Klaus sein Moped

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Red
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Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 08.02.2010 07:23

hi,

klaus58 schrieb:
> Am Ansaugtrakt muss auch noch optimiert werden,
> allerdings gehe ich einen anderen Weg als Robert, bin mal gespannt was
> besser funktioniert.

kannst du das etwas konkretisieren?

> Brauche noch ein TRX Hinterrad zum Anpassen,
> damit ich den 2. Felgensatz fertig habe und am Training im Juni mit
> Sliks mitfahren kann.

schau mal ins trx forum
http://www.trx850.de



--
gruss

[red]red[/red]
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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 08.02.2010 14:21

Red schrieb:
> hi,
>
> klaus58 schrieb:
> > Am Ansaugtrakt muss auch noch optimiert werden,
> > allerdings gehe ich einen anderen Weg als Robert, bin mal gespannt was
> > besser funktioniert.
>
> kannst du das etwas konkretisieren?
>
> > Brauche noch ein TRX Hinterrad zum Anpassen,
> > damit ich den 2. Felgensatz fertig habe und am Training im Juni mit
> > Sliks mitfahren kann.
>
> schau mal ins trx forum
> http://www.trx850.de

>
>
>

Hallo Robert,

mit dem Umbau auf die Flachschiebervergaser habe ich ja den Luftfilterdeckel mit der großen Bohrung (65mm) und Trompete montiert. Bevor ich zum TÜV Termin fuhr habe ich noch schnell den originalen Luftfilterdeckel mit Schnorchel montiert um die Ansauggeräusche zu reduzieren. An der Lautstärke hat sich eigentlich nix geändert, jedoch lief der Motor deutlich fetter und die Leistung war noch ok. Die Gasgeschwindigkeit am Luftfiltereinlass hat sich geändert und ich müßte jetzt kleiner bedüsen. Obwohl sich der Vergaserquerschnitt nicht geändert hat hat sich die Luftgeschwindigkeit am Vergaser als auch das Gemisch verändert. Da aber das Durchflussverhalten einer Vergaserdüse nicht linear ist hat das Mehr an Gasgeschwindkeit überproportial mehr Benzin durchgelassen, was normal mit der Luftkorrekturdüse kompensiert wird.Die richtige Bedüsung gleicht das wieder aus. Das Problem ist jetzt den richtigen Querschnitt am Luftfiltereinlass zu ermitteln der die optimale Gasgeschwindigkeit für höchste Leistung ergibt. Je höher die Gasgeschwindigkeit umso höher ergibt sich ein Aufladungseffekt, allerdings darf man es nicht übertreiben sonst gibt es Strömungsabriss und keine Leistung.

Bei deiner Luftfilterkastenerweiterung irritiert mich, daß die Erweiterung eigentlich von der durchströmenden Luft nicht benutzt wird, da die Luft am Einlass vorher (oben) zum Vergaser abzweigt. Bei den meisten Airboxen die ich kenne ist der Einlass am weitesten Punkt vom Vergaser und die Luft kann sich auf dem Weg zum Vergaser beruhigen. Eigentlich müßte der Luftfilter im angebauten Teil sitzen damit das volle Volumen der Airbox durchströmt wird. Da ich mir deinen Riesenumbau (saubere Arbeit :ok: ) im Moment nicht antun kann probiere ich mal eine andere Variante, das Optimum liegt wohl irgendwo in der Mitte, also großes Volumen mit optimaler Gasgeschwindigkeit

Vielleicht sind meine Gedanken zu Absatz 1 und 2 auch absoluter Unsinn, deshalb freue ich schon auf eine rege Diskussion.


Gruss
Klaus 58
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Red
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Beitragvon Red » 08.02.2010 18:04

hi,

einen ladungseffekt hast du nur dann wenn überdruck in der box anliegt. bei verringerung des ansaugquerschnittes hast du eher den gegenteiligen effekt, also je kleiner umso unterdruck.
vermutlich deshalb auch zu fett, wobei wenn zu wenig luft zur verfügung steht, wie kann dann die strömungs geschwindigkeit hochgehen.
aber das zu fette verhalten deutet darauf hin, das der motor saugt, aber luftmässig zu wenig nachkommt.

ich habe da eh so ein klein wenig zweifel daran, das eine hohe strömungsgeschwindigkeit vor dem filter, sich nach dem filter positiv auswirkt.
1. drückt der filter die geschwindigkeit eh wieder, u.
2. weisst das doch eher auf einen "engpass" im system hin.

