3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon S.F.M » 12.04.2007 19:12

ralf-pb schrieb:
> Hallo,

> anderen Kitzelgrößen für diesen Preis verkauft ( hab ich mir jez
> gegönnt ).

Ferkel, Du! :D :D


Viele Grüße

Mario


--
TDMF #3339

3VD

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 13.04.2007 19:09

Heissa! :dance2: :dance2:

Heute habe ich uns "Dicken" (also mich und die neue Bereifung) :)) mal ordentlich über die Alb gescheucht. Hoch und runter, weite Kurven, enge Kurven, Spitzkehren, Showkurven und gleich wieder Spitzkehren sowohl hoch als auch nach unten fahrend.
Und die einzige Frage die sich mir jetzt stellt ist:

[red]Wieso habe ich nicht schon viel früher umgebaut?[/red] ;D :))

Ich bin restlos begeistert und empfinde das ganze als eine deutliche Verbesserung für mich! Es mag sein das ein anderer Fahrer das durchaus anders empfinden würde, aber das ist für mich ja nicht ausschlaggebend. Es geht einzig darum wie ich damit zurecht komme und für mich hat der Umbau nur positive Aspekte. Absolut klasse, ich würde es nicht mehr missen wollen.





Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Yamaha-Men » 13.04.2007 23:16

:D :)) genau das ist das, was alle Breitreifenfahrer sagen, nur die Normalos wollen es nicht wahrhaben bzw. geben ein Urteil ab über etwas das sie gar nicht kennen. Nun spürst du selbst das die Kurvenstabilität besser ist und die Fuhre viel ruhiger liegt.
Ein Hoch auf die Breitreifen :dance3: :hasi: :dance2: :teufel:

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 17.04.2007 09:01

So - nächste Woche Mittwoch ist TÜV Termin mit freundlicher Unterstützung von Kawaede.
Ich werde dann berichten wie es ausging.

Ein klein wenig bin ich schon aufgeregt....:p


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon kawaede » 17.04.2007 17:43

Helge schrieb:
> kawaede schrieb:
>
> >
> > Hallo Helge,
> >
> > ich glaubs net, deine Schwinge mißt 248mm,
> > die meine 254mm, ich hab grad nochmal in
> > meinen Unterlagen nachgeschaut.
> >
> >
> Hallo Klaus,
>
> meine Schwinge hat ganz am Ende gemessen auch 254mm. Das Maß haben wir jetzt mehrfach gemessen und
> bestätigt. Aber an der Stelle wo die Achse läuft, ist das Maß 248mm. Das wird bei Dir auch so sein.
>
>
> Grüßle
> Helge


Habe mir heute einen neuen Schlappen spendiert, ;(

und nochmal ohne Felge die Schwinge gemessen.

Wichtig für Nachbauer,
es gibt scheinbar unterschiedliche Schwingen !!!!

An der Stelle wo die Achse läuft, ist das Maß bei mir 252mm mit den
angebauten Blechen, ohne diese Bleche sind es 254mm !!!!!



Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 17.04.2007 21:47

Schon seltsam mit den Schwingenmaßen oder?


Aber bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Passt mit dem 180ziger Reifen hinten der original Spritzschutz noch?
Klaus, ich meine ohne die Verstrebung unten drunter um das Teil zu weiten. Aber bei Dir war das ja nötig da Du ja einen 190ziger fährst.


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 17.04.2007 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon kawaede » 17.04.2007 21:59

Helge schrieb:
> Schon seltsam mit den Schwingenmaßen oder?
>
>
> Aber bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Passt mit dem
> 180ziger Reifen hinten der original Spritzschutz noch?
> Klaus, ich meine ohne die Verstrebung unten drunter um das Teil zu
> weiten. Aber bei Dir war das ja nötig da Du ja einen 190ziger fährst.
>
>
> Grüßle
> Helge

Nö, glaub ich nicht,
hatte ja den 180er schon auf der 6er Felge in der Originalschwinge.
Dazu gabs einen passenden Spritzschutz von PVM.
Halt mal den originalen über den Reifen, der paßt net,
deshalb meine Schraube.


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 17.04.2007 22:38

Dann muß ich doch schauen das ich das GFK Teil irgendwie hingebastelt kriege.

Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Überholi » 18.04.2007 01:34

dremel heist die devise... dremel:teufel:
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Yamaha-Men » 18.04.2007 18:02

Helge schrieb:
> Dann muß ich doch schauen das ich das GFK Teil irgendwie hingebastelt
> kriege.

Hallo Helge,

falls der OrginalSpritzschutz hinten nicht passt gib mir Bescheid, kenne den Hersteller der verbreiterten Ausführung für die "Super TDM", frage ihn dann mal nach dem Preis

Grüße aus Merzhausen


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

DerReisende
Registriert: 06.05.2005 15:57

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon DerReisende » 18.04.2007 18:21

Yamaha-Men schrieb:
> Helge schrieb:
> > Dann muß ich doch schauen das ich das GFK Teil irgendwie hingebastelt
> > kriege.
>
> Hallo Helge,
>
> falls der OrginalSpritzschutz hinten nicht passt gib mir Bescheid, kenne den Hersteller der
> verbreiterten Ausführung für die "Super TDM", frage ihn dann mal nach dem Preis
>

ich hab glaub um die 80.- Euro zzgl. Versand für meinen bezahlt. War schon schwarz lackiert. Paßt klasse und waren alle benötigten Kleinteile dabei. Da mußte man wenigstens nix dran rumbasteln. Der Kettenschutz ist da auch schon mit dran. Wurde bei mir auch mit eingetragen. Hatte den Tip auch von dir bekommen ;)

Gruß

Micha




--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 18.04.2007 19:59

Hallo Micha, (fühlt euch einfach beide angesprochen) ;)

ich werde den Spritzschutz immer anpassen müssen, weil ich den Bandit Kettenschutz
(siehe Bild)

[ img ]

natürlich beibehalten möchte.

@ Reisender

Den GFK Spritzschutz mit Kettenschutz habe ich auch noch und der wird auch angepasst.
Bin nur nicht sicher ob das am Ende so hält wie ich mir das vorstelle.

Auf der Bremsseite könnte ich die Befestigung wie bei der original Schwinge erstellen, aber auf der Kettenseite hätte der Spritzschutz erstmal keinen Halt. Ich müßte versuchen ihn am Kettenschutz zu fixieren, habe auch noch keine wirklich gute Idee wie ich das auch optisch ansprechend lösen kann.

Na mal sehen, mir wird schon noch was einfallen, oder vielleicht sonst jemandem hier. ;)




Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon AIC-Peter » 18.04.2007 22:40

Helge schrieb:

> Na mal sehen, mir wird schon noch was einfallen, oder vielleicht
> sonst jemandem hier. ;)

Servus Helge,
weiss ja nicht ob´s Dir irgendwie hilft, da ich je ein Schwingen-Normalo bin, ;D
aber ich hab letztes Jahr den Original HR-Spritschutz mit einem Bandit-Kettenschutz kombiniert, kann man sich

>>>HIER anschauen<<<

Im nachhinein betrachtet hat der Original Auspuff schon lustig ausgeschaut... :))
Wenn Du in dem Ordner ein bißchen blätterst, siehst Du auch die "Entstehungsgeschichte". Denke schon das Du das so ähnlich mit einem GFK Teil hinbekommen könntest.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 18.04.2007 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 19.04.2007 16:23

Hallo Peter,

hast Du fein gemacht mit dem Kettenschutz und der Radabdeckung.
Leider habe ich sowohl an der original Radabdeckung als auch an der GFK Abdeckung
bereits so optimistisch rumgeschnitten :D das die Lösung wie bei Dir gezeigt nicht mehr funktioniert. :p
Ich werde mal mal weiterprobieren und sehen was am Ende dabei rauskommt.


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 19.04.2007 17:49

Hallo Helge,

hier meine Spritzschutzbefestigung:

Ich habe die alte Radabdeckung genommen.
Die Abdeckung wurde oberhalb des Loches für die Feder abgeschnitten.
Die Seiten habe ich im Verlauf des Rades abgeschnitten und auch die Führung von dem Kettenschutz entfernt. Dann wurde alles mit dem Fön bearbeitet, das er etwas breiter über der Laufffläche liegt.
Ich habe einen Alu-Blechstreifen genommen, ca. 8cm hoch (Schwingenhöhe) und ca. 3 cm länger als der Spritzschutz unten noch breit ist. Das Blech habe ich dann so gebogen, so dass es in die Schwingenrundung vor der Stoßdämpferbefestigung passt. Hiernach wurde auf das Blech der Spritzschutz geschraubt und dann das Belch mit dem Spritzschutz rechts und links mit einer Schlauchschelle an der Schwinge innen angebracht. Auf Grund der Fußrastenhalter und der Auspuffanlage sieht man von den Schlauchschellen kaum was.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 19.04.2007 18:31

Hallo Ralf,

hast Du vielleicht ein paar Bilder von der ganzen Sache?
Würde ich gerne mal sehen.


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 19.04.2007 18:33

Hallo Helge,

die Bilder werden Freitagabend kommen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 21.04.2007 08:50

Moin,
es hat etwas gedauert, aber nun sollte es auch mit den Bildern klappen

[ img ]


[ img ]


[ img ]

[ img ]

[ img ]
Zuletzt geändert von ralf-pb am 21.04.2007 09:11, insgesamt 3-mal geändert.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 21.04.2007 09:10

Hallo Ralf,

danke für das Email und die Bilder. Hast Du gut gemacht. :)

Und noch eine Frage. Hast Du die Gummiführungen für die Bremsleitung selber gemacht oder gibts die fertig zu kaufen?

Das fehlt mir nämlich auch noch.


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 21.04.2007 09:13

Hi Helge,

die Gummiführung ist aus dem Baumarkt. Es sind Gummis von Rohrschellen, wenn die Rohre auf der Wand verlegt werden.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 25.04.2007 16:18

So - jetzt ist der Umbau auch amtlich abgeschlossen.
Heute war Vorführung beim TÜV und alles wurde abgenommen, für gut befunden und eingetragen.

Habe Fertig! :D


Grüßle
Helge
--
[f1]Member of PappnasenvereinOrgaTeam des ultimativen MT![/f1]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon kawaede » 25.04.2007 17:37

Helge schrieb:
> So - jetzt ist der Umbau auch amtlich abgeschlossen.
> Heute war Vorführung beim TÜV und alles wurde abgenommen, für gut
> befunden und eingetragen.
>
> Habe Fertig! :D
>
>
> Grüßle
> Helge

Da muss ich doch gleich gratulieren Helge :) :) :) :) :)

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Yamaha-Men » 25.04.2007 17:39

Hallo Helge,

Suppi das alles geklappt hat. Wie sind die Fahreindrücke ? gib mal Laut

Grüße aus dem Schwarzwald
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Red » 25.04.2007 20:20

hi,

war doch klar, nen technisch sauberer umbau macht meist weniger probs, als ein lenkereintrag ohne gutachten.
u. wenn es dann noch ne briefkopie od. was ähnliches in der art hat, geben die jungs meist recht schnell klein bei.

trotz allem gratz zur amtlichen absegnung, denn trotz guter vorbereitung, hat es meist leichte innere unruhen vor diesem doch wichtigem behördengang.
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 25.04.2007 20:42

Redcliff schrieb:

>
> trotz allem gratz zur amtlichen absegnung, denn trotz guter
> vorbereitung, hat es meist leichte innere unruhen vor diesem doch
> wichtigem behördengang.


Stimmt Robert, war so ein Gefühl wie in der Schule wen man vortreten mußte zum Gedicht aufsagen. :))
Aber ich hatte ja moralische Unterstützung dabei, der Kawaede mußte auch noch was eintragen lassen und zu zweit ist man ja bekanntlich immer stärker. :D
Aber im Ernst, es wurde alles intensiv begutachtet und am Ende dann für gut befunden. Zum einen ist es eine schöne Bestätigung dessen was man gemacht hat und zum anderen fällt einem echt zumindest ein kleiner Stein vom Herzen.



Grüßle
Helge
--
[f1]Member of PappnasenvereinOrgaTeam des ultimativen MT![/f1]


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron