WELCHEN VORTEIL HAT EIN 17 ZOLL VORDERRAD

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DARKMAN
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Beitrag von DARKMAN » 26.12.2005 16:21

Ja diese Frage stelle ich mir zur Zeit und vielleicht kann mir jemand hier im Forum ein paar treffende Gründe nennen warum ich mein 18Zoll gegen ein 17Zoll austauschen sollte.


:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

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moskitohw
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Beitrag von moskitohw » 26.12.2005 16:47

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Paul
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Beitrag von Paul » 26.12.2005 17:27

tach auch,

moskitohw schrieb:
> das Fahrverhalten verbessert sich um LÄNGEN.
> Ich fahr den Metzeler Z6 120/70ZR 17 und ich muß sagen die M fällt
> förmlich in die Kurven was vorher mit dem 18 Zöller BT 020
> Bridgestone nicht so war.
> Außerdem kann ich in der Kurve noch Koregieren ohne das die M
> zappelig wird.

da muss dann doch etwas widersprechen, denn das geht auch wunderbar, also sowohl das in die Kurve fallen als auch das "nicht zappelig" werden beim Korregieren, mit einem 18" Vorderrad. ;)

> Vom Preis her hab ich für den Satz = 120/70 ZR 17 und 180/55ZR 17
> sogar ein günstigeres Angebot bekommen als für die Original
> Bereifung.

auch da bin ich nicht ganz der gleichen meinung, denn man sollte da auch die Kosten für die Anschaffung des Vorderrad, die Anpassungen und die Eintragungen beim TÜV mit einbeziehen und ob das dann wirklich noch günstiger ist, wage ich mal zu bezweifeln ;D

> Außerdem hatte ich mehr Außwahl.
Und jenach TÜV muss für jede neue Auswahl auch ein neuer Briefeintrag gemacht werden ;D

> Von Optischen Gründen mal ganz zu schweigen.
> Oder wie hier schon mal gesagt wurde POTENZERSATZBEREIFUNG oder so
> ähnlich.

Also das wäre wohl der einzige Punkt bei dem ich nicht widersprechen würde :D

Gruß

Paul
..
[f1]Weicheikennzeichengründe :)) - passt scho'[/f1]

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Beitrag von metlet2 » 26.12.2005 17:44

Für 18 zoll gibt es nur Tourenbereifung bei 17 Zoll gibt es Aktuelle Sportmischungen
(ich meine jetzt nicht Supersport)die auch kaum weniger KM leistung haben als Tourenmischungen aber dafür höhere Kurvengeschwindigkeiten erlauben

nur müßte das 17 Zoll Vorderad Serienmäßig sein die suche nach der Passenden Felge Die Kosten, das Umtypisieren ist mir zu Aufwendig

Gruss Franz
04er 900er

DARKMAN
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Beitrag von DARKMAN » 26.12.2005 17:55

ahjaa na dann werd ich mal sehen wie sich die 17zoll vorderradfelge in meiner TDM machen wird. mal schauen wie ich die orginalen lager mit durchmesser 20mm gegen welche passend für meine tdm ersetzen kann.


:rolleyes: :rolleyes:
T.T.

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Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 26.12.2005 20:04

