Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

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Horst_Hustler
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Horst_Hustler » 10.11.2012 14:35

... hast du das geschweißt? Sieht stabil aus.
Ist die Gegenseite auch verstärkt worden?

Robert, du hast dein Mopped einfach zu sehr aus(ge)quetsch-t(en) müssen. ;)
LG
Herbert

Überholi
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Beitragvon Überholi » 10.11.2012 15:47

Horst Hustler schrieb:
hey Horstl.
> ... hast du das geschweißt? Sieht stabil aus.
nein ich kann das nicht.
> Ist die Gegenseite auch verstärkt worden?
nöö
>
> Robert, du hast dein Mopped einfach zu sehr aus(ge)quetsch-t(en)
> müssen. ;)
jepp das könnte sein. ;D
> LG
> Herbert


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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Horst_Hustler
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Beitragvon Horst_Hustler » 10.11.2012 16:39

Überholi schrieb:
> Horst Hustler schrieb:
> > Ist die Gegenseite auch verstärkt worden?
> nöö

Ja dann hat ja Robert ein asymetrisches Fahrwerk.
Ist denn jetzt die unbehandelte Seite nicht umso mehr belastet?
Asymetrische Elastizität und so? Ich würde die noch nicht gebrochene Seite auch verstärkt haben wollen.



LG
Herbert

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 10.11.2012 18:08

hi
@ franz
ich kontrollierte das immer u. immer wieder, da mir das thema bekannt ist.
das letzte mal ende august als ich nach hockenheim das ritzel getauschthabe.
ich habe nichts gesehen.
ich denke der ursprung ist auf der rückseite unterhalb der motor halterung.


Horst Hustler schrieb:

> Ja dann hat ja Robert ein asymetrisches Fahrwerk.
> Ist denn jetzt die unbehandelte Seite nicht umso mehr belastet?
nein das wird es wohl nicht sein........

> Asymetrische Elastizität und so?
was'n das :D

> Ich würde die noch nicht gebrochene Seite auch verstärkt haben wollen.
jep wollte ich auch, zumal das m.m.n. auch ein grund ist weshalb bei der 3vd
ab u. an die motorhaltebolzen sich verabschieden,
aber glaubst du das interessiert wen, was ich haben will.:rolleyes:

--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 10.11.2012 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

yamahawulf
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Beitragvon yamahawulf » 10.11.2012 20:42

Red schrieb:
> aber glaubst du das interessiert wen, was ich haben will.:rolleyes:
;D ....wenn ich gewußt hätte, daß das bei Dir so einfach geht, hätte ich Deine Gabelbrücke mitgenommen und einfach schwarz matt gepulvert.
Schwarz glänzend geht nicht (würde auch nicht soo toll ausschauen).
Robert, überleg Dir das bitte noch mal. Die Anbauteile sehen in matt viel edler aus!
DAS würde ich gerne für Dich machen....

Gruß Wulf



------------------------------
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Horst_Hustler
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Beitragvon Horst_Hustler » 10.11.2012 20:53

Red schrieb:
> > Asymetrische Elastizität und so?
> was'n das :D

Großes Thema bei den Großen ist die Elastizität des Motorrades, bzw. des Rahmens. Zur Zeit sind die Rennmotorräder wieder 'biegsamer' im Vergleich zu früher wo der Rahmen möglichst starr sein sollte.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass du sensibel genug bist dein Motorrad zu 'spüren', und es dir auffallen würde falls es auch nur minimal ungleich schwingen würde...... :teufel:


> aber glaubst du das interessiert wen, was ich haben will.:rolleyes:

Also ich würde dafür sorgen, dass man sich dafür interessiert um was ich mich sorge.


LG
Herbert
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 10.11.2012 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mimi
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Mimi » 11.11.2012 00:02

DARKMAN schrieb:
>
> ansosnten keine angst TDM rahmen sind schwer und stabil :-)
>
>

ich bin auch "schwer" 
nackt wiege ich ueber 140 kg und nackisch fahr ich nicht  :D
also meine frau nehme ich mal lieber nicht mehr mit ;)

mfg michael
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Red
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Beitragvon Red » 11.11.2012 09:41

morgen,

@herbert

elastität im rahmen ist klar...deshalb hat ja sogar ducati rossis rahmen von carbon,
ich meine auf alu, zurück gebaut.

aber ob diese elastität auch noch asymetrisch ist, wie immo bei mir weiss ich nicht.
was die verstärkung bei mir rechts angeht, da werde ich den erich schon noch überreden......
--
gruß
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DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 11.11.2012 10:08

Die frage ist ob das Schweißen rechts nich wieder auf das ursprungsproblem zurück führt!
[ img ][ img ]

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Gruß aus ODINS WALD

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 11.11.2012 10:37

Moins ....

spannend ist an solchen Stellen immer das "warum", bzw wo beginnt die Entwicklung des Risses ....

das Warum dürften vor allem die Motorvibrationen sein, und möglicherweise die Elastizität des Rahmens ....
Nämlich um den Motor herum ...

Da der Motor wohl als Gesamtkomponente ziemlich steif ist, "verstärkt" er im Grunde den Rahmen in dem Bereich zwischen den Aufhängungspunkten ... Der Rahmen verliert da also seine Elastizität - aber eben nicht drumherum ....

Jetzt sitzen die "Kerben" der Schweißstellen aller Aufhängungspunkte auch noch an genau den Stellen, und alles mischt sich ...
Sprich, alles was sich während des Fahrens irgendwie eigentlich elastisch verformt, trifft an der Stelle auf eine Verstärkung die eben nicht mehr federt - und so konzentrieren sich die Biegebewegungen auf einen sehr kleinen Bereich, zumal mit "Kerben" und Formen, die ein weiches Federn (wie ein Blech das tun würde) verhindern ....

Könnten noch Gefügeveränderungen durch den Wärmeeinfluss beim Schweißen im Werk aufgetreten sein, die dann das Einreissen begünstigen ...
Mein Eindruck des verwendeten Bleches ist übrigens der, das das Zeug kaum nen Millimeter dick ist - die Stabilität entsteht durch die Form und die Querschnitte ...
Und so geht das dann seinen Lauf ...

Im Grunde kann man nur versuchen, die Längen der Übergänge zwischen den Motoraufhängungen und dem Rrest des Rahmens zu vergrößern, was eben die Verstärkungen machen .... evtl. kann man das noch durch die Formgebuing des Bleches optimieren, so das die Schweißnähte / Blechkanten nicht quer zu den Biegezonen liegen, sondern möglichst schräg dazu verlaufen ...


Das ist zwar alles plöd, aber wenn wirs mal in Verbindung mit den Laufleistungen sehen, kann man eigentlich nicht meckern ...
Irgendwer erzählte mal, das die modernen Kisten auf eine Lebensdauer von 25.000 km ausgelegt seien ...
Gut, das die alten TDMs keine "modernen" Kisten sind ...

Und irgendwann haben wir halt alle ein bischen orthopädische Probleme mit den Knochen - oder?


Grüßle

Reinhard
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 11.11.2012 11:14

ich meine der riss bildet sich genau dort weil die Zugkräfte der Kette genau da wirken.

zwischen schwingenachse und befestigungspunkt des Motores.

genau deshalb ist auch auf der anderen seite keine rissbildung weil die kräfte der Kette nicht dort wirken (ist zwar falsch ausgedrückt es sind ja die motorkräfte die auf die kette wirken ;) )

somit wäre es nicht wirklich sinnvoll auf der rechten seite auch ne verstärkung zu machen.

der obere Haltepunkt ist vermutlich zuschwach für die kräfte die da wirken.


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Red
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Beitragvon Red » 11.11.2012 12:39

hi,

natürlich könnte man hier jetzt auch wissenschaftlich das thema betrachten, aber auch das würde uns wahrscheinlich zu keinem endgültigen ergebnis führen.

fakt ist das der rahmen links im bereich der motoraufhängung zu schwach dimensioniert ist. yamaha hat das irgendwann erkannt, u. den rahmen an dieser stelle, mittels aufschweissen eines bleches verstärkt.
dies scheint den gewünschten erfolg gebracht zu haben, da noch keine rahmenbrüche an dieser stelle von diesen mopeds bekannt sind.

recht wahrscheinlich ist die kette. u. die dadurch autretenden kräfte verantwortlich für diese risse.........zumindest gibt es bisher keine andere plausible erklärung.

da aber der rahmen auf der rechten seite mit den gleichen materialstärken gebaut ist, u. auch hier gewisse kräfte, die zwar um faktor x geringer sind, auftreten, besteht zumindest ein geringer anfangsverdacht, das auch hier die schwachstelle am rahmen irgendwann einmal zum vorschein kommt.

keiner kennt den faktor der vielleicht bei 5 liegt, also hier 500000km, aber auch vielleicht nur bei faktor 1,5 od. 1,3.......... ?(


meine meinung.....lieber auf nummer sicher gehen, was mir einfach ein gutes gefühl gibt, als 40€ gespart........

keine kompromisse


--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 11.11.2012 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 11.11.2012 13:42

Vielleicht wird Robert's linke Rahmenseite mehr belastet weil Robert Linksträger ist......:teufel: :-p ;) :x :smokin: :lol:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Red
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Beitragvon Red » 11.11.2012 15:59

hi klaus,

ich möchte ja nicht unken, aber hast du dir deinen rahmen mal ganz genau von innen betrachtet?
dort wo es die öse der motorhalterung hat.
--
gruß
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DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 11.11.2012 17:02

Hat aber auch damit zu tun das das Federbein außermittig angebracht ist und so die Kräfte ungleichmäßig eingeleitet werden.

Soll heißen du hast oben den Motor der den Rahmen im Gründe fest hält und unten die ungleiche Bewegung der schwinge, die versucht den rahmenunterteil nach hinten zu ziehen. Und genau das halten die alten Rahmen eben auf Dauer nicht aus, daher ab 94 das zusatzblech auf der linken Seite.
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 11.11.2012 18:13

Überholi schrieb:
> ich meine der riss bildet sich genau dort weil die Zugkräfte der Kette
> genau da wirken.
>
> zwischen schwingenachse und befestigungspunkt des Motores.
>
> genau deshalb ist auch auf der anderen seite keine rissbildung weil
> die kräfte der Kette nicht dort wirken (ist zwar falsch ausgedrückt
> es sind ja die motorkräfte die auf die kette wirken ;) )
>
> somit wäre es nicht wirklich sinnvoll auf der rechten seite auch ne
> verstärkung zu machen.
>
> der obere Haltepunkt ist vermutlich zuschwach für die kräfte die da
> wirken.
>

Moins Erich!

stimmt, das nit der Kette hatte ich aussen vor gelassen, ebenso wie der Ansatz, das die Federung asymmetrisch greift - wobei das eigentlich nur dann Probleme nennenswerter Art geben dürfte, wenn auch die Schwinge in sich tordiert ...
Und das wäre gaaaanz übel für die Spurstabilität, denke ich ...

Vermutlich mischen sich etliche Dinge, die just dann genau an der Stelle quasi "perfekt" zusammenspielen ... Das wird sich vermutlich auch in der Konstruktion kaum vorhersehen lassen, bleibt eben nur, wie geschehen, reagieren auf auftetende Schwierigkeiten ...

Na, hoffen wir mal, das nu allet jut is ...

Grüßle und nen schönen Abend!


Reinhard


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Red
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Beitragvon Red » 11.11.2012 20:13

n'abend,

wir lassen jetzt auch in die rechte seite ein verstärkungsblech einschweissen.

mit dieser lösung schlafe ich am besten.
--
gruß
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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 11.11.2012 20:20

Red schrieb:
> hi klaus,
>
> ich möchte ja nicht unken, aber hast du dir deinen rahmen mal ganz
> genau von innen betrachtet?
> dort wo es die öse der motorhalterung hat.

Hallo Robert,

ich kontrolliere regelmäßig den Rahmen und habe bis jetzt noch nix festgestellt. Werde aber im Winter auch Verstärkungen anbringen, es schläft sich dann einfach besser.


Gruss
Klaus
--
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Red
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Beitragvon Red » 11.11.2012 20:32

hi,

klaus58 schrieb:

> Hallo Robert,
>
> ich kontrolliere regelmäßig den Rahmen und habe bis jetzt noch nix festgestellt. Werde aber im
> Winter auch Verstärkungen anbringen, es schläft sich dann einfach besser.

jep, wenig aufwand wenn der motor schon draußen ist.

frage............hast du die trichter u. splitter erhalten?


--
gruß
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kanne81
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Beitragvon kanne81 » 11.11.2012 22:14

Red schrieb:
> jep wollte ich auch, zumal das m.m.n. auch ein grund ist weshalb bei der 3vd
> ab u. an die motorhaltebolzen sich verabschieden,



Ähm, ist das so ein gaaaaaanz laaaaanger bolzen... Der ist bei mir vor Jahren mal auf der AB gesprungen und fast "heraus geschosssen" 8o Habe ich aber erst so wirklich zu Hause realisiert was das war...

By the way, ich weiss gerade gar nicht mehr ob ich den ersetzt habe oder lediglich ersetzen wollte... Muss ich jetzt doch mal nachschauen, aber so wichtig scheint das Teil demnach nicht zu sein I) :rolleyes: :D

Aber der Riss ist schon krass... :smokin:

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 11.11.2012 22:21

Red schrieb:
> hi,
>
> klaus58 schrieb:
>
> > Hallo Robert,
> >
> > ich kontrolliere regelmäßig den Rahmen und habe bis jetzt noch nix festgestellt. Werde aber
> im
> > Winter auch Verstärkungen anbringen, es schläft sich dann einfach besser.
>
> jep, wenig aufwand wenn der motor schon draußen ist.
>
> frage............hast du die trichter u. splitter erhalten?
>
>

Hallo Robert,

ja die Splitter habe ich schon bekommen und die Trichter muß ich morgen bei der Post abholen. Morgen ist der Kollege von der Drahterodiermaschine wieder da mit dem ich einiges diskutieren werde.


Gruss
Klaus
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Red
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Beitragvon Red » 11.11.2012 22:59

hi,

kanne81 schrieb:

> Ähm, ist das so ein gaaaaaanz laaaaanger bolzen... Der ist bei mir vor Jahren mal auf der AB
> gesprungen und fast "heraus geschosssen" 8o Habe ich aber erst so wirklich zu Hause
> realisiert was das wa
>
> By the way, ich weiss gerade gar nicht mehr ob ich den ersetzt habe oder lediglich ersetzen
> wollte... Muss ich jetzt doch mal nachschauen, aber so wichtig scheint das Teil demnach nicht zu
> sein I) :rolleyes: :D
>
> Aber der Riss ist schon krass... :smokin:

schau mal hier die bilder ganz unten vom erich an, da ist der bolzen ein stück zu sehen.
Bilder

@klaus
danke

--
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Beitragvon kanne81 » 11.11.2012 23:50

Red schrieb:

>
> schau mal hier die bilder ganz unten vom erich an, da ist der bolzen ein stück zu sehen.
> Bilder
>

Ja, das ist der Bolzen meiner Meinung nach. Das Gegenstück (Mutter oder so) ist mir richtig schön auf der AB an den rechten Stiefel geballert. Stand wohl schon ein wenig auf Spannung... ;)


Der nächste Blick aufs Mopped in der Garage gilt dann wohl auch mal diesem Bereich... ;D I)

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 12.11.2012 05:58

Marcel den Bolzen haben wir gewechset... ;)

das ist mir auf der renne einmal passiert.

immer wenn ich in der Kurve war hat was aufgehalten zu schalten...
ich wusste nicht was es war immer wenn ich stand war nichts da.

erst beim fahren hab ich dann gemerkt was es war.

bin dann nur mit zugeklebtem loch (innen war der bolzen dann lose) weiter gefahren - das war 2003 oder 2004

damals dachte ich mir noch nichts...

ich weiß nur von einem 4TX Rahmen der gebrochen war.
das war der vom jens damals.
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Beitragvon Red » 12.11.2012 06:42

moint,

Überholi schrieb:

> ich weiß nur von einem 4TX Rahmen der gebrochen war.
> das war der vom jens damals.

an der selben stelle, ein verstärkter 4tx rahmen?


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