Beitragvon Kruemel » 11.11.2012 10:37
Moins ....
spannend ist an solchen Stellen immer das "warum", bzw wo beginnt die Entwicklung des Risses ....
das Warum dürften vor allem die Motorvibrationen sein, und möglicherweise die Elastizität des Rahmens ....
Nämlich um den Motor herum ...
Da der Motor wohl als Gesamtkomponente ziemlich steif ist, "verstärkt" er im Grunde den Rahmen in dem Bereich zwischen den Aufhängungspunkten ... Der Rahmen verliert da also seine Elastizität - aber eben nicht drumherum ....
Jetzt sitzen die "Kerben" der Schweißstellen aller Aufhängungspunkte auch noch an genau den Stellen, und alles mischt sich ...
Sprich, alles was sich während des Fahrens irgendwie eigentlich elastisch verformt, trifft an der Stelle auf eine Verstärkung die eben nicht mehr federt - und so konzentrieren sich die Biegebewegungen auf einen sehr kleinen Bereich, zumal mit "Kerben" und Formen, die ein weiches Federn (wie ein Blech das tun würde) verhindern ....
Könnten noch Gefügeveränderungen durch den Wärmeeinfluss beim Schweißen im Werk aufgetreten sein, die dann das Einreissen begünstigen ...
Mein Eindruck des verwendeten Bleches ist übrigens der, das das Zeug kaum nen Millimeter dick ist - die Stabilität entsteht durch die Form und die Querschnitte ...
Und so geht das dann seinen Lauf ...
Im Grunde kann man nur versuchen, die Längen der Übergänge zwischen den Motoraufhängungen und dem Rrest des Rahmens zu vergrößern, was eben die Verstärkungen machen .... evtl. kann man das noch durch die Formgebuing des Bleches optimieren, so das die Schweißnähte / Blechkanten nicht quer zu den Biegezonen liegen, sondern möglichst schräg dazu verlaufen ...
Das ist zwar alles plöd, aber wenn wirs mal in Verbindung mit den Laufleistungen sehen, kann man eigentlich nicht meckern ...
Irgendwer erzählte mal, das die modernen Kisten auf eine Lebensdauer von 25.000 km ausgelegt seien ...
Gut, das die alten TDMs keine "modernen" Kisten sind ...
Und irgendwann haben wir halt alle ein bischen orthopädische Probleme mit den Knochen - oder?
Grüßle
Reinhard
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