Nabend zusammen,
(parallel zum TRX-Forum frag ich auch hier)
ich habe für meine Umgebaute / T850R jetzt einen gebrauchten Mikuni TDMR 40 gekauft
und möchte gerne den Ansaugbereich in Angriff nehmen.
Stand der Dinge: auf dem TDMR 40 sind Adapter von Topham für die Yamaha-Gummischnorchel verbaut.
Die Adapter haben 25 mm Länge, vom Gasschieber gemessen sind´s bis zur Oberkante Adapter 30 mm.
Der Adapter hat am oberen Ende 60 mm Außendurchmesser, 57 mm Innendurchmesser.
http://i65.tinypic.com/28ickl1.jpg
Nach wie vor gewünschte Auslegung: frühes starkes Drehmoment ist bevorzugt / hohe Spitzenleistung ist zwar nicht egal, aber im Vergleich zu einer starken, "breiten" Mitte zweitrangig.
Die Karre wird ausschließlich zum Schwarzwaldpesen benutzt.
Fragen, die mir z. Zt. durch die Rübe gehen und deren Beantwortung oder Tips / Erfahrungen dazu mir sehr helfen würde:
(Mir ist klar, dass ich diesbezügliche Erkenntnisse / Empfehlungen nicht ohne weiteres 1:1 von der Trixie oder 4tx mit ihren 270° / 450° Versatz auf meine 3vd mit 360° / 360° Versatz übernehmen kann, zumal auch Luftfilter und Luftfilterkasten anders als bei der TRX sind.)
Empfehlenswerte Länge Ansaugweg (z.B. ab Gasschieber oder OK Vergaser ohne Adapter)?
Oder auch anders gefragt: Sind Ansauglängen und Ansaugdurchmesser, die auf dem BDST 38 gut funktionieren ebenfalls für den TDMR 40 gut?
Empfehlenswerte Aufweitung im Ansaugweg? (Mein alter Kenntnisstand: Über Trichter- oder Schnorchellänge eine Aufweitung auf 1,2-fachen Durchmesser + 10 mm Endlippe).
Wie lang sollte ein Splitter sein? Reicht dafür das kurze Adapterstück?
Macht es Sinn, vorhandenen Adapter, Gummirohre und Splitter zu kombinieren?
Das führt zur Frage: Falls Splitter länger sein müssen als der vorhandene Adapter, könnte man ggfs. den Splitter in die Gummischnorchel ragen lassen?
Der Originalvergaser hat ja bereits einen trichterförmigen Einlass. Der aufsitzende Gummischnorchel schnürt aber erstmal wieder den Ansaugquerschnitt ein. Taugt das überhaupt was? (Würde mich eher wundern und könnte ich dann ja jetzt beim neuen Vergaser / neuen Ansaugweg direkt besser machen.)
Falls es am besten ist, die Gummischnorchel wegzulassen und statt dessen einen Trichter drauf zu setzen:
Trichter auf den vorhandenen (bereits exponentiell aufgehenden) Adapter setzen oder besser einen enstsprechend längeren Trichter ohne das Adapterstück direkt auf den zylindrischen Vergasereingang setzen?
Hoffe auf ein bisschen Kennerhilfe,
Grüße
Ralf