Ulf Penner u. die 3VD

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 08.03.2009 14:34

hi,

jetzt mal ein paar fakten zur guilty......

motor

vorher
850 ccm³
84,7 ps / 8234 u/min
85,5nm / 5755 u/min
literleistung 99.6 ps

jetzt
878 ccm³
100,9 ps / 8245 u/min
98,7nm / 6260 u/min
literleistung 114,9 ps

nach ulf sind dauerdrehzahlen von 9000 u/min kein thema, der begrenzer kommt bei knapp über 10.000 u/min.

garantie gibt es natürlich keine, zumindest nicht in dem sinn 1 jahr ohne kilometerbegrenzung.
aber wenn was ist, anrufen u. termin machen.....der ulf ist da schon kulant.

habe das moped jetzt nochmals zerpflückt......
schläuche neu verlegt, die elektrik sauber verlegt.

gestern hatte ich die von erich zerschnippelten stutzen draussen, u. die schnittkanten mit dem dremel nachgearbeitet. dann wieder alles zusammengebaut.

heute nochmal alles raus, da ich mir nicht sicher war, ob ich die vergaser nicht zu weit in die gummistutzen gesteckt habe.
habe auch die stutzen vom kopf geschraubt, u. die kanten die in den gummi gehen stark angephast, so das ein glatter übergang vorhanden ist. dann den stutzen noch mit 800er papier die oberflächenrauhigkeit innen genommen.
das hat bestimmt auch noch was gebracht.

dabei festgestellt u. gewundert, das die stutzen nur einen durchmesser von irgendwas zw. 38 u. 39 mm hatten (sie sind nicht 100% rund).
die vergaser haben 41 mm.

dann wieder alles zusammen gesteckt, u. das moped laufen lassen.

der motor läuft schön rund im leerlauf. jedoch wesentlich rotziger u. etwas härter als zuvor, was sicherlich auch ein klein wenig mit der akra zusammenhängt.
man hört förmlich die höhere verdichtung, u. den grösseren hubraum.
er hängt gierig am gas, u. der sound der akra ist mal nur geil.
hätte ich nicht so erwartet.

interessant wird der ölverbrauch sein, wobei ich hoffe, das er nach wie vor so gering wie zuvor sein wird.
mein geiles schauglas am öltank erleichtert natürlich die kontrolle ungemein.

die airbox ist nach wie vor oben offen, sprich der ansaugschnorchel bleibt wo er ist......im schrank im keller.

gefahren bin ich jetzt nicht, ist alles nur provisorisch zusammengesteckt.
aber nach der eindrucksvollen probefahrt in bremen, bin ich total gespannt.

wie schon geschrieben, da hat es mir auf der nassen strasse beim eigendlich normalen hochbeschleunigen im 3. od. 4. gang so um die 5000 u/min 2x plötzlich den reifen durchdrehen lassen. bin etwas erschrocken, da mir sowas noch nie passiert ist.
dache im erstem moment die kupplung rutscht, aber das teil hat sich dabei quergestellt.
passen würde es zur drehmo kurve.

schwarzer lenker, schwarzer tankdeckel u. die schwarzen rasten sind drauf.
gefällt mir echt gut.

gestern wollte ich das 17 ritzel draufschrauben, u. musst feststellen das die kette dafür zu kurz ist, heisst ich werde noch nen 44 blatt für hinten besorgen müssen.
also doch länger als ursprünglich beabsichtigt.

wie ist eigendlich die primärübersetzung des 2000er 4tx getriebe?
wollte nochmals bei geardata nachrechnen.

felge ist lackiert u. schon wieder auf dem moped, der neue sporteck m3 ist drauf.

die sitzbank ist beim sattler, denke das wird noch gut 2 wochen dauern.

nächsten monat muss ich zum tüv.
möchte die akra, sowie den reifen eintragen lassen.
werde vorab mal anfragen, wenn die mir blöd kommen, muss eventuell erich ran.
hoffe ich bin bis dahin fertig.

zum preis habe ich andeutungen gemacht, u. werde mich nicht weiter drüber äussern.
allein die 1000€ für die akra, lassen die restliche summe für den betriebenen aufwand (z.b. die 156 läufe auf dem prüfstand) mehr als günstig erscheinen.

wirklich gespannt bin ich darauf, ob sich die mo noch meldet.
das wäre echt ne sache.



