Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Ich find die twin850 einen tick besser ....irgendwie sportlicher.
Aber beides ist viel schöner als vorher :smokin:
Und überhaupt ....hat schon mal jemand gesagt das du die schönste 3vd hast.
.....und das trotz der falschen Farbe :teufel:
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Aber beides ist viel schöner als vorher :smokin:
Und überhaupt ....hat schon mal jemand gesagt das du die schönste 3vd hast.
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
dank einarmschwinge, u. angepasstem heber vorne, ist der felgenwechsel eine sache von ein paar minuten.
man kann sich in der tat über die jahre an dingen satt sehen.
das alte design war jetzt fast 10 jahre okay, nun brauchte es was neues.
für mich ist sie schon lange die schönste, u. auch technisch ganz vorne mit dabei.
kein Ölverbrauch, klasse fahrwerk u. bremsen, u. richtig gut leistung für ein 23 jahre altes moped.
sie geht ab 5500 u/min. wie die sprichwörtlich gesengte sau.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
man kann sich in der tat über die jahre an dingen satt sehen.
das alte design war jetzt fast 10 jahre okay, nun brauchte es was neues.
für mich ist sie schon lange die schönste, u. auch technisch ganz vorne mit dabei.
kein Ölverbrauch, klasse fahrwerk u. bremsen, u. richtig gut leistung für ein 23 jahre altes moped.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
schon komisch sowas wieder zu lesen. - nach so vielen Jahren.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Interessanter Thread....
Heute mal wieder TÜV......der 15te od. 16te.
Seit Keihin habe ich ja CO Probleme.
Selbst mit komplett eingedrehten Gemischschrauben (nach Abschrauben Motorhalter li, Benzinhahn u. Trägerplatte Kupplungszug kommt man ganz gut dran) noch 8% CO im Leerlauf, u. perfekter Motorlauf.
Gehe von aus das die Leerlaufdüsen massiv zu groß sind, habe aber keine große Lust darauf die Gaser auszubauen.
Vor 2 Jahren den Grenzwert u. die Plakette mit 3/4 geschlossenen Benzinhahn geschafft, was aber eher Glücksspiel war, u. einen mitspielenden Prüfer brauchte.
Diesmal, besser vorbereitet, die Syncronschläuche der Ansaugstutzen gegriffen, u. von einem den Verschlussstopfen abgezogen. Ergebnis......mistiger Leerlauf, leichtes Spotzen unterm Fahren, 2,3% CO, u. die Plakette.
Heute mal wieder TÜV......der 15te od. 16te.
Seit Keihin habe ich ja CO Probleme.
Selbst mit komplett eingedrehten Gemischschrauben (nach Abschrauben Motorhalter li, Benzinhahn u. Trägerplatte Kupplungszug kommt man ganz gut dran) noch 8% CO im Leerlauf, u. perfekter Motorlauf.
Gehe von aus das die Leerlaufdüsen massiv zu groß sind, habe aber keine große Lust darauf die Gaser auszubauen.
Vor 2 Jahren den Grenzwert u. die Plakette mit 3/4 geschlossenen Benzinhahn geschafft, was aber eher Glücksspiel war, u. einen mitspielenden Prüfer brauchte.
Diesmal, besser vorbereitet, die Syncronschläuche der Ansaugstutzen gegriffen, u. von einem den Verschlussstopfen abgezogen. Ergebnis......mistiger Leerlauf, leichtes Spotzen unterm Fahren, 2,3% CO, u. die Plakette.
Zuletzt geändert von Red am 23.05.2023 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Robert, unsere Moppeds sind austherapiert, da kommt dann alle 2 Jahre nur noch ne neue Plakette dran.
Glückwunsch zur Abnahme.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Friedhelm,
schon wahr, aber die Flexibilität der Prüfer ist Vergangenheit. Wenn der Computer rot zeigt, bleibt die Plakette aus. Da hilft auch das teilweise rausziehen der Sonde nichts mehr.
Werde das Moped mal wieder richtig abstimmen lassen wollen. Nur leider sind geeignete Werkstätten kaum mehr auffindbar. Schon gar nicht in unsere Gegend.
Habe heute mit Pirat Racing bei dir in der Ecke in 53534 gesprochen, der würde das machen u. scheint Ahnung zu haben.
Vielleicht kennst du sogar den Händler?
Aber keine Idee wie das mit der Fahrerei in die Wildniss funktionieren könnte.
schon wahr, aber die Flexibilität der Prüfer ist Vergangenheit. Wenn der Computer rot zeigt, bleibt die Plakette aus. Da hilft auch das teilweise rausziehen der Sonde nichts mehr.
Werde das Moped mal wieder richtig abstimmen lassen wollen. Nur leider sind geeignete Werkstätten kaum mehr auffindbar. Schon gar nicht in unsere Gegend.
Habe heute mit Pirat Racing bei dir in der Ecke in 53534 gesprochen, der würde das machen u. scheint Ahnung zu haben.
Vielleicht kennst du sogar den Händler?
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Mahlzeit , ich weiß gar nicht wie das bei meinen Schrauber abläuft so mit TÜV hatte noch nie Probleme an der Capo habe ich seid 4 Jahren eine Steinschlag im Scheinwerfer und seit 2 Jahren ist der Deflektor Blind , auch der Roadrunner ist nach 9 Jahren Standzeit ohne irgendwas durch den Tüv
@ Red ich muss mir wirklich mal Zeit nehmen diesen Trade durch zu lesen , sind ja viele Dinge drin die am Roadrunner und bei Klaus seiner vorfinde
@ Red ich muss mir wirklich mal Zeit nehmen diesen Trade durch zu lesen , sind ja viele Dinge drin die am Roadrunner und bei Klaus seiner vorfinde
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Ist Grundsätzlich hier auch so, hatte bisher nicht einen Mangel abgesehen vom CO.
U. dies auch erst die letzten 2x.
Trotz LED Scheinwerfer, 900ccm³, Keihins ect.
U. dies auch erst die letzten 2x.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Wie weiter oben erwähnt ist Sie jetzt, danke Friedhelm, in der Eifel bei Pirate Racing zur Abstimmung.
Der Besitzer u. Schrauber machte mir bei Übergabe des Moppeds, u. auch schon vorher beim telefonieren, einen sehr guten Eindruck,
Heute jetzt die Eingangsmessung mit einem zu erwarteten Kommentar.
Die AFR-Werte im Standgas sind, wie schon zu erwarten war, viel zu hoch. Auch bei voll ein gedrehter Leerlaufgemischschraube kommt der Wert nicht unter 12,8:1 AFR. Um hier eine vernünftige CO Messung zu bestehen müssen wir in den Bereich von 14,5:1 AFR gelangen.
Hier müssen auf jeden Fall die Leerlaufdüsen verkleinert werden. Nach der Leistungsmessung und dem mitloggen der AFR Werte bei 100% Vollgas ist aber auch da Handlungsbedarf (Siehe Leistungskurve im Anhang)
Die Kurve an sich ist schön gleichmäßig, allerdings laufen wir hier in einem Bereich von permanent 11:1 AFR, nur bei ca. 7.000 U/min erreichen wir die 12:1. Das sind Werte als würde man die ganze Zeit mit Choke fahren.
Auch im Fahrdiagramm unter Last zeigt sich dieses Bild. Hier müssen wir die kpl. Bedüsung ändern inkl. der Düsennadelstellungen.
Leistung u. Drehmoment hat Sie ausreichend, Lambda / AFR ist eine Katastrophe.
Man darf gespannt sein.
Der Besitzer u. Schrauber machte mir bei Übergabe des Moppeds, u. auch schon vorher beim telefonieren, einen sehr guten Eindruck,
Heute jetzt die Eingangsmessung mit einem zu erwarteten Kommentar.
Die AFR-Werte im Standgas sind, wie schon zu erwarten war, viel zu hoch. Auch bei voll ein gedrehter Leerlaufgemischschraube kommt der Wert nicht unter 12,8:1 AFR. Um hier eine vernünftige CO Messung zu bestehen müssen wir in den Bereich von 14,5:1 AFR gelangen.
Hier müssen auf jeden Fall die Leerlaufdüsen verkleinert werden. Nach der Leistungsmessung und dem mitloggen der AFR Werte bei 100% Vollgas ist aber auch da Handlungsbedarf (Siehe Leistungskurve im Anhang)
Die Kurve an sich ist schön gleichmäßig, allerdings laufen wir hier in einem Bereich von permanent 11:1 AFR, nur bei ca. 7.000 U/min erreichen wir die 12:1. Das sind Werte als würde man die ganze Zeit mit Choke fahren.
Auch im Fahrdiagramm unter Last zeigt sich dieses Bild. Hier müssen wir die kpl. Bedüsung ändern inkl. der Düsennadelstellungen.
Leistung u. Drehmoment hat Sie ausreichend, Lambda / AFR ist eine Katastrophe.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
wenn man hinter dir herfährt riecht man das auch.
das hab ich dir auch mal gesagt. - ich hab ja von dem Herrn aus Hamburg nicht mehr so ne tolle Meinung.
bei meiner hat ers auch ned toll hinbekommen.
das hab ich dir auch mal gesagt. - ich hab ja von dem Herrn aus Hamburg nicht mehr so ne tolle Meinung.
bei meiner hat ers auch ned toll hinbekommen.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Beides korrekt.....zu Fett ein Thema seit die neuen Vergaser on Board sind. Übrigens Grundeinstellung ab Werk.
Der Herr aus Bremen hat sich ja noch an der alten Konfiguration ausgetobt, u. die hat es ja schon lange nicht mehr.
Damals waren es die gebrauchten Vergaser u. der 875er Motor.
Danach waren ja noch die Kassler dran, die es aber eher schlecht fahrbar, heisst Konstantfahrruckelig, gemacht haben.
Ansonsten die letzten Jahre sehr gut Fahrbar, aber einfach viel zu fett. Letzteres der Grund weshalb sie dorthin gebracht wurde.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Der Herr aus Bremen hat sich ja noch an der alten Konfiguration ausgetobt, u. die hat es ja schon lange nicht mehr.
Damals waren es die gebrauchten Vergaser u. der 875er Motor.
Danach waren ja noch die Kassler dran, die es aber eher schlecht fahrbar, heisst Konstantfahrruckelig, gemacht haben.
Ansonsten die letzten Jahre sehr gut Fahrbar, aber einfach viel zu fett. Letzteres der Grund weshalb sie dorthin gebracht wurde.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Naja ca. ein Liter auf 200Km, ansonsten liegt das auch am ruhigen Stil....was mich einigermaßen wundert ist das der Verbrauch der Kiste gar nicht soo hoch erscheint.
Es werden jetzt sämtliche Düsen bewertet, u. wenn notwendig entsprechend angepasst.
Denke es werden noch einige Läufe notwendig sein.
Ich habe auch noch keine Info darüber ob das mit der Abholung am Freitag klappt.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Kein Thema Robert, es gibt noch einige Freitage dieses Jahr.
....wobei die Piraten ja laut Chef ab nächste Woche Urlaub machen.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Ist Egal....ich habe ihm geschrieben er möge sich all die Zeit nehmen die er braucht.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Robert, so etwas sagt man nicht zu einem Handwerker.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Kein Wunder konnte ich dich so entspannt am Col de la Bonette kurz vor der Ziellinie noch 'schnappen'Red hat geschrieben: ↑15.08.2023 17:14......... Das sind Werte als würde man die ganze Zeit mit Choke fahren.
Auch im Fahrdiagramm unter Last zeigt sich dieses Bild. Hier müssen wir die kpl. Bedüsung ändern inkl. der Düsennadelstellungen.
Leistung u. Drehmoment hat Sie ausreichend, Lambda / AFR ist eine Katastrophe.
Man darf gespannt sein.
Ich dachte noch, warum lässt er mich zum Schluß einfach so vorbei
Ist der (auf der Straße) plötzlich 'nett' zu mir
Jetzt klärt sich die Situation nach Jahrzehnten. Viiieel zu FETT für die Höhe.
Der cold case ist geklärt.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Bernd du bist der Beste,
Igendwo habe ich die Information erhalten, das diese ganzen Ivabradins ect. den Stoffwechsel ausbremsen, u. damit das Leistungsgewicht Mittel- u. Langfristig in die Höhe treiben.
Hätte ich blos nie erwähnt das ein Onkel Doktor der härteste Gegner in meinen Leben war......(Sorry Erich...du bist noch immer das beste, nach meinen Kids u. meiner Chefin) was mir je begegnet ist.
War das am Col de la Bonette nicht der Erich der links neben dem Bus in die Eisen ging, u. uns 2 alle fast in die Hölle befördert hätte?
Igendwo habe ich die Information erhalten, das diese ganzen Ivabradins ect. den Stoffwechsel ausbremsen, u. damit das Leistungsgewicht Mittel- u. Langfristig in die Höhe treiben.
Hätte ich blos nie erwähnt das ein Onkel Doktor der härteste Gegner in meinen Leben war......(Sorry Erich...du bist noch immer das beste, nach meinen Kids u. meiner Chefin) was mir je begegnet ist.
War das am Col de la Bonette nicht der Erich der links neben dem Bus in die Eisen ging, u. uns 2 alle fast in die Hölle befördert hätte?
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Friedhelm....so isses...
Die Teile kommen wohl aus Frankreich...für die alte Lady.
Egal....
Friedhelm, ab und zu ein Erfolgserlebnis erhält die Freundschaften, dafür lässt man schon mal gerne die Gashand ruhen...
Die Teile kommen wohl aus Frankreich...für die alte Lady.
Egal....
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
muss ich mich jetzt geehrt fühlen und rot werden
mercie für die Blumen.
War das am Col de la Bonette nicht der Erich der links neben dem Bus in die Eisen ging, u. uns 2 alle fast in die Hölle befördert hätte?
also ich kann mich an eine Situation erinnern - wo der Herbert kurz vom Gas ist. - und wir beide ihm, fast rein gebrettert wären.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Äh, ich meinte dass der Vergaser zu FETT eingestellt isst, äh ist. Das erklärt deinen Leistungsverlust am Col, also der deines Moppeds. Niemalsnienicht würde ich mich negativ über deinen Astralkörper äußern wollen.
Übrigens was du gesehen hast, als ich dich überholte, war nicht der Lichtschweif meines vermeintlichen WARP-Antriebs, sondern ein Phosphen, - siehe Nebenwirkung Ivabradins.
Nö, das war natürlich ich.
1. wollte ich nach dem Überholvorgang nicht mit 120km/h in die Ortschaft einfahren und habe daher leicht das Gas zu gemacht.
2. wollte ich einen Bremstest initiieren.... hat ja geklappt. Gratuliere zu eurer Reaktionsfähigkeit.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
An die alten Recken mit ihren durchgeputzten Kühlsystemen und frisch eingestellten und nunmehr höhentauglichen Analog-Vergasern. Und auch an die alten Recken, die schon immer einen optimal eingestellten Motor zwischen deine Beinen geklemmt haben:
Das letzte Septemberwochenende findet ein traditioneller Schwoababikerstammtisch & Friends in den Dolomiten statt.
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Re: Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36
Nachtrag:
sondern als einen der engsten Motorradbuddies auf diesem Planeten.
Ich wünsch dir, dass dein Vergaser endlich richtig eingestellt werden kann.
Vielleicht klingt se' dann auch noch besser.
Der Aufschneider hat mir berichtet, dass er dich nie als Gegner (mit dem Vergaser....) empfand,
sondern als einen der engsten Motorradbuddies auf diesem Planeten.
Ich wünsch dir, dass dein Vergaser endlich richtig eingestellt werden kann.
Vielleicht klingt se' dann auch noch besser.