wenn ein motor frei atmet sollte es doch eigendlich gar nicht dazu kommen.

was meine vergrösserung angeht, so stellt das zur verfügung stehende volumen normalerweise dem motor mehr luft zur verfügung, sprich es sollte nicht nur um die durchströmung gehen.

aber grau ist alle theorie........die fahrerei wird es zeigen.
--
gruss

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DerReisende
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Beitragvon DerReisende » 08.02.2010 19:30

gehört zwar nicht hier rein..... aber da der Tread viel gelesen wird...... :look:

TDM 900 Chiptuning

Gruß Micha

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Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 08.02.2010 19:54

Red schrieb:
> hi,
>
> einen ladungseffekt hast du nur dann wenn überdruck in der box
> anliegt. bei verringerung des ansaugquerschnittes hast du eher den
> gegenteiligen effekt, also je kleiner umso unterdruck.
> vermutlich deshalb auch zu fett, wobei wenn zu wenig luft zur
> verfügung steht, wie kann dann die strömungs geschwindigkeit
> hochgehen.
> aber das zu fette verhalten deutet darauf hin, das der motor saugt,
> aber luftmässig zu wenig nachkommt.
>
> ich habe da eh so ein klein wenig zweifel daran, das eine hohe
> strömungsgeschwindigkeit vor dem filter, sich nach dem filter positiv
> auswirkt.
> 1. drückt der filter die geschwindigkeit eh wieder, u.
> 2. weisst das doch eher auf einen "engpass" im system hin.
>
> wenn ein motor frei atmet sollte es doch eigendlich gar nicht dazu
> kommen.
>
> was meine vergrösserung angeht, so stellt das zur verfügung stehende
> volumen normalerweise dem motor mehr luft zur verfügung, sprich es
> sollte nicht nur um die durchströmung gehen.
>
> aber grau ist alle theorie........die fahrerei wird es zeigen.

Halle Red,

der "Ladungseffekt" entsteht durch die beschleunigte Gassäule im Ansaugkanal die den Zylinder noch füllt obwohl der Kolben schon nach oben geht. Das hat nix mit einer richtigen Aufladung im Luftfilter zu tun. Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Der Motor bekommt schon genug Luft durch den originalen Rüssel. Das Ganze verbuche ich mal unter Feintuning. Deine Argumentation zur Volumenvergrößerung klingt eigentlich auch ganz schlüssig. Interessante Geschichte. Schau mer mal....


Gruss
Klaus 58
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Zuletzt geändert von klaus58 am 08.02.2010 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 08.02.2010 20:24

hi klaus,

> Halle Red,
>
> der "Ladungseffekt" entsteht durch die beschleunigte Gassäule im Ansaugkanal die den
> Zylinder noch füllt obwohl der Kolben schon nach oben geht. Das hat nix mit einer richtigen
> Aufladung im Luftfilter zu tun. Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

ja las sich so, als meintest du eine ladung durch den schnorchel der airbox.
das durch die "stehende säule" noch ladung stattfindet, obwohl der kolben am ut vorbei ist ist klar.......wobei dort auch die ventilüberschneidung eine gr. rolle spielt.

Der Motor bekommt schon
> genug Luft durch den originalen Rüssel.

hier bin ich mir nicht ganz so sicher, zumindest nicht in der original viel zu fetten abstimmung.

Das Ganze verbuche ich mal unter Feintuning. Deine
> Argumentation zur Volumenvergrößerung klingt eigentlich auch ganz schlüssig.

wie gesagt ich sehe das so wie einen dickeen kondensator, wie eine bassbox mit mehr volumen, od. wie eine batterie mit grösserer kapazität.

ich zitiere hier einfach nochmals den ulf........

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gruss

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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 08.02.2010 21:16

Als der Beitrag von Ulf gibt eigentlich uns beiden Recht. :ok: Wobei ich mehr Wert auf die Mitte lege.

Probier du die Airboxerweiterung aus und ich den Luftfilterdeckel; und dann stecken wir zusammen.;D


Gruss
Klaus 58
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Red
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Beitragvon Red » 08.02.2010 21:43

hi,

klaus58 schrieb:
> Als der Beitrag von Ulf gibt eigentlich uns beiden Recht. :ok: Wobei
> ich mehr Wert auf die Mitte lege.
>
> Probier du die Airboxerweiterung aus und ich den Luftfilterdeckel;
> und dann stecken wir zusammen.;D

jup, wobei ich würde gerne noch deinen ansaugschnorchel der box testen......
--
gruss

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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.02.2010 01:53

Red schrieb:
> hi,
>
> klaus58 schrieb:
> > Als der Beitrag von Ulf gibt eigentlich uns beiden Recht. :ok: Wobei
> > ich mehr Wert auf die Mitte lege.
> >
> > Probier du die Airboxerweiterung aus und ich den Luftfilterdeckel;
> > und dann stecken wir zusammen.;D
>
> jup, wobei ich würde gerne noch deinen ansaugschnorchel der box testen......

Kein Problem, schick mir eine PN mit deiner Adresse. Sobald wieder besseres Wetter ist schick ich ihn dir zu.
Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten (Schonplatz), dann habe ich auch mein Auto aus der Reparatur zurück und kann wieder Einiges angehen. Werde mir auf der Arbeit noch Rohmaterieal (Abfallstücke) besorgen damit ich mir einen neuen Deckel drehen kann. Der wird dann mit Schnellwechseleinsatz mit verschiedenen Durchmessern zum Spielen.


Gruss
Klaus 58
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 09.02.2010 08:36

klaus58 schrieb:
>
> Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten (Schonplatz)
Welches Amt ? :D
Nein, freud mich das die Op gut verlaufen ist. :ok:

--
Grüße aus dem Kurvenland

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.02.2010 10:12

Steindesigner schrieb:
> klaus58 schrieb:
> >
> > Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten (Schonplatz)
> Welches Amt ? :D
> Nein, freud mich das die Op gut verlaufen ist. :ok:
>

INM Saarbrücken

Ich weis ich werde nur umgebettet, aber immerhin.........:-p


Gruss
Klaus 58
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 09.02.2010 10:36

Macht ihr da noch die berühmten Butterkekse ? :D
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Grüße aus dem Kurvenland

Red
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Beitragvon Red » 09.02.2010 11:33

hi,

@klaus

so richtig habe ich immer noch nicht verstanden, was du mit deiner box vorhast.
ich verstehe eigendlich nur, das du mit dem ansaugquerschnitt der box experimentieren willst.
hast pn.......

@ michael

da hat es was besseres für die elektronik fahrer (900er)

vorsichtig drücken

@ all

übrigens wenn wer interesse hat, von meiner box ein modell zu nehmen, um diese dann in gfk od. ähnlichem nachzubauen, so würde ich sie zur verfügung stellen. natürlich nicht gerade während der saison.

passen sollte sie überall, wenn die zündspule versetzt ist. weitere voraussetzung (u. jetzt kommts :p ) ist ein nicht mittiger gaszug an den vergasern......
der ansauggummi anschluss müsste natürlich auch wieder auf das originalmaß gebracht werden.

gut möglich das ich erster käufer einer solchen box wäre, da mit erheblichen gewichtseinsparungen zu rechnen wäre......:D


--
gruss

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Zuletzt geändert von Red am 09.02.2010 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 09.02.2010 12:45

Hi Robert,
fahr dein Moped mal mit der neuen Box und wenn du das Vorderrad nicht mehr auf den Boden bekommst machen wir nächsten Winter mal ein Negativ aus Silikon und Gips. ;)
Gerade kommt der Briefträger, ich glaub ich muss jetzt Lochblech auspacken. :p
--
Grüße aus dem Kurvenland

Red
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Beitragvon Red » 09.02.2010 17:17

hi,

Steindesigner schrieb:
> Hi Robert,
> fahr dein Moped mal mit der neuen Box und wenn du das Vorderrad nicht
> mehr auf den Boden bekommst machen wir nächsten Winter mal ein Negativ
> aus Silikon und Gips. ;)

na das wäre doch was......


> Gerade kommt der Briefträger, ich glaub ich muss jetzt Lochblech
> auspacken. :p

glaube ich nicht...ist erst gestern mittag raus.


--
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Road_Runner
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Beitragvon Road_Runner » 09.02.2010 17:23

Red schrieb:
> hi,
>
> @klaus
>
> so richtig habe ich immer noch nicht verstanden, was du mit deiner
> box vorhast.

ja was sollen denn erst WIR sagen, :D

ich verstehe nur Bahnhof was ihr zwei da macht :shock2: :shock2:

bitte um Aufklärung am MT ;)

als Dia-Beitrag :lol:

grüßle
--



Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 09.02.2010 17:39

Red schrieb:
>
> > Gerade kommt der Briefträger, ich glaub ich muss jetzt Lochblech
> > auspacken. :p
>
> glaube ich nicht...ist erst gestern mittag raus.
>
>

Wir loben jetzt hier mal die Post. :ok:
Lochblech sieht gut aus, wird meinem Emchen stehen, danke Robert. :guru:
--
Grüße aus dem Kurvenland

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.02.2010 17:58

Red schrieb:
> hi,
>
> @klaus
>
> so richtig habe ich immer noch nicht verstanden, was du mit deiner
> box vorhast.
> ich verstehe eigendlich nur, das du mit dem ansaugquerschnitt der box
> experimentieren willst.
> hast pn.......
>
> @ michael
>
> da hat es was besseres für die elektronik fahrer (900er)
>
> vorsichtig
> drücken

>
> @ all
>
> übrigens wenn wer interesse hat, von meiner box ein modell zu nehmen,
> um diese dann in gfk od. ähnlichem nachzubauen, so würde ich sie zur
> verfügung stellen. natürlich nicht gerade während der saison.
>
> passen sollte sie überall, wenn die zündspule versetzt ist. weitere
> voraussetzung (u. jetzt kommts :p ) ist ein nicht mittiger gaszug an
> den vergasern......
> der ansauggummi anschluss müsste natürlich auch wieder auf das
> originalmaß gebracht werden.
>
> gut möglich das ich erster käufer einer solchen box wäre, da mit
> erheblichen gewichtseinsparungen zu rechnen wäre......:D
>
>

Hallo Robert,

im unteren Teil deiner Zitierung vom Ulf steht es doch drin.

Da hat der alte Mann wohl nicht richtig bis zum Schluss gelesen.......:-p



Gruss
Klaus 58
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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.02.2010 18:48

Hallo Robert,

so sieht das Ganze aus

[ img ]

[ img ]

3 Klemmstücke, 3 Edelstahl Inbus Schrauben und 1 Deckel mit Trompete, Bohrungsdurchmesser 65 mm.

Der Deckel ist genau für K&N Filter angepasst, d.h. der Gummiring am Filter wird leicht gedrückt. Wenn der Filter genau so sitzt (Tiefe) wie beim originalen Filterkasten sollte es passen.

Da ich noch den ersten Entwurf von so einem Deckel aus Alu habe werde ich diesen so umarbeiten, daß das Trompetenstück an den Grunddeckel angeschraubt werden kann.

[ img ]

[ img ]

Die Außenmaße vom Trompetenstück bleiben immer gleich, nur die Bohrung und die entsprechend angepaßte Trompete ändern sich. Dann haben die Lehrbuben an der CNC Drehbank auch was zu tun. Die Trompete und der Deckel sind aus 2 Teilen die ich damals zusammen geschweißt habe, ist aber gegenüber dem Kunststoffdeckel viel mehr Arbeit.

Habe gerade gesehen daß meine CAD Zeichnung nicht mit dem Original übereinstimmt, muss das Teil mal wieder vermessen. Hab da wohl die letzten Anpassarbeiten nicht nachgetragen, ich Schlampe. Ich denke nächste Woche kann ich mal wieder ans Moped ran, wenn ich den Aludeckel geändert und 3 neue Deckelhalter gemacht habe schick ich dir den Kunststoffdeckel direkt zu.


Gruss
Klaus 58
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Red
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Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 09.02.2010 19:29

hi,

@ friedhelm
da muss man ja wirklich die post loben.

@ klaus
doch doch, natürlich habe ich den bericht zu ende gelesen.....was glaubst du denn ;)

ist halt ein ziemlicher aufwand den du da treiben musst, um zu einem guten ergebniss zu kommen.
letztendlich passt der individuelle einlasstrichter optimal nur genau auf einen lastzustand.
gut das ist original natürlich auch so.

musst aber aufpassen, das du mit dem trichter nicht zu hoch kommst, damit noch genug luft nachkommt.

da mache ich mir auch bei meinem konstrukt die meisten sorgen.
--
gruss

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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 09.02.2010 19:37

Red schrieb:
> musst aber aufpassen, das du mit dem trichter nicht zu hoch kommst,
> damit noch genug luft nachkommt.
>
> da mache ich mir auch bei meinem konstrukt die meisten sorgen.

Tank verkleinern ? :))

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Grüße aus dem Kurvenland

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.02.2010 22:16

Red schrieb:
> hi,
>
> @ friedhelm
> da muss man ja wirklich die post loben.
>
> @ klaus
> doch doch, natürlich habe ich den bericht zu ende gelesen.....was
> glaubst du denn ;)
>
> ist halt ein ziemlicher aufwand den du da treiben musst, um zu einem
> guten ergebniss zu kommen.
> letztendlich passt der individuelle einlasstrichter optimal nur genau
> auf einen lastzustand.
> gut das ist original natürlich auch so.
>
> musst aber aufpassen, das du mit dem trichter nicht zu hoch kommst,
> damit noch genug luft nachkommt.
>
> da mache ich mir auch bei meinem konstrukt die meisten sorgen.

Hey Robert,

die Trompete hat eine Höhe auf dem Deckel von 18mm, da ist Platz genug, bin ja die ganze Zeit damit gefahren, (kann ihn aber auch noch abdrehen). In den Bildern sieht man das nicht so direkt. Den Alu Deckel habe ich ja auch schon geändert, der hat auch nur noch 15 mm. Wenn ich welche mache wird die Trompete max. 5mm hoch, dann ist maßig Platz da. Was spricht eigentlich gegen einen Deckel nur mit Radius am Einlass (muß man den Deckel ingesamt etwas dicker machen damit noch ein Radius vorhanden ist, so 5 mm Deckeldicke vielleicht) Mehr Platz geht dann nimmer. Und ist die wenigste Arbeit, muß allerdings neue Deckelhalter machen! Lass mich mal machen.

Ach so, probier mal ob der originale Luftfilterdeckel den K&N Filter richtig hält, dann passt mein Deckel auch.

Ach so 2, ermittle bitte mal am originalen Schnorchel die Maße des Einlasses, dann kann ich mal die freie Fläche ausrechnen.



Gruss
Klaus 58
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Red
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Beitragvon Red » 09.02.2010 22:39

hi,

der originaldeckel hält den k&n einwandfrei....kann ich so sagen, da ich die ersten km so gefahren bin.

die maße des einlasses am schnorchel gebe ich dir morgen........
ach quark.........moment.......
also..........70mm breit x 50mm hoch geteilt durch ein "powerblade :p " in der mitte, also 2 kammern mit 35 x 50mm.

also ich brauche schon die einlassgrösse des k&ns, da ich hoffe die abstimmung so belassen zu können.
ganz ehrlich, mehr als die nadel hoch od. runter zu hängen mache ich nicht an den gasern, das ist mir in verbindung mit der testerei zu viel aufwand.

--
gruss

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Beitragvon Red » 09.02.2010 22:53

hi,

habe jetzt gerade mal nachgerechnet......
demnach wäre die der original ansaugung zu verfügung stehenden fläche mit 3500mm² grösser als die offene oberseite des filters mit 3316 mm² (wenn deine 65mm stimmen).

habe jedoch weder die abgerundeten ecken, als auch den trennsteg des ansaugschnorchels nicht abgezogen, so das unter dem strich etwa das gleiche bei rumkommen sollte.
--
gruss

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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.02.2010 23:31

Red schrieb:
> hi,
>
> habe jetzt gerade mal nachgerechnet......
> demnach wäre die der original ansaugung zu verfügung stehenden fläche
> mit 3500mm² grösser als die offene oberseite des filters mit 3316 mm²
> (wenn deine 65mm stimmen).
>
> habe jedoch weder die abgerundeten ecken, als auch den trennsteg des
> ansaugschnorchels nicht abgezogen, so das unter dem strich etwa das
> gleiche bei rumkommen sollte.

Jo, das klingt schlüssig. Das Loch hat 65 mm, mehr hat der K&N auch nicht. Wenn ich jetzt noch den Steg und die Radien grob abziehe komme ich auf eine Differenz von 5-6%, das große Loch hat etwas mehr Fläche. Nur die starke Reaktion der Lambdasonde auf die Änderung macht mich nachdenklich. Muss da mal wieder was lesen gehen.


Gruss
Klaus 58
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