TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 06.06.2007 11:26

@robert,

ich glaube das das nicht alleine meine Meinung ist Robert und wenn es nicht am Bikertreff so cool aussehen würde, wäre bestimmt der eine oder andere dabei, der es zumindest für die Urlaubsfahrten in die Berge ändern würde.

Tatsache ist und ich glaube da bedarf es auch sehr wenig Diskussion, das man um die Fuhre gescheit zu bewegen, mehr kraft aufwenden muss, als mit der Orginalbereifung.

So nun noch zu dem was ich alles gefahren bin auf meiner TDM,

hinten orginal 150, dann 160 mit dem selben Ergebnis, das du festgestellt hast, zum Schluss und daher mein ER FAHRUNGS WERT 180 auf Banditfelge, was definitiv an verschiedenen Strecken der Dolos letztes Jahr zu weiteren Bögen als normal und mehr Kraftaufwand geführt hat als in den Vorjahren.

Aber und das ist ja der Hauptgrund es sieht eben cool aus und da nimmt man manch fahrtechnischen Nachteil der besteht in kauf.
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
Ist es zu laut bist du zu Alt[i]--->BILDER 2007<---

Paul

Beitragvon Paul » 06.06.2007 12:20

Redcliff schrieb:
> hi,
>
> DARKMAN schrieb:
> > jo ist nur leider alles ziemlicher dummfug mit den breiten walzen, weil sich die arbeit die du
> auf
> > der maschine dadurch hast in engen kurven wesentlich erhöht leider. reine optiksache sonst
> nichts
> > wie ich nach dem umbau meiner TDM damals feststellen musste.
>
> leider stehst du mit deiner meinung diesbezüglich ziemlich alleine.....

da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, aber ich weiss das ich ja keine ahnung habe weil ich nie einen 180er auf der TDM gefahren bin. Allerdings weiss ich auch das ich das garnicht fahren muss ;)

> jeder der mir bekannten umbauer ist mit dem ergebniss recht zufrieden, u. von rückbauten (was ja
> sehr leicht möglich ist) ist mir auch noch nichts untergekommen.

also ich kenn zumindest schon mal einen der das nicht bestättigen wird, allerdings hat er auch nicht zurückgebaut, sondern die TDM gleich verkauft (aber ich denke mal nicht nur wegen des 180ers ;D )

Gruß Paul
--
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage – nicht dafür, was Du verstehst! ;)

Daywalker

Beitragvon Daywalker » 06.06.2007 12:25

DARKMAN schrieb:
> @robert,
[...]> daher mein ER FAHRUNGS WERT 180 auf Banditfelge, was definitiv an
> verschiedenen Strecken der Dolos letztes Jahr zu weiteren Bögen als normal
> und mehr Kraftaufwand geführt hat als in den Vorjahren.

jep, ich war dabei, da war er deutlich im nachteil gegenüber den anderen TDM´s und das obwohl er vorher deutlich im vorteil war mit der schmalen bereifung! :rolleyes:

ist das nicht auch eine frage der bereifung ?(
gibts nicht auch reifen die stärkeren winkel haben und deren lauffläche in der mitte sich anders definiert in der auflagefläche und im übergang zu den seitenflanken ?(

nun ICH hab da noch wenig erfahrung gemacht, aber gerade deswegen mal so ganz objektiv, da gibts doch sicher einen grund warum die hersteller auf verschiedene motorräder auch verschiedene reifengrößen bauen und es ist doch irgendwie auffällig, dass die breitesten reifen auf den modellen geliefert werden die am besten geradeaus fahren :D (chopper und sehr sportlich ambitionierte) ... und das bei den touren-modellen eher die schmälere variante gefahren wird :look:

[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1] Oscar Wilde [/f1]

cmh

Beitragvon cmh » 06.06.2007 12:46

Hallo Torsten,

ich finde, so pauschal kannst du deine Aussage nicht machen. ;) Hierbei sind schon Dinge wie Fahrwerkseinstellung ( Feder und Dämpfereinstellung), Felgen und Reifenkombinationen ( 17+18 / 17 + 17 ..), Reifenluftdruck, Fahrbahnbeschaffenheit, Rollwiderstand Fahrbahnbelag, Kurvenradien, Lenker- Höhe, - Breite und Ausführung mit zu beachten.

Komm dann auch noch der persönliche "Wohlfühlfactor" des Fahrzeugführers dazu, mit einbezogen die Tagesform. :p

Ich habe in den Vogesen franz. Freunde kennengelernt, die hatten richtig fette Reifen drauf, ob Sportler oder Moto, und waren richtig sauschnell in ihren engen Sträßchen.. da haben selbst die G/S ler nur noch geguckt.

Sicher... ein bisschen Optik ist auch dabei. ;D

Gruss Claus deBär!
--
RN08 22.500 km - Die mit de dicken Socken!

Red

Beitragvon Red » 06.06.2007 14:23

@
dunkelman

jap es sieht cool aus.............sehr sogar, u. ich findes es geil beim mt den 1. für die schönste 3vd zu machen :teufel:

was das fahrerische angeht ja.........du hast recht was die handlichkeit angeht, sie ist margial schwerer einzulenken........ich könnte jetzt einwerfen, das bei einem 17" die zentrifugalkräfte geringer sind als bei 18", u. sich deshalb die benötigten kräfte eventuell aufheben könnten.
aber dann würdest du dagegen halten, das höchstwahrscheinlich die breiten pellen mehr wiegen, welches wiederum die geringeren zentrifugalkräfte aufhebt.
zudem würdest du richtigerweise argumentieren das der einlenkimpuls massgeblich von den zentrifugalkräften bzw. massenträgheit abhängig ist, da ja z.b. linkskurven rechts u. umgekehrt eingeleitet werden, u. höhere massenkräfte diesbezüglich sogar vorteilhaft sein könnten.
dann könnte ich sagen.....gut dafür sind die reifen schwerer.........u. so weiter u. so fort.

achso.........bin vor einiger zeit auch mal wieder ne originale gefahren...........u. nein ich kam mit der mir ungewohnten kippligkeit so gar nicht zurecht. war froh wieder runterzukommen.

ja, die breiten reifen sehen cool aus.....

was du leider nicht erwähnst ist die höhere stabilität in kurven.........je schneller desto stabiler durch die bessere haftung.......das geringere aufstellmoment......das komplette wegfallen des, zumindest bei meiner vorhandenen, hochgeschwindigkeitspendeln......u. die besser dosierbare u. höhere bremsleistung bringende bremse.
vermutlich ist auch das der grund weshalb du auf die kleineren r1 kolben bestehst u. mit dem tdm kolben nicht klar kommst.

@ tageswanderer

ja den grund hat es in der tat......
es ist die stabilität, u. die tatsache das gerade an den von dir genannten i.d.r. hochpreisigen sportlichen motorrädern nicht in dem maße gespart wird, wie es eben bei allerwelts tourenmopeds (die ja eh nicht ausgereitzt werden) der fall ist.
mängel diesbezüglich würden an der genannten klasse von der fachpresse massivst bemägelt werden, u. hätte nichts gutes für die hersteller zur folge.
u. wenn du wendige mopeds sucht.......dann schau dich mal bei den sumo's um.......diese sind mit für ihre klasse total überdimensionierten reifen, auf 17" unterwegs.

achso hatte ich es schon erwähnt......die reifen sehen geil aus..........:p

--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 06.06.2007 14:38, insgesamt 3-mal geändert.

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 06.06.2007 14:44

jo passt jetzt nicht hier hin aber, Robert den ersten unter den umgebauten hast du gemacht und da sollte nun auch wieder unterschieden werden, denn ich kann ja nur was bewerten was auch orginal ist und da ja im grunde nur eine total umgebaute 3VD da die nach was aussieht und ich nicht konnte zu dem Zeitpunkt konntest du ja nur den 1 von der einzigen machen sonst hätte ich dir gerne den 2 Platz überreicht :teufel: :teufel:

aber wie schon geschrieben, die reifen betreffend sieht cool aus ist aber unhandlicher und vor alem in jeder richtung immer teurer als es orginal zu lassen. ach ja und bei umbauten auch ab und an umständlicher wenn man reifen wechseln muss und dabei den auspuff demontiert :D :D
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--

Red

Beitragvon Red » 06.06.2007 15:09

hi,

DARKMAN schrieb:
> jo passt jetzt nicht hier hin aber, Robert den ersten unter den umgebauten hast du gemacht und da
> sollte nun auch wieder unterschieden werden, denn ich kann ja nur was bewerten was auch orginal ist
> und da ja im grunde nur eine total umgebaute 3VD da die nach was aussieht und ich nicht konnte zu
> dem Zeitpunkt konntest du ja nur den 1 von der einzigen machen sonst hätte ich dir gerne den 2 Platz
> überreicht :teufel: :teufel:

wohl wahr, wohl wahr.........wie bei ner hunde ausstellung, da wird auch nur das bewertet was vor ort ist. pech für die vielen schönen hunde die daheim bleiben müssen :teufel:

> aber wie schon geschrieben, die reifen betreffend sieht cool aus ist aber unhandlicher und vor alem
> in jeder richtung immer teurer als es orginal zu lassen.

ja wenn man die umbaukosten mit einberechnet.

> ach ja und bei umbauten auch ab und an
> umständlicher wenn man reifen wechseln muss und dabei den auspuff demontiert :D

stimmt, dafür geht alles andere schneller.
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 06.06.2007 15:35

Junge, Junge,
hier sind die Fronten ganz schön verhärtet... :look:
Ich biete mich hier mal als Schilcher , äh Schlichter (das mit dem Schilcher war ja an anderer Stelle :teufel: ) an!
Folgender Vorschlag:
Ich werde jetzt mein M´chen eeeextra und nuuuur für Euch auf "Fortschrittsbereifung" umbauen und anschließend ausgiebig berichten..... ;) :teufel: ;)
Wenns taugt, werde ich voll des Lobes auf die breiten Schlappen hier alle meine Erfahrungen kundtuen, wenn´s nix taucht, gibts anschließend im Biete-Fred einen kompletten Umbausatz günstig zu kaufen. I)
Und da ich das wie gesagt ja nur wegen Eurer Meinungsverschiedenheiten mache und mich sozusagen als Versuchskaninchen opfere, gebe ich auf Anfrage gerne meine Kontonummer bekannt für die zahlreichen Sponsoren die mich bei meinem Vorhaben finanziell unterstützen wollen.... :teufel: :teufel:
Als Dankeschön dürfen die Spender auch gerne ,mal ne Runde hinter mir herfahren und völlig kostenlos neidvoll auf den breiten Schlappen starren.... :))
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 06.06.2007 15:41

peter peter

unglaublich als was du alles fungierst so ab und zu :D

das thema ist aber gar nicht so verhärtet wie du meinst, denn da smeine TDM schöner war als die von Robert haben wir schon des öfteren diskutiert und naja es liegt eben alles im auge des betrachters und rot ist eben nicht meine farbe! das spricht auch keinem ab und grade robert nicht welche mühe er sich mit der maschine gibt und was er in sie reinsteckt an geld. ich hoffe er hat noch lange freude daran ich habe mich für einen anderen weg entschieden und hab freude mit meiner kleinen GRÜNEN die mir eben mehr Spass macht mittlerweile als die gute 3VD.

Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.06.2007 17:57

also ich habe meine 3 VD auch umgebaut, Vorne 120/70 ZR 17 und hinten 180/55 ZR 17. Positiv ist mir aufgefallen das das Möppi in jeder Schräglage absolut Stabil war, im Gegensatz zur Normalbereifung, die beim Beschleunigen in Schräglage etwas unruhig wure, was für mich zu allererst ein Umbaugrund war. Verwendet wurde hinten ein 5,5 x 17 Zoll Hinterrad, vorne ein 3,5 x 17 Zoll Vorderrad. Vor dem Umbau hatte ich die Möglichkeit eine TDM mit 160er Hinterreifen Probezufahren, es behagte mir aber nicht, war mir etwas zu kippelig, deshalb der größere und aufwendigere Umbau. Heute kann ich sagen das ich die Kombi nicht mehr missen möchte und es stets aufs neue genieße zu Fahren. Von mehr Kraftaufwand beim Einlenken konnte ich nichts bemerken, kommt vielleicht auch auf die Reifen an, Probleme in engen Kurven habe ich auch keine, macht vielleicht der Fahrstil aus :teufel:
Ich denke das es immer wieder jemanden geben wird der an solchen Sachen bzw. Umbauten rummäckeln wird, deshalb würde ich jedem der daran rummeckert empfehlen die Kombi einige Zeit zu fahren, damit er dann auch weiß von was er Redet, bzw. nicht nur einfach ein Urteil über etwas abgibt das er letzendlich gar nicht beurteilen kann

