Thun-do

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klaus58
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Thun-do

Beitragvon klaus58 » 28.01.2010 23:57

Hallo Erich,

wo du schon den Zylinderkopf ab hast hätte ich noch einen Tip für dich. Geh mal hin und stelle die Einlaßnockenwelle so dass die Einlaßventile auf maximalem Hub stehen. Wenn du jetzt durch den Einlasskanal schaust wirst du sehen dass am äußeren Rand der außen liegenden Einlaßventile die Quetschkanten vom Zylinderkopf zu sehen sind. Auf dem Bild rot markiert.

[ img ]

Wenn du den Brennraum jetzt von der Zylinderseite betrachtest wird du sehen daß der Spalt zwischen Ventilteller und Quetschkante bei vollem Ventilhub sehr gering ist. Das ist für die Strömung nicht optimal. Ich habe die Quetschkante in diesem Bereich bis zum Zylinder weggefräst so daß beim Blick durch den Ansaugstutzen keine Kante mehr sichtbar ist. Den Verlust an Verdichtung habe ich mit TRX Kolben und leichtem Planen vom Zylinderkopf (0,5mm) ausgeglichen. Langlöcher in den Nockenwellenrädern nicht vergessen.(Hast du bestimmt schon). Der Drehmomentgewinn im unteren und mittleren Bereich ist deutlich spürbar und obenraus sowieso.


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD
Zuletzt geändert von klaus58 am 29.01.2010 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 03.02.2010 21:28

vielen Dank Klaus - ist auf jeden Fall ne Betrachtung wert.

Der Kopf ist übrigens seit Montag auf dem Weg zu einem Herrn Thiel! ;D

wenn er ihn begutachtet hat werden wir telefonisch den Umfang der Arbeiten daran klären. :smokin:
das obige werde ich wohl auch ansprechen. - ich denke diese Arbeit überlasse ich jemanden der sein Geld damit verdient.

auch wenn ich meine einiges könnte ich selber.:D
´s war da Erich
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Yamaha-Men
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Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 03.02.2010 22:30

klaus58 schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > der Orginalmotor der 3 VD ist mit 10,3:1 verdichtet, nehme an das
> > dies bei der 4 TX auch der Fall ist, die 900er ist mit 10,4:1
> > verdichtet, also nur minimal höher
> > Meine wurde bei dem Getriebewechsel auf 11,55 : 1 verdichtet
> > Genau mal davon aus das du auch die Verdichtung um den Bereich rum
> > erhöhst :smokin:
> > Sah bei mir ähnlich aus aus der Ventilsicht, werde mal schauen ob ich
> > aus dem Film ein paar Bilder rausziehen kann
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > yamaha-men
>
> Hallo Michael,
>
> die 3VD ist original mit 9,2 verdichtet, die 4TX und TRX mit 10,5. Da hat sich dein Tuner wohl
> etwas verrechnet.:-p

denke ich eigentlich weniger, er hatte sich deshalb nämlich auch gewundert.
Vielleicht liegts daran das meine aus dem USA kommt
Zudem ist meine Orginal auch mit 59 KW eingetragen, die deutschen Modelle mit 57 KW. Ansonsten sind die meisten Teile gleich meines Wissens nach

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 03.02.2010 22:31

hi,

ahhh, hast du ihn doch noch auf den weg gebracht.
gut so.
mal gespannt was da jetzt gemacht wird.
--
gruss

[red]red[/red]
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 01.03.2010 21:09

es geht weiter. - auch ich bin aus dem Winterschlaf mal wieder kurz aufgewacht. :D

es folgen in mehreren Posts Bilder

step 1 - Verschönerung mit Carbon...
[ img ]

[ img ]

[ img ]

da die Originalteile nicht mehr einwandfrei waren habe ich mich entschlossen Nägel mit köpfen zu machen... :D

step 2 - Motor

in der 1. Reihe sind erstmal die Dichtungen zu sehen.
v.l. n. r.

