hi,
jetzt mal ein paar fakten zur guilty......
motor
vorher
850 ccm³
84,7 ps / 8234 u/min
85,5nm / 5755 u/min
literleistung 99.6 ps
jetzt
878 ccm³
100,9 ps / 8245 u/min
98,7nm / 6260 u/min
literleistung 114,9 ps
nach ulf sind dauerdrehzahlen von 9000 u/min kein thema, der begrenzer kommt bei knapp über 10.000 u/min.
garantie gibt es natürlich keine, zumindest nicht in dem sinn 1 jahr ohne kilometerbegrenzung.
aber wenn was ist, anrufen u. termin machen.....der ulf ist da schon kulant.
habe das moped jetzt nochmals zerpflückt......
schläuche neu verlegt, die elektrik sauber verlegt.
gestern hatte ich die von erich zerschnippelten stutzen draussen, u. die schnittkanten mit dem dremel nachgearbeitet. dann wieder alles zusammengebaut.
heute nochmal alles raus, da ich mir nicht sicher war, ob ich die vergaser nicht zu weit in die gummistutzen gesteckt habe.
habe auch die stutzen vom kopf geschraubt, u. die kanten die in den gummi gehen stark angephast, so das ein glatter übergang vorhanden ist. dann den stutzen noch mit 800er papier die oberflächenrauhigkeit innen genommen.
das hat bestimmt auch noch was gebracht.
dabei festgestellt u. gewundert, das die stutzen nur einen durchmesser von irgendwas zw. 38 u. 39 mm hatten (sie sind nicht 100% rund).
die vergaser haben 41 mm.
dann wieder alles zusammen gesteckt, u. das moped laufen lassen.
der motor läuft schön rund im leerlauf. jedoch wesentlich rotziger u. etwas härter als zuvor, was sicherlich auch ein klein wenig mit der akra zusammenhängt.
man hört förmlich die höhere verdichtung, u. den grösseren hubraum.
er hängt gierig am gas, u. der sound der akra ist mal nur geil.
hätte ich nicht so erwartet.
interessant wird der ölverbrauch sein, wobei ich hoffe, das er nach wie vor so gering wie zuvor sein wird.
mein geiles schauglas am öltank erleichtert natürlich die kontrolle ungemein.
die airbox ist nach wie vor oben offen, sprich der ansaugschnorchel bleibt wo er ist......im schrank im keller.
gefahren bin ich jetzt nicht, ist alles nur provisorisch zusammengesteckt.
aber nach der eindrucksvollen probefahrt in bremen, bin ich total gespannt.
wie schon geschrieben, da hat es mir auf der nassen strasse beim eigendlich normalen hochbeschleunigen im 3. od. 4. gang so um die 5000 u/min 2x plötzlich den reifen durchdrehen lassen. bin etwas erschrocken, da mir sowas noch nie passiert ist.
dache im erstem moment die kupplung rutscht, aber das teil hat sich dabei quergestellt.
passen würde es zur drehmo kurve.
schwarzer lenker, schwarzer tankdeckel u. die schwarzen rasten sind drauf.
gefällt mir echt gut.
gestern wollte ich das 17 ritzel draufschrauben, u. musst feststellen das die kette dafür zu kurz ist, heisst ich werde noch nen 44 blatt für hinten besorgen müssen.
also doch länger als ursprünglich beabsichtigt.
wie ist eigendlich die primärübersetzung des 2000er 4tx getriebe?
wollte nochmals bei geardata nachrechnen.
felge ist lackiert u. schon wieder auf dem moped, der neue sporteck m3 ist drauf.
die sitzbank ist beim sattler, denke das wird noch gut 2 wochen dauern.
nächsten monat muss ich zum tüv.
möchte die akra, sowie den reifen eintragen lassen.
werde vorab mal anfragen, wenn die mir blöd kommen, muss eventuell erich ran.
hoffe ich bin bis dahin fertig.
zum preis habe ich andeutungen gemacht, u. werde mich nicht weiter drüber äussern.
allein die 1000€ für die akra, lassen die restliche summe für den betriebenen aufwand (z.b. die 156 läufe auf dem prüfstand) mehr als günstig erscheinen.
wirklich gespannt bin ich darauf, ob sich die mo noch meldet.
das wäre echt ne sache.
--
gruss
[red]red[/red]
[ img ]
[red]
"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]