Tieferlegen, runtersatteln & Co

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
MinnyTdm
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2006 12:35
Motorräder: Yamaha TDM

Tieferlegen, runtersatteln & Co

Beitrag von MinnyTdm » 04.03.2006 18:26

Hallo

Da ich wohl eher in die Rubrik "kleine Leute" gehöre, habe ich so meine Probleme, Boden unter die Füsse zu kriegen. Bei der TDM klappt es gerade noch so.
Allerdings nur die Fussspitzen, also bedarf es da nun einer Lösung.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Set von Yamaha, zum Tieferlegen ?
410 mm. sind es scheinbar. Wenn dann noch der Sitz runtergesattelt wird -2 cm, wäre Dies schon ein enormer Vorteil.

2te Frage: Gibt es grosse Scheibe für die TDM (jaja, ich will wohl schon fast wieder einen Cruiser daraus machen *grins*). Nunja, die Cruiser sind mir zu lahm und alle anderen Bikes zu hoch.

Für Ideen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, denn ich bin ganz schön am Rudern. Meine "Alte" ist verkauft und die neue Saison steht vor der Tür.

Danke Im Voraus
;-))

TDMscorpion
Beiträge: 73
Registriert: 19.03.2005 20:51
Real-Name: Jan Jeretzky
Wohnort: D-67059 Ludwigshafen Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Tieferlegen, runtersatteln & Co

Beitrag von TDMscorpion » 04.03.2006 21:25

Hallo,

bischen mageres Profil, sonst könnte ich Dich mit Namen anreden.

Mit einem Tieferlegungssatz habe ich keine Erfahrung, aber abpolstern geht auf jeden Fall. Wenn Du einen Sattler kennst, frage ihn auch mal ob er die Sitzbank etwas schmaler machen kann, bringt vielfach auch schon so einiges.

Große Scheiben gibt es, eine von Yamaha selbst und auch welche von MRA. Bei den MRA-Scheiben kannst Du sogar wählen, ob Du nur eine Tourenscheibe möchtest oder eine noch höhere verstelllbare Tourenscheibe. Die Scheiben findest Du bei den großen drei oder im Internet unter www.mra.de. Sicher findest Du auch noch andere Angebote im Netz.




[f5]Jan[/f5]
--


RN08 silber

[ img ]
die wo der Scorpion drauf ist

Norbet
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2005 11:15
Real-Name: norbert leinweber
Wohnort: D-07768 Kahla / Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003]

Tieferlegen, runtersatteln & Co

Beitrag von Norbet » 06.03.2006 11:12

Hallo Minny,Sitzbankabpolstern geht ohne weiteres bringt bis 3 cm,Tieferlegungssätze gibt es auch. Schau mal bei ebay nach da steht immer was drinn.Mußt TDM 900 eingeben und den Verkäufer mal fragen.Wegen der Sitzbank kannst du auch hier gucken,gibst bei Suche Sitzbankumbau ein da hast du dann jede Menge Anbieter.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Tieferlegen, runtersatteln & Co

Beitrag von Limbo » 11.03.2006 11:25

Hab noch ein Tieferlegungssatz (35mm) für die TDM 900 von Wilberts hier rumliegen.
Der besteht aus 2 Umlenkhebeln für das Federbein, Einbauanleitung und und dem Teilegutachten. Alles im Orginalkarton.

Falls Du Interesse hast, schick mir eine Mail, über den Preis werden wir uns sicher auch ohne Ebay einig.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

jos

Tieferlegen, runtersatteln & Co

Beitrag von jos » 23.03.2006 11:46

Hallo Minny,

Habe unsere 4TX mit ein kurzeres hinteres Federbein von Wilbers ausgelegt.
Als ich zuvor noch 2 Cm Reifenabstand hatte wenn sie auf auf den Hauptstaender stand, jetzt habe ich 10 Cm. Damit ist sie fuer uns gemuetlich tiefer gelegt worden.
Nachteil ist das der Seitenstaender jetzt etwas zu lang ist. Die TDM steht mehr gerade aber immer noch etwas schraeg (koennte man nachtraeglich abschleifen). Auch werden die Fussrasten frueher ansetzen aber da wir keine Rennfahrer sind, macht das nichts aus.

Wenn du einen Haupstaender drunter hast, hast du noch ein Problem. Die von MOTECH hat gerade Beinen und kann nachtraeglich einfach eingekurzt werden wenn du die TDM ohne Hilfe aufstellen willst. Das Model von FiveStars hat krumme Beinen und kann nicht richtig eingekurzt werden. Auszerdem setzt dieses Model gerade wegen die krumme Beinen auch noch mal sehr viel frueher auf.

Ich muss uebrigens sagen das die TDM sich tiefergelegt angenaemer fahren laesst. Ins besondere die Kurven lassen sich bequemer fahren und kommt man einfacher wieder gerade. Irgendwie scheint der Lenker auch naeher zu sein.
Zuletzt geändert von jos am 23.03.2006 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten