Beitragvon mialmalu » 23.06.2006 18:40
Moin Freddy!
Hab heute Mittag deinen Beitrag gelesen und da ich eben noch beim Yammi Händler zwecks Inspektion war, hab ich da auch gleich mal nachgefragt. Grundsätzlich ist es möglich auch die 900er mit Zahnriemen aus zurüsten, ist aber nicht gerade billig. VH-Motorradtechnik macht das auch auf Anfragen der Händler, haben das aber nicht im offiziellen Programm, so die Ausssage des Händlers. Kosten so um 1600 Teuros inkl. allem drum und dran.
Ich habe selber eine 4TX mit Umbau auf Zahnriemen, auch von VH-Motorradtech. Und ich bin echt begeistert davon. Kein Spannen und Fetten, kein Kettendreck auf den Felgen etc. Das einzige was ein bisserl stört ist dass das Teil ganz leicht quitscht wenn er nass ist, aber das hält sich im Rahmen und verschwindet auch sofort wieder wenn es trocken ist. Was die Lastwechsel betrifft, so ist das ein sehr deutlich spürbarer Unterschied zu einer TDM mit Kette, ich hatte den Vergleich und kann sagen das die Lastwechsel fast ganz weg sind, den Rest kann man prima mit der Fahrweise ausbügeln und so sind Lastwechsel auch da kein Thema mehr. Aber von Lastwechseln ist die 900er eh schon fast ganz frei. Den Eindruck hatte ich zumindest als ich die RN11 zur Probe fuhr und Lastwechsel waren da keine zu spüren, geiles Mopped ist das........
Bisher habe ich knapp 5000Km mit dem Riemen hinter mich gebracht und Sommer wie Winter und bisher gab es kein Problem, auch sieht der noch immer aus wie neu. Insgesamt sind jetzt knapp 9000 KM auf der Uhr und da die Maschine noch nie auf Kette gelaufen ist, sondern schon beim Neukauf so bestellt wurde, denke ich ist das nicht das schlechteste. Also wem es das Wert ist, der sollte sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen.
Ansonsten bietet Yamaha ja einen automatischen Kettenschmierer an. Aber jetzt weiß ich nicht mehr nach welchem Prinzip der schnackelte. Ich meine der Händler sprach von einem hydraulischem Funktionsprinzip, oder doch ekelektrisch ?? ?( Hab ehrlich gesagt nicht so genau zugehört, da der Mensch zwar fachlich ein Ass ist, aber auch leidergottes mit einem riesen Wortschatz ausgerüstet ist, den er gerne jedem präsentiert und da hörte ich nur mit nem halben Ohr zu und filterte da ein paar Brocken raus. Was ich noch weiß ist, das das ganze Ding unter der Sitzbank verschwindet und von aussen nicht zu sehen ist und das es besser sein soll als ein handelsüblicher Scotty. Das lassen wir auch mal dahin gestellt, er will ja verkaufen und da ist das was man im Laden hat ja eh immer das beste auf dem Markt, kennen wir ja alle.....
Aber ob mit oder ohne Kette, die 900er solltest du dir, wenn sie Dir in allen anderen Belangen passt, zulegen. Superleicht zu fahren, tolles Fahrwerk und ein klasse Motor mit mehr als ausreichendem Bums. Dazu noch bequem und auch wenn es Geschmaksache ist, so finde ich, ist sie mit einem geilem Aussehen gesegnet.
Also dann Freddy, viel Spaß noch hier im Forum und hoffentlich bald mit deiner 900er.
Gruß aus Leverkusen, Bernd!!:rolleyes:
TDM 850 4TX, Bj2002, Schwarz, Umbau auf Zahnriemenantrieb.
Familiendose:Toyota Previa, 7 Sitzer und saubequem....
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist's schon schwieriger.