Kopfdichtung, Fußdichtung, Deckeldichtung

in der 2. Reihe viele vile shims - für Ventilwartung (zum Ventile einstellen).
mich hat es geärgert dass ich meist zum Händler fahren musste, wenn ich einen shim nicht da hatte.
jetzt habe ich mir einige Grössen besorgt.
Neu gibt es die nur in 5 Hundertstel schritten.
habe ab 170 die shims besorgt.
wenn es darunter geht, ist normal Überholung angesagt. - es gibt diese Shims bei Yamaha bis 120 runter. (der wert heisst hundertstel also 1,2mm dick)

im nächsten Post geht es dann um die Airbox


´s war da Erich
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 01.03.2010 21:19

jetzt die Airbox - besser gesagt der Airbox umbau. Projekt vergrösserung des innenvolumens. :D

hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

das Unterteil der Airbox von innen.

[ img ]
das geübte Auge bemerkt hier schon etwas.

Das eine abgetrennte Teil:
[ img ]
Das wird weiterverwendet .
Daran kommt dann die "Neue Grosse Airbox".

Das kleine abgetrennte Teil:
[ img ]
davon wird es nicht mehr viel in die "Neue Airbox" schaffen ;)

hier nochmal der Träger der "Neuen Airbox"
[ img ]

die Neuen Teile werden an der Aussenwand dieses Trägers befestigt.
allein das bedingt schon eine Vergrösserung des innen volumens.
Durch die Verwendung des Trägers kann ich die Originalgrösse des Filters beibehalten.

hier sieht man beide teile mal "falsch" herum zusammengesteckt:
[ img ]

daran kann man schon das Potential ausssenrum erkennen. :teufel:
im nächsten Post kommt dann das "Echte Vergrösserungs Potential"

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Zuletzt geändert von Überholi am 01.03.2010 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 01.03.2010 21:34

jetzt ein paar Bilder von der "Positiv Form" der Airbox.

aber keine Angst so groß mache ich sie Dann doch nicht. :D


das kleine Abgetrennte Teil habe ich da noch drin.
für den Grössen Vergleich:
[ img ]
wie gesagt diese Positiv-Form ist entstanden unter dem Tank mit der Original Airbox :ok:

also ist da drunter schon noch "etwas" Potential für die Erweiterung des Volumens.;)

hier ist auch noch das Hintere Teil zu sehen (das ist dann direkt am Tank angeschlagen:
[ img ]

das ist also das Gesamtvolumen des Möglichen.

hier nochmal eine Draufsicht des Positiv-Volumens:
[ img ]

wenn man das Ganze dann von unten betrachtet (hier von oben) so kann man unterschiede der Dicke von 4 CM bis zu 11 cm erkennen.

das Unterteil der original Airbox fasste innen 4 Liter.

ich habe überschlagen gerechnet:

"Moderat" vergrössert könnte ich etwa 10 liter daraus machen.
mal sehen was ich dann am Ende daraus mache!

das ganze wird wohl von mir mit Kunststoff schweissen gemacht werden!
wann es weiter geht weiß ich noch nicht. ?
werde jetzt erstmal aus Karton einen Dummy fertigen.
da gibt es evtl. dann auch wieder Bilder davon :D
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Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 01.03.2010 21:42

hi,

die carbonteile sehen gut aus......sind soweit ich weiss vom selben der mir den fender gemacht hat.

airbox.....naja da braucht es was an fantasie um da was richtiges zu erkennen.
bin echt gespannt, was du aus dem kruschelhaufen machst.
drück dir jedenfalls die daumen.

bei mir hat das mit dem schweissen nicht so geklappt.

bin ich froh, das ich den scheiss hinter mir habe :)
--
gruss

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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 01.03.2010 21:51

Red schrieb:
> hi,
>
> die carbonteile sehen gut aus......sind soweit ich weiss vom selben
> der mir den fender gemacht hat.
ja das könnte durchaus sein.
>
> airbox.....naja da braucht es was an fantasie um da was richtiges zu
> erkennen.
nun die solltest gerade du haben...
Volumen in dem Beutel erkennst du ? :)
> bin echt gespannt, was du aus dem kruschelhaufen machst.
weiß ich auch noch nicht soo huntertprozentig. - im Pappmodell wird das wohl deutlicher .
> drück dir jedenfalls die daumen.
merci.
>
> bei mir hat das mit dem schweissen nicht so geklappt.
nun ein wenig erfahrung habe ich bereits. besorge mir noch einen temperaturgeregelten Lötkolben. - mit lötkolben habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
>
> bin ich froh, das ich den scheiss hinter mir habe :)
tja ich hab ihn noch vor mir. ;)


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Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 03.03.2010 12:05

Hallo Erich ,

versuch mal etwas über einen brauchbaren Sekundenkleber für das Material herraus zu bekommen .
Damit hatte ich die besten erfahrungen gemacht . War von Patex , nur weis ich die genaue Bezeichnung jetzt nicht .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 03.03.2010 22:27

Hallo Werner ich möchte das Kunststoffschweissen...

da ich platten auch formen muss.

habe mir Heute das Hier besorgt:
Boehm Synchrontester mit Nullpunktverstellung
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Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 04.03.2010 07:42

hi,

Überholi schrieb:
> Hallo Werner ich möchte das Kunststoffschweissen...
>
> da ich platten auch formen muss.

wie gesagt, trotz steinel kunststoff schweissaufsatz u. pp kunststoff schweissstäben, war mein erfolg eher misserabel :rolleyes:

hoffe wirklich das du das hinbekommst.
wird eh höchste eisenbahn, dass du da endlich mal aus den puschen kommst :p

--
gruss

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dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Thun-do

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 11.03.2010 20:08

Hier habe ich Fotos von hochgelegten Enddämpfern gesichtet . Aber ist ja wahrscheinlich bekannt die Seite .

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 11.03.2010 21:22

dr_rabe schrieb:
> Hier habe ich Fotos von
> hochgelegten
> Enddämpfern
gesichtet . Aber ist ja wahrscheinlich bekannt die
> Seite .

gefällt mir :ok:

ich kannte das Bild nicht.

so ähnlich stell ich mir das auch vor. :ok:


´s war da Erich
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Yamaha-Men
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Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 11.03.2010 22:04

hier auch mit hochgelegter Auspuffanlage, allerdings von der 3 VD

[ img ]

[ img ]

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 11.03.2010 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 12.03.2010 07:18

hi,

das schaut auch an der vd nicht schlecht aus.
--
gruss

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Lars
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Thun-do

Beitragvon Lars » 12.03.2010 08:24

Michael,

Yamaha-Men schrieb:
> hier auch mit hochgelegter Auspuffanlage, allerdings von der 3 VD

Könntest Du mir bitte bestätigen, dass Du die Fotos selber geschossen hast bzw dass Dir eine Erlaubnis des Rechteinhabers zur Veröffentlichung vorliegt?

Ansonsten erspar mir die Arbeit und lösche die Fotos einfach selber wieder!

Edit: Ok, dann muss ich eben selber ran...

Und bevor Du auf den anderen Gedanken kommst: "Hotlinking" ist auch bäh!

:angry: :angry: :angry:

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 23Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 12.03.2010 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 24.03.2010 09:19

so mein Zylinderkopf ist Retour, werde den wohl diese Woche noch verbauen.

alles Einstellen mich dann an die Airbox ausgestaltung machen.

leider habe ich bisher keine PP platten . weiß wer wo man solche rel schnell (kostengünsig) bekommt?
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thocal
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Beitragvon thocal » 24.03.2010 09:51

Hi Erich
Wieviel,welche Stärke und welche Abmessungen brauchst Du? Was hast Du vor? Verschweissen oder kleben? Dann kannste auch den gewünschten Draht dazu kriegen... wenns nicht grad viel ist gibts das hier fürs Porto. Ich arbeite in ner kunstoffverarbetenden Firma.
LG aus dem Westerwald
--
Woher soll ich wissen was ich denke-
bevor ich höre was ich sage?

