Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

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moskitohw
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Beitrag von moskitohw » 03.12.2005 19:47

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Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 03.12.2005 19:57

Hey Hansi,

Super, für den Anfang ganz nett, wir wissen jetzt zumindest nach was für einer Schwinge wir suchen müssen.
Wir sind gespannt und warten auf weitere Infos ?(

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
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moskitohw
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Beitrag von moskitohw » 03.12.2005 20:00

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Saubraten
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Beitrag von Saubraten » 03.12.2005 21:21

Hallo Hansi,
sehr interessant. Damit könnte ich mich anfreunden. :D
Wie sieht es mt der Aufnahme für das Federbein aus?
Du machst doch noch ein paar Bilder. oder?

Gruß
Wolf-Dieter
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Der mit den Mücken auf dem Rücken.

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jos

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Beitrag von jos » 04.12.2005 10:31

Sieht wieder mal ganz interessant aus um alles Schrittweise zu verfolgen. Nicht das ich dies sofort nachmachen wuerde aber bis zum Ende lesen und dan abspeichern bestimmt.
Zuletzt geändert von jos am 04.12.2005 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
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Beitrag von kawaede » 04.12.2005 19:31

Super Hansi,

ich warte immer noch auf meine Schwinge.

Der Absatz, hat der 4 oder 5mm????

Eine Möglichkeit ist auch die vorhandenen Schwingenhülsen
auszubuchsen,
so werde ich es machen, wenn
die Schwinge denn endlich da ist.

Gruß Klaus




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Beitrag von Yamaha-Men » 04.12.2005 20:26

kawaede schrieb:
> Super Hansi,
>
> ich warte immer noch auf meine Schwinge.
>
> Der Absatz, hat der 4 oder 5mm????
>
der Absatz hat 5 mm, steht in der Skizze von Hansi, mutu Lesen :teufel:

Grüße aus Freiburg
>
>
>
>


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Beitrag von moskitohw » 05.12.2005 19:25

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Beitrag von kawaede » 07.12.2005 17:29

moskitohw schrieb:
> Ich noch mal
>
> Das erste was ich geändert hab waren die Schwingenhülsen da die
> Bandit eine 20mm Schwingenachse hat und die der TDM 16 mm ist hab ich
> mir von meinem Dreher zwei Hülsen drehen lassen mit 16 mm
> Innerdurchmesser.
>
> Die anderen Maße sind die Original Maße der Bandit Gesamtlänge 40 mm
> Gesamtdurchmesser 25 mm , der Absatz hat 37 mm Durchmesser , dicke des
> Absatzes ist 5 mm.


Hurra meine Schwinge ist da.:)) :))

Für Nachbauer,

Dicke des Absatzes ist 4mm und nicht 5mm,
so wie es mir Hansi vorab gemailt hat.

@ yamaha-men

kann scho lesen;D ,;D
Hansi hat sich nur verschroben.

Gruß Klaus


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Beitrag von DARKMAN » 09.12.2005 13:25

moinmoin

so jetzt hab ich mal noch ein paar fragen an die schwingenumbauer!

1. wie löst ihr das problem im kettenradbereich, ich hab bei der orginalfelge von suzuki doch nicht das gleiche abstandsmass mitte felge bis mitte kettenrad wie bei der TDM oder doch??

2. hansi von welchen hülsen schreibst du am 05.12 die so schwer zu lösen waren??
T.T.

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Beitrag von TDMdevil » 09.12.2005 15:02

also icke habe Abstandsbuchsen gedreht auf Maß !!
Dann haut dat mit der Kettenflucht auch hin:look:

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Beitrag von moskitohw » 09.12.2005 17:18

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Beitrag von kawaede » 10.12.2005 12:02

moskitohw schrieb:

> @ Klaus Schnarchnase, :D
>
> Du hattest recht - der Absatz an den Hülsen ist 4 mm,obwohl genug Luft für 5 mm ist.


Achtung Hansi,

der Außendurchmesser der Schwingenbuchsen ( D= 20 h6 !!!! )müssen
gehärtet und geschliffen werden, da die Nadellager keine Innenhülse
haben und somit die Nadelrollen direkt auf der Buchse laufen.

Also doch besser die Schwingenbuchse mit einer Innenhülse
ausbuchsen.
D=20-0,1-0,2
d=16,2
L= 39
Die Buchse wird bei mir mit 2K-Kleber fixiert.

Soweit von meiner Seite, weiter bin ich noch nicht,
ich warte auf meine Drehteile.
Da ich eine PVM- Felge habe, werde ich die Lager wechseln,
passend zur Achse, müßte bei anderen Felgen auch gehen.

Bremssattel ist der Orginale von der Bandit mit Zubehör,
Bremsanker, - strebe und Bremsleitung.

Der Abstand der Achsen ( Schwinge zu Rad) sind
bei beiden Schwingen gleich (wegen der Kettenlänge )

Wegen der Federbeinaufnahme warte ich Hansis Ergebnis ab.

Gruß Klaus



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Beitrag von moskitohw » 10.12.2005 13:06

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Beitrag von kawaede » 10.12.2005 17:11

moskitohw schrieb:
> Moin Moin,
>
> ich hab heute - trotz gestriger Weihnachtsfeier (etwas Blut war noch
> im Allohol) :drink:
>
> die Banditschwinge probeweise eingebaut.
>
> 1. die Kette paßt Längenmäßig
>
> 2.ich arbeite heute besser im sitzen


sehr vernünftig;D

> 3.Kettenflucht ist auch i.O

haste mir den Abstand Schwinge innen bis Kettenrad?(


> 4.mir tut der Kopf weh

recht so

> 5.die Heckhöhe ändert sich auch nur geringfügig ca 10 mm höher am
> Heckgemessen

das geht i.O.

> 6.ich trinke nie wieder Alkohol

sag niemals nie:)) :))

vergess die Schwingenhülsen nicht,
hart sollen sie sein!!!!!!

tolles Bild von der Bandit, gabs da keine props mit dem TÜV
da komplett poliert?( ?( ?(
auch wegen der Bremsstrebe

Hansi gute Besserung

Gruß Klaus



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Beitrag von moskitohw » 10.12.2005 20:04

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Beitrag von moskitohw » 17.12.2005 16:41

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Beitrag von moskitohw » 17.12.2005 16:52

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Beitrag von moskitohw » 17.12.2005 17:08

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Beitrag von DARKMAN » 18.12.2005 13:55

hallo hansi das sieht ja wirklich schon gut aus, sag mal wie breit sind denn die beiden stege zwischen denen das federbein sitzt?? der linke sieht recht schmal aus was wohl daran liegt das das federbein linkslastig verbaut ist oder???


gruß torsten
T.T.

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Beitrag von kawaede » 18.12.2005 15:25

moskitohw schrieb:
> So jetzt wie versprochen die Fotos der Federbeinhülsen.
>
> mit Rücksicht auf Nicht-DSL-User hab ich die Bilder gecancelt, sie sind ja auf der >Seite vorher zu bewundern. Beschwerden bitte an mich :p
>
> Das Rohr in der Bildmitte ist von der Umlenkung der Bandit paßt durch
> das Federbein der TDM und gibt der ganzen Sache mehr stabilität denke
> ich.
> Die Schraube paßt auch.
>
> Die kurze Hülse kommt rechts hin die lange Hülse Links (
> logischerweise ;D )
>
> Maße der Hülsen bei mir :
>
> Kurze Hülse: Länge 20 mm
> großer Durchmesser 34 mm
> Außendurchmesser 25 mm
> Innendurchmesser 17,2 mm
> der Steg 5 mm
>
> Lange Hülse : 36 mm Lang
> die anderen Maße sind gleich
>
> Diese Hülsen hab ich aus Alu drehen lassen weil ich die noch
> anschweißen lassen werde.


genau das mach bitte nicht Hansi,

als alter Maschinenbauer mein Rat:

Mach die Hülsen aus Stahl und klebe sie ein.

Aus Alu, wie du es vorhast, hast du an dieser Stelle
einen riesen Verschleiß!!!!
Das Rohr macht dir da ein Langloch rein!!!!

Denk dran, wenn du die Schraube anziehst sollte keine Spannung auf die
Schwingenlaschen kommen. Die Schraube muß nur das Rohr am
Rausrutschen hindern, mehr nicht.

Zwischen das Federbein leg je Seite eine Anlaufscheibe ( Stahl ) bei,
damit sich das Federbein nicht in das Alu reinschaft.

Von der Stegbreite sieht es gut aus, schätze den Schmalen auf 15 mm,
im Vergleich zu der Einarmschwinge von Überholi müßte das so passen.

So, Hansi, nun genug mit den schlauen Sprüchen.
Sieht echt alles saugut aus.

Hast du beide Schwingen schon dem TÜV unter die Nase gehalten,
grad was die Anbindung des Federbeines angeht???

