Pimp my Bike

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 01.03.2010 18:47

Samstag meiner TDM mal wieder einen Ölwechsel gegönnt mit Castrol Grand Prix S; wird zur Zeit von Polo wieder günstig angeboten, hab bei der Aktion letztes Jahr mal 2 x 4 Liter Kanister gekauft.
Dann die Instrumentenbeleuchtung durch 3 Watt Birnen ersetzt und den Scheinwerfern Philips XP Motos verpasst, die Dinger sind ganz schön hell ;)
Danach mal der Kette wieder eine Pflegekur zukommen lassen, wusste gar nicht mehr wie gut eine saubere Kette ausschaut :teufel:
Selbstverständlich wurden auch die neuen Schwingenkappen montiert :ok:
Der vorhandene O-Ring weigerte sich aber standhaft reinzugehen, selbst Fett oder sonstiges Gleitzeugs brachte nicht das gewünsche Ergebnis, habe dann den von den alten Schwingenkappen genommen dann flutschten sie rein
Was jetzt noch ansteht sind die gelben Softschläuche für die Kühlwasserschläuche da hatte ich dann nach etlichen Stunden keinen Bock mehr drauf, hatte auch zu große Schlauchschellen besorgt :rolleyes:
Noch kleine Ausbesserungen am Rahmen bezugs Farbe vorgenommen da ich mir noch nicht schlüssig geworden bin wies den nun sein soll
Auspuffmäßig werd ich vielleicht noch eventuell eine Soundveränderung vornehmen, mal schauen was dabei rauskommt
Im Grunde ist sie wieder absolut fahrbereit und nun schlägt leider wieder etwas das Wetter um, hoffe das dies nicht von Dauer ist :motz: :mauer:
Aufpolsterung der Sitzbank funzt auch super, auch der gelbe Keder passt Klasse zum Design

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

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dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 01.03.2010 19:22

Moin ...Ist das hier dein privates Tagebuch ? .;)

Red
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Beitragvon Red » 01.03.2010 19:37

hi,

dr_rabe schrieb:
> Moin ...Ist das hier dein privates Tagebuch ? .;)

wenn du dir die anzahl der views anschaust, wirst du feststellen, das es so privat nicht sein kann.


--
gruss

[red]red[/red]
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dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 01.03.2010 19:50

Red schrieb:
> hi,
>
> dr_rabe schrieb:
> > Moin ...Ist das hier dein privates Tagebuch ? .;)
>
> wenn du dir die anzahl der views anschaust, wirst du feststellen, das es so privat nicht sein
> kann.
>
>

Das Sex-Tape von Paris Hilton haben auch 4o. Millionen angeschaut . Ist es jetzt dadurch kein Privat-Video mehr ?

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 16.03.2010 20:20

da dass Wetter heute bei uns gut war bin ich mal ne Runde gefahren
Hat echt Spaß gemacht mal wieder den Wind um die Nase wehen zu lassen ;)
So schaut sie im Moment aus

[ img ]

nun zu meinem Dilemma:
im Moment fahre ich die Übersetzung 16/43
Vom Anzug her machts echt Spaß, wenn man voll beschleunigt muss man aufpassen das dass Vorderrad auf dem Boden bleibt, Durchzug ist auch gut nur ist sie bei ca. 190 Km/h schon am roten Bereich, sprich bei 8000 U/min :shock2:
Bin nun am Überlegen vorne auf ein 17er Ritzel zu wechseln, habe ich mal letztes Jahr gekauft. Vorteil wäre das sie bei 8000 U/min dann ca. 205 Km/h hat
Fraglich für mich ist wies dann mit der Beschleunigung bzw. Durchzug ist, wird der dann viel schlechter ?( da sie ja dann etwas länger übersetzt ist

Verbaut ist ja bei mir ein 4 TX Getriebe, deshalb hoffe ich mal auf diesem Wege vielleicht ein paar Hinweise zu bekommen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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Red
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Beitragvon Red » 16.03.2010 21:30

hi,

natürlich verlierst du an durchzug je länger du sie übersetzt.
musst du halt testen, ob sie mit dem 17er vorne noch deinen ansprüchen an durchzug genügt.
bei einer errechneten v-max von 205 sollte sie in etwa so wie die serie übersetzt sein.

alternativ kannst du auch hinten kleiner werden, da sind die sprünge nicht ganz so gross.
1 zahn vorne liegt so in etwa zw. 2 u. 3 zähnen hinten, was die veränderung angeht.

kannst ja mal in gear data eintippen.

--
gruss

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Ralph-TDMDiver
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Beitragvon Ralph-TDMDiver » 17.03.2010 00:20

Red schrieb:

> ...kannst ja mal in gear data eintippen...

Faszinierend - jetzt weiss ich warum heutzutage mit nem Laptop in der Garage getuned wird. Früher war das nur mit ellenlangen hochkomplizierten Dreisatzberechnungen möglich, die kein Mensch versteht. Wobei mir noch nicht klar ist, wie jeder einzelne Zahn da übertragen wird. Einen blue tooth konnte ich an meinem Ritzel nicht finden, die Zähne sind alle irgendwie grautönig zwischen black(box?) und silber(pfeil?). Oder brauch' ich da etwa das Loch(streifen)blech zum Daten füttern?

Übrigens Michael, ich bin überrascht - ich hätte wetten können Du hättest 'nen Z6 auf'm Reserverad ;)

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Elektro-Fliesers-Verteilerfuzzi - und scho' basst's!(Ö-Unterdürnbach 2005)
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Beitragvon Red » 17.03.2010 08:18

hi,

Ralph-TDMDiver schrieb:

> Faszinierend - jetzt weiss ich warum heutzutage mit nem Laptop in der Garage getuned wird. Früher
> war das nur mit ellenlangen hochkomplizierten Dreisatzberechnungen möglich, die kein Mensch
> versteht. Wobei mir noch nicht klar ist, wie jeder einzelne Zahn da übertragen wird. Einen blue
> tooth konnte ich an meinem Ritzel nicht finden, die Zähne sind alle irgendwie grautönig zwischen
> black(box?) und silber(pfeil?). Oder brauch' ich da etwa das Loch(streifen)blech zum Daten füttern?

sag an, was genau muss man nehmen um zu kapieren was du da schreibst ?( ?( ?(
od. bist du einfach "nur" zu schnell aufgetaucht?

--
gruss

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ralf-pb
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Beitragvon ralf-pb » 17.03.2010 14:00

Hallo Michael,

die 4 TX Getriebe vom vor/nach 1999 habe auch noch unterschiedliche Übersetzungen.
Das Modell nach 1999 hat original die kürzeste Übersetzung.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Red
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Beitragvon Red » 17.03.2010 20:22

hi,

habe heute mal bei mir darauf geachtet......
übersetzung hier 16:45
bei 4000 läuft sie ziemlich exakt 100 km/h
heisst bei 8000 wären das dann 200 km/h minus etwas schlupf.

da du länger übersetzt hast, wundern mich deine 190 bei 8000, zumal ich laut info vom erich eigendlich das etwas jüngere tx getriebe drin habe.

wenn das jüngere dann wirklich noch kürzer ist, wie ralf schreibt.
--
gruss

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 17.03.2010 20:28

Red schrieb:
> hi,
>
> habe heute mal bei mir darauf geachtet......
> übersetzung hier 16:45
> bei 4000 läuft sie ziemlich exakt 100 km/h
> heisst bei 8000 wären das dann 200 km/h minus etwas schlupf.
>
> da du länger übersetzt hast, wundern mich deine 190 bei 8000, zumal
> ich laut info vom erich eigendlich das etwas jüngere tx getriebe drin
> habe.
>
> wenn das jüngere dann wirklich noch kürzer ist, wie ralf schreibt.

Ralph hat recht - hier die übersetzungen der Getriebe:
TDM Übersetzungen :
Yamaha hat die Getriebeabstufungen bei der TDM einige Male geändert:

3VD 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.318 4.Gang 1,074 5.Gang 0,900
4TX1 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.429 4.Gang 1,174 5.Gang 1,037 ('96-'98)
- das müsste der Michael drin haben)
4TX2 1.Gang 2,643 2.Gang 1,947 3.Gang 1.500 4.Gang 1,174 5.Gang 0,964 (ab '99)
-das hat der Robert drin

900 1.Gang 2,750 2.Gang 1,947 3.Gang 1,545 4.Gang 1,240 5.Gang 1,040 6.Gang 0,923

Primärübersetzung alle: 1,718

die Original Sekundär Übersetzungen:
TDM 850 (Bj.91-95) 3VD 3CM 4CM 4CN Orig.-übersetzung 16-44 ?
oder war das 16/43
ist aber für Euch eher egal

Das interessiert Euch eher:
TDM 850 (Bj.96-98) (4TX) Orig.-übersetzung 17-42
TDM 850 (Bj.99-01) (4TX) Orig.-übersetzung 16-43

in Verbindung mit der Original übersetzung ist die 4TX2 Kürzer übersetzt.




´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 17.03.2010 21:14

Ich hab ja das TRX Getriebe drin welches im 5.Gang genau wie die 4TX 96-98 1.037
untersetzt.
Mit der Original 3VD Übersetzung (16-44) hab ich bei 4000 Touren ,genau wie Robert, die 100 auf dem Tacho .
Bis vor einigen Tagen hatte ich vorne ein 15er Ritzel drauf -das war mir um einiges zu klein ,mit dem 16er lässt es sich wesentlich angenehmer Fahren .
Bei der Beschleunigung in den unteren Gängen ist das mit der Übersetzung so ähnlich wie mit dem Drehmoment . Was hat man vom brachialen Vortrieb wenn dieser nur eine Sekunde anhält- weil dann schon geschaltet werden muß.
Im 5.Gang hat die kleine Übersetzung ihren Reiz das muß ich zugeben.

Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 17.03.2010 21:34

bei 4000 U/min hab ich auch 96 Km/h, hab bei 5000 U/min darauf geachtet, da warens laut Sigma 120 Km/h und der geht sehr genau, habs mal mit Navi bzw. GPS überprüft, stimmte genau überein
Aber welches Getriebe hab jetzt ich :gaga: das jüngere oder das ältere
Werde wahrscheinlich am Wochenende wenns sich einrichten lässt mal das 17er ritzel montieren und dann mal testen
Ist halt immer etwas schwierig rein von der Theorie her zu sagen inwiefern es sich bemerkbar macht, d.h. wie fühlt es sich dann an bzw. wie beschleunigt sie dann

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 17.03.2010 22:37

Yamaha-Men schrieb:
> Aber welches Getriebe hab jetzt ich :gaga: das jüngere oder das
> ältere

Ich ca.100 mit 16/44 und du 96 km mit 16/43

....schätze du hast das jüngere drin :smokin:


Gruß
Franz


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Red
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Beitragvon Red » 17.03.2010 22:49

hi,

zunächst muss ich mich korrigieren.
übersetzung hier 16 : 44 nicht wie geschrieben 16 : 45

habe jetzt mal michaels moped oben, u. meines unten über geardata verglichen.
die angaben sind recht übereinstimmend mit unseren werten.

aber wenn michaels tx getriebe u. auch übersetzung länger ist, kann es nicht sein das seine langsamer ist.......irgendwas kapier ich da nicht.

[ img ]
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gruss

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 17.03.2010 23:47

stimmt schon..
du hast alles richtig eingegeben.

16/43 = 2,688

16/44 = 2,750

[ img ]

Michael sagt
bei 5000 Touren ca 120 und
bei 8000 Touren ca 190

das stimmt schon...

Gesamtübersetzung im letzten Gang:
Michael 4,788

192,4= 8000/4,788 * 1919 (Umfang des Reifens 1979-3%schlupf =1919) *60/1000/1000 (=Km/h)

Robert 4,554
202,3= 8000/4,788 * 1919 (Umfang des Reifens 1979-3%schlupf =1919) *60/1000/1000 (=Km/h)
´s war da Erich
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Red
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Beitragvon Red » 18.03.2010 08:41

hi,

:mauer: danke erich,

mit deiner tabelle ist es jetzt klar...........
eigendlich ist die pauschale aussage dieses od. jenes getriebe ist generell länger od. kürzer in dem fall falsch.

das ältere tx geriebe ist in den gängen 2, 3 u. 4 das längere, während die gänge 1 u. 5 kürzer sind, als die des neueren tx getriebe.
--
gruss

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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 18.03.2010 21:13

Hallo Michael,

Soundcheck schon gemacht, Trommelfell noch heile?


Gruss
Klaus 58
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Beitragvon Yamaha-Men » 18.03.2010 21:16

habe den dB Killer vorhin mal eingebaut, gefahren bin ich aber noch nicht
Irgendwie finde ich sie klingt auch nicht viel anders :rolleyes:
Muss morgen noch das 17er Ritzel montieren und dann hoffe ich das dass Wetter hält damit ich mal fahren kann
Im Stand hat sie immer so patschen, hört sich fast so ähnlich an wie Zündaussetzer, war aber auch noch kalt, werd mal sehen wenn sie warm ist

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Beitragvon Yamaha-Men » 19.03.2010 22:09

heute das 17er Ritzel montiert und ein kleines Stückchen gefahren aber nur langsam da der Helm am Arm hing :teufel:
Fühlt sich gut an, weitere Fahrtests werden folgen, insbesondere Hi-Speed-Tests :lol:
Leider ist das Wochenende zeitlich ziemlich verplant aber das wird schon werden

