Update:
War beim Motorendoktor
Habe sehr viele Info´s bekommen...
Zylinder und Kolben:
sein Fazit. die Kolben sind relativ oval(geworden oder von Haus aus?).
kann bei schmiedeKolben vorkommen.
die ringe sind hinüber.
das Laufspiel ist an manchen stellen zu groß geworden.
5 hundertstel sollte es haben lt. JE (Kolbenhersteller)
das kommt vom nicht mehr rund sein. das kann passieren seine aussage...
deshalb wird ein anderer Fuß neu gebohrt und gehohnt. (den hatte ich mir extra auf die Seite getan falls mal was ist.)
die Bolzen sehen zwar aus - ist aber nur ein Schönheitsfehler. Yamaha produziert billig deshalb läuft auch Eisen auf Eisen... da passiert so was.
ist ne schwachstelle bei yam...
die Pleuelaugen welche ich als prob gesehen hatte - nur Schönheits Fehler.
die Kolbenaugen hohnt er mal durch dann ist dort etwas mehr Spiel.
Kopf
die Kanäle sind vom "Vor-Arbeiter" etwas unliebsam bearbeitet worden.
so wie sie bearbeitet sind bringt der Kopf unten raus mehr Druck... allerdings obenRum nicht mehr- das ist was ich damals wollte.
die Ventile sind nicht mehr ganz dicht - das hat er gemessen.
deshalb werden die Sitze nachgefräst.
er shimpt dann gleich aus.
baut ihn soweit auf dass ich ihn dann nur noch einbauen muss.
er sagte man könnte ihn auch so wieder einbauen... ich wollte das allerdings so nicht.
die anderen teile hat er augenscheinlich begutachtet - passt.
die Ölpumpen hat er sich genauer angesehen. haben zwar riefen vermutlich vom Lima schaden damals sind aber noch sehr gut. (hier soll man nicht sparen- dann noch eine Exkursion in Techniken und Funktionsweisen bei der TDM und die schwachPunkte...)
wäre zuviel für hier.
den Rumpf kann ich wieder zusammenbauen.
die Lager hat er auch für noch sehr gut befunden.
wird allerdings wohl 4 Wochen dauern bis ich die teile wieder bekomme.;(
Verschiedenes zu e-Trick:
habe mich für ne einfache LED Ganganzeige im Drehzahlmesser entschieden.
lambdaMessung: kommt ebenfalls in den Drehzahlmesser.
Rüli ist da ...
extra öltemp-messgerät von VDO 50-120grad ist auch da.
neue Batterie bereits da.(20%Aktion am 3.3. von louis)
Sitzbank:
habe jetzt Gelkissen von einer Pferdesattelunterlage bekommen...
sehen sehr gut aus die teile.
muss ich jetzt noch passend machen.
reicht für vermutlich 3 Sitzbänke.
dann wird auch das mal weitergehen.
Antrieb:
dachte ich gehe auf 525 er kette zurück.
daraus wird wie nachfolgend beschrieben jetzt doch nichts.
bei polo :
DID wird aus dem Sortiment bei polo genommen. deshalb bis zu 50% Rabatt auf diese ketten.
ich brauche 116 Glieder- 525 Fehlanzeige.
530 offen ja. leider mit Clipschloss was ich erst zu hause entdeckt habe. (50VM kette)
statt 127 67€ zugeschlagen...
Nietschloss mitgenommen 4€
neues Kettenrad.
Ritzel folgt auch noch.
und weils so schön war noch nen OSCO. dass ich evtl. mal länger Freude an der kette habe.
(wollte keinen e-trick öhler gedöns machen.)
das war es erstmal.
Bericht über das ganze mit Bildern folgt.
(muss mich da mal mit Paul kurzschließen, wegen WIKI und so.
möchte jetzt nicht den Server mit Bildern zu texten.)
Folgende Wiki Berichte sind in Planung
alles praxisbezogen mit diversen Bildern (nicht wenige

) und einigen Praxis Tricks:
Lenkkopflager Wechsel bei 4 TX.
Gabel Restauration .
Federnwechsel kann ich dann auch gleich mitmachen incl. Bildern
(mit Erklärungen z.B. wie die Zugstufe ausgeführt ist und funktioniert bei der TDM)
Ganganzeige mit LED im Drehzahlmesser mit Bildern und Schaltung.
mal sehen was sonst noch so kommt.
werde die Bilder mal auf meinen Webspace legen.
wer die sehen will, muss mir ne e-mail addy schicken dann lade ich ihn dazu ein.
´s war da Erich
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Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]