Ich bin immer noch kein Stück weiter, warte immer noch auf die Hülsen
für die Schwingenbuchsen.....

Gruß Klaus ( Schnarchnase )




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Zuletzt geändert von kawaede am 20.12.2005 08:17, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von Überholi » 18.12.2005 16:17

Hey sieht echt schon toll aus. respekt...

ich habe die federbein befestigung noch nicht ganz verstanden.

hier was ich denk:

also die stahl hülse durch das federbein auge, weil der augendurchmesser gösser ist ?(

die alu buchsen weil die federbein aufnahme breiter geworden ist als notwendig ?(

deine hülsen gleichen wohl die unterschiedlichen lochdurchmesser und abstand aus? ?(



das schweissen würd ich beim tüv prüfer vorher abklären - da es nur hülsen sind würd ich auch besser einkleben.

ich schreib mal wie ich es gemacht hab:
bei mir ist das federbein auge (breitenmässig) eingepasst.
die Bohrung in den Böcken ist genau so gross wie das augen loch des Stossdämpfers...

durch die Befestigungsschraube die durchgeht wird das Auge festgeklemmt - ohne die Böcke (die an der schwinge fest sind ) zu spannen wie der meichel auch schon vorsichtshalber anmerkt.

somit gebe ich eventuellem spiel nicht die möglichkeit zu gehen.
das federbein kann sich beim einfedern noch bewegen durch den gummi der original darin verbaut ist.






´s war da Erich
--
Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)

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Beitrag von moskitohw » 19.12.2005 18:13

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Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von moskitohw » 19.12.2005 18:20

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Beitrag von kawaede » 19.12.2005 20:36

moskitohw schrieb:
> kawaede schrieb:
> >
> > genau das mach bitte nicht Hansi,
> >
> > als alter Maschinenbauer mein Rat:
> >
> > Mach die Hülsen aus Stahl und klebe sie ein.
>
> Bin ja für jeden Tip zu haben - die Stahlhülsen sind schon in Auftrag :D
> Auch an Dich die Frage, welchen Kleber empfielst Du ?

Nimm einfach Uhu Endfest.
Es ist ein 2 Komponentenkleber mit der Endfestigkeit
von Stahl!!!!

> > Zwischen das Federbein leg je Seite eine Anlaufscheibe ( Stahl ) bei,
> > damit sich das Federbein nicht in das Alu reinschaft.

> > Hast du beide Schwingen schon dem TÜV unter die Nase gehalten,
> > grad was die Anbindung des Federbeines angeht???
>
> Wenn alles klappt werd ich diese Woche noch zum TüV kommen und mal nachfragen.

Da halt ich mal die Daumen, klappt bestimmt.

> > Ich bin immer noch kein Stück weiter, warte immer noch auf die Hülsen
> > für die Schwingenbuchsen.....
>
> Wer dreht Dir die Hülsen ?? Osama Bin Laden auf der Flucht??
> ich warte ca 3-5 Tage auf meine Drehstücke.

Wie der lebt immer noch??????


> Wo hast Du die gehärteten Hülsen für die Schwingenachsenhülsen ( welch ein Wort)
> her ich bräuchte auch 2 Stück.

Eben, die brauchst du nicht, da muß nichts gehärtet werden.
die tuns eigentlich auch aus ALU, ich nehm trotzdem Stahl.

Es sind reine Reduzierhülsen von der 20er auf die 16er Achse.
Gehärtet mussen nur die Kontaktflächen der Nadellager sein,
und das sind die ja schon.

Zum Verständnis:
In der Schwinge ist auf jeder Seiten je eine Nadelhülse eingepreßt,
dazwischen ist ein Abstandsrohr.

Du steckst die Schwingenhülsen rein und baust die Schwinge in den Rahmen.

Wenn du jetzt die Schwingenachse festziehst, spannst du die
Schwingenhülsen und das Abstandsrohr gegen den Rahmen ab.
Damit es paßt, sind meine Reduzierhülsen auch nur 39 mm lang und nicht 40 mm
wie die Schwingenhülsen.
Die Reduzierhülsen haben in den Schwingenhülsen an jeder Seite etwas Luft,
( 39 zu 40 mm )
somit ist der Einbauzustand wie Orginal.


Die Schwinge läuft nur auf den Schwingenhülsenaußendurchmessern und
den Nadellagern, bingo.

Ist bei den Radlagern ( Motorradfelge ) genauso.

Gruß Klaus



--
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Zuletzt geändert von kawaede am 19.12.2005 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

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