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 06.06.2007 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 06.06.2007 20:38

Yamaha-Men schrieb:
> also ich habe meine 3 VD auch umgebaut, Vorne 120/70 ZR 17 und hinten
> 180/55 ZR 17. Positiv ist mir aufgefallen das das Möppi in jeder
> Schräglage absolut Stabil war, im Gegensatz zur Normalbereifung, die
> beim Beschleunigen in Schräglage etwas unruhig wure, was für mich zu
> allererst ein Umbaugrund war.

jo weil du das vor dem umbau natürlich schon gewusst hast das sich das ändert und sie dadurch stabiler liegen wird hmm ja nee is klar :D

Verwendet wurde hinten ein 5,5 x 17 Zoll
> Hinterrad, vorne ein 3,5 x 17 Zoll Vorderrad. Vor dem Umbau hatte ich
> die Möglichkeit eine TDM mit 160er Hinterreifen Probezufahren, es
> behagte mir aber nicht, war mir etwas zu kippelig, deshalb der größere
> und aufwendigere Umbau.

wie viele km bist du denn die 3VD mit dem 160ziger gefahren Michael?? also ich und ich glaube Robert auch haben den Test recht lange gemacht bei mir waren es so ca. ungefähr 2 Z1 Hinterreifen von Metzeler und wie du unten ja schon schreibst muss man so was ja länger fahren um sich ein Urteil bilden zu können ;D ;D

Heute kann ich sagen das ich die Kombi nicht
> mehr missen möchte und es stets aufs neue genieße zu Fahren. Von mehr
> Kraftaufwand beim Einlenken konnte ich nichts bemerken, kommt
> vielleicht auch auf die Reifen an, Probleme in engen Kurven habe ich
> auch keine, macht vielleicht der Fahrstil aus :teufel:

jo das kann am fahrstil liegen oder an der interpretation wie fahre ich eine spitzkehre :rolleyes:

> Ich denke das es immer wieder jemanden geben wird der an solchen
> Sachen bzw. Umbauten rummäckeln wird, deshalb würde ich jedem der
> daran rummeckert empfehlen die Kombi einige Zeit zu fahren, damit er
> dann auch weiß von was er Redet, bzw. nicht nur einfach ein Urteil
> über etwas abgibt das er letzendlich gar nicht beurteilen kann

ja die wird es wohl geben richtig, nur war es meine absicht nicht hier was zu mäkeln, denn ich selber hab mehr als genung an meiner TDM umgebaut und individualisiert, ich wollte eben nur festhalten das es nicht nur vorteile gibt bei nem umbau dieser art sondern auch kosten und fahrerische nachteile.

P.S. ich fahr im übrigen auf der TRX hinten auch nen 170ziger nicht die orginalbereifung und dat macht spass.

>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men

Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--

Red

Beitragvon Red » 06.06.2007 23:07

hi,

@aic

jep dark u. ich kappeln uns ein wenig dumm rum ;D
macht spass hebt die stimmung u. ich lass ihm seinen glauben die schönere zu haben. :teufel:

im ernst...........passt schon.......wir fahren beide den bock schon lange genug, u. versuchen seid jeher dem jeweils anderen die eigene meinung zu injizieren.
klapp aber nicht.......gelle dark^^
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 06.06.2007 23:25

Redcliff schrieb:
> hi,
>
> @aic
>
> jep dark u. ich kappeln uns ein wenig dumm rum
> macht spass hebt die stimmung u. ich lass ihm seinen glauben die
> schönere zu haben.

Hab ich durchaus auch so aufgefasst! :p

> im ernst...........passt schon.......wir fahren beide den bock schon
> lange genug, u. versuchen seid jeher dem jeweils anderen die eigene
> meinung zu injizieren.
> klapp aber nicht.......gelle dark^^

Ja wie jetzt?
Heißt das jetzt das keiner meinen Umbau sponsoren will..... ;D :teufel: ;D :teufel:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

Überholi

Beitragvon Überholi » 25.06.2007 21:27

AIC-Peter schrieb:
> Redcliff schrieb:
> > hi,
> >
> > @aic
> >
> > jep dark u. ich kappeln uns ein wenig dumm rum
> > macht spass hebt die stimmung u. ich lass ihm seinen glauben die
> > schönere zu haben.
zumahl er es nie beweisen konnte ;D
ich hab ihn nie auf nem MT oder sonstigem treffen gesehen (seit dem ich dabei bin) mit der besagten TDM :teufel:

>
> Ja wie jetzt?
> Heißt das jetzt das keiner meinen Umbau sponsoren will.....
wohl eher nicht :-p

so nun komm ich auch noch!:-p

ich habe einige Vorteile seit dem Umbau!
z.B. den reifen wechseln ohne auspuff abnahme,
das in einer zeit, die ein 2 arm schwingler nur staunen lässt. ;D
ok davon (einarm) ist nicht ganz die rede hier !
aber auch die kette spannen ist viel einfacher geworden.

dass wir (fortschrittsbereiften - Forumsname dafür, eines einzelnen GFG) umbauer langsamer wären als die anderen, ist wohl auch nur ein gerücht.
übrigens ich fahre meine reifen nicht bis zum rand raus - obwohl ich nicht langsamer war als die anderen - manchmal eher etwas schneller. wie gesagt manchmal. I)
ich musste mich zugegeben erst daran gewöhnen - auch an das was ich umgebaut hatte.. (besonders dieses Jahr musste ich mich gewöhnen - auch die stürze gingen nicht spurlos obenrum an mir vorbei.

beim MT ist wohl keinem, auf den Touren aufgefallen, dass wir uns sooo schwer tun mit der Kombi! ;)

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 25.06.2007 22:12

Überholi schrieb:

> dass wir (fortschrittsbereiften - Forumsname dafür, eines einzelnen GFG) umbauer langsamer wären
> als die anderen, ist wohl auch nur ein gerücht.
> übrigens ich fahre meine reifen nicht bis zum rand raus - obwohl ich nicht langsamer war als die
> anderen - manchmal eher etwas schneller. wie gesagt manchmal. I)
> ich musste mich zugegeben erst daran gewöhnen - auch an das was ich umgebaut hatte.. (besonders
> dieses Jahr musste ich mich gewöhnen - auch die stürze gingen nicht spurlos obenrum an mir vorbei.
>
> beim MT ist wohl keinem, auf den Touren aufgefallen, dass wir uns sooo schwer tun mit der Kombi! ;)

Jetzt gibt´s eh kein zurück mehr..... :))
Am WE hab ich den Felgenkranz lackiert
und gerade komm ich aus dem Keller - hab angefangen das Felgenbett zu polieren. :)
Obwohl die Poliererei jedesmal eine mordsmäßige Schweinerei im Keller ist
und man selber ausschaut wie ein Grubenarbeiter - es ist jedesmal wieder ein Erlebnis was man mit einer Bohrmaschine, einem Polieraufsatz und einem bischen Wachs aus einem blanken Alu machen kann.... 8)

!!! GOIL !!! :rotate: :rotate:

Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich´s mit dem Umbauen abwarten kann bis der Originale Hinterreifen flach ist..... :teufel:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

klaus58

Beitragvon klaus58 » 25.06.2007 22:29

Überholi schrieb:
>
>
> so nun komm ich auch noch!:-p
>
> ich habe einige Vorteile seit dem Umbau!
> z.B. den reifen wechseln ohne auspuff abnahme,
> das in einer zeit, die ein 2 arm schwingler nur staunen lässt. ;D
> ok davon (einarm) ist nicht ganz die rede hier !
> aber auch die kette spannen ist viel einfacher geworden.
>
> dass wir (fortschrittsbereiften - Forumsname dafür, eines einzelnen GFG) umbauer langsamer wären
> als die anderen, ist wohl auch nur ein gerücht.
> übrigens ich fahre meine reifen nicht bis zum rand raus - obwohl ich nicht langsamer war als die
> anderen - manchmal eher etwas schneller. wie gesagt manchmal. I)
> ich musste mich zugegeben erst daran gewöhnen - auch an das was ich umgebaut hatte.. (besonders
> dieses Jahr musste ich mich gewöhnen - auch die stürze gingen nicht spurlos obenrum an mir vorbei.
>
> beim MT ist wohl keinem, auf den Touren aufgefallen, dass wir uns sooo schwer tun mit der Kombi! ;)
>
>
> ´s war da Erich
> "Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

Hallo Erich,

interessante Ausführungen. wir sollten uns mal am Nürburgring / Grand Prix

Strecke zu einem Training treffen, dann wirst du den Unterschied bemerken.

Schau dir mal den Link an, da gibt es noch ein ganz wichtiges Werkzeug für

die Fortschrittsbereiften.

http://666kb.com/i/aphz9bcpaw5dh8uy2.png :-p :-p

Klaus 58
--
TDM 3VD

Red

Beitragvon Red » 25.06.2007 22:43

hi,

unser klausi mal wieder........
hat mich echt gefreut mit dir ne tour gefahren zu sein......naja immerhin warst du nicht zu überhören......:teufel:

@ peter
lass dir nur nix erzählen.....
--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 25.06.2007 23:00

klaus58 schrieb:

> Schau dir mal den Link an, da gibt es noch ein ganz wichtiges Werkzeug für
>
> die Fortschrittsbereiften.
>
> http://666kb.com/i/aphz9bcpaw5dh8uy2.png :-p :-p
>
Nu ja,
ich dachte bisher immer, das währe genau umgekehrt,
daß mit Breitreifen + breiten Felgen, die Flanken leichter zu erreichen währen.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Geil Aussehen tut's sowiso. 8)

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Überholi

Beitragvon Überholi » 26.06.2007 00:11

klaus58 schrieb:
> Hallo Erich,
>
> interessante Ausführungen. wir sollten uns mal am Nürburgring / Grand Prix
>
> Strecke zu einem Training treffen, dann wirst du den Unterschied bemerken.
auf einer rennstrecke gerne... warst du nicht der mitfahrer beim Herbärt (aka Hustler)? dann lass ich mir von dir jederzeit eines besseren belehren...
>
> Schau dir mal den Link an, da gibt es noch ein ganz wichtiges Werkzeug für
>
> die Fortschrittsbereiften.

ok - das kann ich dann bestimmt hierfür gebrauchen :

reifen zum Bürsten ;)
bei der gelegenheit schau dir den fred ruhig an. ;D

Redcliff schrieb:
> hi,
>
> unser klausi mal wieder........
> hat mich echt gefreut mit dir ne tour gefahren zu sein......naja
> immerhin warst du nicht zu überhören......:teufel:
hab ihn vor mir, ne zeit gehört, dann nicht mehr. :teufel:
>
> @ peter
> lass dir nur nix erzählen.....
neee blos nicht.

dauert halt ne zeit bis du umgewöhnt bist...
Zuletzt geändert von Überholi am 26.06.2007 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 26.06.2007 07:53

hi,

Überholi schrieb:
>... warst du nicht der mitfahrer beim Herbärt (aka Hustler)? dann lass
> ich mir von dir jederzeit eines besseren belehren...

komisch..............genau an das habe ich auch zuerst gedacht.......:teufel:

--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 26.06.2007 09:10

Überholi schrieb:
> Redcliff schrieb:
> > hi,
> >
> > unser klausi mal wieder........
> > hat mich echt gefreut mit dir ne tour gefahren zu sein......naja
> > immerhin warst du nicht zu überhören......:teufel:
> hab ihn vor mir, ne zeit gehört, dann nicht mehr. :teufel:

Wieso? Erzählt mal! ;) :D

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD

Red

Beitragvon Red » 26.06.2007 09:58

hi,

S.F.M schrieb:

> Wieso? Erzählt mal! ;) :D

och naja wie soll ich sagen.
auch klausi kocht nur mit wasser........ :teufel:

mich persönlich hat einzig hustler wirklich beeindruckt.
u. der erich, aber den kenn ich ja schon.....:p
--
gruss

red

klaus58

Beitragvon klaus58 » 26.06.2007 11:33

Redcliff schrieb:
> hi,
>
> S.F.M schrieb:
>
> > Wieso? Erzählt mal! ;) :D
>
> och naja wie soll ich sagen.
> auch klausi kocht nur mit wasser........ :teufel:
>
> mich persönlich hat einzig hustler wirklich beeindruckt.
> u. der erich, aber den kenn ich ja schon.....:p

Hallo Robert,

natürlich koche ich auch nur mit Wasser, keine Frage. Allerdings fahre ich auf der

Rennstrecke deutlich schneller als auf Landstarßen wo man keine Kurven einsehen

kann. Ich hänge doch noch ein bischen an meinem Leben und erspare mir einen

lebensverachtenden Fahrstil, ......meistens.

Und bei gleicher Schräglage ist ein Motorrad mit 180'er Reifen in der Geschwindigkeit

nun mal langsamer als ein Motorrad mit schmalerem Reifen. Den Unterschied merkt

man auf der Rennstrecke besonders, da man dort eher ans Limit geht.

Vielleicht treffen wir uns mal auf einer Rennstrecke und können dann mal die ganzen

Theorien bestätigen. :))

Klaus 58
--
TDM 3VD

t0bias

Beitragvon t0bias » 26.06.2007 15:04

klaus58 schrieb:
> Und bei gleicher Schräglage ist ein Motorrad mit 180'er Reifen in der Geschwindigkeit
>
> nun mal langsamer als ein Motorrad mit schmalerem Reifen. Den Unterschied merkt
>
> man auf der Rennstrecke besonders, da man dort eher ans Limit geht.
>
> Vielleicht treffen wir uns mal auf einer Rennstrecke und können dann mal die ganzen
>
> Theorien bestätigen. :))
>
>
> Klaus 58

Huhu,
aber kann ich mit einem Breitreifen wegen der größeren Auflagefläche nicht auch eine größere Schräglage einnehmen?
Hab den ganzen Thread nicht verfolgt, aber ist das nicht so ne typische Grundsatzdiskussion? 50% sagen so die anderen 50% sagen halt so und beide meinen sie haben Recht, wobei jeder bestimmt nicht nur Unrecht hat :D :)) :-p

Hehe

Naja, ich denke es wird seinen Grund haben, dass es Breitreifen gibt. Andererseits muss ich aber auch sagen, das ich mich mit meinen kleinen 150ern bislang noch nie nach den 3cm mehr gesehnt hätte. Aber diese Frage können wohl nur TDMler beantworten die den Umbau getätigt haben und diese sind durchweg begeistert. Eine endlose Geschichte :rotate:

Aber eins ist sicher: Geil aussehn tuts zu 100% :smokin:

--
www: www.ich-gugge.de

TDM: Bilderalbum

[ img ]
Zuletzt geändert von t0bias am 26.06.2007 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 26.06.2007 19:40

serwutz,

t0bias schrieb:

> Hab den ganzen Thread nicht verfolgt,

ich auch nicht, ignorierliste regelt...

>aber ist das nicht so ne typische Grundsatzdiskussion? 50%
> sagen so die anderen 50% sagen halt so und beide meinen sie haben Recht

naja, es gibt schon was in der art wie physik und son zeuch. allerdings gibt es auch paralleluniversen, die offensichtlich eine völlig andere art von naturgesetzen haben.

für die meisten krafträder kann dieser text zur erklärung dienen:

fahrphysik I auf der powerboxerseite

allerdings gilt das natürlich nicht für umgebaute TDM. (vgl. paralleluniversum)

[ img ] [ img ]
glückauf
ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

Zurück zu „Tuning & Umbauten“