TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Moin,
draußen liegt noch Schnee und Salz - prima Zeit zum basteln
Ich würde gerne die angeknackste Kanzel meiner TDM900 auswechseln. Ist das kompliziert? Bestimmt hat die schon mal jemand abgebaut (z.B. zum lackieren) ... vielleicht erinnert derjenige sich daran wie das abgelaufen war?
Viele Grüße
Rolf
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Ich würde gerne die angeknackste Kanzel meiner TDM900 auswechseln. Ist das kompliziert? Bestimmt hat die schon mal jemand abgebaut (z.B. zum lackieren) ... vielleicht erinnert derjenige sich daran wie das abgelaufen war?
Viele Grüße
Rolf
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
schon mal in deiner Bedienungsanleitung geschaut ?
Bestimmt ists da beschrieben
Bestimmt ists da beschrieben
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Michael, in der Bedienungsanleitung meines Autos steht auch nicht wie ich die Fronscheibe wechsele.
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
wie die Verkleidungsteile bei der TDM 900 demontiert werden
steht in der Bedienungsanleitung drin
@ Rolf: falls keine vorhanden schicke ich dir gerne eine
wenn du mir per PN deine Mailadresse mitteilst
steht in der Bedienungsanleitung drin
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Echt, das steht da drin, wieder was gelernt.
....wenn ich bei meiner mal die Verkleidung abmachen will schau ich da mal rein.
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Tach zusammen
Ich habe meine einfach mal so, ohne Anleitung abgebaut.
Der Übersichtlichkeit halber habe ich zuerst die Seitenteile abgebaut. War wohl grundsätzlich schlau.
Erst mal die Schrauben, die ich auf den ersten Blick sehen konnte. Also alles rund um die Scheibe, dann die sechs oberen. Dann mal vorsichtig ziehen und schauen, wo die Verkleidung noch hängt. Unten drunter sitzen keine Schrauben, aber Spreiznoppen wenn ich es recht erinnere. Dann von der Innenseite auch noch zwei Schrauben gelöst.
Je nachdem, wie "ab" Du das Ding haben möchtest, war da noch was mit den Blinkern. Stimmt, das "Geweih" von innen sollte auch noch gelöst werden, wenn der Vorderbau weichen soll.
Die Kabel stören irgendwann, also: Stecker ziehen.
Bestimmt habe ich jetzt hier was vergessen. Aber es war alles in allem nicht kompliziert und es ist (fast) jede Schraube wieder an ihrem Platz.
Trau Dich.
meint der Jürgen
Ich habe meine einfach mal so, ohne Anleitung abgebaut.
Der Übersichtlichkeit halber habe ich zuerst die Seitenteile abgebaut. War wohl grundsätzlich schlau.
Erst mal die Schrauben, die ich auf den ersten Blick sehen konnte. Also alles rund um die Scheibe, dann die sechs oberen. Dann mal vorsichtig ziehen und schauen, wo die Verkleidung noch hängt. Unten drunter sitzen keine Schrauben, aber Spreiznoppen wenn ich es recht erinnere. Dann von der Innenseite auch noch zwei Schrauben gelöst.
Je nachdem, wie "ab" Du das Ding haben möchtest, war da noch was mit den Blinkern. Stimmt, das "Geweih" von innen sollte auch noch gelöst werden, wenn der Vorderbau weichen soll.
Die Kabel stören irgendwann, also: Stecker ziehen.
Bestimmt habe ich jetzt hier was vergessen. Aber es war alles in allem nicht kompliziert und es ist (fast) jede Schraube wieder an ihrem Platz.
Trau Dich.
meint der Jürgen
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
ich glaube nicht, dass das in der Betriebsanleitung steht, lass mich aber gern belehren:
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
[quote="flory"]ich glaube nicht, dass das in der Betriebsanleitung steht, lass mich aber gern belehren:
in der Bedienungsanleitung unter "Regelmäßige Wartung und kleinerer
Reparaturen" steht das u.a. drin
Auch andere Sachen wie z.B. Kerzenwechsel u.a. sind dort aufgeführt
in der Bedienungsanleitung unter "Regelmäßige Wartung und kleinerer
Reparaturen" steht das u.a. drin
Auch andere Sachen wie z.B. Kerzenwechsel u.a. sind dort aufgeführt
Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
In der Anleitung die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde finde ich im Kapitel 6 nur die Beschreibung für die Demontage der Seiten der Kanzel. Einen Kanzelausbau kann ich nicht entdecken.
Entweder ich bin zu blöd zum suchen (dann bitte verratet mir auf welcher Seite es steht) oder es steht da wirklich nicht. Oder es gibt verschiedene Versionen der Bedienungsanleitung ...
Entweder ich bin zu blöd zum suchen (dann bitte verratet mir auf welcher Seite es steht) oder es steht da wirklich nicht. Oder es gibt verschiedene Versionen der Bedienungsanleitung ...
Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Einfach mal loslegen. Sehen - Beurteilen - Handeln.
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
tatsächlich ist nur die Entfernung der Seitenwangen beschrieben
Der Rest dürfte dann eigentlich kein Problem mehr darstellen
Wenn mans einmal gemacht hat weiß man(n) wies geht
Der Rest dürfte dann eigentlich kein Problem mehr darstellen
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Hallo!
So wie ich den Aufbau der TDM900 kenne ist die Kanzel sicher nur an einigen Schrauben am Rahmen befestigt und kann als Einheit abgeschraubt werden. Zumindest ist es bei der Heckverkleidung so - 6 Schrauben und eine Kabelverbindung sind zu lösen und die ganze Einheit kann abgenommen werden.
Suche die Schrauben wo die Kanzel an den beiden Kunststoffträgern links und rechts befestigt ist sowie am Träger am Lenkkopf - dann müßte das ganze eigentlich abfallen - die eine oder andere Kabelverbindung ist sicher auch noch zu lösen.
Ganz sicher ist natürlich die schwarze Innenverkleidung zuerst zu entfernen - sind 7 Schrauben. 2 verchromte jeweils links und rechts sowie 2 schwarze und die Gummimutter in der Mitte unter der Scheibe. Die Scheibe muß natürlich auch ab - soweit ich weis benötigt man dafür denselben Inbusschlüssel.
Viel Erfolg
LG aus Wien
Georg
So wie ich den Aufbau der TDM900 kenne ist die Kanzel sicher nur an einigen Schrauben am Rahmen befestigt und kann als Einheit abgeschraubt werden. Zumindest ist es bei der Heckverkleidung so - 6 Schrauben und eine Kabelverbindung sind zu lösen und die ganze Einheit kann abgenommen werden.
Suche die Schrauben wo die Kanzel an den beiden Kunststoffträgern links und rechts befestigt ist sowie am Träger am Lenkkopf - dann müßte das ganze eigentlich abfallen - die eine oder andere Kabelverbindung ist sicher auch noch zu lösen.
Ganz sicher ist natürlich die schwarze Innenverkleidung zuerst zu entfernen - sind 7 Schrauben. 2 verchromte jeweils links und rechts sowie 2 schwarze und die Gummimutter in der Mitte unter der Scheibe. Die Scheibe muß natürlich auch ab - soweit ich weis benötigt man dafür denselben Inbusschlüssel.
Viel Erfolg
LG aus Wien
Georg
Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Guten Abend,
der Kanzel-Tausch ist erfolgreich abgeschlossen. Falls das mal jemand nachmachen will: Nach Abbau der Seitenverkleidungen die Windschutzscheibe abbauen, danach ist die schwarze Cockpitabdeckung mit 4 Schrauben zu entfernen. Danach kommt man gut an die 4 Schrauben heran die die Kanzel halten (eine links unten ist etwas Tricky weil die CDI etwas im Weg ist, aber mit einem passenden Schraubenzieher geht's auch ohne Abbau der CDI). An Steckverbindern ist die Kabelverbindung zu den Blinkern und zum Standlicht zu lösen. Es gibt keine hinterlistigen Rastnasen oder versteckte Schrauben. Ist also ganz einfach!
Allerdings habe ich noch eine Frage: vorne unter der Kanzel auf der Innenseite sind zwei Schrauben rechts und links die zur Befestigung der Seitenverkleidung beitragen.
Die Laschen waren an der alten Kanzel beide defekt. Die eine war mit Alu geflickt, die andere hielt "gerade noch so".
Bei gebrauchten Kanzeln aus der Elektrobucht waren oft auch die Laschen weggebrochen.
Gibt's dafür einen logischen Grund (außer dem daß die Besitzer beim Abbaue der Seitenteile vergessen die Schrauben vorne innen rauszudrehen)?
Grüße
Rolf
[ img ]
der Kanzel-Tausch ist erfolgreich abgeschlossen. Falls das mal jemand nachmachen will: Nach Abbau der Seitenverkleidungen die Windschutzscheibe abbauen, danach ist die schwarze Cockpitabdeckung mit 4 Schrauben zu entfernen. Danach kommt man gut an die 4 Schrauben heran die die Kanzel halten (eine links unten ist etwas Tricky weil die CDI etwas im Weg ist, aber mit einem passenden Schraubenzieher geht's auch ohne Abbau der CDI). An Steckverbindern ist die Kabelverbindung zu den Blinkern und zum Standlicht zu lösen. Es gibt keine hinterlistigen Rastnasen oder versteckte Schrauben. Ist also ganz einfach!
Allerdings habe ich noch eine Frage: vorne unter der Kanzel auf der Innenseite sind zwei Schrauben rechts und links die zur Befestigung der Seitenverkleidung beitragen.
Die Laschen waren an der alten Kanzel beide defekt. Die eine war mit Alu geflickt, die andere hielt "gerade noch so".
Bei gebrauchten Kanzeln aus der Elektrobucht waren oft auch die Laschen weggebrochen.
Gibt's dafür einen logischen Grund (außer dem daß die Besitzer beim Abbaue der Seitenteile vergessen die Schrauben vorne innen rauszudrehen)?
Grüße
Rolf
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Diese Laschen waren bei meiner auch schon weggebrochen, keine Ahnung warum, das schwarze Plaste scheint nix zu taugen.
Hatte das schon mal im anderen Trööt erwähnt...
Hatte das schon mal im anderen Trööt erwähnt...
Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Und ... hast du das so gelassen, oder irgendwas improvisiert?
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Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Natürlich repariert, mit Alublechen die ich angeklebt und geschraubt habe.
Ist aber recht tricky an den Stellen.
Das muss da unten halten, da hängen schließlich die Seitenverkleidungen dran und flattern sonst.
Zumal die Halterungen für die Blechmutter für die Schrauben darüber bei den Blinkern auch schon weggebrochen waren.
Auch übelst zu reparieren, hält jetzt aber.
Alle Klebungen mache ich mit 2-Komponetenkleber, in den ich auch noch Glasfasern beimische.
Ist aber recht tricky an den Stellen.
Das muss da unten halten, da hängen schließlich die Seitenverkleidungen dran und flattern sonst.
Zumal die Halterungen für die Blechmutter für die Schrauben darüber bei den Blinkern auch schon weggebrochen waren.
Auch übelst zu reparieren, hält jetzt aber.
Alle Klebungen mache ich mit 2-Komponetenkleber, in den ich auch noch Glasfasern beimische.