da ich immer noch das leidige Thema der Abstimmung der Flachschieber an der Backe habe bin ich gestern mal nach Saarbrücken zum Klaus hochgefahren
Da mein Blaupunkt Navi auch mit einer entspiegelten Folie nicht das gewünschte Ergebnis brachte habe ich mir vom Spezl ein TomTom geliehen
[ img ]
Sicht war damit wesentlich besser. Fahrt verlief angenehm ohne Probleme, diese sollten erst noch kommen. Nach 2,5 Std. war ich dann dort.
Zunächst haben wir dann mal die Auspuffanlage abegebaut, was leider schon das erste Problem hervorrief
Das Mittelrohr der Leo Vince ist zwar aus Edelstahl jedoch nicht die Schrauben welche das Mittelrohr mit der Krümmer verbindet, also Schrauben total verrostet und nicht zu öffnen :motz: :mauer:
Mit Kriechöl konnten wir dann das Mittelrohr trotzdem abziehen.
Zunächst wurde mal eine Buchse für den Lambdaanschluss in das Rohr geschweißt
[ img ]
Anschließend wurden dann Buchsen, welche die Schelle halten auf Messing neu gefertigt und mit einer Edelstahlschraube versehen, Rosten tun die nimmer

, nicht jeder hat solch eine Ausrüstung im eigenen Keller wie der Klaus :guru: mit dem man derartigen Problemen den Garaus macht
[ img ]
Als das alles getan wurde ging es dann auf die Piste, er mit meiner und ich mit seiner TDM. Hier mal ein Bild von seinem Cockpit mit noch montiertem Lambdamessgerät, bemerkenswert das Motogadget-Instrument, ein echt schönes Teil
[ img ]
so begeistert schien der Klaus mit meiner jetztigen Abstimmung bzw. Leistungsentfaltung nicht zu sein 8o
Auf jeden Fall ist es im Moment noch so das sie im Leerlauf eindeutig zu mager ist, Leerlaufdüsen hatte ich leider keine dabei bzw. diese wo ich dabei hatte entsprachen dem Serienstandard der Flachschieber für die TRX.
Übersetzung bzw. Durchzug scheint auch nicht perfekt zu sein, bei knapp 200 Km/h ist meine voll im roten Bereich, im Moment ist die Übersetzung 16/43, wird jetzt geändert in 17/43, dann sollte es besser sein mit dem Durchzug bzw. die 200 Km/h sollten vor dem roten Bereich vorhanden sein. Die Änderung der Leerlaufdüse werde ich in den nächsten Tagen vornehmen wenn ich weiß was für eine im Moment verbaut ist, diese werde ich dann um eine Stufe höher wählen, mal schauen wies dann ist.
Zumindest ist jetzt der Anschluß für die Lambdasonde vorhanden und diese ist jederzeit anschließbar.
Da Klaus ja auch vor der Montage von Flachis steht werde ich danach wenn er seine abgestimmt hat mal wieder nach Saarbrücken hochfahren, Grundbasis sollte dann vorhanden sein, die man dann eventuell Kopieren kann, falls nötig.
Nach Meinúng von Klaus würde auch meine Beschleunigerpumpe nicht arbeiten, muss ich auch mal abchecken, also heißts wieder alles abbauen um nachzuschauen, aber ich denke das wird schon werden, gut Ding will Weile haben
Verbrauch lag erfereulichweise bei moderaten 5 Litern, ka´nn man nicht meckern. Sigma zeigt auf jeden Fall korrekt an, GPS und Sigma hatten bei 160 Km/h die gleiche Vmax,
Prüfstandtermin macht eigentlich est wirklich Sinn wenn die Gaser sauber abgestimmt sind bzw. die Übersetzung Ok ist
Ein Kompliment muss ich außer dem Klaus auf jeden Fall den französischen Autobahnen machen, Top Straßen, abgesehen von dem Hasen der da lag und den ich noch überfahren habe (der war aber schon Tot), nur eine Baustelle (auf der aber gearbeitet wurde, anders als bei uns).
Zudem erhielt ich eine interressante Lektion über Vergaser bzw. Arbeitsweise eines db Eaters, hoffe nur das ich mir alles richtig gemerkt habe, zumindest weiß ich jetzt wo die Leerlaufdüse sitzt :dance3:, man kann ja nicht alles Wissen :teufel:
Hier moch ein Abschlussbildchen; mir gefällt sie und die Vergaser bekommen wir auch noch so hin das dass Ganze zufriedenstellend ist
Das Lambdameßgerät ist schon ne tolle Sache, allerdings muss man halt auch eine Ahnung haben davon wie der Klaus :guru:
[ img ]
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen