wie sieht sie denn sonst so aus ?
Allein der Umbau auf Zahnriemen kostet weit weit über 1000 Kröten -wenn ich mich nicht irre . So ein Antrieb ist top und geht so gut wie nicht kaputt -höchstens der Riemen selber muß ab und an mal gewechselt werden .

Tipp -versuch mal mit der Suchfunktion was über Kaufberatung zu finde -da ist einiges geboten .

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

morF

Beitragvon morF » 06.05.2010 18:07

Danke vielmals Ralf und Franz,

der optische Gesamteindruck ist sehr gut, Es fehlt nur der "TDM" Aufkleber auf der linken Seitenverkleidung, naja und ein LED-Rücklicht ist dran.
Der Händler kann sich das Fehlen des Aufklebers nicht erklären und hat mir Sturzfreiheit zugesichert (muss ich mir wohl im Kaufvertrag bestätigen lassen).
Ich werde zwecks Zahnriemen mal den Jos per PN befragen, danke für den Tip.

Der selbe Händler hat übrigens auch eine 3VD von 94`stehen, die würde er mir für 1900 überlassen, hat allerdings schon 47000 km runter, nur hinten Stahlflex und einen ohrenscheinlich illegalen Devil Topf drauf. Die Verkleidung hat auch überall Macken. Da heißts Abstand nehmen, oder!?

Beste Grüße, Martin
Zuletzt geändert von morF am 06.05.2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“