Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von moskitohw » 23.12.2005 17:25

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von kawaede » 23.12.2005 17:59

moskitohw schrieb:
> Hi Leute,
>
> kurze news.
>
> hab meine Hülsen für die Federbeinaufnahme fertig (diesmal aus V2A)

> (diese meine ich hier noch aus Alu)
> die Bremsankerstrebe hab ich mit Löchern versehen (wegen der Optik).

Das machte ich auch mal ,
der TÜV- Onkel hat rotiert

> Ich würde ja gerne am Wochenende den Einbau starten -
> aber irgentwie hab ich das Gefühl das ich dann von meiner Holden
> endgültig in meine Garage umquatiert werde ?


Haben wir alle das gleiche Schicksal,
erst Höhlen, dann Garagenmenschen;D ;D ;D

auch Dir schwingenfreie und somit auch stressfreie?(
Weihnachten

bis dann
Klaus
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von DARKMAN » 24.12.2005 12:22

Moin Moin,

ich war grade mal an meiner TDM und habe nachgeschaut warum dieses blöde Federbein eigentlich überhaupt ausserhalb der Mitte sitzt!

Der Öltank ist es durch den die Japse gezwungen waren das Federbein zu versetzen! Daran sieht man dann auch mal wie faul die Gesellen sind, die 4TX hat den Öltank ja nicht mehr da, sondern überem Getriebe, trotzdem sind sie die höhere Materiealbelastung auf der linken Seite weiter eingegangen und haben die Schwinge nicht geändert.

Find ich schon nen Hammer und musste ich jetzt mal loswerden.
T.T.

[ img ][ img ]
--
Leb den Tag[i]--->BILDER Okt05<---

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von moskitohw » 25.12.2005 16:48

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von DARKMAN » 25.12.2005 16:57

du könntest es bei der 4TX versuchen, bei der 3VD fällt es definitiv flach, da ich den Öltank habe und ihn nich versetzen kann.

also heisst es bei mir links versetzt anlenken oder eine konstruktive lösung mit unterzügen finden.
T.T.

[ img ][ img ]
--
Leb den Tag[i]--->BILDER Okt05<---

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von moskitohw » 11.01.2006 00:03

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von kawaede » 11.01.2006 21:32

moskitohw schrieb:
> Hallo Umbauer,
>
> hab lange nichts gemacht.
> Ich war aber heute beim TüV nachfragen - mein Prüfer sieht kein
> Problem darin den Umbau einzutragen.


Hallo Hansi,

gratuliere, freut mich für dich.

Habe endlich meine Hülsen bekommen,
Wenn ich mit der Vorderpartie fertig bin
kommt die Schwinge dran, das dauert aber noch.
Werde dann erst mit den 2 Schwingen beim TÜV
vorsprechen.


Gruß Klaus
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von moskitohw » 20.01.2006 18:49

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-thone
Beiträge: 1321
Registriert: 11.05.2003 01:09
Real-Name: Thorsten Malchow
Wohnort: jetzt Fishtown
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD 900er [1993] | freundliches leuchtendes Mattschwarz...mit Blauanteilen
Zusatztitel: HarzerRoller

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von tdm-thone » 22.01.2006 14:03

Hi :smokin:

wat haltet Ihr Umbauer den von dieser Schwinge, passt die so wiese da ist?(

link


Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 53 Mm, blau mit Topfcase! , viel Zub.
Zuletzt geändert von tdm-thone am 22.01.2006 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beeblebrox.Z
Beiträge: 2013
Registriert: 25.08.2003 23:08
Real-Name: Jörg Faubel
Wohnort: D-45891 Gelsenkirchen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD
Zusatztitel: ForumsKnotenPlatzer

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von Beeblebrox.Z » 22.01.2006 15:17

Moin moin Hansi,

was hältst du davon die Geschichte deines Umbaues als Artikel ins Wiki einzustellen???

Dann hat jeder was davon und kann sich einfacher orientieren als den ganzen Beitrag hier "durchzukauen".

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 88 Tkm
TDMF# 2340

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von DARKMAN » 22.01.2006 16:31

hallo thone,

die schwinge sieht gut aus jedoch müsste man wissen, wie breit ist sie vorne an der schwingenaufnahme und passt sie in den rahmen der tdm rein!!!

desweitern musst du nen weg für die federbeinaufnahme finden oder ein sehr langes federbein mit umlenkungen das dann ausserhalb der mitte sitzt.

die der bandit ist wirklich besser in diesem fall.:rolleyes: :rolleyes:
T.T.

[ img ][ img ]
--
Leb den Tag[i]--->BILDER Okt05<---

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von moskitohw » 23.01.2006 18:57

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von moskitohw » 29.01.2006 19:13

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von DARKMAN » 30.01.2006 07:48

morsche hansi,

ich hab mir schon beinahe so was gedacht, dachte aber auch das der öltank der 3VD der hauptknackpunkt ist! ist schon interessant was so alles dazwischen kommen kann deswegen baue ich jatzt nur die 5,5" felge ein und lass das mit der Schwinge sein.
T.T.

[ img ][ img ]
--
Leb den Tag[i]--->BILDER Okt05<---

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von Überholi » 02.02.2006 01:02

gut dass ich das schon hinter mir hab... ;D
damals war ich selber misstrauisch ob ich das hinkrieg.

das mit dem schweissen - frag doch mal nen anderen prüfer - und evtl wen er dir empfehlen würde der das gut macht... dann bekommst du evtl einen namen dem der prüfer vertraut. - dann wirds leichter -viel leichter.

sind doch auch nur menschen.

ich habe es halt andersrum gemacht- fragte den schweisser - Karosseriebauer der Spezialanhänger macht, unter anderem für red-bull usw. wen er mir als prüfer empfiehlt - dort lässt er immer abnehmen.
´s war da Erich
--
Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von moskitohw » 27.02.2006 14:28

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von kawaede » 02.03.2006 22:10

moskitohw schrieb:
> Moin Leuts,
>
> wie schon im anderem Fred geschrieben hat Klaus ( Kawaede) ne Firma
> gefunden die uns hilft.
>
> Und das für einen guten Preis max 200 € für umschweißen der
> Federbeinaufnahme, anschweißen von Montageständeraufnahmen und was
> noch wichtiger ist wir bekommen ein TüV Gutachten.
>
> Preis für den Umbau wird dann ca 660 - 700 €
>
> Schwinge bei ebay ca 100 €
> Kettenschutz
> ca 25 €
> Bremssattel ca 25 €
> Bremssattelhalter ca 25 €
> Bremsstrebe ca 25 €
> Stahlflexleitung ca 60 € (800mm lang-so
> wie ich die haben will)
> Umschweißen/Gutachten ca 200 €
> TüV gebühren ca 80 €
> Schmiergeld für den Dreher ;D ca 20 €
>
> (bei ebay bietet jemand immer wieder mal eine komplette Schwinge
> -ohne Bremssattel-neu für 209 € an)

da wars bei mir etwas günstiger,

Schwinge kpl. 80 €
Kettenschutz 12€
Bremssattel 25 € + Halter 12€
Bremsleitung ca. 50€

aber, man kann auch die Originalbremse verwenden

Gruß Klaus
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Suzuki Banditschwinge in 4 TX

Beitrag von moskitohw » 24.04.2006 18:28

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten