Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
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Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
Wie ich hier https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=28&t=35294 schon geschrieben habe kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen kein Mopped mehr fahren.
Ich hatte noch viele Ideen um mir die Super TDM zu bauen die ich mir vorstellte und möchte sie euch zeigen.
Zuerst mal der jetzige Istzustand. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der 2. Felgensatz montiert
Was alles eingetragen ist:
17" Felgen vorne (3,5") und hinten (5") mit 120/70/17 und 160/60/17 Reifen ohne Reifenbindung.
Vorderradgabel Yamaha YZF 600R, voll einstellbar.
4 Kolben-Bremszange vorne und Handbremspumpe YZF1000R1.
Verkleidungsunterteil kann wahlweise entfernt sein.
Stahlflex Bremsleitung vorne Allegri cesare, hinten Spiegler.
Zentralfederbein Oehlins mit Ausgleichsbehälter.
Adapterplatte für vordere Fußrasten, Kennzeichnung KSR bzw. KSL.
Adapter (3-teilig) für hintere bremszange, Kennzeichnung KS1, KS2, KS3.
Eingeschweiste Buchsen für Montageständer in der Hinterradschwinge.
Geschwindigkeitsmesser inclusive Drehzahlmesser moto gadget.
Zu P2/P4: mit Flachschiebervergaser Mikuni.
Beifahrer Fussrasten sind entfernt.
Auspuffanlage 2 in 1, Schalldämpfer original Yamaha, Kennzeichen 4VD, Prüfzeichen e1-0365.
Hier die Zulassung: Die 5" Felge mit dem 160'er Reifen fahre ich, weil es mit einer 5,5" Felge je nach Reifentyp etwas eng werden kann mit der Antriebskette zum Reifen. Für die 160'er Reifen gibt es sowohl Touren- als auch Sportreifen und sie sind billiger als ein 150/70'er Reifen. Die 3,5" Vorderradfelge ist eine YZF 1000 Felge und hat keine Tachoschnecke mehr sondern nur noch Distanzstücke aus Edelstahl. Es gibt zwei Felgensätze. Die Gabel der YZF600R ist in Zug- und Druckstufe sowie in der Federvorspannung voll einstellbar. Die vorderen Fußrastenplatten sind aus Alu und erlauben eine variable Fußposition. Die 5" Hinterradfelge hat eine neue Bremszangenabstützung aus Alu. Die Trompeten der Flachschieber Vergaser sind mittels Flansche luftdicht mit dem Luftfilterkasten verschraubt. Die Abgasanlage besteht aus einem Devil Krümmer und einem selbstgeschweistem Mittelrohr sowie einem Endrohr der Yamaha YZF 1000 Thunderace, weshalb die Beifahrerfußrasten entfernt sind. Es ist auch ein Gewindeanschluss für eine Lambdasonde eingeschweist. Die Mehrleistung ist eingetragen. Tacho und Drehzahlmesser von Moto-Gadget bekommen ihre Impulse von einem Geber vom Hinterrad. Die Sitzbank ist eine aufgepolsterte Originalsitzbank.
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Ich hatte noch viele Ideen um mir die Super TDM zu bauen die ich mir vorstellte und möchte sie euch zeigen.
Zuerst mal der jetzige Istzustand. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der 2. Felgensatz montiert
Was alles eingetragen ist:
17" Felgen vorne (3,5") und hinten (5") mit 120/70/17 und 160/60/17 Reifen ohne Reifenbindung.
Vorderradgabel Yamaha YZF 600R, voll einstellbar.
4 Kolben-Bremszange vorne und Handbremspumpe YZF1000R1.
Verkleidungsunterteil kann wahlweise entfernt sein.
Stahlflex Bremsleitung vorne Allegri cesare, hinten Spiegler.
Zentralfederbein Oehlins mit Ausgleichsbehälter.
Adapterplatte für vordere Fußrasten, Kennzeichnung KSR bzw. KSL.
Adapter (3-teilig) für hintere bremszange, Kennzeichnung KS1, KS2, KS3.
Eingeschweiste Buchsen für Montageständer in der Hinterradschwinge.
Geschwindigkeitsmesser inclusive Drehzahlmesser moto gadget.
Zu P2/P4: mit Flachschiebervergaser Mikuni.
Beifahrer Fussrasten sind entfernt.
Auspuffanlage 2 in 1, Schalldämpfer original Yamaha, Kennzeichen 4VD, Prüfzeichen e1-0365.
Hier die Zulassung: Die 5" Felge mit dem 160'er Reifen fahre ich, weil es mit einer 5,5" Felge je nach Reifentyp etwas eng werden kann mit der Antriebskette zum Reifen. Für die 160'er Reifen gibt es sowohl Touren- als auch Sportreifen und sie sind billiger als ein 150/70'er Reifen. Die 3,5" Vorderradfelge ist eine YZF 1000 Felge und hat keine Tachoschnecke mehr sondern nur noch Distanzstücke aus Edelstahl. Es gibt zwei Felgensätze. Die Gabel der YZF600R ist in Zug- und Druckstufe sowie in der Federvorspannung voll einstellbar. Die vorderen Fußrastenplatten sind aus Alu und erlauben eine variable Fußposition. Die 5" Hinterradfelge hat eine neue Bremszangenabstützung aus Alu. Die Trompeten der Flachschieber Vergaser sind mittels Flansche luftdicht mit dem Luftfilterkasten verschraubt. Die Abgasanlage besteht aus einem Devil Krümmer und einem selbstgeschweistem Mittelrohr sowie einem Endrohr der Yamaha YZF 1000 Thunderace, weshalb die Beifahrerfußrasten entfernt sind. Es ist auch ein Gewindeanschluss für eine Lambdasonde eingeschweist. Die Mehrleistung ist eingetragen. Tacho und Drehzahlmesser von Moto-Gadget bekommen ihre Impulse von einem Geber vom Hinterrad. Die Sitzbank ist eine aufgepolsterte Originalsitzbank.
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Re: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
Meine TDM sollte ein Naked Bike werden, da die meisten Kunststoffteile nach mehr als 30 Jahren UV Bestrahlung stark gelitten haben.
Deshalb die Verkleidung ab und diesen Scheinwerfer montieren. Dazu die passende Halterung Natürlich braucht man auch ein passendes Cockpit Der LED Scheinwerfer stammt von Louis und ist so ne Art Laserschwert, wenn man da reinschaut ist man für ein paar Sekunden blind. Befestigt wird der Scheinwerfer mit vielfach verstellbaren und eloxierten Halterungen. Das Cockpit ist aus aus dem Vollen gefrästem Alu 7075. Es beinhaltet den kleineren analogen Tacho und den analogen Drehzahlmesser von Motogadget, je ein digitales Voltmeter und eine Kühlwassertemperaturanzeige, einen Schaltblitz, jeweils einen Taster für die Menuumschaltung von Tacho und Drehzahlmesser, einem Schalter um den Kühlerventilator separat einzuschalten und eine Taktanzeige der elektrischen Benzinpumpe. Der Schalter für den Kühlerventilator macht deshalb Sinn da der originale Temperaturschalter schon mal unvermittelt seinen Dienst einstellt. Die Taktanzeige der Benzinpumpe macht Sinn, da sie zuverlässig durch eine höheren Takt anzeigt wenn der Zeitpunkt zum Umschalten auf Reserve kommt.
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Deshalb die Verkleidung ab und diesen Scheinwerfer montieren. Dazu die passende Halterung Natürlich braucht man auch ein passendes Cockpit Der LED Scheinwerfer stammt von Louis und ist so ne Art Laserschwert, wenn man da reinschaut ist man für ein paar Sekunden blind. Befestigt wird der Scheinwerfer mit vielfach verstellbaren und eloxierten Halterungen. Das Cockpit ist aus aus dem Vollen gefrästem Alu 7075. Es beinhaltet den kleineren analogen Tacho und den analogen Drehzahlmesser von Motogadget, je ein digitales Voltmeter und eine Kühlwassertemperaturanzeige, einen Schaltblitz, jeweils einen Taster für die Menuumschaltung von Tacho und Drehzahlmesser, einem Schalter um den Kühlerventilator separat einzuschalten und eine Taktanzeige der elektrischen Benzinpumpe. Der Schalter für den Kühlerventilator macht deshalb Sinn da der originale Temperaturschalter schon mal unvermittelt seinen Dienst einstellt. Die Taktanzeige der Benzinpumpe macht Sinn, da sie zuverlässig durch eine höheren Takt anzeigt wenn der Zeitpunkt zum Umschalten auf Reserve kommt.
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Re: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
So sieht die Rückseite vom Cockpit aus.
Die Steckverbindungen und Verschraubungen sind natürlich wasserdicht.
Dazu passend wird auch die komplette Elektrik erneuert. Moto-Gadget hat da schöne Teile dafür Alternativ gibt es ein zweites Gehäuse für die Taster. Mit einem M-Button von Moto-Gadget braucht man nur einen Draht vom Cockpit zur M-Unit um Blinker links + rechts, Licht, Start, Hupe und Bremse vorne zu schalten. Die 4 Led Blinker sind auch teuflich, wenn man da reinschaut sieht man eine Zeit lang alles gelb.
Kabel und Stecker
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Die Steckverbindungen und Verschraubungen sind natürlich wasserdicht.
Dazu passend wird auch die komplette Elektrik erneuert. Moto-Gadget hat da schöne Teile dafür Alternativ gibt es ein zweites Gehäuse für die Taster. Mit einem M-Button von Moto-Gadget braucht man nur einen Draht vom Cockpit zur M-Unit um Blinker links + rechts, Licht, Start, Hupe und Bremse vorne zu schalten. Die 4 Led Blinker sind auch teuflich, wenn man da reinschaut sieht man eine Zeit lang alles gelb.
Kabel und Stecker
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Zuletzt geändert von klaus58 am 27.11.2021 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
Hier der Schaltplan
Damit wäre der Vorderbau erledigt.
Kommen wir zum Kühler
Da der originale Kühler für ein Nakedbike keine Schönheit darstellt habe ich mich bei Yamaha umgesehen und einen gebogenen Kühler von einer R6 gefunden der die gleichen Kühleranschlüsse wie der Originale hat. Er ist minimal breiter und höher als der TDM Kühler und sollte mit leichten Änderungen an den Hilfsrahmen der TDM passen. In Zeiten der Klimakatastrophe durch die bessere Kühlleistung ein sinnvoller Umbau.
Auch ein neues Thermostatgehäuse soll verbaut werden Die Konstruktion des originalen Thermostatgehäuses ist irgendwie merkwürdig, speziell die Abdichtung mit dem O-Ring der nach längere Zeit das Kühlwasser nicht mehr halten kann. Das neue Gehäuse ist auch zweigeteilt, aber mehrfach verschraubt und mit einem innenliegenden O-Ring. Das wird ewig halten.
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Er sieht schlimmer aus als es ist........Damit wäre der Vorderbau erledigt.
Kommen wir zum Kühler
Da der originale Kühler für ein Nakedbike keine Schönheit darstellt habe ich mich bei Yamaha umgesehen und einen gebogenen Kühler von einer R6 gefunden der die gleichen Kühleranschlüsse wie der Originale hat. Er ist minimal breiter und höher als der TDM Kühler und sollte mit leichten Änderungen an den Hilfsrahmen der TDM passen. In Zeiten der Klimakatastrophe durch die bessere Kühlleistung ein sinnvoller Umbau.
Auch ein neues Thermostatgehäuse soll verbaut werden Die Konstruktion des originalen Thermostatgehäuses ist irgendwie merkwürdig, speziell die Abdichtung mit dem O-Ring der nach längere Zeit das Kühlwasser nicht mehr halten kann. Das neue Gehäuse ist auch zweigeteilt, aber mehrfach verschraubt und mit einem innenliegenden O-Ring. Das wird ewig halten.
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Re: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
Den Übergang zum Tank müßte man dann "künstlerich" gestallten.
Das Heck sollte wohl ähnlich wie das von Tangomann's TDM aussehen. Deshalb hatte ich mich auch noch für kein Led Rücklicht entschieden.
Eine weitere Option wäre der Auspuff der MT 09. Habe eine Saison damit gefahren. Sieht auch nicht schlecht aus und hat gewisse Vor- und Nachteile.
Vorteile: Mit Kat. Bei Verwendung der Gleichdruckvergaser gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Freier Zugang zur Steckachse vom Hinterrad beim Reifenwechsel. 2-Mann Betrieb wieder möglich.
Nachteile: Geringere Bodenfreiheit. Bei Verwendung von Flachschiebervergasern im mittleren Bereich deutlich weniger Leistung als der Auspuff der YZF 1000. Hier noch mit der großen Fußrastenanlage.
Beim Sound schenken sich beide Anlagen nichts. Sie sind eher leiser wie der originale und haben einen dumpfen Klang. Der Motor hat TRX Kolben und 868ccm Hubraum.
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Das Heck sollte wohl ähnlich wie das von Tangomann's TDM aussehen. Deshalb hatte ich mich auch noch für kein Led Rücklicht entschieden.
Eine weitere Option wäre der Auspuff der MT 09. Habe eine Saison damit gefahren. Sieht auch nicht schlecht aus und hat gewisse Vor- und Nachteile.
Vorteile: Mit Kat. Bei Verwendung der Gleichdruckvergaser gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Freier Zugang zur Steckachse vom Hinterrad beim Reifenwechsel. 2-Mann Betrieb wieder möglich.
Nachteile: Geringere Bodenfreiheit. Bei Verwendung von Flachschiebervergasern im mittleren Bereich deutlich weniger Leistung als der Auspuff der YZF 1000. Hier noch mit der großen Fußrastenanlage.
Beim Sound schenken sich beide Anlagen nichts. Sie sind eher leiser wie der originale und haben einen dumpfen Klang. Der Motor hat TRX Kolben und 868ccm Hubraum.
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Zuletzt geändert von klaus58 am 27.11.2021 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
Verwendet wurde ein umgeschweißter Originalkrümmer mit Anschluss für eine Lambdasonde zum Abstimmen. Verwendet wird eine Anzeige mit Bosch Breitbandsonde.
Dann geht das Spiel mit den Düsen und der Nadelposition los,.......kann echt ein Scheiß Spiel sein.
Denn die Einstellungen die von irgendjemand "empfohlen" werden passen halt nicht auf einen Motor mit Zylinderkopfbearbeitung, Flachschiebervergasern und "eigenwilligem" Auspuff. Gekaufte (Abstimmungs)Kit's passen nie zu 100% und führen oft zu großen und teuren Enttäuschungen. Aber bei der Firma Topham bekommt man die Teile die man braucht.
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Dann geht das Spiel mit den Düsen und der Nadelposition los,.......kann echt ein Scheiß Spiel sein.
Denn die Einstellungen die von irgendjemand "empfohlen" werden passen halt nicht auf einen Motor mit Zylinderkopfbearbeitung, Flachschiebervergasern und "eigenwilligem" Auspuff. Gekaufte (Abstimmungs)Kit's passen nie zu 100% und führen oft zu großen und teuren Enttäuschungen. Aber bei der Firma Topham bekommt man die Teile die man braucht.
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Re: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
Das ist die Anlage mit dem Auspuff der YZF 1000
Bei der Montage dieser Anlage braucht es diese gekürzten Fußrasten
Hier noch ein paar Tuning Nockenwellen von Großwächter. Könnte man mal probieren. Die Nockenwellenräder haben schon Langlöcher.
Wird fortgesetzt
Bei der Montage dieser Anlage braucht es diese gekürzten Fußrasten
Hier noch ein paar Tuning Nockenwellen von Großwächter. Könnte man mal probieren. Die Nockenwellenräder haben schon Langlöcher.
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Re: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
Manche Leute haben es einfach drauf!!
Bin gespannt wie es weitergeht!
VG Jürgen
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VG Jürgen