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 24.03.2010 11:28

Hallo Thomas - klasse...:hasi:
wie sag ich immer : Tolles Forum!:ok:
Ich Pn dich an.
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Beitragvon thocal » 25.03.2010 07:29

Moin Gemeinde
Paket ist geschnürt und geht heute raus. Viel Spass damit...
Grüße aus dem Westerwald
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 28.03.2010 00:08

die Schlechte Nachricht: Die innenverkleidung aus Carbon passt nicht.

bis jetzt möchte der hersteller mir das Geld zurückgeben ;( ich möchte eine die passt bekommen :D

mal sehn nächste woche weiß ich mehr.

jetzt wieder was auf die Augen:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

noch nicht ganz fertig.
ich schleife nochmal.
es kommt noch eine abschliessende Farbschicht auf den Haupt-Rahmen.


das Ergebnis gefällt mir bisher sehr.

PS: der Thunder 1 wurde diese Kur bereits letzte Woche zuteil ;)

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Zuletzt geändert von Überholi am 28.03.2010 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Überholi » 28.03.2010 00:21

ein weiteres Projekt:

der Kopf 2010

er ist vom Thiel zurück .
wartet auf einbau.
dazu musste ich natürlich erst den Rahmen Fertig machen - so gut komm ich das wohl lange nicht mehr hin. ;)

nachdem ich den Kopf dann nachgemessen habe - ich möchte wissen wieviel (genau) abgenommen wurde, wird dieser dann verbaut.

Bilder ?
ok !:smokin:

Vorher:[ img ]

Nachher: [ img ]

Vorher:[ img ]

Nachher: [ img ]

jetzt gefällt mir der Kopf bereits besser.:teufel:
- evtl. mache ich noch ein paar Bilder.
wohl auch ein paar kleine änderungen daran - aber so in etwa wird der Kopf nächste Woche verbaut.

bei der Auspuff Geschichte bin ich gerade nicht sicher ob das noch klappt.
Zumahl ich ja "auch" über kurz oder lang den Wechsel Gedanken hege:smokin: I)

ich hätte dann allerdings vor, dem Yamaha Lager treu zu bleiben. - mal sehn. ;D


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Kruemel
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Thun-do

Beitragvon Kruemel » 28.03.2010 00:32

Hmmmm .......


spannend, das ......

Beim Kopf allerdingens hab ich die Stege zwischen den Einlasskanälen eher scharfkantig gelassen ..... und die Wände "glatter" - ich meine da Höhen und Vertiefungen zu sehen?

Überlegt habe ich "damals" starkl im Bereich der Ventilränder, der Einströmungsbereiche .....

Mag aber sein, das wir uns mit den Feinheiten im Bereich von Nachkommastellen bewegen .....

Grüßle


Reinhard

(am Rande - seit neuestem im Besitz eines ca 30 Jahre alten "Infralyt 8" - CO- Testers aus DDR- Zeiten .... "geeignet für 2 und 4- Takter" ...... Schauen wirs, obs auch wirklich läuft? Der TÜV wirds bestätigen - oder zerreißen ....)
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 28.03.2010 00:41

Hallo Reinhard,
das ist die Arbeit eines Motoren Professors.
nicht meine.
ich habe es in Fachhände gegeben.
da ich hier nicht experimentieren wollte. I)

ich meine auch dass wir über nachkomma reden.

ich habe andere stellen entdeckt an die ich selber noch gehen wollen würd. mehr wenn ich es wirklich gemacht hab. ;)
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