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Beitragvon Red » 20.03.2010 00:05

hi,

Yamaha-Men schrieb:
>
> heute das 17er Ritzel montiert und ein kleines Stückchen gefahren
> aber nur langsam da der Helm am Arm hing :teufel:
> Fühlt sich gut an, weitere Fahrtests werden folgen, insbesondere
> Hi-Speed-Tests :lol:

was fühlt sich dabei gut an, wenn man bei langsamer fahrt, mit auf länger getrimmte übersetzung, durchzugstests fährt, die definitiv schlechter ausfallen als zuvor ?(

--
gruss

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Beitragvon Yamaha-Men » 20.03.2010 08:49

der Kontext ist jetzt a bisserl durcheinander geraten
Mit dem gut anfühlen meinte ich ja nur das Fahren allgemein
Ob sich die etwas längere Übersetzung stark bemerkbar macht werd ich noch sehen, eigentlich sollte ja genügend Drehmoment vorhanden sein damit dies nicht sooo gravierend ausfällt
Wies mit dem Durchzug nun ausschaut werde ich sehen wenn ich mal längere Strecken fahre was bisher dieses Jahr noch nicht der Fall war ;)

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Beitragvon Yamaha-Men » 04.04.2010 22:50

bin heute mal ne kleine Runde gefahren, leider kam mir dann der Regen dazwischen :motz: .
Heute mittag musste ich den Blinker rechts vorne wechseln weil dieser seinen Dienst einstellte. Dazu wie üblich wieder sämtliche verkleidungen abbauen müssen, geht aber inzwischen im Schlaf ;)
Neuer Blinker montiert und alles hat funktioniert
Getriebeübersetzung von 17/43 scheint soweit zu passen, bei 6.000 U/min ca. 152 Km/h, habe leider im Moment keine Tabelle zum Überprüfen
Da ich rechtzeitig das Ausziehen der Regenwolken bemerkte kehrte ich wieder um, bekam aber trotzdem noch etwas ab, hielt sich aber in Grenzen.
Auf der Rückfahrt stieg dann wieder der Blinker vorne aus, zusätzlich gab die Daytona Öltemperaturanzeige keine Temperatur mehr an, da steht nür ÖL :mauer:
Also steht wieder eine Demontage der Verkleidung an, überlege sämtliche Kabelschuhe zu wechseln da diese auch schon etwas angegriffen aussehen

Was für Kabelschuhe verwendet ihr für solche Zwecke ?( vielleicht gibts ja was besseres

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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 04.04.2010 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 04.04.2010 23:05

Hmmmmm ........

Die Steckkontakte sind nur teils das Problem ......
Oft genug modert das ganze da besonders lustig, wo das Kupferkabel mit dem Stecker verklammert ist ..... Da löte ich gern mal sicherheitshalber ......

Ausserdem nehme ich am Moped, jedenfalls soweit möglich, die üblichen Japan- Rundstecker mit den Gummitüllen, bzw die Japan- Blockstecker von Lousie .....

Dem wiederum ist hinzuzufügen, das ich da gerade in den letzten Tagen teils nette Korrosionspuren auch am Stecker des Gleichrichters hatte ..... originalbelassen, noch nie abgesteckt .....
Ich glaube, DIE Lösung bei vertretbarem Aufwand wirds kaum geben - Moped oxidiert immer .....
Man kann allerdings die Steckverbindungen mit etwas Vaseline versehen - das ist säurefreies Fett ... wird als "Polfett" verkauft, wenn man ne neue Batterie anbaut ...
Alternativ Ballistol, aber das ist wasserlöslich .....

was besseres kann ich Dir soweit nicht anbieten - zumindest was trennbare Verbindungen betrifft ....
Bei den untrennbaren ist Löten das sicherste, aber auch das ist so eine Sache für sich .....
Wenn mans an der falschen Stelle hat, kanns brechen ....

Grüßle

Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

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Beitragvon Yamaha-Men » 06.04.2010 18:43

habe nun die stecker alle erneuert, nun funzt wieder alles. Leider ist mir wahrscheinlich der Temperatursensor der Daytona-Öltemperaturanzeige flöten gegangen d.h. er zeigt keine Temperatur mehr an, elektrisch funktionierts aber einwandfrei. Habe das Net durchsucht jedoch ohne Erfolg.
Habe dann bei der Firma Götz Motorsport angerufen; die haben aber leider auch keinen mehr, nur noch 7 komplette Anzeigen.
Der Verkäufer machte mir dann das Angebot ein neues Instrument für 50 Euros zu bekommen, da konnte ich nicht wiederstehen, Normalpreis liegt bei 80 Euros.
Falls jemand Interresse daran hat einfach anrufen Tel 074769330

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