Sportluftfilter TDM 850
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Sportluftfilter TDM 850
Hallo, Ich verbrauche aktuell 6,5-7 Liter bei normaler Fahrweise und lese das mit schweizer Abstimmung oder dem Tophamkit 5,5 machbar sind.
Ich werde jetzt einen neuen Krümmer und eine Sebringanlage verbauen und wollte mal gerne wissen ob Ich bei Serienabstimmung zusätzlich einen K&N Filter verbauen kann ohne das die Kiste zu mager wird? aktuell läuft Sie recht fett.
Und das nächste währe ob der Filter allgemein irgendwas bringt? man liest ab und zu das die Zubehöranlagen leistung klauen und die Kombi mit K&N Filter das wieder minimal ausgleicht.
Ich habe aktuell keine Lust irgendwas an den Vergasern zu ändern.
danke, ruckzuck
Ich werde jetzt einen neuen Krümmer und eine Sebringanlage verbauen und wollte mal gerne wissen ob Ich bei Serienabstimmung zusätzlich einen K&N Filter verbauen kann ohne das die Kiste zu mager wird? aktuell läuft Sie recht fett.
Und das nächste währe ob der Filter allgemein irgendwas bringt? man liest ab und zu das die Zubehöranlagen leistung klauen und die Kombi mit K&N Filter das wieder minimal ausgleicht.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Moink,
also wenn Dein LuFi nicht völlig zu ist und der Versager nicht völlig verstellt, sind diese Verbräuche ein Indiz für verschlissene Düsenstöcke / Nadeldüsen.
Ich glaub bei der 98er waren die verpresst.
Gibts hier reichlich Threads zu und im Wiki auch eine Anleitung zum Tauschen.
Zur passenden Abstimmung mit dem anderen Topf kann ich leider nicht viel sagen.
also wenn Dein LuFi nicht völlig zu ist und der Versager nicht völlig verstellt, sind diese Verbräuche ein Indiz für verschlissene Düsenstöcke / Nadeldüsen.
Ich glaub bei der 98er waren die verpresst.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Ich war schon bei 6,5. Liegt auch viel am Fahrstil. Und laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurden zu mindestens vor 5tkm die Nadeln gewechselt. Luftfilter ist neu, Vergaser angäblich vom Yamahahändler auch vor 5tkm neu eingestellt. Ich habe ein paar Symptome seit ich auf iridiumkerzen und Motulöl gewechselt habe und habe dazu mal Überholi angeschrieben. Hab aber noch keine Antwort. Und der Verbrauch von bis zu 7 Liter liest sich quer durchs Netz als normal, wesshalb es ja viele gibt die den Tophamkit oder die schweizer Abstimmung verwenden. Von Verbräuchen mit zügiger Fahrweise von 7,5 Litern ist ja schon in uralten Beiträgen die Rede wo Leute die Dinger neu hatten oder erst 10tkm runter.
Und 7 Liter machen Mir jetzt keine Schmerzen, weil Ich damit scheinbar mit Filter und Auspuff nicht zu mager bin, desshalb frage Ich ja genau danach.
Und 7 Liter machen Mir jetzt keine Schmerzen, weil Ich damit scheinbar mit Filter und Auspuff nicht zu mager bin, desshalb frage Ich ja genau danach.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
hatte einen K&M kurzzeitig drinne, bin wieder zurück auf original, wenn Du zusammen mit Kerzen 1x im Jahr nen Wechsel vornimmst alles gut, K&M ist rausgeschmissenes Geld
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Dann sind aber viele verschlissene Gaser unterwegs, normal ist das nicht.ruckzuck84 hat geschrieben: ↑02.06.2019 21:15Und der Verbrauch von bis zu 7 Liter liest sich quer durchs Netz als normal,
...okay, auf der Renne bläst man auch mal 10l durch, zwischen 5 und 6l ist "normal"
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Die Nadeln sind aber höchstens das halbe Problem: Die Stahlnadeln weiten halt auf die Dauer die Nadeldüsen auf und die sollten daher auf jeden Fall mit gewechselt werden. Ein weiteres Indiz für verschlissene Düsen wäre eine verzögerte/ruckige Gasannahme im Teillastbereich bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.ruckzuck84 hat geschrieben: ↑02.06.2019 21:15laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurden zu mindestens vor 5tkm die Nadeln gewechselt.
Ansonsten hast du natürlich recht: Lieber etwas zu fett, als zu mager.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
bei einem Fred freut sich der Umbauer weil er mit dem sparkit auf 5-5,5 runter ist. wie passt das jetzt mit 5-6 ist normal zusammen?
ich hab überholi angeschrieben wegen meinem problem mit den kerzen. Ich hab alles neu gemacht und auch die iridiumkerzen eingebaut sowie einen neuen luftfilter. seit dem geht sie untenrum schlechter und obenrum besser. zumindest fühlt es sich so an. verbrauch ist 0,5liter runter gegangen meiner meinung nach. ich wechsel jetzt auf normale kerzen und teste das noch mal obs wieder besser wird. Ich frag nach K&N weil der Luftdurchsatz definitiv höher ist als bei Papiergewebe. Hierzu auch mal das interesannte Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk
war mir aber von diversen prüfstandsläufen aus meiner autotuningzeit schon klar. Desshalb die Frage ob es bei "fett" laufenden 850ern vielleicht was bringt weil ja der mehrsprit sowieso da ist und durch den höheren luftstrom so ein abmagern verhindert wird?
ich hab überholi angeschrieben wegen meinem problem mit den kerzen. Ich hab alles neu gemacht und auch die iridiumkerzen eingebaut sowie einen neuen luftfilter. seit dem geht sie untenrum schlechter und obenrum besser. zumindest fühlt es sich so an. verbrauch ist 0,5liter runter gegangen meiner meinung nach. ich wechsel jetzt auf normale kerzen und teste das noch mal obs wieder besser wird. Ich frag nach K&N weil der Luftdurchsatz definitiv höher ist als bei Papiergewebe. Hierzu auch mal das interesannte Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk
war mir aber von diversen prüfstandsläufen aus meiner autotuningzeit schon klar. Desshalb die Frage ob es bei "fett" laufenden 850ern vielleicht was bringt weil ja der mehrsprit sowieso da ist und durch den höheren luftstrom so ein abmagern verhindert wird?
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Ich hab bei Topham schon angefragt wegen überholung. Fraglich ist was ich mache wenn ich erstmal anfange, denn halbherzig mache ich ungern was. Wenn dann das volle Programm. aber so wie ich das sehe brauche Ich dann alles was geld kostet.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
hehe, das kenne ich Vergaser Set Keyster dann aber zusätzlich noch 2 Düsennadeln bei Topham, nach dem der mir sagte Er schmeiße die Keyster Sche...generell zur Hälfte wieder raus. + Krümmer und Mufler, 400 Euro, alles selbst geschraubt 500 Euro Ersparnis lohnt sich auf alle Fälle, wenn ich den Motor noch überholen würde was nicht notwendig ist, dann wäre sie Neu...
bei meinem Vorgänger war ein Flachschieber drauf zusätzlich hat Er den Ansaugtrackt ausgefräst, eigentlich müsste man mit K&N + Sportmufler zum Motorenprüfstand und das Teil vernünftig abstimmen lassen, dann wäre wahrscheinlich auch etwas Mehrleistung spürbar
bei meinem Vorgänger war ein Flachschieber drauf zusätzlich hat Er den Ansaugtrackt ausgefräst, eigentlich müsste man mit K&N + Sportmufler zum Motorenprüfstand und das Teil vernünftig abstimmen lassen, dann wäre wahrscheinlich auch etwas Mehrleistung spürbar
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Brauch im schnitt 5.5l, fahre K&N, Tüte ist von der MT09, Gaser die Originalen, das ganze sauber abgestimmt mit Lambdamessung & Rolle, und sie läuft 1A
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Ich bin eher der Spassfahrer, Syncronisieren mit ner schlauchwage kann ich selber und CO mach ich an der arbeit am ASU Gerät. Aber Prüfstandsabstimmen bei dem gefuddel ist Mir zu teuer. Beim Auto alles halb so wild, aber bei nem Moped da ständig rumzufuddeln wo Mir schon das Kerzenwechseln graue Haare bereitet? nee. Ich lass das jetzt wie es ist, mach wieder die normalen Kerzen rein und irgendwann im Sommer mal den K&N. Im Winter zerflücke Ich die Vergaser und revidier die selbst, denn wenn Ich sehe was alleine die Brocken kosten wird Mir schwindlich. Als Spassmobil ist schon viel mehr kohle rein geflossen als geplant, und der Auspuff kommt auch nur drann weil er im super Zustand 60€ gekostet hat.
gibt es irgendwo eine Teileliste für die schweizer Abstimmung? Ich will mal vergleichen was genau da geändert wurde.
gibt es irgendwo eine Teileliste für die schweizer Abstimmung? Ich will mal vergleichen was genau da geändert wurde.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
oh mei
eine 98er hat annähernd den gleichen Versager wie die 3VD. da geht auch der TDM850 CV kit. aber die o-ringe für die Düsen mit kaufen.
da ist noch nix eingepresst.
eine 98er hat annähernd den gleichen Versager wie die 3VD. da geht auch der TDM850 CV kit. aber die o-ringe für die Düsen mit kaufen.
da ist noch nix eingepresst.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Lass ihnen doch das "gesunde" Halbwissen!
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Ich glaube Er meinte nicht Mich, denn Ich hab nix geschrieben von wegen eingepresst.
Ich überhol die Vergaser, ich hoffe nur das die Schiebermembrane noch fit sind, sonst wirds teuer.
Mich würde statt dem Halbwissen jetzt mal interesieren welche HD, LLD die 98er 4TX hat und welche HD und LLD bei der Schweizer Abstimmung verwendet wird? Mann könnte ja einen Komprmiss dazwischen finden? Stephen Topham meint das sein Sparkit eben nicht mit K&N und Sportauspuff gefahren werden sollte. Oder einfach original lassen und gut? Bin ja nun nicht der TDM Held.
Auspuff ist klar, Nadeln und Düsenstock ist auch klar. Aber Ich will ja wenn möglich ohne Prüfstand was machen.
Ich überhol die Vergaser, ich hoffe nur das die Schiebermembrane noch fit sind, sonst wirds teuer.
Mich würde statt dem Halbwissen jetzt mal interesieren welche HD, LLD die 98er 4TX hat und welche HD und LLD bei der Schweizer Abstimmung verwendet wird? Mann könnte ja einen Komprmiss dazwischen finden? Stephen Topham meint das sein Sparkit eben nicht mit K&N und Sportauspuff gefahren werden sollte. Oder einfach original lassen und gut? Bin ja nun nicht der TDM Held.
Auspuff ist klar, Nadeln und Düsenstock ist auch klar. Aber Ich will ja wenn möglich ohne Prüfstand was machen.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Das war wohl ich. Kann sein, dass es ein oder zwei Modelljahre später war, wo die Dinger eingepresst waren. Ist in der Tat schlimm, dass ich nichtmal die Teilenummern auswendig kann.
Aber Deine Postings helfen im Vergleich natürlich inhaltlich extrem weiter. Danke dafür, und darauf ein fröhliches *Plonk!*
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Re: Sportluftfilter TDM 850
ist auch gar nicht schlimm. hab nur den ist stand wider gegeben.erdferkel hat geschrieben: ↑04.06.2019 21:00Das war wohl ich. Kann sein, dass es ein oder zwei Modelljahre später war, wo die Dinger eingepresst waren. Ist in der Tat schlimm, dass ich nichtmal die Teilenummern auswendig kann.
Aber Deine Postings helfen im Vergleich natürlich inhaltlich extrem weiter. Danke dafür, und darauf ein fröhliches *Plonk!*
ab der 99 waren die Nadeldüsen ein gepresst. dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut.
die Schweizer Abstimmung sollten alle vergessen, die nicht in der Höhe wohnen, und immer magerere fahren müssen.
klar dass ein weiteres abmagern dann nicht hilfreich ist.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Ich besorg mir jetzt 2 gebrauchte 98er vergaser und revidiere die komplett. Ich will ja fahren und hab hier noch 2 andere baustellen, also zeitlich eng und lust auf "reparaturen" hällt sich im Moment auch in grenzen. Ich bau dann im winter komplett 1:1 um, da ich sowieso auch die ventile machen will. eventuell bei Überholi wenn alles so klappt wie geplant.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Schiebermembrane von KEDO (nur die Membrane) und selbst auf Schieber montieren!
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Re: Sportluftfilter TDM 850
passen die halbwegs und sind die länger nutzbar? das währe ne super idee um massig geld zu sparen.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Bei dem 3VD Vergaser in meiner XTZ 750 passten sie sehr gut. Sind seit ca. 10Tkm verbaut und tuns.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
gut, danke! sind auch als "Mikuni" ausgeschrieben, also solls ein Originalteil sein? Egal, die kauf Ich einfach, denn das sind 23€ und nicht 80€ wie bei Topham.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
Hallo RuckZuck,
warum die TDM mit der Schweizer Bedüsung kastrieren??? Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe der TDM mit einem K&N-Filter mehr Luft verschafft. Ist jetzt seit über 20.00 km im Einsatz. Liegt gut am Gas, kommt gut von unten raus und ist drehfreudig. Der Verbrauch liegt bei 5,5 - 6 ltr. / 100km.
VG
Ingo
warum die TDM mit der Schweizer Bedüsung kastrieren??? Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe der TDM mit einem K&N-Filter mehr Luft verschafft. Ist jetzt seit über 20.00 km im Einsatz. Liegt gut am Gas, kommt gut von unten raus und ist drehfreudig. Der Verbrauch liegt bei 5,5 - 6 ltr. / 100km.
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Ingo
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Re: Sportluftfilter TDM 850
moin ingo, das war eigentlich gedacht um sprit sparen. kastrieren will ich da nix. jetzt mit dem Sebring geht sie deutlich schlechter als vorher, vor allem unten rum. hab jetzt wieder die normalen NGK drin und sie springt wieder besser an und geht auch von unten raus etwas besser. jetzt kommt als nächstes der K&N, in der Hoffnung das untenrum noch mal etwas mehr kommt. Alles in allem geht sie durch den Auspuff aber schlechter als mit serie.
Verbrauch weiterhin bei 7 Liter, das ist fett genug für mehr luft.
Die Esse bleibt, klingt nähmlich endlich nach nem motorrad und nicht mehr nach staubsauger. Vergaser, Gabel und ventile verschiebe ich komplett auf herbst. Bin soweit erstmal zufrieden, wenn ich jetzt noch mit der vergaserüberholung auf 6 liter runter komme bin ich glücklich.
Vibrationen am lenker hab ich mitlerweile auch im griff.
Verbrauch weiterhin bei 7 Liter, das ist fett genug für mehr luft.
Die Esse bleibt, klingt nähmlich endlich nach nem motorrad und nicht mehr nach staubsauger. Vergaser, Gabel und ventile verschiebe ich komplett auf herbst. Bin soweit erstmal zufrieden, wenn ich jetzt noch mit der vergaserüberholung auf 6 liter runter komme bin ich glücklich.
Vibrationen am lenker hab ich mitlerweile auch im griff.
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Re: Sportluftfilter TDM 850
eingepresste Düsenstöcke?
Bedeutet dass das man sie nicht mehr wechseln kann ?
Ich wollte bei der 4TX BJ2001 im Winter auf Dynojet und KN Filter gehen...
Bedeutet dass das man sie nicht mehr wechseln kann ?
Ich wollte bei der 4TX BJ2001 im Winter auf Dynojet und KN Filter gehen...