He Männers,

als ich meine TDM 2003 gekauft habe trug sie die Orginalbereifung.
Habe zwar von 1992 - 2003 pausiert, wunderte mich aber doch etwas um die etwas schwerere Einlenkbarkeit des Möppis. Hatte vorher Erfahrung von früheren Bikes mit 16 und 17 Zoll Vorderrädern.
Auch wunderte ich mich etwas über das störischere Fahrverhalten beim Korrigieren, bzw. der Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage, was zum Teil auch von den Reifen herkommen könnte, waren Metzeler MEZ 4.
Da ich nach Lösungsmitteln suchte kam ich auf dieses Forum, Redcliff aka Robert brachte mir dann des Rätsels Lösung.
Herraus kam der Umbau auf die "Super-TDM"
Dies stammt nicht von mir, sondern von der Zeitschrift Motorrad, die den Umbausatz ausgiebig getestet hat, jedoch nicht mein Bike, sondern ein Bike, welches von Moto Petani in Freiburg umgerüstet wurde, der das Gutachten erstellt hat.
Nachdem ich gründlich recherschiert habe, habe ich vorne ein 3,5 x 17 Zoll Vorderrad und hinten ein 5,5 x 17 Zoll Hinterrad montiert. Bereifung ist dabei 120/70 ZR 17 vorne und 180/55 ZR 17 hinten mit Metzeler MEZ 6.
Auch die Auswahl der Reifen ist wesentlich größer, da man mit der Kombi Tourensportreifen fahren darf, welche in 18 Zoll nicht angeboten werden.
Das Fahrverhalten hat sich absolut verbessert, d.h. sie fällt viel leichter in die Schräglage und bleibt auch bei Korrekturen stabil in der Bahn, ohne das Unruhe ins Fahrwerk kommt, auch beim Beschleunigen in Schräglage keinerlei Zeichen von Unruhe, was vorher der Fall war.
Auch werden etwas höhere Kurvengeschwindligkeiten gefahren, da eben alles stabil bleibt, wahrscheinlich auch weil die Reifenauflagefläche größer ist.
Fahrwerkmäßig selbst wurden nur ein 4 TX Federbein verbaut und Wilbers-Gabelfedern montiert.
Missen möchte ich die Kombi auf keinen Fall, da ich beide Variationen gefahren habe und somit sehr wohl den Unterschied kenne.
Die Optik interressierte mich dabei weniger, auch wenn es absolut Geil aussieht, mir ging es hauptsächlich um eine Verbesserung des Fahrverhaltens, was mit der Umbaumaßnahme auch erreicht wurde.
Allerdings harmoniert die Kombi auch vorzüglich miteinander, die meisten Sportbikes werden mit dieser Felgen- Reifenkombination ausgerüstet.
Deshalb würde ich nicht einfach ein kleineres Vorderrad reinsetzen und hinten den Orginalreifen fahren, der Versuch könnte vielleicht nach hinten losgehen.
Natürlich stehen ein paar Kosten an, aber der Fahrspaß überwiegt bei weitem.
Dies sind zumindest die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Wer den Umbau selbst fährt wird mir beipflichten, allen anderen sei gesagt, man kann sich erst ein Urteil darüber erlauben, wenn man es selbst ausprobiert hat.

Grüße aus Freiburg

yamaha-men
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Beitrag von Hanno » 26.12.2005 20:17

Nabbend zusammen *gg*,

Yamaha-Men schrieb:
> Nachdem ich gründlich recherschiert habe, habe ich vorne ein 17 Zoll
> Vorderrad und hinten ein 5,5 Zoll Hinterrad montiert.

5,5 Zoll ?
Send Pix!

LG
Hanno
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Beitrag von chrisviper » 27.12.2005 01:03

Wenn du mit gleicher Kraft am Bremshebel ziehst, dürfte sich die Bremskraft, die am Rad ankommt, erhöhen.
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Grüße aus Aachen
Chris

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Beitrag von Yamaha-Men » 27.12.2005 11:07

chrisviper schrieb:
> Wenn du mit gleicher Kraft am Bremshebel ziehst, dürfte sich die
> Bremskraft, die am Rad ankommt, erhöhen.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Grüße aus Freiburg


yamaha-men
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Beitrag von Yamaha-Men » 27.12.2005 11:31

Hanno schrieb:
> Nabbend zusammen *gg*,
>
> Yamaha-Men schrieb:
> > Nachdem ich gründlich recherschiert habe, habe ich vorne ein 17 Zoll
> > Vorderrad und hinten ein 5,5 Zoll Hinterrad montiert.
>
> 5,5 Zoll ?
> Send Pix

Hey Hanno,

ok, Fehler liegt bei mir :))
Vorne ist ein 3,5 x 17 Zoll Vorderrad und hinten ein 5,5 x 17 Zoll Rad drin
Habe anscheinend einmal den Durchmesser und einmal die Radbreite angegeben :))
Habs geändert; Nobody is Perfect :teufel:
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Beitrag von Yamaha-Men » 27.12.2005 13:52

metlet2 schrieb:
> Für 18 zoll gibt es nur Tourenbereifung bei 17 Zoll gibt es Aktuelle
> Sportmischungen
> (ich meine jetzt nicht Supersport)die auch kaum weniger KM leistung
> haben als Tourenmischungen aber dafür höhere Kurvengeschwindigkeiten
> erlauben

so ist es. Die Tourensportreifen bieten ein besseres Gripniveau als die normalen Tourenpneus, auch die neusten Sportpneus werden in der Größe geliefert :D
>
> nur müßte das 17 Zoll Vorderad Serienmäßig sein die suche nach der
> Passenden Felge Die Kosten, das Umtypisieren ist mir zu Aufwendig

Tja, da wirst du Pech haben, Yamaha verbaut auch an den neusten TDM´s den 18 Zoll Riesen, in Kombination mit einem 160er hinten.
Bekannte von mir fährt eine, laut ihrer Aussage ist meine angenehmer im Handling :teufel:
Der Aufwand und die etwas anfallenden Kosten werden durch den gestiegenen Fahrspaß bei weitem ersetzt

Grüße aus Freiburg


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Beitrag von Yamaha-Men » 27.12.2005 14:03

Paul schrieb:
> tach auch,
>
Paul schrieb
>
> da muss dann doch etwas widersprechen, denn das geht auch wunderbar, also sowohl das in die Kurve
> fallen als auch das "nicht zappelig" werden beim Korregieren, mit einem 18"
> Vorderrad. ;)

wir reden hier von normalen Fahrwerken, eventuell Wilbersgabelfedern, du fährt ja ein voll einstellbares Wilbers hinten. Außerdem sind wir Leichtgewichte, da reagiert das Möppi schon etwas nervöser

> auch da bin ich nicht ganz der gleichen meinung, denn man sollte da auch die Kosten für die
> Anschaffung des Vorderrad, die Anpassungen und die Eintragungen beim TÜV mit einbeziehen und ob das
> dann wirklich noch günstiger ist, wage ich mal zu bezweifeln ;D

ich diesem Falle denke ich darf man, oder sollte man nur den Reifenpreis zugrunde legen, und die Felgenanschaffung als gestiegener Fahrspaß zu Buche tragen, außerdem braucht man dann kein volleinstellbares Wilbers hinten ;D
>
> > Außerdem hatte ich mehr Außwahl.
> Und jenach TÜV muss für jede neue Auswahl auch ein neuer Briefeintrag gemacht werden ;D

laut Gutachten stehen 5-6 Kombis zur Auswahl, das sollte genügen :teufel:
>
> > Von Optischen Gründen mal ganz zu schweigen.
> > Oder wie hier schon mal gesagt wurde POTENZERSATZBEREIFUNG oder so
> > ähnlich.
>
> Also das wäre wohl der einzige Punkt bei dem ich nicht widersprechen würde :D
Außerdem staunt so mancher wenn er das Bike sieht 8o
>
Grüße aus Freiburg


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Beitrag von Werner-XJ » 28.12.2005 01:10

Hallo zusammen ,

ist ja jetzt schon viel von den Vorteilen des 17 Zoll Vorderrades geschrieben worden .

Jetzt nen kleinen Nachteil . Da die Kreiselkräfte bei dem 17 Zollrad geringer sind , kann das ganze bei max. Speed etwas unruhig werden . Das ganze kann dann schon zum Lenkerflattern anregen .

Zumindest ist es mir bei der 900derter TDM so ergangen . Allerdings war da auch noch die Gabel 35mm durchgesteckt .

Vom Fahren auf Landstrassen soweit kein Problem , Odenwald auch kein Thema , aber Autobahnen mit Speed , das war keine Freude . Konnte aber gemildert werden durch reduzieren des Gabeldurchsteckens auf 20mm .

Aktuelle Kombination , 3,5x17 mit 120/70-17 vorn , 6x17 mit 190/50-17 hinten Metzeler Z6 .

In Arbeit , Schwinge von der R1 .

gruß

Werner
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Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

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Beitrag von Überholi » 28.12.2005 01:24

Werner-XJ schrieb:
> Hallo zusammen ,
>
> ist ja jetzt schon viel von den Vorteilen des 17 Zoll Vorderrades
> geschrieben worden .
>
> Jetzt nen kleinen Nachteil . Da die Kreiselkräfte bei dem 17 Zollrad
> geringer sind , kann das ganze bei max. Speed etwas unruhig werden .
> Das ganze kann dann schon zum Lenkerflattern anregen .

das kann ich bestätigen ;(
>
> Zumindest ist es mir bei der 900derter TDM so ergangen . Allerdings
> war da auch noch die Gabel 35mm durchgesteckt .
bei mir denke noch 10mm
>
> Vom Fahren auf Landstrassen soweit kein Problem , Odenwald auch kein
> Thema , aber Autobahnen mit Speed , das war keine Freude . Konnte
> aber gemildert werden durch reduzieren des Gabeldurchsteckens auf
> 20mm .
>
> Aktuelle Kombination , 3,5x17 mit 120/70-17 vorn , 6x17 mit 190/50-17
> hinten Metzeler Z6 .

120/70-17 180/55-17 Diablo strada
>
> In Arbeit , Schwinge von der R1 .

nichts in arbeit - gfg ;D :teufel:

chrisviper schrieb:
> Wenn du mit gleicher Kraft am Bremshebel ziehst, dürfte sich die
> Bremskraft, die am Rad ankommt, erhöhen.

das müsste rechnerisch richtig sein - weniger umfang vom reifen alles andere (für berechnung) gleich - bremskraft müsste -durch diese andere übersetzung - erhöht sein.
allerdings wenn man es am anfang evtl. noch merkt dann gewöhnt man sich sehr schnell dran :D
´s war da Erich
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Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)

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Beitrag von chrisviper » 28.12.2005 02:57

Yamaha-Men schrieb:
> chrisviper schrieb:
> > Wenn du mit gleicher Kraft am Bremshebel ziehst, dürfte sich die
> > Bremskraft, die am Rad ankommt, erhöhen.
>
> ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
>
> Grüße aus Freiburg
>
>
> yamaha-men

Erich hats ja schon geklärt. Durch den kürzeren Abstand von der Reifenauflagefläche zur Bremseinheit kannst du die Kräfte leichter abbauen.
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Beitrag von DARKMAN » 28.12.2005 09:04

ja das ist ja alles sehr interessant was ihr hier schreibt, nachdem ich gestern ne lösung für die lager gefunden habe werde ich das mit dem 17zoll vorderrad bei meiner alten oma mal antesten wenn es das ist und der schnee wieder weg :-)

;D ;D
T.T.

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Beitrag von Highlander » 28.12.2005 11:00

Hallo Torsten,
wenn du umbaust, mach bitte mal eins nach dem anderen, damit man die Vor-/Nachteile der einzelnen Komponenten (17 Zoll VR, 180er HR, progr.Gabelfedern, WP Federbein, ...) beurteilen kann.
Wenns geht!?!
Würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Jürgen

P.S.:
mit Topcase sieht deine TDM ja richtig toll aus :-p

P.P.S.:
zur Herrentour hättest du ja auch deine TRX nehmen können - oder?

--
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Beitrag von DARKMAN » 28.12.2005 11:31

Hallo Jürgen, erst mal noch frohe Weihnachten nachträglich und nen guten Rutsch ins Jahr 2006 vorträglich ;D

Was das umbauen angeht, tut mir leid das wird in einem aufwasch geschehen, denn ich wills Mchen schnellstmöglich wieder fahren und zwar so das es ferdisch is. Mir steht noch ne Prüfung zum Versicherungskaufmann 2006 ins Haus und ich weis nicht wie ich dann noch Zeit zum Basteln habe.

Ja ich weis das die dicke mit Topcase sehr gut aussieht, allerdings fahr ich lieber ohne, dann wirkt sie sportlicher und sieht noch einen tick besser aus :D .

Was die Herrntour angeht, ich glaube das für solch weite Strecken die TDM eindeutig die Bessere Wahl ist, sie ist bequemer und als lasttier einfach besser geeignet als mein kleiner grüner Blitz :))


T.T.

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Beitrag von TI-TDM » 22.02.2006 17:16

Hallo bikers..............
wollte fragen ob sich lohnt vorne einen 17"zoll zu montieren und hinten vorerst die original bereifung dran lassen??? wie wirkt sich das auf das fahrverhalten/stabilität?? mein baby ist tdm 850 jg 96
danke im voraus

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Beitrag von ER » 04.06.2006 21:41

N'Abend zusammen,
Hatte gestern am Flüelapass Kontakterlebnis zwischen meiner 4TX Vorderradfelge und einem Backsteingroßem Stein.
Jetzt brauch ich nen Tipp was zu machen ist?
Entweder wieder gebrauchte Originalfelge drauf (vielleicht von EBAY oder so..)
Oder gleich den 17 Zoll Umbau wagen
Welche Felge würde hier passen? (FZR, Fazer, TRX)
Müssen Umbauten an Nabe, Bremsleitungen, Schutzblech oder dgl. gemacht werden?
Was kosten solche Änderungen, Eintragungen?
Freue mich über Eure Antworten.
Gruß ER

Flüela-Pass wieder zurück nach Davos (ca. 40 km) mit kaputtem Vorderrad-Ein Erlebnis daß man nie vergißt!!!!!!!!!

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Beitrag von DARKMAN » 04.06.2006 21:46

felgen von der FZR 1000 exup (3LE) sowie auch die von der TRX müssten bei dir passen, wenn du noch den manuellen schneckenantrieb für den tacho an deiner maschine hast! ansonsten habe ich dafür keine lösung....

aber warum gleich neu frag doch mal was das richen bzw erst mal das vermessen kostet??

das schutzblech solltest du ca. 8mm tiefer hängen sieht schon besser aus und eintragen lassen musst dus bei nem umbau auch aber noch weis ich nicht was es kostet muss ich auch noch machen.
T.T.

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Beitrag von ER » 04.06.2006 21:53

Geil dieses Forum!
Schon kommt die erste Antwort.
Meine 4TX hat noch manuellen Tachoantrieb.
Mit richten ist nichts mehr drin: 5cm langer Riss innen und aussen sichtbar,
Profi-Töff Mechaniker in der Schwyz hat Schlauch eingezogen und alles gegeben.
Danke für Deinen Tipp.
Paßt von der XJR auch was?
Gruß ER
Zuletzt geändert von ER am 04.06.2006 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von erdferkel » 04.06.2006 22:09

serwutz

ER schrieb:
> Meine 4TX hat noch manuellen Tachoantrieb.

also meine hat schon einen mechanischen antrieb, ich muss nicht mehr von hand kurbeln...:))

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WELCHEN VORTEIL HAT EIN 17 ZOLL VORDERRAD

Beitrag von DARKMAN » 04.06.2006 22:12

von der xjr weiss ich es leider nicht hab bisher nur TRX und FZR als spender gehört!! wenn du eine felge kaufst dann seh zu das du die tachoschneke und distanzbuchse dabei hast die sind anders als bei der TDM felge!! die buchse muss 1mm abgedreht werden.

mechanisch manueller tacho ist besser als der elektrische schrott bei den 4 tXen der jüngeren baujahre.
T.T.

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WELCHEN VORTEIL HAT EIN 17 ZOLL VORDERRAD

Beitrag von Red » 05.06.2006 10:19

servus,

für vorne ist es eine fzr felge, mit dem fzr tachoantrieb.

aber wenn du vorne auf fzr gehst, solltest du auch hinten auf 5,5x17 wechseln.
dort ist es in der regel eine gsxr felge.

wirst im forum einiges zu dem thema finden.
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gruss

red

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