--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]




[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 08.03.2009 15:44, insgesamt 4-mal geändert.

brumm_frank
Registriert: 02.11.2008 04:36

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon brumm_frank » 08.03.2009 14:46

Hallo red,

Glückwunsch zu deiner erfolgreich abgeschlossenen Tuningmaßnahme. Die erzielten Drehmoment- und Leistungskurven sind wirklich eindrucksvoll.
Bei mir dürfte es noch etwa 14 Tage dauern, bis ich den umgebauten TDM 900 Motor in meiner TRX 850 installieren kann.
Dann geht's auch auf die Bremse und ich stelle die Ergebnisse hier bereit.
Schaunmermal:smokin:

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 08.03.2009 17:00

Hallo Robert,

herzlich Glückwunsch zur sehr gelungenen Tuningmaßnahme. Ich bin schon recht beeindruckt von den Zahlen die ich da so gelesen habe.
Ich hoffe und wünsche Dir das Du noch lange Zeit viel Spaß mit Deiner TDM haben wirst.

Ich sehe schon wie Du in den Seealpen immer voraus fährst um die nächste Tankstelle klar zu machen. Bis wir dann auch kommen hast Du wahrscheinlich schon getankt und eine geraucht. :)) ;)

Vielen Dank auch für die tollen Berichte und Bilder, ich habe das die ganze Zeit mit großen Interesse verfolgt.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 08.03.2009 17:12

:ok: Respekt, schaut gut aus. Bin mal gespannt wenn ich dein Bike mal persönlich in Augenschein nehmen kann

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 08.03.2009 17:34

Red schrieb:

> wie ist eigendlich die primärübersetzung des 2000er 4tx getriebe?
> wollte nochmals bei geardata nachrechnen.

TDM ab 1999
Primäruntersetzung 1,718 zu 1 (67/39)
Enduntersetzung 2,688 zu 1 (43/16)

1. Gang 2,643 zu 1 (37/14)
2. Gang 1,947 zu 1 (37/19)
3. Gang 1,500 zu 1 (30/20)
4. Gang 1,174 zu 1 (27/23)
5. Gang 0,964 zu 1 (27/28

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 08.03.2009 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 08.03.2009 19:19

hi,

habe auch gerade nen soundfile der akra gefunden.
ist zwar ne tx die demzufolge einen etwas anderen sound produziert, aber insgesamt ist es schon sehr ähnlich.
vermutlich hat sie auch den akra krümmer drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=ZhfOYKQw ... re=related

ob die jetzt den eater drin hat.......ka.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Rasu
Registriert: 16.08.2004 19:53

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Rasu » 08.03.2009 21:49

Hi Robert
Ich habe mit Interesse deine Friesiermaßnahme verfolgt:lickout:
Alleine die Beschreibungen und Hoffnungen machen mich sehr gepannt auf das reale Ergebniss.
Ich freue mich für dich das es so geworden ist wie du es dir vorgestellt hast.

Ich denke das gibt ein gutes Gewitter in den Seealpen:) :D
bis bald
Rainer
Das Leben ist ein Schlotzer
--
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
Zuletzt geändert von Rasu am 08.03.2009 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 08.03.2009 22:03

hi rainer,

bin auch auf die erste richtige ausfahrt gespannt.

die ersten eindrücke sind zumindest super.
habe irgend wie nen schlechtes gefühl was die kupplung angeht.........
hoffe das ich da nicht auch noch ran muss.
die belastung ist zumindest um einiges hochgegangen.

habe noch einiges zu schrauben u. putzen, bis es endlich losgehen kann

dann hat es noch nen thema mit dem tüv, u. dem sattler, der noch fast 3 wochen braucht.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Überholi » 08.03.2009 22:51

mach dir mal keine sorgen wegen der kupplung.
ichhabe noch neue belage für ne 4TX hier die sollten auch bei der 3VD passen ;)

die nehme ich mit in die Alpen... gewechselt ist das dann in ne halben stunde.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 08.03.2009 22:54

hi,

Überholi schrieb:
> mach dir mal keine sorgen wegen der kupplung.
> ichhabe noch neue belage für ne 4TX hier die sollten auch bei der 3VD
> passen ;)
>
> die nehme ich mit in die Alpen... gewechselt ist das dann in ne
> halben stunde.

lol, na das ist doch mal ne ansage........:D

denke wenn sie wirklich nicht hebt, werde ich das hier schon beim einfahren mitbekommen......

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 09.03.2009 18:41

hi,

ähm......noch ne frage.
wisst ihr wie ich das akra schild vom topf runterbekomme, ohne da riesige beschädigungen anzurichten?

[ img ]

mit nem föhn dürfte da ja nix zu machen sein.

auf dem bild kann man übrigens auch gut die beschädigungen an der felge erkennen, die gott sei dank schon wieder beseitigt sind.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 09.03.2009 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 09.03.2009 18:46

Red schrieb:
> hi,
>
> ähm......noch ne frage.
> wisst ihr wie ich das akra schild vom topf runterbekomme, ohne da
> riesige beschädigungen anzurichten?

wieso willste das Schild runtermachen ?(
Viele tragen das mit Stolz
Der Aufkleber ist auf jeden Fal hitzefest, könnte eventuell etwas Schwierig sein

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 09.03.2009 18:56

hi,

ich wollte nen auspuff u. keine litvasäule (schreibt man das so?)
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 09.03.2009 18:56

Nabend Robert,

evtl. könnte es damit gehen: Weicon

Dicht- und Klebstoffentferner, das Zeug ist echt scharf.

Wenn das nicht hilft dann mußt Du wohl die Flex auspacken. :))


Ich glaub nach der neuen Schlechtschreibregelung wäre das dann Litfasssäule.
Aber Du hast schon recht, der Auspuff ist echt so groß wie ne Litfasssäule....:)) :)) ;)
Zuletzt geändert von Helge am 09.03.2009 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 09.03.2009 18:59

hi,

dat zeuch frisst bestimmt auch titan auf......:p
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 09.03.2009 19:06

Red schrieb:
> hi,
>
> dat zeuch frisst bestimmt auch titan auf......:p

Also Alu frißt es nicht, das habe ich selber schon getestet.

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon RucksackEifelYeti » 09.03.2009 20:35

Red schrieb:
> hi,
>
> dat zeuch frisst bestimmt auch titan auf......:p

Kann aber den Lack angreifen, gibt lauter lustige Bläschen :teufel:

Gruss

Axel

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 10.03.2009 17:57

hi,

habe mit jam parts gesprochen.....schild geht mit verdünner runter, topf danach wieder mit wd40 einsprühen u. pflegen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon 100wasser » 10.03.2009 19:57

Red schrieb:

>
> nachdem erich die gummis rausgeschnitten hat passt das schon mit mr.
> 100/100 :)

Ist es nicht gefährlich an der akribisch eingestellten Maschine einfach so einen Gummirand wegzuschneiden ?
Es wurden doch über 150 Testläufe mit den Gummis gemacht .Sollten die Gummischnippel tatsächlich einen Einfluss gehabt haben so war dieser doch mit eingestellt -oder? ?(

Ich hätte da Angst was falsch zu machen .

Nicht das du nachher "Mr. 87/92" heißt :teufel: ;)




Gruß
Franz

[ img ]




--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
[ img ]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 10.03.2009 20:15

hi,

nein da sollte sich nichts (od. nur minimal) ändern......

eingestellt wurden vor allem die nockenwellen, d.h. bei wieviel grad sie öffnen, schliessen u. die überschneidung.
des weiteren natürlich auch die vergaser u. deren bedüsung in verbindung mit verschiedenen ansaugtrichtern (längen).

die änderung am gummi, sowie das anphasen an den graten im ansaugtrakt entspricht eher der zylinderkopfbearbeitung, welche ja auch vorrangig darin besteht grate u. sonstige strömungsbehindernte stellen zu bearbeiten um die strömung u. somit die füllung positiv zu beeinflussen.

d.h. die jetzt, mit den neuen nockenwellen eingestellten steuerzeiten, sowie das gemisch sind hiervon nicht betroffen.

es könnte natürlich schon sein, das jetzt eine etwas andere abstimmung, einen hauch besser passen könnte......


--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 11.03.2009 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 13.03.2009 19:30

hi,

so der akra aufkleber ging tatsächlich sehr gut mit verdünnung ab.

kettenblatt mit 44 zähnen (leider musste ich alu nehmen) ist jetzt hinten drauf, so das die übersetzung jetzt mit 16 / 44 noch recht kurz ist. das 17er ritzel habe ich jetzt doch erstmal weggelassen. ist ja schnell gewechselt.
nach geardata sollte sie jetzt bei 8000 u/min 203 km/h gehen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 15.03.2009 13:32

hi,

so hier ein paar fotos von heute:

[ img ]


[ img ]


[ img ]


[ img ]


[ img ]


sitzbank ist noch beim sattler, u. auch sonst sind noch ein paar kleinigkeiten wie tachoringe, nummernschildträger, ect. zu machen
Zuletzt geändert von Red am 16.03.2009 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 15.03.2009 13:42

schaut gut aus :ok: .
Auch die Lösung mit dem Urindöschen schaut jetzt viel besser aus
Nur der Auspuff ohne Akra Aufkleber sieht ungewohnt aus, alle die ich bisher gesehen habe hatten den drauf I) , aber Hauptsache dir gefällts ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 15.03.2009 13:58

Hi Robert,

sieht fein aus. Der schwarze Lenker passt deutlich besser als der blaue vorher.
Auch die schwarzen Fußrasten gefallen mir. Alles so kleine optische Highlight die das Gesamtbild fein abrunden.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 15.03.2009 14:32

hi,

gelöscht.......


--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 16.03.2009 15:07, insgesamt 2-mal geändert.


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste