TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Hat jemand auf eine 530er Kette umgebaut?
Geht das ohne Problem, quasi nur größerer Kettensatz und fertig?
Verlängert sich die Laufleistung?
Hat eine größere Kette eine bemerkbare höhere innere Reibung?
Ist die vermehrte träge Masse/Kette die permanent beschleunigt und abgebremst werden muss relevant?
Gruß
Geht das ohne Problem, quasi nur größerer Kettensatz und fertig?
Verlängert sich die Laufleistung?
Hat eine größere Kette eine bemerkbare höhere innere Reibung?
Ist die vermehrte träge Masse/Kette die permanent beschleunigt und abgebremst werden muss relevant?
Gruß
-
- Beiträge: 10264
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
habe zwar keine 900er aber denke mal das es jetzt keinen
großen Unterschied macht ob 850 oder 900
Habe vorne ein Ritzel von der SR 500 verwendet und
hinten dann normales Kettenrad der GSXR 1000 in 530
Fahrmässig kein Unterschied feststellbar
großen Unterschied macht ob 850 oder 900
Habe vorne ein Ritzel von der SR 500 verwendet und
hinten dann normales Kettenrad der GSXR 1000 in 530
Fahrmässig kein Unterschied feststellbar
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 04.10.2008 13:21
- Real-Name: Thomas Koller
- Wohnort: D-93155 Hemau / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW R1250GSA/ TDM900 RN08/RD350LC
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Ich hab wegen der 6 Zoll Felge der R1 auf eine 530er Kette umgebaut. Passt problemlos. Kette und Ritzel haben genügend Platz.
Hab grad nochmal nachgesehen. 33.000km seit Umbau und an der Kette mit Scottoiler kein Verschleiß bemerkbar.
Ich bilde mir ein, das das geflattere und Schlagen durch die größere (schwerere) Kette weniger geworden wäre.
Also ein etwas ruhigerer Lauf.
Hab grad nochmal nachgesehen. 33.000km seit Umbau und an der Kette mit Scottoiler kein Verschleiß bemerkbar.
Ich bilde mir ein, das das geflattere und Schlagen durch die größere (schwerere) Kette weniger geworden wäre.
Also ein etwas ruhigerer Lauf.
-
- Beiträge: 7245
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
größere kette hat mehr Gewicht u natürlich auch reibung.
sportmotorräder für die Strecke nehme schmalst mögliche ketten ohne o ringe.
wenn du passende ritzel u. räder bekommst, r1 u. sr 500 vorn, sollte dem umbau nichts im wege stehen.
laufleistung geht theoretisch etwas hoch, da höhere Zugfestigkeit.
wirst aber nichts von alledem mitbekommen.
einzig der Abstand zum reifen wäre zubeachten.
sportmotorräder für die Strecke nehme schmalst mögliche ketten ohne o ringe.
wenn du passende ritzel u. räder bekommst, r1 u. sr 500 vorn, sollte dem umbau nichts im wege stehen.
laufleistung geht theoretisch etwas hoch, da höhere Zugfestigkeit.
wirst aber nichts von alledem mitbekommen.
einzig der Abstand zum reifen wäre zubeachten.
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Danke für die Antworten....
Werde beim nächsten Kettensatzwechsel mal auf 530 umbauen. In 40.000km bei 160.000km.
Hoffentlich gibts da noch Sprit.
Werde beim nächsten Kettensatzwechsel mal auf 530 umbauen. In 40.000km bei 160.000km.
Hoffentlich gibts da noch Sprit.
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Sunkist, welches Ritzel hast du genommen? Sonderanfertigung?
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 04.10.2008 13:21
- Real-Name: Thomas Koller
- Wohnort: D-93155 Hemau / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW R1250GSA/ TDM900 RN08/RD350LC
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Soweit ich mich erinnern kann, hat mein Händler einen originalen Kettensatz der RN04 bestellt. Ritzel ist fix und passt. Kettenblatt gabs mit einem Zahn weniger und einen mehr. Bin bei der original Übersetzung geblieben.
Ich dachte du hättest schon vor Jahren umgerüstet, da es ja mit der Sonderanfertigung des Kettenblatts Probleme gab.
Ich dachte du hättest schon vor Jahren umgerüstet, da es ja mit der Sonderanfertigung des Kettenblatts Probleme gab.
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Kettenblattsonderanfertigung in Alu sind kein Problem. Kostet halt 20,-€ mehr.
-
- Beiträge: 10264
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
eben die Problematik des Kettenrades hat mich dazu bewogen
auf eine 530 Kette umzusteigen.
Habe als ein 530er Kettenblatt umgearbeitet auf 525 da die
Stahlkettenblätter wesentlich günstiger und haltbarer sind
wie speziell angefertigte Alukettenblätter
auf eine 530 Kette umzusteigen.
Habe als ein 530er Kettenblatt umgearbeitet auf 525 da die
Stahlkettenblätter wesentlich günstiger und haltbarer sind
wie speziell angefertigte Alukettenblätter
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Hi Micha.
Wenn ich mein Kettensatz tausche nach ca. 40.000km ist die Kette gestresst, das Ritzel sieht arg mitgenommen aus.
Das Kettenrad aus gehärtetem Alu sieht (fast) aus wie neu. ....
Wenn ich mein Kettensatz tausche nach ca. 40.000km ist die Kette gestresst, das Ritzel sieht arg mitgenommen aus.
Das Kettenrad aus gehärtetem Alu sieht (fast) aus wie neu. ....
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Ritzel von R1 würde passen.
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Bin auch am überlegen den Kettensatz auf 530er Teilung zu ändern, hat jemand einen Tipp für ein passendes 530 Kettenblatt mit 42 Zähnen ? Ritzel der R1 gibts mit 16 Zähnen aber nur mit 43 Zähnen oder anders, aber keine 42 Zähne. Nach anderen Modelle habe ich auch schon gesucht, aber entweder passt der Lochkreis nicht, die Teilung oder die Zahnzahl Oder ich suche im falschen Kettenshop
Hat jeman 'nen Tipp ?
Gruß Dachi
Hat jeman 'nen Tipp ?
Gruß Dachi
Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Habe jetzt dann auch auf 530er Teilung umgebaut, da ich wieder auf Sintermetallkette umgestiegen bin und es diese nur in 530er Teilung gibt. Habe keine Lust auf Kette fetten und die Sauerei der Fettspritzer am ganzen Heck usw.
Hatte Sinter auch jahrelang schon auf meinen Joghurtbechern
Als Hinweis zum Umstieg auf 530: Bei original Übesetzung, Ritzel von der R1 (hab's gummiert genommen) und Kettenblatt (sollte bei Sintermetallkette Alu sein) von der XJR 1200. Läuft bestens, braucht keine großartige Pflege mehr und sieht gut aus
Gruß Dachi
https://abload.de/thumb/tdm16xkjvs.jpg
Hatte Sinter auch jahrelang schon auf meinen Joghurtbechern
Als Hinweis zum Umstieg auf 530: Bei original Übesetzung, Ritzel von der R1 (hab's gummiert genommen) und Kettenblatt (sollte bei Sintermetallkette Alu sein) von der XJR 1200. Läuft bestens, braucht keine großartige Pflege mehr und sieht gut aus
Gruß Dachi
https://abload.de/thumb/tdm16xkjvs.jpg
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist