3VD und was dann ?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

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MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 25.01.2010 10:55

[ img ]

Motor umdrehen und die untere Ausgleichswelle montieren. Sie läßt sich um einiges schwerer entsprechend den Markierungen ausrichten.

[ img ]


schön zu sehen, wie die untere Ausgleichswelle die Wasserpumpe antreibt!

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 25.01.2010 11:01

ich weiß gar nicht, ob ich das alles sehen möchte?????

das erinnert an schlimme und teure Zeiten .......

X(

Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

MGScandalo
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3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 25.01.2010 11:14

wenn der Motor schon mal auf dem Kopf steht, montiere ich nun das Ölsieb mit Halter. Vorab wird der Deckel abgeschraubt. Nach 86tkm nicht viel Dreck am Sieb. Ein paar Metallspäne und Dichtungsreste.

[ img ]

[ img ]

Hülse und neuer O-Ring eingelegt

[ img ]

Ölsieb montiert. Ölwannenmontage vorbereitet. Passhülsen sind gesteckt und drei Hülsen mit neuen O-Ringen

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 26.01.2010 17:23

[ img ]
Meine Ölpumpen hatten Riefen so das sie durch gebrauchte TRX Pumpen ersetzt wurden .Links die Umlaufpumpe und rechts die Rückförderpumpe zum Öltank.


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Auch meine Kupplung war so gut wie fertig und wurde durch eine 4TX Kupplung ersetzt .Die sieht nicht nur besser aus sondern sie ist es auch ;) .






Gruß
Franz


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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 26.01.2010 18:55

.......interessant ist, das die 3VD-Kupplung mit einer Reibscheibe weniger auskommen muß. Der innere 3VD-Kupplungskorb hat einen Absatz an dem die erste Stahlscheibe anliegt. Alu auf Stahl, kann nicht wirklich gut sein. Deutliche Laufspuren an der Stahlscheibe verdeutlichen das.

Bei dem 4TX-Korb gibt es diesen Absatz nicht mehr. Dadurch wird Platz für eine weitere Reibscheibe, also Alu auf Reibscheibe, das passt!

Auch an der Kupplung sind die 86tkm nicht spurlos vorbei gegangen!
Meine "3VD-Schrottkiste" füllt sich

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD und was dann ?

Beitragvon ralf-pb » 26.01.2010 20:31

@ Jürgen,

hast du noch weitere Erfahrungen mit den Kupplungskörben mit und ohne Löcher gemacht?

Bei mir ist das Kreischen nachdem Kupplungstausch nicht mehr aufgetreten.

Die ersten 10 Tkm habe ich noch vor dem Winter mit dem Motor gemacht.
Ölverbrauch in dieser Zeit ca. 1l / 10 Tkm.

Ölstandsmessung: Mopped auf dem Seitenständer und Schauglas gut voll
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 27.01.2010 06:53

Hallo Ralf,
ich kenn nicht viele Leute die so viele km machen wie Du!!!!!
1l auf 10tkm spricht natürlich für Deinen Motor.

Bzgl. der Kupplung gibt es immer wieder mal Überraschungen. Sowohl bei den TRX-Motoren als auch bei den 4TX Motoren sind unterschiedliche Kupplungskörbe (ich meine die äußeren) verbaut. Manchmal sind sie mit 3VD beschriftet manchmal mit 4TX. Auch gibt es bei den inneren Unterschiede. Mal sind sie gebohrt , mal nicht.

Auf jeden Fall hat YAM bei den Kupplungen der 3VD-4TX und 4UN Motoren ganz schön viele Änderungen vorgenommen.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von MGScandalo am 27.01.2010 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

yam-profiler
Registriert: 05.12.2002 19:06

3VD und was dann ?

Beitragvon yam-profiler » 27.01.2010 19:46

Hi, die Kupplungskörbe mit Bohrungen bei der 4TX gab es Original von Yamaha, sollte die Kreischgeräusche der ersten 4TX Modelle beim scharfen Anfahren aus der Kupplung vermeiden helfen. Dirk

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 27.01.2010 21:03

[ img ]
Der alte überholte Zylinderkopf ,die guten neuen TRX Kolben und der
auf´s 2 Übermaß (ca. 870 fette ccm) aufgeborte 4UN (TRX) Zylinder.

[ img ]

[ img ]
Auf dem Bild ist gut zu sehen das es sich um einen 4TX oder 4UN Zylinder handelt. Der 3VD-Zylinder hat die Verrippung nicht.

@Jürgen -die Powernadeln sind mit der Post unterwegs ;)

@Kruemel -du kannst die Augen wieder auf machen -der Motor ist zusammen :smokin:










Gruß
Franz


[ img ]
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 27.01.2010 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

3VD und was dann ?

Beitragvon Steindesigner » 27.01.2010 21:46

Sieht gut aus, wann ist der Soundfile angedacht ? :D
--
Grüße aus dem Kurvenland und macht mal Wetter

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 27.01.2010 22:27

Steindesigner schrieb:
> Sieht gut aus, wann ist der Soundfile angedacht ? :D

Im Moment ist ja nicht mal sicher ob sie jemals wieder laufen wird ;)

Und du kommst mit Soundfile .........................;D


Gruß
Franz


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Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

3VD und was dann ?

Beitragvon Überholi » 27.01.2010 22:32

100wasser schrieb:
> Steindesigner schrieb:
> > Sieht gut aus, wann ist der Soundfile angedacht ? :D
>
> Im Moment ist ja nicht mal sicher ob sie jemals wieder laufen wird ;)
so ein Quark....

die lÄuft und Läuft und....

Gefällt mir sehr. hätte doch die Waschanlage Kaufen sollen... ;D

wieviel ist vom Kopf runter geplant worden?
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD und was dann ?

Beitragvon Yamaha-Men » 27.01.2010 22:44

schaut gut aus der Motor, wurde der nur gereinigt oder auch beschichtet bzw. lackiert :ok:
870 ccm klingt gut, da würden sich Flachschieber echt lohnen ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 27.01.2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

3VD und was dann ?

Beitragvon klaus58 » 27.01.2010 23:00

Yamaha-Men schrieb:
> schaut gut aus der Motor, wurde der nur gereinigt oder auch
> beschichtet bzw. lackiert :ok:
> 870 ccm klingt gut, da würden sich Flachschieber echt lohnen ;)
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men

Stimmt!!!!!!!


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 27.01.2010 23:39

Überholi schrieb:
>
> die lÄuft und Läuft und....
>
Ich hab da ein sehr gutes Gefühl :-)
>
> wieviel ist vom Kopf runter geplant worden?

Wenn ich mich recht erinnere war die Absprache so das vom Kopf selber nicht viel runter muß da ja durch die TRX Kolben schon eine höhere Verdichtung vorgegeben ist

@Yamaha-men
Der Motor wurde weder lackiert noch beschichtet -unglaublich was ?


Gruß
Franz


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100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 27.01.2010 23:47

klaus58 schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > schaut gut aus der Motor, wurde der nur gereinigt oder auch
> > beschichtet bzw. lackiert :ok:
> > 870 ccm klingt gut, da würden sich Flachschieber echt lohnen ;)
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > yamaha-men
>
> Stimmt!!!!!!!
>



Ich hab mir das lange überlegt -erst mal bleiben die alten Gaser drauf .
Flachis montieren geht noch immer -das ist ja nicht vorbei .

Wenn ich doch nur nicht so sparsam wäre ...................;)



Gruß
Franz


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Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 28.01.2010 01:00

100wasser schrieb:

>
> @Kruemel -du kannst die Augen wieder auf machen -der Motor ist
> zusammen :smokin:
>

lachwech!!!

neeee, lieber nicht .....
- dann hab ich nämlich diese blöde Steuerschei.... wieder vrp Augen!!!!

- aber sieht schön aus, auch da wos noch in Einzelteilen ist ....
Hat schon was!!
- und vor allem, glaub mir - man wird bald schon musstrauisch, wenn der Ölstand sich nicht verändert!!!!

Klasse, Glückwunsch soweit!!!

Grüßle

Reinhard

- steuergeschädigt .....
--
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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 28.01.2010 07:07

hi,

ich denke eine bessere werbung als durch diese doku könnte jürgen nicht für sich u. seine arbeit machen.
das macht mir alles einen sehr professionellen u. gewissenhaften eindruck.

--
gruss

[red]red[/red]
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[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

3VD und was dann ?

Beitragvon HPausSalzburg » 28.01.2010 14:58

Hallo Allerseits

So wie es auf dem Fotos aussieht ist die Wasserpumpe nur in den Block reingesteckt, oder gibt es da eine versteckte Schraube oder Sicherung ?

Und schöne Dokumentation sehr Hilfreich.

Gruß
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD und was dann ?

Beitragvon Helge » 28.01.2010 16:02

Alle Achtung und Respekt, saubere und gewissenhafte Arbeit, soweit man das anhand der Dokumentation hier beurteilen kann.
Ich bin sicher der Motor läuft nachher wie ein neuer.

Ist auch ein schönes Beispiel dafür das es nicht immer gleich ein neues Moped sein muß.
Gut zu wissen das es solche Möglichkeiten gibt. :)


Grüßle
Helge

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 28.01.2010 16:09

HPausSalzburg schrieb:
> Hallo Allerseits
>
> So wie es auf dem Fotos aussieht ist die Wasserpumpe nur in den Block
> reingesteckt, oder gibt es da eine versteckte Schraube oder Sicherung
> ?
So viel ich weiß ist die Wasserpumpe nur ins Wasserpumpen-Antriebsrad eingesteckt .
Du mußt also nicht den Block zerlegen wenn die Pumpe abgebaut werden soll. ;)





Gruß
Franz


[ img ]
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MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 28.01.2010 17:56

[ img ]

so, Motor ist wieder eingebaut. Soweit alles fertig bis auf Vergaser!

[ img ]

Vergaser ist so weit zerlegt. Ich werde ihn auf Original umbauen. Franz hat mir neue Düsennadeln geschickt, 140 HD habe ich noch hier liegen.

Meine Meinung zu den Flachschiebern:
1000,- oder 1200,- (mittige Gaszugbetätigung) ist viel Geld. Gute Originalvergaser funktionieren auch.

Habe auf meiner TRX 850 auch TDMR 40 und auf meiner XTZ 900 FCR39. Mit den Anschaffungskosten ist es auch noch nicht getan. Ohne Prüfstandeinstellung lohnt sich die Investition nicht.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

3VD und was dann ?

Beitragvon Überholi » 28.01.2010 20:57

100wasser schrieb:
> Überholi schrieb:
> >
> > die lÄuft und Läuft und....
> >
> Ich hab da ein sehr gutes Gefühl :-)
> >
> > wieviel ist vom Kopf runter geplant worden?
>
> Wenn ich mich recht erinnere war die Absprache so das vom Kopf selber nicht viel runter muß da ja
> durch die TRX Kolben schon eine höhere Verdichtung vorgegeben ist
hmm so weit ich weiß hat die TRX auch nur 10,4 :1 gehabt.


>
> @Yamaha-men
> Der Motor wurde weder lackiert noch beschichtet -unglaublich was
nun ich kann das nachvollziehen - hatte den der Thunder auch mal auseinander und jedes Teil gewaschen, da kommt einiges wieder ans licht ;D

zur Wasserpumpe.
ja die ist angesteckt. allerdings auch ein paar schrauben die diese halten.
und ganz wichtig die scheibe nicht vergessen. die sehr leicht in den Motor fällt wenn man sie vergisst. :teufel:
gell Michael :smokin:


ich würde weitermachen und auf Flachies gehen - natürlich auch mit abstimmung derer.
zum testen was das "Tuning" gebracht hat erstmal mit den Originalen testen... so hast du wieder luft .


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MGScandalo
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3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 29.01.2010 07:34

Verdichtung:
3VD = 9,2 : 1
4TX und 4UN = 10,5 : 1

Erreicht wird die Verdichtungserhöhung durch unterschiedliche Kolbenbodenformen.
Während der 3VD-Kolben eine konkave (nach unten gewölbte Fläche) besitzt ist der Kolbenboden bei den 4TX und 4UN Motoren fast eben ausgeführt.

Die JE-Kolben (Wiseco-Kolben) wie sie z.B. von Kedo angeboten werden haben eine Verdichtung von 11,5:1. Wobei dort die Kolbenböden konvex (nach oben gewölbte Fläche) ausgeführt sind.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von MGScandalo am 29.01.2010 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
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3VD und was dann ?

Beitragvon Yamaha-Men » 29.01.2010 16:42

meine war Orginal mit 10,3: 1 verdichtet, ist allerdings eine 4 DT, also US Ausführung der TDM mit 59 KW anstatt 57 KW der deutschen Modelle
Verdichtung wurde dann auf 11,55 : 1 erhöht beim Getriebewechsel

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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